Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Was ist so schlimm daran, um etwas zu bitten, was man haben möchte?

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
... bekommt man in der Regel unaufgefordert und kostenlos Leitungswasser zum Essen dazu. Mir gefaellt das, wobei das insbesondere in den USA z.T. stark gechlorte Wasser nicht mein Fall ist, und ich dann doch lieber auf Mineralwasser aus der Flasche zurueckgreife.

Womit das Glas oder die Karaffe Wasser dann den Abfluss hinuntergeht. In Sachen Umweltschutz ist das also nicht so toll.

---

@XT600: Für Leitungswasser zu zahlen sehe ich nicht ein. Wenn du das so willst, kannst du dir ja Leitungswasser bestellen. Wenn die Speise 5,8€ kostet, kannst du viel Wasser ordern - 1 m[SUP]3[/SUP] Wasser kostet ~2,25€ ohne MwSt (fällt bei denen ja eh nicht an) - bis du auf deinen vorgeschlagenen 8,5€ bist. Alle anderen Gäste können sich das Lieblingsgetränk ordern ohne für Leitungswasser zu zahlen, welches man eigentlich gar nicht will.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ERLEBNIS und WERTSCHÄTZUNG ....

Erlebnis und Wertschätzung gibt es erst ab SEN oder Platin, vorher bist du Kunde Arsch, das sollte ja wohl jedem hier klar sein. :D Also einfach 100.000 Kalorin im Restaurant ihrer wahl sammeln und schon gibt es als Benefit u.A. auch gratis Wasser auf dem Tisch. Die anderen Vielesser Vorteile sind: Immer volles Salzfässchen auf dem Tisch, zweiter Desserlöffel und natürlich die eigene Toilettenpapierrolle auf dem Klo. Außerdem gibt es schon ab 50.000 Kalorin den gepolsterten C-Kleiderbügel, und eine handgefaltete Papierserviette.

Man habt Ihr Sorgen :LOL:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
wo gibt's das Glas Wasser für 1€?????

Ja das versteht ihr hier nicht, Exbir und "moderne Airline" lässt grüßen - Denkweise ändern!! Eben genau nicht "low-cost carrier cost breakdown", "you pay what you order" sondern Komplettpaket, rund-um-sorglos und dann rundum zufrieden? Aber anscheinend ist der Deutsche nur dann zufrieden, wenn er völlig überteuere Getränke bezahlt (aber bitte genau das was auf der Karte steht) und dann noch lächelnd und großhaberisch seine 20% Trinkgeld drauf legen darf, Bedienung steht nebendran, wackelt mit dem Geldbeutel und wartet bis er sagt "stimmt schon so" oder "bei 82,15€ Rechnungsbetrag machen Sie mal 100€":rolleyes:

Aber anscheinend kennt ihr Jünglinge (ich schätze die meisten Schreiberlinge hier auf gefühlte 25 Jahre) das gar nicht mehr: Kundenzufriedenheit durch ein "Erlebnis"... typisch deutsch und typisch dieses Forum!

Es gibt genug vernünftige Lokale, die gegen einen kleinen Beitrage wie zB einen Euro Wasser anbieten, jedenfalls in Österreich, insofern trifft dein "typisch deutsch" auf mich nur sprachlich zu.
Ich weiß auch nicht, wo du verkehrst, 20% Trinkgeld erwartet sich hier bei uns keiner. Und nochmal, wo ist der Sinn, mehr für ein Menü zu bezahlen, nur um Wasser für dich gratis zu machen? Wenn ich in ein Lokal gehe um zu konsumieren, bezahle ich nicht nur den Warenpreis, sondern auch die Kosten rundherum. Auch wenn das Wasser selber nicht wirklich zu Buche schlägt, kostet zB der Kellner, der es dir hinstellt, das Glas will anschließend gewaschen werden und so weiter.
Willst du auch an der Tankstelle den Treibstoff zum Einkaufspreis, weil der Tankwart aus Leidenschaft ja hauptsächlich daran interessiert ist, glückliche Kunden zu haben?
Wäre es für dich nicht einfacher, dir ein Lokal zu suchen, das deinen Ansprüchen genügt und dort glücklich zu werden? Wie schon mehrfach erwähnt, wirst du es nicht schaffen, die Gastronomie umzukrempeln. Wenn du dieses Konzept für so vielversprechend hältst, werde aktiv, dann kannst irgendwann deiner Tochter auch ein Cabrio vor die Tür stellen.
Langer Rede kurzer Sinn: noch weniger als wegen eines Glases Wasser wird ein Gastronom wegen deines Ausbleibens dem Untergang geweiht sein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.573
FRA/QKL
Problem gelöst, Thread kann zu!

Er kann doch heute schon sagen wir Mittags zu McDoof und Abends zu WurgerKing. Da gibt es jeweils ca. 1000 KCal Futter für ungefähr 8,50€ inklusive Getränk (ohne Extrakosten). Löst alle Probleme. XT wird satt und bekommt seine Getränke für umme und die richtigen Restaurants werden nicht von einem unzufriedenen Kunden belästigt. =;

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Er kann doch heute schon sagen wir Mittags zu McDoof und Abends zu WurgerKing. Da gibt es jeweils ca. 1000 KCal Futter für ungefähr 8,50€ inklusive Getränk (ohne Extrakosten). Löst alle Probleme. XT wird satt und bekommt seine Getränke für umme und die richtigen Restaurants werden nicht von einem unzufriedenen Kunden belästigt. =;

Der Schachtelwirt wurde schon empfohlen..

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.886
907
LEJ
Nee, nee, nee - möchte ich gern mal sehen, wenn XT (oder wer auch immer) bei McDings einen Burger und bitte einen leeren Becher (mit Eis) fürs Leitungswasser verlangt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Es gibt genug vernünftige Lokale, die gegen einen kleinen Beitrage wie zB einen Euro Wasser anbieten, jedenfalls in Österreich, insofern trifft dein "typisch deutsch" auf mich nur sprachlich zu.
Ich weiß auch nicht, wo du verkehrst, 20% Trinkgeld erwartet sich hier bei uns keiner. Und nochmal, wo ist der Sinn, mehr für ein Menü zu bezahlen, nur um Wasser für dich gratis zu machen? Wenn ich in ein Lokal gehe um zu konsumieren, bezahle ich nicht nur den Warenpreis, sondern auch die Kosten rundherum. Auch wenn das Wasser selber nicht wirklich zu Buche schlägt, kostet zB der Kellner, der es dir hinstellt, das Glas will anschließend gewaschen werden und so weiter.
Willst du auch an der Tankstelle den Treibstoff zum Einkaufspreis, weil der Tankwart aus Leidenschaft ja hauptsächlich daran interessiert ist, glückliche Kunden zu haben?
Wäre es für dich nicht einfacher, dir ein Lokal zu suchen, das deinen Ansprüchen genügt und dort glücklich zu werden? Wie schon mehrfach erwähnt, wirst du es nicht schaffen, die Gastronomie umzukrempeln. Wenn du dieses Konzept für so vielversprechend hältst, werde aktiv, dann kannst irgendwann deiner Tochter auch ein Cabrio vor die Tür stellen.
Langer Rede kurzer Sinn: noch weniger als wegen eines Glases Wasser wird ein Gastronom wegen deines Ausbleibens dem Untergang geweiht sein.

also mir fällt fast kein Restaurant in Deutschland ein, wo man Leitungswasser auf der Karte findet: ah doch hier: Gasthaus "Lamm im Kau" wird sich dort aber wohl keiner zu trauen zu bestellen...

20% geben diejenigen hier im Forum die hier laut rumposaunen, bei einem Kaffee für 3,1 gebe ich gerne 5€, weil morgen der Platz reserviert (und in gewissen Lokalen in München wird das erwartet, nicht Prozente zählen sondern absolute Zahlen, "scheiss auf die 5€")

Umkrempeln: wie ich gepostet habe, gibt's ja bereits Restaurants, die Menüs mit "Erfrischunggetränk" anbieten, es machen sich also schon manche Gedanken, wie sie die Gastronomie "umkremplen" können.

Ja kann sein, daß wegen meinem Wegbleiben auch kein Gastronom zugrunde geht, ich wollte der Frage nach gehen, ob es Sinn machte, neue Konzepte in Richtung Menu+Getränk zu entwickeln, die eben gerade nicht auf die "Ryanair-Tour" alles rausrechnen, sondern genau das Gegenteil tun: möglichst viel reinrechnen und den Gast damit zu beglücken, daß alles "natürlich bereits enthalten" ist (wie der Texter so schön sagt)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Nee, nee, nee - möchte ich gern mal sehen, wenn XT (oder wer auch immer) bei McDings einen Burger und bitte einen leeren Becher (mit Eis) fürs Leitungswasser verlangt.

in USA beobachte: In'nOutBurger, kommt ne Tante mit SUV an, geht mit dem leeren (immerhin in'nOut)Becher rein, und kommt mit dem vollen (meine Vermutung) wieder raus

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das Getränk werde der Kundschaft nicht verrechnet – er verlange bloss 5.50 Franken für den Aufwand.

(y) DAS ist ja mal ein super Geschäftsmodelle. Und warscheinlich wird jedem GAst, egal ob er will ocder nciht dieses tolle Gratis-Wasser ungefragt erst mal auf den Tisch gestellt, und natürlich nachher auch der Aufwand berechnet.

Die Realität erklärt die Sache doch noch vielmals besser als man es sich träumen lassen würde.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
also mir fällt fast kein Restaurant in Deutschland ein, wo man Leitungswasser auf der Karte findet: ah doch hier: Gasthaus "Lamm im Kau" wird sich dort aber wohl keiner zu trauen zu bestellen...

