FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
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Weil die Leute die billigste Airline im Ranking buchen ... Ob ich jetzt 150 für ein Ticket inkl Gepäck oder 100 Euro fürs Ticket und 50 für den Koffer bezahle, ist doch schnurz. Aber als Wutkunde wirst du offenbar nicht verstehen, dass die Kunden willige Mittäter der Airlines sind und waren.
Die Rechnung stimmt aber nicht. Ich nehme als Beispiel mal LH: vor der Einführung der Light Tarife z.B. 100€ INKLUSIVE Gepäck, jetzt auch 100€ (oder mehr) aber OHNE Gepäck. Dafür soll man dann nochmal 50€ (!) extra zahlen. Da ist es doch kein Wunder, dass das viele verweigern und kein Aufgabegepäck buchen.
Und um mal auf FR/Lauda zurückzukommen: bis vor etwa 1 Jahr war der Trolley in der IATA Grösse gratis, jetzt MUSS man dafür das Prioritypaket buchen...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Es kommt vor, dass ein Fluggast einen Flug bucht, den Preis aber weiter beobachtet und –wenn der Flug nach einiger Zeit günstiger wird – die erste Buchung widerruft und den nungünstigeren Flug noch einmal bucht. Dies verursacht bei der beklagten Partei einen großenAufwand. Es gibt Kunden, die das acht-, neun- oder zehn Mal machen. Hinsichtlich dieserBuchungen, der Widerrufe und der neuen Buchungen gibt es eine Liste, auf der diesePersonen vermerkt sind. Diesen Passagieren wird auch die Beförderung verweigert.

Wie soll das gehen? Nur Flextarife sind stornierbar.
Jemand, der auf der Suche nach dem niedrigsten Preis ist, wird ja wohl nicht Flextarif buchen.

Ergibt keinen Sinn.
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
hat mich auch gewundert, aber gibt wohl laut Ryanair so eine Blacklist.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Aber wie komme ich da drauf?
Indem ich nicht stornierbare Tickets buche und die wieder "storniere" - ergo Ryanair mein Geld schenke - sicherlich nicht. :D
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Seite 118ff: Da haben ein paar Schlaumeier offenbar massenhaft Chargebacks eingeleitet, wenn der Flugpreis nach Buchung gefallen ist oder per Abbucher bezahlt und die Abbuchung widerrufen, woraufhin die ursprünglichen Tickets storniert wurden. Das ist natürlich eine absolut missbräuchliche Verwendung des Chargebacks. Auch gibt es einen Schmäh mit nicht ausreichend gedeckten Spaßkonten, den ich nicht verstanden habe/nachvollziehen kann. Es ist halt so, dass die gefallenen Preise für Flüge auch ein ganz neues Publikum angelockt haben und da sind halt ein paar Rotzen dabei, die du lieber nicht als Kunde haben willst. Ein Kindergartenfreund von mir ist Bankberater und der verbringt einen nicht unwesentlichen Teil seiner Arbeitszeit damit, sich mit Rückbuchungen, Neuabbuchungen, dadurch überzogenem Dispo, bla bla bla zu beschäftigen, und du wirst diese "Kunden" als Bank auch nicht mehr los, denn sobald du ihnen das Konto kündigst weigern die sich den Dispo überhaupt jemals zurückzuzahlen bzw gehen sie in Privatinsolvenz und die Bank sieht ihr Geld auch nie wieder. Also versuchen sie abzuwarten und sollte das Konto irgenwann nach Jahren zufällig ausgeglichen sein (z.B. durch eine Erbschaft oder Urlaubsgeld oder Auszahlung von einem Bausparer) wird der Dispo sofort vom Computer auf 0 gestellt und das Konto gekündigt. Aber bis dahin vergehen oft Jahre und 1% der Kunden verursachen 1/3 der Arbeit.

Es gab im September einen Artikel im Profil:
https://www.profil.at/oesterreich/preiskampf-flugsicherheit-ryanair-laudamotion-11137211
Dieser ist wie üblich reisserisch verfasst, nur OS ist die heilige Kuh.

Da steht unter anderem:
Laudamotion stellte nicht einmal der Crew Wasser zur Verfügung.
Jo, ich muss mir meine Getränka auch selber zur Arbeit mitbringen und in vielen Firmen sind die MA für ihre Verpflegung selbst verantwortlich.

So dürfe der Vorhang zur Bordküche nicht mehr zugezogen werden: "Die Passagiere sollen sich stets willkommen fühlen, wenn sie konsumieren wollen. Dafür opfert man den winzigen Rückzugsraum für Beschäftigte oder medizinische Notfälle an Bord."
Das erinnert mich an die vorderen Toiletten in den LH A350. Vorhang zu, alles verbarrikadieren, PAXe sind nur ein notwendiges Übel. OE will, dass die Flugbegleiter so viel wie möglich verkaufen und sich nicht wärend des Fluges verstecken. Welch ein Wunder.

