Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Steht nicht Südkorea just in Kritik wegen der hohen Suizidalität und stressbedingten psychischen Erkrankungen bei Schüler/innen durch einen extremen Leistungsdruck?

(Zahlen hatte ich mal irgendwo gelesen, leider finde ich sie gerade nicht, ich suche später noch mal.)

Ob das der goldene Weg ist, ist für mich zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Da reicht schon Pisa und die Scores aus u.a. Suedkorea.

Da ist in vielen Laendern einfach mehr Zug in der Ausbildung auf allen Ebenen, beginnend mit dem Kindergarten bis zur Managementausbildung von Spitzenkraeften.

Wir ruhen uns hier gerne auf dem hohen Niveau aus, obwohl unsere sozialen Sicherungssysteme mehr und mehr kollabieren.

Ein weiterer Lesetipp ist auch die Studie einer grossen Beraterschmiede zum Thema NRW 2020

Dann zeige uns doch, wo steht, dass die Ferienzeiten in Zusammenhang mit dem Abschneiden bei der PISA-Studie stehen. Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der Ausbildung an.
Übrigens sind die Ferienzeiten zumindest europaweit in etwa ähnlich.

Natürlich ist noch vieles im Argen, auch im von Dir erwähnten Bereich der frühkindlichen Bildung, die bei uns paradoxerweise als Sparmodell gefahren wird, obwohl dort die Basics gelegt werden (sollen).

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Also wir sind ja Menschen und keine Bienen. Auch hängt die Existenz unserer Spezies nicht davon ab, dass wir schon von Kindesbeinen an wie die Blöden ackern und uns disziplinieren lassen.

Was bei uns praktiziert wird, ist leider oft (nicht immer) das Gegenteil: Da hat man bisweilen das Gefühl, dass es eher darum geht, die Leute von der Straße zu bekommen. Junge Menschen einerseits zu ZWINGEN, zur Schule zu gehen, und ihnen andererseits die Zeit zu stehen, ist eigentlich ein Verbrechen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Hattet ihr in der Schule Lehrer mit denen ihr euch verstanden habt und andere wiederrum nicht?

Je mehr sich die Arbeitsbedingungen negativ entwickelt umso mehr unsympathische/gestresste Lehrer wirds geben.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Alles ok bei dir`?
aber Sozialsysteme dürfen genutzt werden oder wie hab ich das zu verstehen ?
dir ist schon klar, dass das absoluter Schwachsinn ( entschuldigung) ist oder?

Na, du bist ja ein ganz Kluger...

Das ist keine Kritik an der Schulpflicht. Es ist eine Kritik an der Ausgestaltung unseres Schul- und Bildungssystems.

Wenn ich Eltern zwinge, ihre Kinder zur Schule zu schicken, habe ich die verdammte Pflicht, sie auch zeitgemäß zu bilden. Unser Bildungssystem ist jedoch nicht zeitgemäß. Es ist nach wie vor nicht hinreichend durchlässig, diskriminiert Sozialschwache wie generell bildungsferne Haushalte und ist zudem vergleichsweise ineffizient.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich persönlich, um es kurz zu machen, kann dieses "wir fliegen auf gelbem Urlaub 2 Tage früher los" Zeug in ungefähr so leiden wie ... ist aber auch egal.

Es sollte sich auch jeder, der meint, dass das eine gute Idee sei, vor Augen führen, dass dieses Verhalten eine Ordnungswidrigkeit/Straftat darstellt. Mit der Info kann jetzt jeder das anfangen was er will. Nur so viel sei noch gesagt: Wer so krank ist, dass er nicht in die Schule kann, sollte wohl auch auf das Reisen verzichten.

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Es ist nach wie vor nicht hinreichend durchlässig, diskriminiert Sozialschwache wie generell bildungsferne Haushalte und ist zudem vergleichsweise ineffizient.

