Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
ANZEIGE
[...]Ich empfehle dir ganz im Ernst auszuwandern, vorzugsweise nach Portugal [...]

Nach Portugal kann XT600 nicht auswandern. Da fahren zwar die Wirtstöchter keine dicken Autos weil die Wirte primär mit dem Ziel arbeiten, selbstlos leckere Küche für Touristen anzubieten - dafür wird der OP hier leider kontinuierlich von den unseriösen Mietwagenfirmen beschissen, weil sie sich anmassen ihre Leistung in Rechnung zu stellen. Fällt also auch aus.

Schwierig.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.038
769
Ich weiß auch nicht, wohin XT hin kann , seine Aussagen klingen universell für mich ziemlich wirr - da scheint irgendwann etwas schief gelaufen zu sein. Bitter. Sehr bitter.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.271
4.480
Z´Sdugärd
Ihhh.... Leitungswasser in den USA, da vergeht einem ja jeder Appetit. Ich bestell da immer nur Wasser aus der Flasche, die ich dann natürlich bezahlen muss, denn von der Chlorbrühe dort wird mir allein schon vom Geruch schlecht.
Ich hatte mal unsere Vertretung aus den US von A zur Schulung da. Eines Tages hat mich einer gefragt ob man den in Deutschland kein Leitungswasser trinken kann. Ich frage "Warum das den? Leitungswasser ist das sauberste was es gibt!" Seine Antwort: "Na es schmeckt nicht nach Chlor. Das kann ja nicht sauber sein"...=;

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Können wir jetzt vom vielseitig diskutierter XT600 bashing wieder sachlich werden?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich denke wie andere dass sich in allen Regionen eine gelebte Praxis herausgebildet hat, sowie ein 'Volksempfinden' was als preiswert, billig und teuer zu empfinden ist.

Aus den USA müssen wir 'schlucken', das die Leistung der Servivekraft am Tisch nicht mit im Preis ist, sondern über ein Zwangstrinkgeld abgerechnet wird. Auch da bin ich gespannt wie weit sich dieser gerade zwischen 18 und 20 % angekommenePprozentsatz noch entwickelt. Irgendwann 25, 30, 40, 50%, oder sogar Verdopplung?

Das Gegenteil in Japan: Wasser am Tisch, man muss nicht unbedingt berechnete Getränke bestellen. Es wird wohl Kohle mit dem Essen verdient. Bezahlen zentral an der Kasse, kein Trinkgeld.

In Italien ist eine Berechnung fürs 'Gedeck' üblich, die es weder in Deutschland, Japan und den USA gibt. Dazu hat übrigens noch niemand einen Beschwerde Thread aufgemacht.

In den südlichen Ländern, Italien, Spanien, Frankreich ist Essen gefühlt teuer als in Deutschland- Getränke aber eher auf gleichem, gefühlt ganz leicht niedrigerem Niveau (wer macht eine Tabelle). Dafür gibt es da wiederum eher eine Menue Kultur. Portugal kann ich nicht beurteilen.

In Deutschland hat sich eine etwa 10% Trinkgeldpraxis herausgebildet, Essen vergleichsweise günstig, Getränke teuer, gerade Softdrinks und Berechnetes Mineralwasser. Kein freies Leitungswasser am Tisch. Beim Bier verdienen die Brauereien viel, aber auch die Gaststätte, wenn auch nicht so viel wie an Softdrinks.
Ein einzelner Wirt wird nicht plötzlich die Praxis ändern können, seine Essen ca. 3-4 Euro teurer machen und dafür Wasser kostenlos anbieten, wenn das andere nicht auch machen.
Ein Ausweg wäre eine Tisch/Platz/ Gedeck Gebühr von sagen wir 3 Euro ähnlich wie in Italien, wo dann in Deutschland Knabberzeugs/ die Tischeindeckung und Tafelwasser dabei sein könnten.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Welt so unterschiedliche lokale Best Praxis herausgebildet hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass man sich auf eine Art 'XT600 Standard' einigen wird. Das Thema ist an sich ja interessant, wenn nur unser TE nicht dafür bekannt wäre den anderen die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen'

Gruss

Flyglobal

PS: Wie wäre es im Freihandelsabkommen endlich verbindliche Normen für Gaststätten bezüglich Gedeck, Wasser, und Trinkgeld Praxis einführen sollte.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Sorry, aber wenn du ehrlich bist, ist das leider in Deutschland Geschäftsmodell - Flasche Wasser 5-8€, Glas Wein 6-10€ (0,2 nicht 0,25 wie es jahrzehntelang üblich war) - Profit beim Wasser 500-1000%, beim Wein war lange die Regel Einkaufspreis Flasche=Glas Verkaufspreis also 300% - gefühlt sind es aber mittlerweile eher 400% (aus 3 Gläsern/Flasche macht er jetzt ja fast 4 wenn er immer etwas weniger als 0,2 einschenkt)

Kann sein, daß der Deutsche das so akzeptiert, weil es niemanden gibt, der es anders anebietet - ich frage mich nur warum die Restaurants in Portugal, Italien, Frankreich oder Griechenland jeden Tag aufmachen, wenn die alle am Hungertuch nagen? ich sage es euch: weil sie mit Leidenschaft vom tiefsten innersten ihres Herzens Gastromonmen sind, die Gäste wie Gäste behandeln und nicht wie dumme Kunden, die nur zu bezahlen haben. In Deutschland ist immer der Gast schuld, im Ausland steht Service und Kundezufriedenheit an erster Stelle!

