Ich denke wie andere dass sich in allen Regionen eine gelebte Praxis herausgebildet hat, sowie ein 'Volksempfinden' was als preiswert, billig und teuer zu empfinden ist.
Aus den USA müssen wir 'schlucken', das die Leistung der Servivekraft am Tisch nicht mit im Preis ist, sondern über ein Zwangstrinkgeld abgerechnet wird. Auch da bin ich gespannt wie weit sich dieser gerade zwischen 18 und 20 % angekommenePprozentsatz noch entwickelt. Irgendwann 25, 30, 40, 50%, oder sogar Verdopplung?
Das Gegenteil in Japan: Wasser am Tisch, man muss nicht unbedingt berechnete Getränke bestellen. Es wird wohl Kohle mit dem Essen verdient. Bezahlen zentral an der Kasse, kein Trinkgeld.
In Italien ist eine Berechnung fürs 'Gedeck' üblich, die es weder in Deutschland, Japan und den USA gibt. Dazu hat übrigens noch niemand einen Beschwerde Thread aufgemacht.
In den südlichen Ländern, Italien, Spanien, Frankreich ist Essen gefühlt teuer als in Deutschland- Getränke aber eher auf gleichem, gefühlt ganz leicht niedrigerem Niveau (wer macht eine Tabelle). Dafür gibt es da wiederum eher eine Menue Kultur. Portugal kann ich nicht beurteilen.
In Deutschland hat sich eine etwa 10% Trinkgeldpraxis herausgebildet, Essen vergleichsweise günstig, Getränke teuer, gerade Softdrinks und Berechnetes Mineralwasser. Kein freies Leitungswasser am Tisch. Beim Bier verdienen die Brauereien viel, aber auch die Gaststätte, wenn auch nicht so viel wie an Softdrinks.
Ein einzelner Wirt wird nicht plötzlich die Praxis ändern können, seine Essen ca. 3-4 Euro teurer machen und dafür Wasser kostenlos anbieten, wenn das andere nicht auch machen.
Ein Ausweg wäre eine Tisch/Platz/ Gedeck Gebühr von sagen wir 3 Euro ähnlich wie in Italien, wo dann in Deutschland Knabberzeugs/ die Tischeindeckung und Tafelwasser dabei sein könnten.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Welt so unterschiedliche lokale Best Praxis herausgebildet hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass man sich auf eine Art 'XT600 Standard' einigen wird. Das Thema ist an sich ja interessant, wenn nur unser TE nicht dafür bekannt wäre den anderen die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen'
Gruss
Flyglobal
PS: Wie wäre es im Freihandelsabkommen endlich verbindliche Normen für Gaststätten bezüglich Gedeck, Wasser, und Trinkgeld Praxis einführen sollte.