Dann würde ich vorschlagen du machst Löcher rein und arrangierst, dass die Sozialschwachen näher an der Bildung wohnen können resp. schickst die Sozialstarken (wer sind die eigentlich, müsste es ja geben wenn es auch Sozialschwache gibt) in die Wüste; aber das haben ja schon ganz viele andere östlich von Berlin einmal versucht und man weiss ja, wo das endete . Hast Du auch eine eigene Meinung oder kopierst du Phrasen aus einem Parteiprogramm? ;)

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Und ich dachte bei der Überschrift es geht um Fueldumps, Errorfares und Altpapier.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, Ferienbeginn meistens Donnerstag oder so, die letzte Woche gab es nie was vernünftiges, was man verpassen könnte. Die Zeugnisse sind ja schon geschrieben, da zieren sich die meissten noch was relevantes zu unterrichten.

• Like
Reaktionen: Oli73

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Ich hab gerade meine alte Hauptschule besucht.
Und mir erzählte die Lehrerin welche zu zweit eine Klasse betreuen das sie bereits heute Abend weg fliege weil es günstiger sei.
(sie kümmere sich um ihre kranke Mutter nachdem ihr Bruder vor 2 Jahren verstorben sei)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Unser Bildungssystem ist jedoch nicht zeitgemäß. Es ist nach wie vor nicht hinreichend durchlässig, diskriminiert Sozialschwache wie generell bildungsferne Haushalte und ist zudem vergleichsweise ineffizient.

Immer ist das System schuld, der Einzelne geschweige denn die Eltern natürlich nie. Kannst Du mir erklären, wie Du ein Kind, dessen Eltern NULL Interesse an der Bildung Ihres Kindes haben, sondern sich lieber auf dem Sofa mit der Bierpulle in der Hand eine Talkshow reinziehen, auf Abiturniveau gehoben werden soll? Wie soll denn das praktisch aussehen? Bevor Du hier aus dem Parteiprogramm "Die Linke" zitierst, würde mich mal konkret interessieren, wie Du Dir das vorstellst, indem Du einen typischen Schultag eines Kindes aus einem bildungsfernen Haushalt beschreibst und nachvollziehbar erklärst, wie es die Anforderungen >Hauptschule erfüllen können soll.

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Früher in der Urlaub fahren, weil ja eh nichts passiert: Genau hier sind doch die Eltern in der Pflicht, auf eine sinnvolle Nutzung der Unterrichtszeit zu drängen. Ich erinnere mich natürlich auch an unnütze Stunden, aber es waren auch tolle und während der normalen Unterrichtszeit nicht mögliche Einheiten dabei. Beispielsweise aufwendige chemische oder physikalische Versuche, aber auch Dinge, die es einfach nicht in den Lehrplan geschafft haben. Aber Missstände hinnehmen und als Begründung zu nutzen dem Unterricht fernzubleiben, das hat für mich ein Geschmäckle.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich persönlich, um es kurz zu machen, kann dieses "wir fliegen auf gelbem Urlaub 2 Tage früher los" Zeug in ungefähr so leiden wie ... ist aber auch egal.

Es sollte sich auch jeder, der meint, dass das eine gute Idee sei, vor Augen führen, dass dieses Verhalten eine Ordnungswidrigkeit/Straftat darstellt. Mit der Info kann jetzt jeder das anfangen was er will. Nur so viel sei noch gesagt: Wer so krank ist, dass er nicht in die Schule kann, sollte wohl auch auf das Reisen verzichten.

sag das nicht, eine durch den Schulbetrieb ausgelöste Psychose kann durchaus eine Reise rechtfertigen.... =;

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Über rote Ampeln laufen auch, im Halteverbot stehen auch, nach 22 Uhr laut sein auch, quasi alles...

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Immer ist das System schuld, der Einzelne geschweige denn die Eltern natürlich nie. Kannst Du mir erklären, wie Du ein Kind, dessen Eltern NULL Interesse an der Bildung Ihres Kindes haben, sondern sich lieber auf dem Sofa mit der Bierpulle in der Hand eine Talkshow reinziehen, auf Abiturniveau gehoben werden soll? Wie soll denn das praktisch aussehen? Bevor Du hier aus dem Parteiprogramm "Die Linke" zitierst, würde mich mal konkret interessieren, wie Du Dir das vorstellst, indem Du einen typischen Schultag eines Kindes aus einem bildungsfernen Haushalt beschreibst und nachvollziehbar erklärst, wie es die Anforderungen >Hauptschule erfüllen können soll.