STOP!

mich regt es in italien immer auf, dass die so ein hartes brot auf den tisch stellen, oder geld fuer gabel und messer berechnen.
es ist also nicht alles im ausland besser.

ich tippe aber in italien trotzdem zur servicecharge noch ontop!

gruss dp

p.s. das mein vorposter zu italien schrieb habe ich gerade erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
A

Anonym38428

Guest
Args. Bild vergessen. Ich habe nicht den Eichstrich gesucht und mich auch nicht über die Farbe geärgert. Lief trotzdem das Wasser! Mann muss sich auch mal was gönnen können!

uploadfromtaptalk1433026987868.jpg

• Like
Reaktionen: klaus79856 und flykai

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
Haltet doch einfach die Schnauze wenn ihr nichts zum.Thema beitragen könnt

Und du glaubst auch das Frechheit siegt. Das Problem ist dass du von dem Thema keinen blassen Schimmer. Davon aber offensichtlich eine ganze Menge. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich mit dem Thema ganz gut aus, kenne Einkaufspreise, Kalkulationen, Betriebskosten usw. Dazu braucht es keinen Verbandsfuzzi. ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.271
4.480
Z´Sdugärd
In Deutschland hat sich eine etwa 10% Trinkgeldpraxis herausgebildet,
Von welchen Deutschland reden wir? ;) Also das Deutschland das ich kenne hört zwar kurz über Dortmund auf aber dort gibt man keine 10% sondern rundet auf. Und das hört so bei 2€ auf.Trinkgelder über 5€ sind in der Regel nie drin. OK wie es in Restaurants aussieht wo die Suppe 150€ kostet kann ich nicht beurteilen ;)

@Topic
Ähhhh vor 10-15 Jahren hat kein Mensch nach Stillem Wasser geredet oder gar von Leitungswasser. Da gabs einen "sauren Sprudel" und gut,

• Like
Reaktionen: musty97

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
In Hamburg scheint es Gastronomen zu geben, die meinen Vorschlag bereits umsetzen... Wobei Softdrinks nicht unbedingt sein müssen, aber das macht er wohl, damit keine Diskussion aufkommt, ob Wasser, Schorle oder Cola uploadfromtaptalk1433077011488.jpg Quelle Die Zeit letzte Woche

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Von welchen Deutschland reden wir? ;) Also das Deutschland das ich kenne hört zwar kurz über Dortmund auf aber dort gibt man keine 10% sondern rundet auf. Und das hört so bei 2€ auf.Trinkgelder über 5€ sind in der Regel nie drin. OK wie es in Restaurants aussieht wo die Suppe 150€ kostet kann ich nicht beurteilen ;)

@Topic
Ähhhh vor 10-15 Jahren hat kein Mensch nach Stillem Wasser geredet oder gar von Leitungswasser. Da gabs einen "sauren Sprudel" und gut,

Also auch für Deutschland gibt es sicher viele Ansichten was üblich ist. Daher kann man immer nur aus senem näheren Umfeld zitieren was 'üblich' ist.
1) Ich selbst orientiere mich an ca. 10 % im Rahmen eines Aufrundens. Allerdings ist es nicht so dass sich laufend Essen gehe und wenn dann sind es in der mehrzahl eher Einzelgerichte im Bereich 10-20 Euro - Median gefühlt 14 Euro plus Getränke in form von 2 x Bier a ca. 3-4 Euro / Person. Zu zweit macht das ca 41 Euro aus denen dann 45 zum kassieren werden. Sind es 42 werden es auch 45. Das gilt mal für durchschnittliche Restaurants, ohne Japaner, Sonderevents etc. sondern eher für daily life.

2) Meine Mutter tendiert als Kriegszeugin eher zwischen 5-10%, bleibt mental lieber unter 10%. DAs soll sie sie machen.

3) Ich selbst verdamme niemanden der knapp aufrundet. Aber ich gebe so wie ich mich wohl fühle.

In den USA fühle ich mich ob der dortigen Praxis übrigens nicht wohl- schon wegen des Systems der nicht Freiwilligkeit und des psychischen Drucks die Wenigverdiener da am Leben zu halten. Das dämpft igrendwie den Spass am Essen dort wenn Tringelder dann die 20% erreichen - wo soll das denn mal hin. Aber trotzdem werde ich in den USA das system 'bedienen', denn manche Sachen möchte ich denn doch essen und jetzt übernächate Woche in New York werde ich die Staadt mit +1 ohne mentale Probleme geniessen ohne dass die armen Angestellten leiden müssen.

Flyglobal

• Like

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Ich finde, XT600 sollte seine eigene Late-Night-Talkshow bekommen. Da ist ein Glas Leistungswasser auf dem Schreibtisch idR inklusive.

• Like
A

Anonym38428

Guest
Ich finde, XT600 sollte seine eigene Late-Night-Talkshow bekommen. Da ist ein Glas Leistungswasser auf dem Schreibtisch idR inklusive.

Denn wir sagen JA zu Deutschem Wasser!

Hat sich leider auch versendet, auch mit XT600 als Protagonist wird das kein erfolgreiches Revival ...

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
@ derpelikan? Welche service charge in Italien?

die berechnen entweder eine Abzock Broetchen, Grissini, Ciabatta Charge (ohne es auch zu essen) oder eine Besteckgebuehr wenn man sich hinsetzt.
ist nicht ueberall in italien so, aber habe ich schon oefter erlebt.

in frankreich habe ich das auch schon gehabt, vor allen an der cote dazur.

dp

p.s. bevor Du dich wieder aufregst, ich bin zu faul zum Gross/Klein Schreiben. es geht einfach schneller ;)

• Like