FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
ANZEIGE
Es gibt gute Gruende anzunehmen, dass die Gebuehr entweder dem Grunde oder wenigstens der Hoehe nach illegal ist. Und da hilft dann auch der prominenteste Hinweis im schoensten Design nichts.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn irgendwann jeder für jedes Ticket 10-20 Euro mehr zahlen muss, weil irgendwelche Trottel nicht online einchecken wollen und die Kosten dafür dann auf alle umgelegt werden, sind wir dann zufrieden?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.419
17.010
FRA
...an einem Verkehrstag vor ein paar Wochen, mitten in den Sommerferien wurden auf beide täglichen Flüge sowohl auf STR-BGY wie auch BGY-STR alle restlichen Tickets (zwischen 30 und 70!) für je 9,99€ im Buchungssystem verkauf, 1 Tag vor Abflug (y):LOL:

... da hat wohl auf den beiden Umläufen (war glaube ich ein Dienstag) kaum jemand mehr als 15€ Oneway gezahlt...

+1 und ich zahlen auch je 15€ p.P / Strecke.. :D

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Hallo,
ich fliege nächsten Monat mit Lauda und habe den Plus Tarif. Da ich Aufgabegepäck habe, würde ich gerne auch meinen Handgepäck Koffer abgeben. Kann ich das Handgepäck kostenlos am Check In Schalter abgeben, oder ist das in den FR/OE Systemen im Plus Tarif nicht vorgesehen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
Ja, wir sind zufrieden, wenn Unternehmen sich an Recht und Gesetz halten und die Kosten dafuer allgemeine "Cost of doing business" sind.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.419
17.010
FRA
Hallo,
ich fliege nächsten Monat mit Lauda und habe den Plus Tarif. Da ich Aufgabegepäck habe, würde ich gerne auch meinen Handgepäck Koffer abgeben. Kann ich das Handgepäck kostenlos am Check In Schalter abgeben, oder ist das in den FR/OE Systemen im Plus Tarif nicht vorgesehen?

Das ging mal eine zeitlang, soweit ich weiß aber nicht mehr. Die haben ja das "kostenpflichtige 10kg Aufgabegepäckstück in Trolleymaßen" eingeführt..

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Richtig und da kann ich die Leute, die sich am Schalter über die 55€ "Strafgebühr" aufregen, gar nicht verstehen. Dies wird in der Mail gleich im zweiten Satz klargestellt.

Wenn die Schrift ganz klein wäre oder es unten am Ende o.ä. versteckt wäre, könnte ich diese Kritik nachvollziehen.

Das sind u.U. Leute, die ihre Mails 1x wöchenlich prüfen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es gibt gute Gruende anzunehmen, dass die Gebuehr entweder dem Grunde oder wenigstens der Hoehe nach illegal ist. Und da hilft dann auch der prominenteste Hinweis im schoensten Design nichts.

In Russland wird gerade eine heiße Diskussion darüber geführt. Pobeda hat vor einigen Monaten für Abflüge ex Ausland (also nicht ex Russland) happige 25 € Gebühr für den Checkin am Flughafen eingeführt und dabei behauptet, dass es sich um reine Handling-Kosten handelt. Pobeda wurde daraufhin verklagt, denn nach russischem Recht ist eine solche Gebühr gesetzlich verboten. Urteil: dies gelte auch bei Abflügen ex Ausland. Reaktion der Airline: ALLE Tickets ex Ausland werden ab dem 28.10. pauschal um 25 € teurer!

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
In Russland wird gerade eine heiße Diskussion darüber geführt. Pobeda hat vor einigen Monaten für Abflüge ex Ausland (also nicht ex Russland) happige 25 € Gebühr für den Checkin am Flughafen eingeführt und dabei behauptet, dass es sich um reine Handling-Kosten handelt. Pobeda wurde daraufhin verklagt, denn nach russischem Recht ist eine solche Gebühr gesetzlich verboten. Urteil: dies gelte auch bei Abflügen ex Ausland. Reaktion der Airline: ALLE Tickets ex Ausland werden ab dem 28.10. pauschal um 25 € teurer!

Wird halt der Markt zeigen, ob sie sich das leisten können.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

Ganz "toll" - da würde ich mich ja bei meinem tollen Staat für dieses großartige Gesetz herzlich bedanken...

Das sind u.U. Leute, die ihre Mails 1x wöchenlich prüfen.

Für die gibt es ca. 24h vor Abflug noch eine SMS. Dass OE/FR die Gebühr in irgendeiner Weise verstecken, um sie kassieren zu können, ist wirklich nicht wahr.
Wer die bezahlen muss, ignoriert schlicht mehrere Hinweise darauf.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
Recht, Gesetz und Gerechtigkeit sind drei unterschiedliche Themen...

Ach, naja, das ist immer so ein bisschen wohlfeil. Gerade hier fallen Recht/Gesetz und Gerechtigkeit nicht auseinander: Es ist Abzocke, 50 Euro fuer einen Schnipsel Thermopapier zu verlangen, und deshalb ist es verboten.

...das gilt für den Saunabesuch

Ich! Habe! Ein! Recht! Auf! Nackte! Frauen!!!!!11!1!11!EinsElf!!1! Auch moralisch und so. Dieu et mon Droit! ;)

Dass OE/FR die Gebühr in irgendeiner Weise verstecken, um sie kassieren zu können, ist wirklich nicht wahr.

Das ist doch gar nicht der Punkt.
Meister, Du schuldest mir 50 Euro. Kontonummer gibt's per PN. Ich bitte um Zahlung binnen einer Woche.

Und, zahlst Du?

Wer die bezahlen muss, ignoriert schlicht mehrere Hinweise darauf.

Bei einem Outbound-Flug lasse ich mir das ja noch gefallen. Wenn ich aber nicht von zu Hause fliege, sondern von irgendwo, wo ich weder zu Hause noch im Buero einen Drucker habe, bin ich aufgrund des kurzen Fensters fuer den Check In unter Umstaenden auf den Schalter am Flughafen angewiesen. Oder ich pese durch die Stadt und suche irgendwo ein Internetcafe mit Drucker. Auch nicht gerade angenehm.

Ich hatte schon immer bedenken gegen die Rechtmaessigkeit (ueberhoehter) Check-In-Gebuehren; je kleiner das Fenster fuer kostenlosen Online-Check-In wird, desto groesser werden die Bedenken.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Meister, Du schuldest mir 50 Euro. Kontonummer gibt's per PN. Ich bitte um Zahlung binnen einer Woche.

Wenn ich bei dir etwas gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen habe, dabei deine Geschäftsbedingungen akzeptiert habe und dann eine Zusatzleistung in Anspruch nehme, für die du gemäß dieser von mir akzeptierten Bedingungen 50 Euro berechnest: Klar. Vor allem wenn du mir vorher noch 2 E-Mails und eine SMS geschickt hast, dass ich wenn ich diese Leistung in Anspruch nehme 50 Euro fällig werden und du mich auf kostenlose Alternativen aufmerksam gemacht hast.

Bei einem Outbound-Flug lasse ich mir das ja noch gefallen. Wenn ich aber nicht von zu Hause fliege, sondern von irgendwo, wo ich weder zu Hause noch im Buero einen Drucker habe, bin ich aufgrund des kurzen Fensters fuer den Check In unter Umstaenden auf den Schalter am Flughafen angewiesen. Oder ich pese durch die Stadt und suche irgendwo ein Internetcafe mit Drucker. Auch nicht gerade angenehm.

Oder nutzt einfach eine mobile Bordkarte.
(Argument "nicht jeder hat ein Smartphone" incoming...).

Ryanair könnte den Checkin am Flughafen auch einfach abschaffen und reinen Online-Check-In anbieten. Wenn sie die Tickets auch nur online verkaufen, wäre das ja irgendwo logisch. Keine böse Gebühr, kein Genörgel mehr. Wie wär's?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Nicht jeder Flughafen akzeptiert / unterstützt mobile Bordkarten, sodass du auf einen Ausdruck angewiesen bist...

• Like
Reaktionen: LOWW

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Nicht jeder Flughafen akzeptiert / unterstützt mobile Bordkarten, sodass du auf einen Ausdruck angewiesen bist...

Ist ein Sonderfall - denke mal du meinst Marokko.
In RAK bin ich deswegen richtig ausgerastet - stand (mit ausgedruckter Bordkarte) ewig am Checkin an, wo mein Bruder sein Gepäck abgab. Ich hatte keines, darum war nur er dort am Schalter. Danach liefen wir Richtung Siko und was steht dort? Ein Schild, dass Bordkarten am Checkin gestempelt werden müssen. Also nochmal in die ewige Schlange angestellt, was für eine Scheiße.

Ryanair kann dafür aber wirklich nix. In so einem Fall sollte dann aber Flughafen-Checkin gratis möglich sein, da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.052
364
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ist ein Sonderfall - denke mal du meinst Marokko.
In RAK bin ich deswegen richtig ausgerastet - stand (mit ausgedruckter Bordkarte) ewig am Checkin an, wo mein Bruder sein Gepäck abgab. Ich hatte keines, darum war nur er dort am Schalter. Danach liefen wir Richtung Siko und was steht dort? Ein Schild, dass Bordkarten am Checkin gestempelt werden müssen. Also nochmal in die ewige Schlange angestellt, was für eine Scheiße.

Ryanair kann dafür aber wirklich nix. In so einem Fall sollte dann aber Flughafen-Checkin gratis möglich sein, da gebe ich dir Recht.

Nicht EU-Ausländer müssen bei Ryanair in Kiew-Borispol ebenfalls einen Ausdruck der Bordkarte vorlegen und diese vor dem Flug am Check-In Schalter vorlegen. Keine Ausgedruckte Bordkarte = 55 Euro. Wizz Air hingegen druckt die Bordkarte eines Nicht EU-Ausländers hingegen "auf eigene Kosten" aus. Allerdings muss auch hier vorher der Online-Checkin erfolgt sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
Wenn ich bei dir etwas gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen habe, dabei deine Geschäftsbedingungen akzeptiert habe und dann eine Zusatzleistung in Anspruch nehme, für die du gemäß dieser von mir akzeptierten Bedingungen 50 Euro berechnest: Klar. Vor allem wenn du mir vorher noch 2 E-Mails und eine SMS geschickt hast, dass ich wenn ich diese Leistung in Anspruch nehme 50 Euro fällig werden und du mich auf kostenlose Alternativen aufmerksam gemacht hast.

Ich will 50 Euro von Dir - ohne Vereinbarung bzw. Rechtsgrundlage. Ryanair will 50 Euro vom Passagier - ohne Vereinbarung bzw. Rechtsgrundlage. Selbe Situation.

Oder nutzt einfach eine mobile Bordkarte.
(Argument "nicht jeder hat ein Smartphone" incoming...).

Gerne. Ich habe kein Smartphone.

Ryanair könnte den Checkin am Flughafen auch einfach abschaffen und reinen Online-Check-In anbieten. Wenn sie die Tickets auch nur online verkaufen, wäre das ja irgendwo logisch. Keine böse Gebühr, kein Genörgel mehr. Wie wär's?

Koennte man. Ginge aber nur, wenn man den Check-In gleich bei Buchung durchfuehrt. Wogegen ja auch nichts spraeche - das waere mal eine kundenfreundliche Innovation. Im Prinzip ist der gesamte Check-In-Vorgang mit der heutigen Technik ein Anachronismus.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA

Zusätzlich schließt FR den OLCI, wenn der Check-in am Schalter öffnet, d.h. jemand, der in die Falle tappt, kann auch nicht mehr schnell über sein Handy oder eventuelle Dienstleister am Flughafen einchecken. Das scheint bewusst so aufgesetzt worden zu sein.

Ein großes Handgepäckstück aufzugeben kostet 10 EUR. Darin beinhaltet ist die Interaktion am Schalter, das Handling am Boden und der Transport des Gepäckstücks. Da kann die reine Interaktion am Schalter im Rahmen des Check-ins ja niemals 55 EUR an Kosten verursachen, sondern nur einen kleinen Anteil der 10 EUR ausmachen.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
Gibt es bei Laudamotion eigentlich hin und wieder Aktionen die Gebühren bei Gepäcknachbuchungen betreffend? Hab leider beim Buchen darauf vergessen und nachträglich festgestellt, dass dafür statt 25 satte 40 Euro ausgerufen werden...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Eigentlich nicht, nein. Ist abhängig von Strecke/Saison und neuerdings anscheinend auch Nachfrage.

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Am kommenden Mittwoch finden Wartungsarbeiten an der Website statt.
Neubuchungen können nicht auf Lauda.com oder der Lauda App zwischen 21.00 Uhr Mi 6th und 03:00 uhr Donnerstag 7. November vorgenommen werden.

Ich bin gespannt, ob die Namensänderung in Lauda endlich komplett durchgezogen wird. Offiziell heißt die Fluggesellschaft im Außenauftritt nur noch Lauda, allerdings ist die Website inkonsequent nur über Laudamotion.com zu erreichen. Ich vermute allerdings, dass es sich um einen Fehler handelt. Auf der Ryanair Website steht der selbe Text und ich denke es wurde nur stumpf Ryanair in Lauda getauscht.