Grundsätzlich würde ich dir ja gerne inhaltlich antworten. Aber ehrlich gesagt ist mir dein Beitrag deutlich zu klischeehaft. Er zeigt ein Menschenbild, das nicht das meine ist.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
und deshalb diskutierst Du nicht mit ihm? Interessant ist ja immer, dass die die besonders oft (und laut) nach Transparenz und Toleranz (gegenüber Sozialschwachen) schreien bei sich selbst dann ganz andere Massstäbe anlegen... ;)

Ich lese hier immer viel von Toleranz - davon mal abgesehen dass es die hier, genauso wie im richtigen Leben nur sehr eingeschränkt gibt - ist es auch ein Zeichen von Toleranz, andere Meinungen zu tolerieren, so z.b. die, nicht mit jedem zu diskutieren.

Das bedeutet jetzt nicht dass ich mir umsteigers Meinung zu eigen mache, aber ich toleriere seine freie Entscheidung nicht mit Friemens zu diskutieren.

Und zu Friemens kann ich nur sagen: Sehe ich auch so!

• Like
Reaktionen: armagri

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.860
413
Na, du bist ja ein ganz Kluger...

Das ist keine Kritik an der Schulpflicht. Es ist eine Kritik an der Ausgestaltung unseres Schul- und Bildungssystems.

Wenn ich Eltern zwinge, ihre Kinder zur Schule zu schicken, habe ich die verdammte Pflicht, sie auch zeitgemäß zu bilden. Unser Bildungssystem ist jedoch nicht zeitgemäß. Es ist nach wie vor nicht hinreichend durchlässig, diskriminiert Sozialschwache wie generell bildungsferne Haushalte und ist zudem vergleichsweise ineffizient.

und

[/QUOTE] Junge Menschen einerseits zu ZWINGEN, zur Schule zu gehen, und ihnen andererseits die Zeit zu stehen, ist eigentlich ein Verbrechen. .[/QUOTE]

Erstmal Danke für das Lob :p

Also wenn du schon solche hahnebüchnen Sätze formulierst wie oben und dann auch noch öffentlich schreibst, ist es schwierig sich im nachhinein zu erklären , dass es anders gemeint war, OHNE sich selber zu korrigieren. Das kann man dann schon erwarten. ist ja auch nicht schlimm.
Anhand meiner durchaus vorhandenen Schulbildung kann ich deinen Satz tatsächlich nur so verstehen, wie er auch zu verstehen ist.
Dass das ganze aus dem Wahlprogramm der Linken kommt, musste ich selber erstmal gerade nachlesen. Konnte ich nicht glauben.
Danke aber für den Hinweis hier aus dem Forum dazu.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Also ich schreiben aus keinem Wahlprogramm ab. Sollte es da bei dieser speziellen Partei Überschneidungen geben, wäre es mir aber alles andere als peinlich. Und vielleicht hat die LINKE ja auch von mir abgeschrieben...

Überschneidungen mit dem Programm der FDP - das wäre peinlich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Über rote Ampeln laufen auch, im Halteverbot stehen auch, nach 22 Uhr laut sein auch, quasi alles...

Also problematisch mit „Regelverstößen/Ordnungswidrigkeiten“ wird es für mich - unabhängig von der "rechtlichen" Situation - spätestens dann, wenn mein Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat.

Wenn ich auf einer leeren Straße eine Ampel bei Rot überquere, schade ich damit niemandem. Mit Falschparken, Lärm nachts dagegen schon. Und in gewissem Maßen auch mit Schuleschwänzen. Hier werden ständig (und teilweise sicher zu Recht) die Lehrer kritisiert: Nur wie sollen die einen vernünftigen Unterricht machen und/oder motiviert sein, wenn jeder so denkt und die einen Schüler schon 2 Tage vorher in den Urlaub fliegen, die anderen 3 Tage später zurückkommen, oder auch der Lehrer meint, der Flug einen Tag vorher sei ja billiger und die Schüler hätten eh auf nichts mehr Lust… und wo ist die Grenze: 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche….