Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Das Ikea Refill ist scheiße!
Nur Zuckerlimonaden mit mind 10% Zuckeranteil oder Soda so stark mit Kohlensäure versetzt dass es mir jedes mal den Hals veräzt.

Ich lass mir mit der Family Card eine Tasse für Kaffee geben und Fülle dann da das widerliche Zeugs rein, denn für so einen Dreck zahl ich nicht.

Dann steck ich mir die Tasse ein, denn die ist ja gratis und verticke sie dann in der Bucht um die total überteuerten Speisen gegen zu finanzieren.
Denn Ikea ist ja ein Möbelhaus aus Leidenschaft und sollte seinen Kunden Gratisverpflegung bei jedem Einkauf anbieten.
Schließlich haben wir Kunden Ikea zu dem gemacht was es heute ist.

XT600 Style Ende.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mit der IKEA-Karte kostet der erste Kaffee auch nichts!

Wenn etwas nichts kostet, wieso ist denn der Refill unanständig?

PS. Ich habe keine IKEA-Karte!

Was passiert übrigens mit Leuten die sich mit IKEA Karte gratis eine Tasse zum gratis free be- und re-fill von Kaffee etc. mit nehmen, und dann die Tasse mit Cola befüllen? Und wie sieht es aus wenn man sich ganz in Typischer Schwedischer Art zum Mittagessen einen (Gratis ) Ikea Karten Kaffee gegönnt hat ( so wie vorgesehen) und nacher einfach noch Lust auf ein Wasser hat, und einfach zu faul ist sich noch mal an zu stellen, und dann schnelle was Wasser oder Cola in die Kaffetasse laufen läßt??? :eek:

Gilt das als gratis Leutungswasser?:D

Übrigens den Schachtelwirt kannte ich noch nicht, ist schön, werde ich mir merken! (y)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.587
KUL (bye bye HAM)
Besagter Schachtelwirt hat vor einigen Jahren kurzzeitig gratis Refill seiner fountain drinks an geboten, in Deutschland! An den meisten Standorten wurde das Projekt wieder eingestellt, da die Gäste nicht nur mit einem ein Euro Becher die ganze Großfamilie abgefüllt haben, sondern zudem noch unterm Tisch die mitgebrachten Flaschen. Begründet wurde es mit "es ist ja umsonst". Und genau sowas ist der Grund, warum es kein Gratiswasser am Tisch gibt. In Deutschland sind die Menschen so aufs persönliche Maximieren (schön die Schleife zu den Insassen ziehen) aus, das die lieber beim schönen Abendessen das Kraneberger saufen, und dann zuhause den Wein aus dem Tetra Pack...oder wie bescheuert mit nicht vorhandenen Infants durch die Gegend fliegen, weil ist ja "umsonst". Und der echte XT Style ist:

Mit dem Schönen Wochenend Ticket (gibts das noch?) Richtung Abflughafen

Zwischendurch beim IKEA halten, die Thermos dank IKEA Card gratis auffüllen. Schnell noch den Senf und den Ketchup um Behältnisse umpumpen.

Weiter zum Flughafen

An Bord des 2€ AZ Fluges nach NRT das trockene Brötchen mit den IKEA Soßen pimpen.

In NRT, die Kosten für die Fahrt in die Stadt sparen, 3 Selfies für Exbir.de schiessen.

Wieder zurück, gleicher Weg, Thermos wieder auffüllen und das ganze als geilen Wochenendtrip klassifizieren.

A

Anonym38428

Guest
Ich muss dich enttäuschen - die AZ Flüge nach Narita waren deutlich teurer :p

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Wasser ist Gratis, nur der Aufwand kostet:
20 Minuten - Gourmet-Tempel serviert Brunnenwasser f

Das Getränk werde der Kundschaft nicht verrechnet – er verlange bloss 5.50 Franken für den Aufwand.
analog Kantinebetreiber, nur dessen Aufwand ist "realpreisiger" mit 0,15€/Nutzer (Selfservice) aber es gibt noch Sprudelzusatz zum "Leitungswasser"

1000 Liter Trinkwasser würden doch lediglich einen Franken kosten.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Es muss nicht immer alles auf der Karte stehen, manches kann man auch durch geschicktes Nachfragen in Erfahrung bringen. Du wirst wahrscheinlich in Österreich Schwierigkeiten haben, ein Restaurant zu finden, das auf der Karte ein Wienerschnitzel mit irgend einer Sauce drauf auf der Speisekarte stehen hat. Wenn du aber jetzt in der Karte siehst, dass es zB Schwammerlsauce gibt, kann man durchaus beim Kellner nachfragen, ob es denn möglich wäre, diese zwei Komponenten auf einem Teller zu vereinen. Er wird vielleicht ein bisschen schief schauen, unter Umständen sogar die Nase rümpfen, es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem servieren, so man sich auf einen Preis für dieses außergewöhnliche Gericht einigen kann.
Ähnlich verhält es sich mit Getränken, die nicht so wie man sie gern möchte auf der Karte stehen. Einfach freundlich fragen, das wirkt manchmal Wunder und öffnet Türen, die man vorher nicht mal gesehen hat!