Da wird gewettert um dann festzustellen
Ryanair habe sich an die Mindeststandards gehalten
Jo, und jetzt!?

Natürlich sind gewisse Dinge bei OE nicht in Ordnung, wie irisches Recht in Österreich, aber alles was über OE geschrieben wird hat den "nur OS ist super und alle anderen hauen unserer geliebten Staatsairline nur den Yield zusammen" Unterton.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Seite 118ff: Da haben ein paar Schlaumeier offenbar massenhaft Chargebacks eingeleitet, wenn der Flugpreis nach Buchung gefallen ist oder per Abbucher bezahlt und die Abbuchung widerrufen, woraufhin die ursprünglichen Tickets storniert wurden.

Dennoch sind die Tickets nicht stornierbar, somit schulden die "Schlaumeier" Laudamotion das Geld für jedes einzelne Ticket.
Das ist wie wenn ich per ELV buche und dann hinterher die Latschriften zurückbuche - das storniert ja nicht meine Buchung, es zieht nur die Zahlung zurück.
Dass die sich dann noch an Bord trauen ist lustig, Lauda könnte ja vor Ort die Bezahlung verlangen. Hoffentlich setzt Laudamotion diese Forderungen durch...
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Das ist wie wenn ich per ELV buche und dann hinterher die Latschriften zurückbuche - das storniert ja nicht meine Buchung, es zieht nur die Zahlung zurück.

Ich verstehe dich voll und ganz, aber offenbar hat der Buchungscomputer von OE/FR die Buchungen dann storniert und das wurde von ein paar ausgenutzt um nonflex Tickets komplett nachträglich zu stornieren. Diese Personen haben sich ihren Platz auf der schwarzen Liste mehr als redlich verdient. Und sie hätten es sich auch verdient, dass ihnen das Konto und die KK für den Blödsinn gekündigt werden.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Betrug ist das auch, da hat FR/OE mehr als entspannt reagiert, die einfach nur zu blacklisten.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Da kann man jetzt natürlich wieder auf Laudamotion eindreschen. Man kann sich aber auch fragen, warum das in anderen Branchen (Zeitarbeit, Callcenter etc.) völlig normal ist und keinen interessiert.

Und doch, 14 Tage Krankenstand im Jahr ist ziemlich viel.
Durchschnittliche 13 sind ebenfalls viel.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Und doch, 14 Tage Krankenstand im Jahr ist ziemlich viel.
Durchschnittliche 13 sind ebenfalls viel.

Bin ich an sich durchaus bei dir.

ALLERDINGS, in der Fliegerei sollte man sich selbst bei einem normalen Schnupfen sobald die Nase zu ist, krank melden.
Das ist schon ein Unterschied zwischen einem Bürojob und der Fliegerei.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wer meint, dass 14 Krankheitstage in 2018/2019 noch ungewöhnlich sind, hat wohl so Einiges bei der Entwicklung in der Arbeitswelt verschlafen.

Insbesondere die psychischen Erkrankungen durch hohen Arbeitsdruck und Jobsverlustangst, so wie die Zahl der Burnouts steigt im Verhältnis zu den Klassikern wie "Bein auf dem Bau gebrochen" in den letzten Jahren rasant an.

Zwar ist der generelle Krankenstand minimal gesunken, jedoch hat sich die Art der Ausfälle, wie gesagt, verschoben. Gesunkener Stand könnte auch ein Indikator dafür sein aus Angst lieber krank zur Arbeit zu gehen, um dann später länger, oder gar ganz auszufallen.

Hierzu gibt es auch regelmäßige Erhebungen der AOK, die man öffentlich lesen kann.

Ganz aktuell gab es hierzu z.B. auch die neuesten Entwicklungen zum Thema Homeoffice, aber auch das allgemeine Bild. Gerade mal 1 Monat frisch: https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2019/index_22652.html

Auch von staatlicher Seite gibt es hierzu einen sehr aufschlussreichen Bericht von Dezember 2018, der die Entwicklung der Jahre 2014-2017 detailliert analysiert:

Quelle: https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldu...sicherheit-und-gesundheit-bei-der-arbeit.html Dort gibt es ein angehängtes PDF mit den Details zum Einführungstext.

Auch Finanznachriten.de hatte hierrüber berichtet. Dort steht u.a.:

"107 Millionen Fehltage wurden infolge psychischer Erkrankungen registriert, was zu Produktionsausfällen von rund 12,2 Milliarden Euro führte. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, 2007, lag der Anteil der seelischen Erkrankungen noch bei 48 Millionen Fehltagen. Bei den Rentenzugängen aufgrund von Erwerbsunfähigkeit lagen psychische Erkrankungen 2017 auf dem ersten Platz - mit 71.303 Fällen im vergangenen Jahr."

Quelle: https://www.finanznachrichten.de/na...mer-fehlen-seltener-krankheitsbedingt-003.htm
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Neue Unidorm bei Lauda seit 18.10.

Hallo,

bei Lauda gibt's seit heute eine neue Uniform. Irgendwie schade, dass die Jeans bei den Herren nun verschwunden ist, dies vermittelte immer so einen angenehmen lässigen Eindruck.

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Quelle: Öffentliche facebook-Seite von Lauda(motion)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.065
13.305
www.red-travels.com
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.810
CPT / DTM
Laudamotion kündigt Route ab Dortmund Airport an

Ab März 2020 täglich nach Wien

Dortmund, 24. Oktober 2019.

Laudamotion fliegt ab dem 29. März 2020 täglich vom DortmundAirport nach Wien. Die österreichische Airline ergänzt damit ab dem Sommerflugplan 2020 das Angebot der Wizz Air auf der Strecke. Wien gehört bereits jetzt zu den beliebtesten Destinationen ab Dortmund. In den ersten neun Monaten in 2019 nutzten knapp 81.000 Fluggäste die Direktverbindung. Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport, sagt zur Ankündigung der Fluggesellschaft künftig ab Dortmund zu fliegen: „Wir freuen uns, dass wir mit Laudamotioneine neue Airline in Dortmund begrüßen dürfen. Das macht deutlich, dass der Dortmunder Flughafen nicht nur bei Reisenden, sondern auch bei Airlines an Attraktivität gewinnt. Das Angebot von Laudamotion ist eine gute Ergänzung zu der bereits bestehenden Verbindung der Wizz Air nach Wien.“

Quelle: Flughafen Dortmund
 
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luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Bin ich auch erst vor kurzem gefolgen, auch auf den Check In und die Gebühren wird man des Öftern hingewiesen.... je später man eincheckt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit nicht in der Mitte sitzen zu müssen :)
Fliege am Wochenende mit Lauda auf STR-BGY und wurde in mehrmaliger E-Mail vorbildlich über die Gepäck- und Sitzplatz Regeln aufgeklärt. Auch optisch sehr schön gemacht, die E-Mails.
 
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tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Ryanair:
-Lauda wird Austrian besiegen
-Lauda verliert pro Woche mehr als 1 Mio. Euro, hauptsächlich wegen des Preiskampfes in VIE
-Bestellung von A320neo für Lauda wird aufgeschoben

https://www.aerotelegraph.com/lauda-verliert-jede-woche-eine-million
Ich finde ja das die Yields Ex-Wien mit durchschnittlichen 37€ noch gehen. So viel mehr erlöst Ryanair selber auch nicht. Ich würde wetten, dass Stuttgart noch deutlich drunter liegt. Da ist ja gefühlt jedes Ticket 10€.

Da Wizz schon schwarze Zahlen schreibt ist Wien denke ich mal schon ein attraktiver Markt wenn sich die Preise normalisieren. Mal sehen wie lange Anisec durchhält. 8 Millionen € Umsatz und 26 Millionen € Verlust ist ja echt eine Hausnummer.

https://www.austrianaviation.net/detail/anisec-flog-im-vorjahr-26-millionen-euro-verlust-ein/
 
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traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Fliege am Wochenende mit Lauda auf STR-BGY und wurde in mehrmaliger E-Mail vorbildlich über die Gepäck- und Sitzplatz Regeln aufgeklärt. Auch optisch sehr schön gemacht, die E-Mails.

Richtig und da kann ich die Leute, die sich am Schalter über die 55€ "Strafgebühr" aufregen, gar nicht verstehen. Dies wird in der Mail gleich im zweiten Satz klargestellt.

20191024_184123.jpg
Wenn die Schrift ganz klein wäre oder es unten am Ende o.ä. versteckt wäre, könnte ich diese Kritik nachvollziehen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich würde wetten, dass Stuttgart noch deutlich drunter liegt. Da ist ja gefühlt jedes Ticket 10€.

...an einem Verkehrstag vor ein paar Wochen, mitten in den Sommerferien wurden auf beide täglichen Flüge sowohl auf STR-BGY wie auch BGY-STR alle restlichen Tickets (zwischen 30 und 70!) für je 9,99€ im Buchungssystem verkauf, 1 Tag vor Abflug (y):LOL:

... da hat wohl auf den beiden Umläufen (war glaube ich ein Dienstag) kaum jemand mehr als 15€ Oneway gezahlt...