ANZEIGE
deshalb bin ich ja kein wirt
wir sollten mal wieder atmen gehen
deshalb bin ich ja kein wirt
es gibt viele kontroverse Beiträge
Ausgerechnet Portugal, wo man versucht hat, mir eine 0,75l-Flasche als 1l-Flasche zu berechnen und das Etikett verdeckt hat, damit ich es nicht merke...
@XT600: Da Du anscheinend der einzige bist, der weiss, wie Kundenservice geht, hast Du eine Marktluecke entdeckt. Mach' ein Restaurant auf, die Bude wird jeden Abend brechend voll sein!
ich lasse mir grundsaetzlich in bangkok, usa, egypt, etc. leitungswasser reichen.
danach sitze ich dann 3 tage auf dem klo und wundere mich was los ist.
der wirt in deutschland kann ja eine service pauschale pro leitungswasser nehmen. 1 euro je glas oder so.
das glas muss ja auch sauber gemacht werden.
das wasser in deutschland ist ja sehr gut, warum man das jedoch als wirt kostenfrei reichen sollte verstehe ich nicht.
wenn ich wirt waere, wuerde ich nur einem hund wasser im napf kostenfrei geben.
gruss dp
kann sein, daß man dir in PT ne Flasche berechnet hat, aber für wieviel denn?
Ihr habt es nicht verstanden, weil ihr es nicht verstehen wollt: die Frage war, ob ein Restaurant in Deutschland überleben kann, wenn es zu jedem Essen kostenlos Wasser gäbe -
Fuer erheblich zu viel und in jedem Fall zu mehr, als auf der Speisekarte stand.
kann eine Airline ueberleben, wenn sie keinen Kaffee anbietet? Kann ein Hotel ueberleben, wenn es in der Zimmerbar keine Erdnuesse gibt?
In jedem Fall lautet die Antwrt: Es kommt darauf an.
Ausgerechnet Portugal, wo man versucht hat, mir eine 0,75l-Flasche als 1l-Flasche zu berechnen und das Etikett verdeckt hat, damit ich es nicht merke...
alles KLEINSCHREIBER sind mir genauso unsympatisch wie allesgrossschreiber!
Ihr habt es nicht verstanden, weil ihr es nicht verstehen wollt: die Frage war, ob ein Restaurant in Deutschland überleben kann, wenn es zu jedem Essen kostenlos Wasser gäbe - dann würde ggf. 50% (eher weniger) der Gäste statt Hefeweizen, Apfelschorle oder Mineralwasser auf das kostenlose umsteigen und dann wäre das angeblich notwendige Geschäftsmodell "deutsche Gastronomie"="fick die Kunden bei den Getränken" (um es mal deutlich auszu drücken!!) ad acta zu legen? Oder eben nicht?
Die Diskussion ähnelt deren der "geht die Gastronomie am Rauchverbot-in-Gaststätten zu Grunde"? wie man in Bayern ode NRW sieht eben nicht!
Ich behaupte, dass es nur an der Fantasie bzw. Vermarktung solcher Ideen fehlt - ich habe selten ein so wenig innovatives Gewerbe wie den Gastrobereich erlebt: das Geschrei ist immer groß aber ändern will man nichts:
- warmes Essen von 12-14:30 und 17-20:30 wer zu anderen Zeiten kommt, wird abgewiesen (geht zu McDonalds)
- Glas(!)-Flasche Wasser 5,8€ oder Glas Wein 0,2 4,8€ "muss ich machen, sonst komm ich nicht rum" bei einem Einkaufspreis von 0,19€/1,5Liter bzw. 3,5€ für die Flasche Wein?
- Kreditkarte? "sorry, das geht nicht, die 2% kann ich mir nicht leisten"
- Großverantstaltung "da mach ich mit"
- Weihnachtsmarkt oder "Mittelaltermarkt" - da sind wir dabei!!
Gleichzeitig gibt's an jeder Ecke ne Pizzaria mit Bringservice(von Türken und Indern gemacht), weil das Zeugs den größten Profit abwirft und durch den Pizzaservice viele Möglichkeiten der Steuerhinterziehung gibt.
Leudde, erzählt mir was ihr wollt: ein Wirt aus Leidenschaft stellt dem Gast mit Freude eine Karaffe Leitungswasser hin und freut sich, wenn das Essen dem Gast schmeckt und der dann wieder kommt. Mich nervt deutsche Gastronomie nur noch, weil es nur ums schnell-reich werden geht!
aGlas Wein 0,2 4,8€ "
....angeblich notwendige Geschäftsmodell "deutsche Gastronomie"="fick die Kunden bei den Getränken
Also ganz ehrlich, auf dem Buchungsportal stand für den Flug 99EUR und sie haben Dir 103 auf der KK belastet. War das schlimm? Oh, oh, da hätte ich aber XT600 hören wollen....Also gan ehrlich bestellen die wenigsten hier in PT eine Flasche Wassern, schon weil die Flasche Wein nur 5€ oder offener 1 Liter 3,5€ kostet - aber sicherlich hat der Wirt dir dort 1,5€ für 1Liter statt 1,5liter verkauft - war das schlimm? Ich habe hier die letzen Tage immer wieder - wie in Italien - erlebt, dass die Preise von der Karte nur Anhaltspunkte sind, berechnet wird in der Regel zu Gunsten des Kunden viel weniger (z.B. Cuvert nur Brot berechnent, Oliven vergessen)
Das ist eben der Unterschied zum Ausland: Unternehmer die nicht pleite gehen wollen und Idealisten, die aus Leidenschaft Gäste bewirten....auch Mischkalkulation
Zum Rest: einfach zu Hause bleiben, da "fickt" dich keiner. .
Das könnte die Erklärung sein...
Ich dachte erst, das wäre ein Witz. Aber da du es gepostet hast, meinst du es ernst.
Ich empfehle dir ganz im Ernst auszuwandern, vorzugsweise nach Portugal oder in ein anderes Land, wo Unternehmen keinen Profit machen müssen, sondern von der Substanz leben können.
Da wo Milch und Honig fliessen. Klar in Portugal machen/arbeiten das alle nur zum Spass.
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du den Quatsch ernst meinst... aber scheint so.
Und sag bescheid wenn du den ort gefunden hast: Wir kommen dann alle nach!