ANZEIGE
Ist jetzt vielleicht etwas kleinlich und Off Topic - aber hier in diesem Thread passts ja:
Ist schon jemand aufgefallen, daß im Titel das "t" bei Leitungswasser fehlt?
Sorry, aber wenn du ehrlich bist, ist das leider in Deutschland Geschäftsmodell - Flasche Wasser 5-8€, Glas Wein 6-10€ (0,2 nicht 0,25 wie es jahrzehntelang üblich war) - Profit beim Wasser 500-1000%, beim Wein war lange die Regel Einkaufspreis Flasche=Glas Verkaufspreis also 300% - gefühlt sind es aber mittlerweile eher 400% (aus 3 Gläsern/Flasche macht er jetzt ja fast 4 wenn er immer etwas weniger als 0,2 einschenkt)
Ist jetzt vielleicht etwas kleinlich und Off Topic - aber hier in diesem Thread passts ja:
XT, musst halt Fassbier saufen. Da legen die Wirte nämlich unter Berücksichtigung aller Kosten fast drauf. Preisanpassungen hier sind so sensibel wie die Milch und Butterpreise im Supermarkt. Wasser ist in der Tat eine Cash Cow für Gastronome. Aber ohne die Margen durch das Wasser würden noch mehr Restaurants schliessen, da sie einfach PLEITE gehen. Du verstehen?
Warum muss ein Gastronom aus Leidenschaft denn Geld verdienen. Hauptsache die Gaeste (oder auch nur ein bestimmter) sind glücklich. Billig ist gut.
XT, musst halt Fassbier saufen. Da legen die Wirte nämlich unter Berücksichtigung aller Kosten fast drauf. Preisanpassungen hier sind so sensibel wie die Milch und Butterpreise im Supermarkt. Wasser ist in der Tat eine Cash Cow für Gastronome. Aber ohne die Margen durch das Wasser würden noch mehr Restaurants schliessen, da sie einfach PLEITE gehen. Du verstehen?
Kann sein, daß der Deutsche das so akzeptiert, weil es niemanden gibt, der es anders anebietet - ich frage mich nur warum die Restaurants in Portugal, Italien, Frankreich oder Griechenland jeden Tag aufmachen, wenn die alle am Hungertuch nagen?
Profit beim Wasser 500-1000%
In unsere Kantine kostet Wasser nix, dafür 1x0,15€ für's Glaswaschen, endlos re-fill.... ist genauso eine typisch deutsche Pfennigfuchserei - also ob die an den 0,15€ zugrunde gingen?
ist genauso eine typisch deutsche Pfennigfuchserei - also ob die an den 0,15€ zugrunde gingen?
Weltenbummlerin kann auch nicht ernsthaft diskutieren
In unsere Kantine kostet Wasser nix, dafür 1x0,15€ für's Glaswaschen, endlos re-fill.... ist genauso eine typisch deutsche Pfennigfuchserei - also ob die an den 0,15€ zugrunde gingen?
Weltenbummlerin kann auch nicht ernsthaft diskutieren
... zahle ich gerne mehr, wenn dann - beim Mittagesmenü - Wasser incl. wäre, wäre ICH (ja vielleicht nicht nur ich?) glücklich und käme täglich zurück. ...
ach ja da legen die Wirte drauf? Glaubst du immer die Märchen die die Verbandsfuzzi erzählen? Pleite geht kein Restaurant, das mit cleverem Konzept, guter Küche und anständigen Preisen wirtschaftet - aber es heisst ja nicht umsonst "wer nichts wird, wird Wirt" oder sollte ich sagen "wird SleepOverGreenland"?