Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.255
1.867
ANZEIGE
Von welchen Deutschland reden wir? ;) Also das Deutschland das ich kenne hört zwar kurz über Dortmund auf aber dort gibt man keine 10% sondern rundet auf. Und das hört so bei 2€ auf.Trinkgelder über 5€ sind in der Regel nie drin. OK wie es in Restaurants aussieht wo die Suppe 150€ kostet kann ich nicht beurteilen ;)

@Topic
Ähhhh vor 10-15 Jahren hat kein Mensch nach Stillem Wasser geredet oder gar von Leitungswasser. Da gabs einen "sauren Sprudel" und gut,

na endlich mal einer, der hier "fair" bleibt - zur Info: die meisten hier im Forum sind Investmentbanker, die täglich 2 Mal Essen gehen und zwar in ihre Kneipe um die Ecke, die Bedienung reserviert immer den Tisch und lässt sich das mit 25% Trinkgeld bezahlen, den die Investmentbanker ja gerne mal so liegen lassen... (2xtäglich sagen wir je 20€ Essen gehen, bei 25 Tagen Arbeiten (Samstag ist NICHT frei) macht allein für's Essen gehen 1000€ (netto Einkommen) verbraten - ja eure Armut kotzt mich an:rolleyes:

A

Anonym38428

Guest
na endlich mal einer, der hier "fair" bleibt - zur Info: die meisten hier im Forum sind Investmentbanker, die täglich 2 Mal Essen gehen und zwar in ihre Kneipe um die Ecke, die Bedienung reserviert immer den Tisch und lässt sich das mit 25% Trinkgeld bezahlen, den die Investmentbanker ja gerne mal so liegen lassen... (2xtäglich sagen wir je 20€ Essen gehen, bei 25 Tagen Arbeiten (Samstag ist NICHT frei) macht allein für's Essen gehen 1000€ (netto Einkommen) verbraten - ja eure Armut kotzt mich an:rolleyes:

Um es in einem Ton zu formulieren den auch du verstehen solltest: Hör endlich auf so eine gequirlte Scheiße zu schreiben. Weder entspricht es den Tatsachen noch wirds beim 27. Mal lustiger. Dein Geiz kotzt mich an :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.255
1.867
Lieber Tosc, nochmals zum 100stesn Mal damit es auch du verstehst: die Idee war zu diskutieren, ob es für Restaurantbesucher angenehmer wäre, ein Glas Wasser auch wie sonst in der Welt umsonst zu jedem Essen zu bekommen. Deine (und die anderer hier) Unfähigkeit, das zu verstehen bzw. sachlich zu diskutieren kotzt mich an:-(

A

Anonym38428

Guest
Lieber Tosc, nochmals zum 100stesn Mal damit es auch du verstehst: die Idee war zu diskutieren, ob es für Restaurantbesucher angenehmer wäre, ein Glas Wasser auch wie sonst in der Welt umsonst zu jedem Essen zu bekommen. Deine (und die anderer hier) Unfähigkeit, das zu verstehen bzw. sachlich zu diskutieren kotzt mich an:-(

Wenn deine Idee war dies zu diskutieren, dann hast du das im Eingangspost denkbar ungünstig verklausuliert :D Aber lass dir das Leitungswasser in den USA ruhig weiterhin schmecken :D

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.494
13.722
IAH & HAM

Hier in den USA ist Wasser immer umsonst, ich bestelle aber trotzdem immer Mineralwasser (meist so um die 6-8 US$ pro Flasche plus Tax and Tip. Bloss weil Du Stacheldraht in den Taschen hast müssen ja nicht alle hier auf der "Geiz ist geil" Welle mit schwimmen. Und um Deine Frage zu beantworten, nein es wäre nicht angenehmer. Ich möchte entscheiden was ich trinke und bin gerne bereit dafür zu zahlen.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
860
284
MUC
(2xtäglich sagen wir je 20€ Essen gehen, bei 25 Tagen Arbeiten (Samstag ist NICHT frei) macht allein für's Essen gehen 1000€ (netto Einkommen) verbraten - ja eure Armut kotzt mich an:rolleyes:
20 EUR pro Essen? Wo wohnst Du denn? Im Schuhbecks in München kostet das kleine Tafelwasser ja schon fast die Hälfte davon. :D Ich werde Alfon Deinen Vorschlag mal unterbreiten, stay tuned.