Es muss nicht immer alles auf der Karte stehen, manches kann man auch durch geschicktes Nachfragen in Erfahrung bringen. Du wirst wahrscheinlich in Österreich Schwierigkeiten haben, ein Restaurant zu finden, das auf der Karte ein Wienerschnitzel mit irgend einer Sauce drauf auf der Speisekarte stehen hat. Wenn du aber jetzt in der Karte siehst, dass es zB Schwammerlsauce gibt, kann man durchaus beim Kellner nachfragen, ob es denn möglich wäre, diese zwei Komponenten auf einem Teller zu vereinen. Er wird vielleicht ein bisschen schief schauen, unter Umständen sogar die Nase rümpfen, es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem servieren, so man sich auf einen Preis für dieses außergewöhnliche Gericht einigen kann.
Ähnlich verhält es sich mit Getränken, die nicht so wie man sie gern möchte auf der Karte stehen. Einfach freundlich fragen, das wirkt manchmal Wunder und öffnet Türen, die man vorher nicht mal gesehen hat!

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
ich sagte das Kozept "Wasser ist inklusive" gibt das Erlebnis - ich wette daß vielleicht 20% das Wasser nehmen, aber 80% stattdessen Bier, Wein, Cola oder Apfelschorle bestellen = Mehrumsatz!!]

Ich finde die Diskussion interessant;

Wenn ich in WAW bin, versuche ich immer mein Lieblingsrestaurant zu besuchen - dort habe ich das "besondere Erlebnis". Dabei ist das Wasser umsonst - es wird SOFORT nachgeschenkt, sobald das Glas droht leer zu werden. Zur Auswahl stehen mit oder ohne Kohlensäure. Aus der Flasche.

Trotzdem entsage ich es mir nicht, Bier oder Wein bzw anderen Alkohol als Aperitif zu bestellen. Das Erlebnis wird nämlich abgerundet von passendem Wein. Das Wasser in dabei eine Nebensache, zwar angenehm, aber doch nicht das Tüpfelchen...

Übrigens eine Service Fee in Höhe von 10% wird extra auf der Rechnung ausgewiesen, daher erübrigt sich die Trinkgeldfrage.

So - die Rahmenbedienungen wie XT600 sie vorgab sind gegeben - das Wasser ist umsonst, auch wenn es kein Leitungswasser ist. Der Koch ist Koch aus Leidenschaft. Und in Theorie könnte er nur durch Essensausgabe existieren (in Praxis wird trotzdem viel Wein bestellt).
Bei dem Preis für das Menü kann er es sich leisten, das Wasser frei auszuschenken. Es wird als nette Geste empfunden. Und ich denke das seine Frau/Kinder/er selbst einen Porsche fahren. Vielleicht sogar einen Kabrio.

Bei Restaurants wo Du fürs Essen 5 EUR bezahlst und verlangst, daß das Getränk umsonst ist - ich würde es meiden der Produktqualität wegen. Irgendwo muss die Kneipe doch verdienen...

Ich war auch schon in Restaurants wo das Leitungswasser/Stilles Wasser zum Essen ohne Nachfrage gereicht wird. Es war z.B. a) in ATH - wahrscheinlich der Hitze wegen und b) in der Schweiz, wo das Essen selbst in durchschnittlicher Kneipe sauteuer ist.

Obwohl wartet mal... Wenn ich mir bei meinem heimischen Griechen einen Gyros zum mitnehmen hole, werde ich immer gefragt ob ich einen Ouzo trinken möchte - UMSONST;)

• Like
Reaktionen: XT600

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn ich in WAW bin, versuche ich immer mein Lieblingsrestaurant zu besuchen - dort habe ich das "besondere Erlebnis". Dabei ist das Wasser umsonst - es wird SOFORT nachgeschenkt, sobald das Glas droht leer zu werden. Zur Auswahl stehen mit oder ohne Kohlensäure. Aus der Flasche.

Das schreit förmlich nach einem VFT-Wasser-Maximierungs-Do... =;
Dr.Thax und dreschen dürfen natürlich ihr Bier bestellen sowie wir anderen nach Belieben... ;)

Danke für den Tip (mit IKEA), auf sowas wäre ich gar nicht gekommen.
Gläser gibt's ja genug im Laden, muss man nichtmal eines mitbringen.

Echt, sowas machen die Leute? Obwohl das Refill-Angebot ja schon für Deutschland selten und großzügig ist?
Ich finde sowas einfach nur schäbig... :mad:

Aber um jetzt bei XT600s Beispiel zu bleiben, Dein Glasvorschlag ist gut, spart noch die 0,15 € Glaspfand/Aufwandsentschädigung (Achtung, das ist ironisch:rolleyes:)

Obwohl wartet mal... Wenn ich mir bei meinem heimischen Griechen einen Gyros zum mitnehmen hole, werde ich immer gefragt ob ich einen Ouzo trinken möchte - UMSONST;)

Das kann sich, gerade beim Griechen, auch noch rückwirkend ändern....

Bööööser economyflieger... :D
OT: Wir sollten für diesen Sommer endlich unser "Grillen und Currywurst"-Event mal langsam terminieren. ;)

• Like
Reaktionen: nightfligher