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Du vergisst, dass bei Lauda (fast) keine Österreicher in der Kabine arbeiten. Die Mitarbeiter kommen aus der Slowakei und Ungarn. Aus deren Sicht ist der Lohn in Ordnung und daher findet Lauda auch Mitarbeiter zu dem Preis. Guck mal nach Bratislava und wie viel Mitarbeiter dort in der Finance oder dem Controlling eines DAX Konzerns verdienen. Auch nicht wesentlich mehr.
Wenn ein Automobilzulieferer Jobs nach CEE verlegt ist es ok, aber in der Luftfahrt ist das gleiche böse? Das es keine Mindestlöhne in Österreich gibt, ist nicht Ryanairs Schuld.
Ich gebe Dir insofern recht, dass nichts dagegen einzuwenden ist, dass eine Airline dem Personal an der Basis in Budapest ungarische Gehälter zahlt. Sofern es dort stationiert ist und auch entsprechend niedrige Lebenskosten hat.
Nur einem offiziell in Wien stationierten Personal Gehälter zu zahlen, von denen man in VIE nicht leben kann, ist dann doch fragwürdiger. Sicher nicht illegal (wenn es für die Angestellten in Ordnung ist, weil sie ja in Wirklichkeit in der Slowakei oder Ungarn leben), aber halt eine der „Grauzonen“.
Wenn sie slowakisches / ungarisches Personal mit slowakischen / ungarischen Gehältern wollen, dann können sie ja ab Bratislava oder Budapest fliegen.