Spass beiseite:
die Idee war zu diskutieren, ob es für Restaurantbesucher angenehmer wäre, ein Glas Wasser auch wie sonst in der Welt umsonst zu jedem Essen zu bekommen.
Wie bei jedem Thema das Du hier bis aufs Letzte ausdiskutieren willst: Kommt auf die Gäste und Wirte an. Mir persönlich bringt so ein Wasser nichts. Ganz davon abgesehen, dass wir in Deutschland zwar sehr gute Wasserqualität haben, die Leitungen durch welche das köstliche Nass fließt aber nicht überall so sind, dass ich gerne daraus trinken würde.

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
die Idee war zu diskutieren, ob es für Restaurantbesucher angenehmer wäre, ein Glas Wasser auch wie sonst in der Welt umsonst zu jedem Essen zu bekommen.

Für mich wäre es angenehmer, wenn es beim Restaurantbesuch zu dem Glas Wasser (nicht teurer als 50 Cent, abzüglich 15 Cent wenn man sein eigenes Glas mitbringt) eine kostenlose warme Mahlzeit gäbe. Für die Restaurants wäre das problemlos machbar, dann bleibt am Abend weniger übrig was teuer entsorgt werden müsste - bei diesem Modell gibt es also nur Gewinner.

Wollen wir das einmal diskutieren? Aber seriös, bitte!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.256
2.943
FRA
ndie meisten hier im Forum sind Investmentbanker ... macht allein für's Essen gehen 1000€ (netto Einkommen) verbraten - ja eure Armut kotzt mich an:rolleyes:

Das sehe ich anders. Der typische Forist ist beruflich stets auf Reisen - und kann deshalb einen Pauschalbetrag von 40-60EUR/Tag (je nach Stadt) fürs Essen von der Steuer absetzen. Ernähren tut er sich aber gratis in Airline- und Hotel-Lounges - statt also 1000EUR/Monat fürs Essen zu verbraten, spart er 300-500EUR/Monat an Steuern :D

• Like

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
So, dann versuche ich - diesmal - mal ganz ersthaft zu diskutieren. :D

XT600, irgendwie kommst Du unglaublich negativ und zwanghaft rüber,
es tut mir wirklich leid, daß ein Mensch in unserem Umfeld soviel wertvolle Lebensenergie in z.B. die Überlegung bezüglich 0,15 € investiert (Dein Beispiel mit der Glas-Gebühr)

Es ist ok, wenn man sparsam leben möchte,
ich versuche auch, möglichst ein Optimum für mein Geld zu bekommen,
ohne aber dem Anbieter - hier im wahrsten Sinne des sprichwörtlichen Sinnes ;) - das Wasser abgraben zu wollen.

Wenn es Dir um das Glas Wasser geht, das Du eigentlich nicht bereit bist zu bezahlen,
warum trinkst dann nicht vor einem Restaurantbesuch privat etwas, einfach, indem Du eine Flasche Wasser im Auto oder in der Tasche hast -
und sparst Dir ganz viel "Ärger- oder Frust-Energie" für viel wichtigere Dinge?

Keiner zwingt Dich letztlich, überhaupt etwas zu trinken zu bestellen?!

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.884
36
MRS
ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Diskussion schon hatten (ggf. dorthin verschieben):

In vielen Ländern dieser Erde (ist fast allen die ich kenne) ist es ja üblich, oft kostenlos Leitungswasser zum Essen zu servieren, dabei ist das Essen selber nicht teurer als in Deutschland (eher günstiger):
[...]
- Frankreich und Skaninavien sowieso (in Frankreich wohl lt. Gesetz festgelegt)

Komisch. Ich machte die Erfahrung, dass Leitungswasser in den meisten Ländern nicht zu bekommen ist. Wenn überhaupt, bekommt man es nur noch auf Nachfrage. Ich kann mich an keinen Restaurantbesuch innerhalb der letzten 10 Jahre erinnern, wo man Wasser auf den Tisch gestellt bekommt. Gegen 2000, gab es wenige Restaurants die nachfragte ob man eine Karaffe Wasser haben möchte. Auch im Café um die Ecke, verschwindet das Glas Wasser was eigentlich mit dem Espresso serviert werden soll von der Bildfläche.

in frankreich habe ich das auch schon gehabt, vor allen an der cote dazur.

Hm. Mir hat man noch nie etwas in Frnakreich berechnet. Es kann aber gut sein, dass man da einfach ein paar Touris abzocken will.

Lieber Tosc, nochmals zum 100stesn Mal damit es auch du verstehst: die Idee war zu diskutieren, ob es für Restaurantbesucher angenehmer wäre, ein Glas Wasser auch wie sonst in der Welt umsonst zu jedem Essen zu bekommen.

Reg dich nur auf. Dein Protest wird die Gastronomie zum umdenken bewegen. Zumindest in den Länder die ich besucht habe, gab es Wasser nur auf Nachfrage. Insbesondere in NYC, verteilt man es fast nur noch auf Nachfrage, weil sich viele am Geschmack stören. Aber gut, halte an dem Glauben fest, dass es überall kostenlos Leitungswasser bekommt.

