FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Äußerst unangebracht in dieser Situation, aber ein Beweis für die merkwürdigen Arbeitsbedingungen im Hause RyanAir. Die gelebte Sozialpartnerschaft zwischen AG und AN ist MOL wohl nicht genug geläufig.

Eigentlich sollte der Kunde dies nicht unterstützen.
Genauso wie Carsten Spohr mit Insolvenz gedroht hat und die Germanwings geschlossen hat.

Die andere Seite macht ja auch Kindergarten, wie das Fordern von deutschen Dokumenten. Die Flugbegleiter bei Lauda sprechen kein oder kaum deutsch. Vida ist auch bockig und macht maximum Schaden aus Prinzip.
 
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tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Die A320-Flotte soll auch gegen B737 getauscht werden:
https://www.austrianaviation.net/detail/oleary-will-lauda-auf-boeing-737-umflotten/
Vermutlich wird Lauda in der Außenwirkung langsam verschwinden, und dann maximal als "operated by" im Flugplan erscheinen.
Macht ja auch Sinn wenn man selber 737 zu viel hat. Da braucht man keine Leasinverträge. Ich denke Lauda behält man um die anderen Gesellschaften in Schach zu halten und um Neukundenboni bei Flughäfen zu kassieren.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Ich finde es gut, dass sich die Gewerkschaft nicht erpressen lassen hat. €850.- netto für eine Vollzeitstelle sind bestenfalls ein schlechter Witz. Vor allem wäre Verschlechterungen in vielen anderen Branchen Tür und Tor geöffnet. Es ist prinzipiell schade um Arbeitsplätze, sehenden Auges working poor und prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu fördern, wäre aber fahrlässig seitens der Gewerkschaft. Vor allem wäre ja das auch keine Garantie, dass MoL es sich nicht in zwei Monaten wieder überlegt und die Basis trotzdem schließt, weil er zu viele eigene Flieger rumstehen hat.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich finde es gut, dass sich die Gewerkschaft nicht erpressen lassen hat. €850.- netto für eine Vollzeitstelle sind bestenfalls ein schlechter Witz. Vor allem wäre Verschlechterungen in vielen anderen Branchen Tür und Tor geöffnet. Es ist prinzipiell schade um Arbeitsplätze, sehenden Auges working poor und prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu fördern, wäre aber fahrlässig seitens der Gewerkschaft. Vor allem wäre ja das auch keine Garantie, dass MoL es sich nicht in zwei Monaten wieder überlegt und die Basis trotzdem schließt, weil er zu viele eigene Flieger rumstehen hat.

Vor allem letzteres… Laudamotion hat doch auch vor Corona in VIE nicht die erhofften Gewinne gebracht, trotz niedriger Löhne usw. Und MOL einen Vorwand gesucht, die Basis zu schließen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Finde ich auch gut!

Allerdings werden die zukünftigen Flüge dann mit Crews aus Osteuropa für ein geringeres Gehalt durchgeführt.

Da Hilft nur noch ein Boykott.

Genau das ist doch schon lange die Politik von MOL und Co. Dort, wo Basen zu teuer sind, werden sie reduziert oder gar geschlossen, und Flüge dann von Basen in Süd- und Osteuropa übernommen.

U.a. deswegen ist doch von der groß angekündigten Expansion in Deutschland noch nicht viel zu sehen gewesen. Auch nicht vor Corona. Man denke nur an die großen Ankündigungen für FRA.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.457
3.448
Die Airline war doch eh ein Fass ohne Boden. Da kann jetzt FR elegant raus und Corona/Gewerkschaften die Schuld in die Schuhe schieben. Der Druck auf die Löhne wäre auch so gekommen und das Aus dann irgendwann auch.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Finde ich auch gut!

Allerdings werden die zukünftigen Flüge dann mit Crews aus Osteuropa für ein geringeres Gehalt durchgeführt.

Da Hilft nur noch ein Boykott.

Völlig richtig, den Reiher und Konsorten kann man nur meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Niemals fliege ich freiwillig mit diesen Brüdern.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Dort, wo Basen zu teuer sind, werden sie reduziert oder gar geschlossen, und Flüge dann von Basen in Süd- und Osteuropa übernommen.

