ANZEIGE
Es gibt gute Gruende anzunehmen, dass die Gebuehr entweder dem Grunde oder wenigstens der Hoehe nach illegal ist. Und da hilft dann auch der prominenteste Hinweis im schoensten Design nichts.
...an einem Verkehrstag vor ein paar Wochen, mitten in den Sommerferien wurden auf beide täglichen Flüge sowohl auf STR-BGY wie auch BGY-STR alle restlichen Tickets (zwischen 30 und 70!) für je 9,99€ im Buchungssystem verkauf, 1 Tag vor Abflug
... da hat wohl auf den beiden Umläufen (war glaube ich ein Dienstag) kaum jemand mehr als 15€ Oneway gezahlt...
Hallo,
ich fliege nächsten Monat mit Lauda und habe den Plus Tarif. Da ich Aufgabegepäck habe, würde ich gerne auch meinen Handgepäck Koffer abgeben. Kann ich das Handgepäck kostenlos am Check In Schalter abgeben, oder ist das in den FR/OE Systemen im Plus Tarif nicht vorgesehen?
Ja, wir sind zufrieden, wenn Unternehmen sich an Recht und Gesetz halten und die Kosten dafuer allgemeine "Cost of doing business" sind.
Richtig und da kann ich die Leute, die sich am Schalter über die 55€ "Strafgebühr" aufregen, gar nicht verstehen. Dies wird in der Mail gleich im zweiten Satz klargestellt.
Wenn die Schrift ganz klein wäre oder es unten am Ende o.ä. versteckt wäre, könnte ich diese Kritik nachvollziehen.
Es gibt gute Gruende anzunehmen, dass die Gebuehr entweder dem Grunde oder wenigstens der Hoehe nach illegal ist. Und da hilft dann auch der prominenteste Hinweis im schoensten Design nichts.
In Russland wird gerade eine heiße Diskussion darüber geführt. Pobeda hat vor einigen Monaten für Abflüge ex Ausland (also nicht ex Russland) happige 25 € Gebühr für den Checkin am Flughafen eingeführt und dabei behauptet, dass es sich um reine Handling-Kosten handelt. Pobeda wurde daraufhin verklagt, denn nach russischem Recht ist eine solche Gebühr gesetzlich verboten. Urteil: dies gelte auch bei Abflügen ex Ausland. Reaktion der Airline: ALLE Tickets ex Ausland werden ab dem 28.10. pauschal um 25 € teurer!
In Russland wird gerade eine heiße Diskussion darüber geführt. Pobeda hat vor einigen Monaten für Abflüge ex Ausland (also nicht ex Russland) happige 25 € Gebühr für den Checkin am Flughafen eingeführt und dabei behauptet, dass es sich um reine Handling-Kosten handelt. Pobeda wurde daraufhin verklagt, denn nach russischem Recht ist eine solche Gebühr gesetzlich verboten. Urteil: dies gelte auch bei Abflügen ex Ausland. Reaktion der Airline: ALLE Tickets ex Ausland werden ab dem 28.10. pauschal um 25 € teurer!
Das sind u.U. Leute, die ihre Mails 1x wöchenlich prüfen.
Recht, Gesetz und Gerechtigkeit sind drei unterschiedliche Themen...
...das gilt für den Saunabesuch
Dass OE/FR die Gebühr in irgendeiner Weise verstecken, um sie kassieren zu können, ist wirklich nicht wahr.
Wer die bezahlen muss, ignoriert schlicht mehrere Hinweise darauf.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Meister, Du schuldest mir 50 Euro. Kontonummer gibt's per PN. Ich bitte um Zahlung binnen einer Woche.
Bei einem Outbound-Flug lasse ich mir das ja noch gefallen. Wenn ich aber nicht von zu Hause fliege, sondern von irgendwo, wo ich weder zu Hause noch im Buero einen Drucker habe, bin ich aufgrund des kurzen Fensters fuer den Check In unter Umstaenden auf den Schalter am Flughafen angewiesen. Oder ich pese durch die Stadt und suche irgendwo ein Internetcafe mit Drucker. Auch nicht gerade angenehm.
Nicht jeder Flughafen akzeptiert / unterstützt mobile Bordkarten, sodass du auf einen Ausdruck angewiesen bist...
Ist ein Sonderfall - denke mal du meinst Marokko.
In RAK bin ich deswegen richtig ausgerastet - stand (mit ausgedruckter Bordkarte) ewig am Checkin an, wo mein Bruder sein Gepäck abgab. Ich hatte keines, darum war nur er dort am Schalter. Danach liefen wir Richtung Siko und was steht dort? Ein Schild, dass Bordkarten am Checkin gestempelt werden müssen. Also nochmal in die ewige Schlange angestellt, was für eine Scheiße.
Ryanair kann dafür aber wirklich nix. In so einem Fall sollte dann aber Flughafen-Checkin gratis möglich sein, da gebe ich dir Recht.
Wenn ich bei dir etwas gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen habe, dabei deine Geschäftsbedingungen akzeptiert habe und dann eine Zusatzleistung in Anspruch nehme, für die du gemäß dieser von mir akzeptierten Bedingungen 50 Euro berechnest: Klar. Vor allem wenn du mir vorher noch 2 E-Mails und eine SMS geschickt hast, dass ich wenn ich diese Leistung in Anspruch nehme 50 Euro fällig werden und du mich auf kostenlose Alternativen aufmerksam gemacht hast.
Oder nutzt einfach eine mobile Bordkarte.
(Argument "nicht jeder hat ein Smartphone" incoming...).
Ryanair könnte den Checkin am Flughafen auch einfach abschaffen und reinen Online-Check-In anbieten. Wenn sie die Tickets auch nur online verkaufen, wäre das ja irgendwo logisch. Keine böse Gebühr, kein Genörgel mehr. Wie wär's?
Ich will 50 Euro von Dir - ohne Vereinbarung bzw. Rechtsgrundlage. Ryanair will 50 Euro vom Passagier - ohne Vereinbarung bzw. Rechtsgrundlage. Selbe Situation.
Neubuchungen können nicht auf Lauda.com oder der Lauda App zwischen 21.00 Uhr Mi 6th und 03:00 uhr Donnerstag 7. November vorgenommen werden.