PS: Save Water, drink wine :D

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.280
84
MUC / TXL
XT600 = Exbir?

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.280
84
MUC / TXL
Aber etwas "umsonst" zu geben, das Geld kostet macht keinen Sinn...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.255
1.867
isch werde noch mal blede mit euch: es geht nicht ums sparen, es geht darum, Wasser als "Grundlage" für's Mittagessen mit anzubieten!!! statt 5,90€ eben 8,5€ verlangen und dann erwarten dass jeder (so wie ihr hier?) 1,5€ Trinkgeld gibt

Wie ich im Bild geposted habe, scheint sich diese Mittagsmenü-Idee ja schon in einigen Städten durch zu setzen!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
(ganz nebenbei sagen diese Fuzzis ja auch, man muss die Gäste möglichst lange im Restaurant, Kneipe, Club halten damit sie den Umsatz erhöhen und deshalb muss man "Nebengeschäfte" wie Rauchen oder sonstige Vergnügungen (Sex, Drugs, Rock 'n Roll) am besten im Restaurant ermöglichen, ja extra anbieten und Zusatzgeschäft ermöglichen)

Auch das stimmt uebrigens nicht: Wenn ein Wirt wirklich auf gnadenlose Umsatzmaximierung aus ist, dann wird er den Gast im Gegenteil moeglichst schnell wieder hinauskomplementieren, denn wenn dieser noch an seinem Mineralwasser nippt oder allenfalls noch einen Espresso bestellen wuerde, koennte die zweite Schicht schon wieder ein Hauptgericht bestellen... :rolleyes:

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ernstgemeinte blöde Frage... Warum Japaner?

Zusammenhang waren die durchschnittlichen Restaurantkosten die mir entstehen bei einem Teller Gericht und etwa 2 Getränken entstehen (median etwa 14 Euro + 2 Bier also 20-22 Euro). Davon ausgenommen habe ich den Besuch im Japanischen Restaurant (weil klar teurer als der Durchschnitt und von mir wegen der J +1 durchaus etwa 1-2 mal im Monat besucht), sowie sonderevents wie Hochzeitstag wo man etwas exclusiver ausgeht.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.905
3.551
Corona-Land
Leitungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

Leitungswasser zum Wein und Essen (in Restaurants)

Feuerwehr Wagner im 19 Bezirk

Die Karaffe Kranwasser frei,

das selbe aufgesprudelt € 4,50

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.180
1.773
KUL (bye bye HAM)
Ich verstehe einfach nicht diese Besessenheit von XT. Er erinnert mich immer an eine Dame aus dem Bekanntenkreis die zur Verganerin mutierte, nachdem sie dem Tierschutzverein beigetreten ist und danach gebetsmühlenartig versucht hat die Menschen zu bekehren. Ohne dabei Verständnis aufzubringen das man eine andere, reflektierte Meinung haben könnte.
Ja, auch ich hätte oft gerne ein gratis Wasser, anstatt 1,90 für ein entsprechendes aus der Flasche zu bezahlen. Aber so ist das Leben, und wenn das Geschäftsmodell in DE so aussieht steht es mir selber frei daran teilzunehmen oder nicht. Ich kann mir auch im nächsten REWE (gibt schliesslich Payback Punkte) ein Sandwich mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum kaufen und auf der Parkbank essen. Der Realsozialismus ist vor 25 Jahren gescheitert.

Als Analogie: vor einigen Jahren traf ich einen Bekannten in der Kneipe, da zeigte er mir als erstes seine fast neue Daytona am Arm. Auf die Frage was die gekostet hat sagte er 1500€. Nach der Frage warum erklärte er, die hätte er am Wochenende beim Kartenspielen gewonnen. Sein Gegenüber konnte nicht mitgehen und wollte wissen was er ihm dafür gibt. Antwort war 1500€. Selbstverständlich wurde diskutiert das sie doch deutlich mehr wert wäre, er hätte entsprechend dafür gezahlt. Mein Bekannter sagte ihm: Mein Freund, hier und jetzt am Samstag abend um 2 Uhr morgens ist das Ding 1500 wert, take it or leave it. Den Rest könnt ihr euch denken.
Auch wenn XT es nicht war haben will, der Wert einer Sache wird u.a. durch Ort und Zeit bestimmt. Daher ist ein Glas Wasser beim Mittagessen im Restaurant 1,90 wert und im LIDL nur 10c. Somit bring dich einfach selber nicht in Situationen wo Sachen mehr wert werden als du bereit bist dafür zu bezahlen....