Basen eröffnen, Subventionen abgreifen und weiterziehen, wenn die Förderung ausläuft. MOLs Firmenpolitik ist eigentlich leicht zu durchschauen.

Aber vielleicht merken Flughäfen und Provinzpolitiker ja jetzt in der Krise, dass sie von dieser Politik der verbrannten Erde selbst auf lange Sicht am wenigsten haben.
 

ANK660

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01.09.2009
3.603
102
Danke an die Gewerkschaft, 300 Kunden mehr beim AMS. Ein Unternehmen muß das zahlen um genügend Personal in der gewünschten Qualität zu finden.

Finde gut das OE es durchzieht und VIE schließt.
 
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Manuel83

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09.05.2012
1.144
894
Irgendwann wird man dann wohl aus Georgien, Moldawien, Aserbaidschand oder you name it heraus operieren. Wenigsten ist dort das Personal günstig und freut sich noch an Bord Lose verkaufen zu dürfen.
 
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ANK660

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01.09.2009
3.603
102
Wenn wer bereit ist dafür zu zahlen warum nicht. Ist ja bei jungen Piloten nicht unüblich.

In vielen Bereichen findet man selbst jetzt in der Krise kein Personal zum KV Lohn. Der Bau ist so ein Beispiel. Selbstbei Überzahlung sind keine Arbeiter zu finden.
 

AUA772

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10.08.2011
4.252
45
Ein guter Tag für die Luftfahrt in Österreich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich FR möglichst weitgehend aus VIE zurückzieht.
Für MOL ist jedenfalls COVID genau zur richtigen Zeit gekommen um als Sündenvirus hinzuhalten - für die hochdefizitäre OE war es nur eine Frage der Zeit bis es um sie geschehen ist.

Eine Bitte habe ich ich dazu: Möge sich ein Mod erbarmen den selten dämlichen Thread-Titel zu ändern? Ich schlage vor "Laudamotion - alle schlechten Dinge sind drei".
 

tisch

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15.11.2017
632
128
Finde es gut, dass VIDA sich nicht auf Löhne jenseits der Vernunft einlässt. Absolut widerwärtiges Verhalten von OE.
Du vergisst, dass bei Lauda (fast) keine Österreicher in der Kabine arbeiten. Die Mitarbeiter kommen aus der Slowakei und Ungarn. Aus deren Sicht ist der Lohn in Ordnung und daher findet Lauda auch Mitarbeiter zu dem Preis. Guck mal nach Bratislava und wie viel Mitarbeiter dort in der Finance oder dem Controlling eines DAX Konzerns verdienen. Auch nicht wesentlich mehr.

Wenn ein Automobilzulieferer Jobs nach CEE verlegt ist es ok, aber in der Luftfahrt ist das gleiche böse? Das es keine Mindestlöhne in Österreich gibt, ist nicht Ryanairs Schuld.
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
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Du vergisst, dass bei Lauda (fast) keine Österreicher in der Kabine arbeiten. Die Mitarbeiter kommen aus der Slowakei und Ungarn. Aus deren Sicht ist der Lohn in Ordnung und daher findet Lauda auch Mitarbeiter zu dem Preis. Guck mal nach Bratislava und wie viel Mitarbeiter dort in der Finance oder dem Controlling eines DAX Konzerns verdienen. Auch nicht wesentlich mehr.

Wenn ein Automobilzulieferer Jobs nach CEE verlegt ist es ok, aber in der Luftfahrt ist das gleiche böse? Das es keine Mindestlöhne in Österreich gibt, ist nicht Ryanairs Schuld.

Und wenn die Slowaken und Ungarn zu teuer sind rekrutiert man das Personal in Aserbaidschan. Dort ist es bestimmt noch ein bißchen billiger.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Und wenn die Slowaken und Ungarn zu teuer sind rekrutiert man das Personal in Aserbaidschan. Dort ist es bestimmt noch ein bißchen billiger.
Das macht man ja noch nebenbei. Wenn man X nach Y fliegt kommt das Personal immer aus dem günstigeren Land. Für Aserbaidschan fehlen halt noch die Abkommen. Aber FR rekrutiert z. B. Personal aus Morokko.