in Deutschland gibt's ein Gesetz: jede für den Werkliefervertrag angebotene Speise muss OHNE Aufforderung bepreist werden - fehlt diese Preisangabe, muss der Gast nicht fragen, sondern rein rechtlich gesehen, davon ausgehen, daß der Preis für diese Leistung "ähnlich der auf der Speisekarte" ist. Also wird z.B. "frischer Fisch" nicht bepreist, muss der Wirt den zu "ähnlichen Preisen" verkaufen wie auf der Karte: also nicht den Fisch für 2 Personen 60€ statt wie 2 Portionen von der Karte nur 42€ gewesen wären....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ich sagte das Kozept "Wasser ist inklusive" gibt das Erlebnis - ich wette daß vielleicht 20% das Wasser nehmen, aber 80% stattdessen Bier, Wein, Cola oder Apfelschorle bestellen = Mehrumsatz!!]

Ich finde die Diskussion interessant;

Wenn ich in WAW bin, versuche ich immer mein Lieblingsrestaurant zu besuchen - dort habe ich das "besondere Erlebnis". Dabei ist das Wasser umsonst - es wird SOFORT nachgeschenkt, sobald das Glas droht leer zu werden. Zur Auswahl stehen mit oder ohne Kohlensäure. Aus der Flasche.

Trotzdem entsage ich es mir nicht, Bier oder Wein bzw anderen Alkohol als Aperitif zu bestellen. Das Erlebnis wird nämlich abgerundet von passendem Wein. Das Wasser in dabei eine Nebensache, zwar angenehm, aber doch nicht das Tüpfelchen...

Übrigens eine Service Fee in Höhe von 10% wird extra auf der Rechnung ausgewiesen, daher erübrigt sich die Trinkgeldfrage.

So - die Rahmenbedienungen wie XT600 sie vorgab sind gegeben - das Wasser ist umsonst, auch wenn es kein Leitungswasser ist. Der Koch ist Koch aus Leidenschaft. Und in Theorie könnte er nur durch Essensausgabe existieren (in Praxis wird trotzdem viel Wein bestellt).
Bei dem Preis für das Menü kann er es sich leisten, das Wasser frei auszuschenken. Es wird als nette Geste empfunden. Und ich denke das seine Frau/Kinder/er selbst einen Porsche fahren. Vielleicht sogar einen Kabrio.

Bei Restaurants wo Du fürs Essen 5 EUR bezahlst und verlangst, daß das Getränk umsonst ist - ich würde es meiden der Produktqualität wegen. Irgendwo muss die Kneipe doch verdienen...

Ich war auch schon in Restaurants wo das Leitungswasser/Stilles Wasser zum Essen ohne Nachfrage gereicht wird. Es war z.B. a) in ATH - wahrscheinlich der Hitze wegen und b) in der Schweiz, wo das Essen selbst in durchschnittlicher Kneipe sauteuer ist.

Obwohl wartet mal... Wenn ich mir bei meinem heimischen Griechen einen Gyros zum mitnehmen hole, werde ich immer gefragt ob ich einen Ouzo trinken möchte - UMSONST;)

seht ihr!! geht alles - das Erlebnis ist einzigartig - Polen wird mir immer sympatischer (nur leider bescheissen sie mit der DCC)

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
In Deutschland sind die Menschen so aufs persönliche Maximieren (schön die Schleife zu den Insassen ziehen) aus, das die lieber beim schönen Abendessen das Kraneberger saufen, und dann zuhause den Wein aus dem Tetra Pack...oder wie bescheuert mit nicht vorhandenen Infants durch die Gegend fliegen, weil ist ja "umsonst".
Wenn Du ernsthaft glaubst dies sei Deutschen vorbehalten liegst Du leider falsch. Hat nichts mit der Nationalität zu tun, von Dir genanntes Verhalten legen auch Amis, Briten und der Rest der Welt an den Tag.

seht ihr!! geht alles - das Erlebnis ist einzigartig - Polen wird mir immer sympatischer
Nette Geste vs. einzigartiges Erlebnis. Ich frage mich immernoch was Du hier erreichen willst... letzten Endes ist das alles subjektiver Eindruck. Nur weil Du water for free als einzigartiges Erlebnis empfindest, bedeutet dies nicht das 90% der Menschen auf der Welt das ebenso empfinden.

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
... bei einem Kaffee für 3,1 gebe ich gerne 5€

Weil man verrückt sein muss um 5€ für Kaffee zu zahlen. Übrigens braucht man in der eigenen Küche morgens keinen reservierten Tisch.

die Menüs mit "Erfrischunggetränk" anbieten, es machen sich also schon manche Gedanken, wie sie die Gastronomie "umkremplen" können.

Nein! Es soll angeblich eine große Auswahl an Getränke geben. Die Legende besagt, dass der Kunde aus tausenden Getränken wählen kann und den entsprechenden Preis für das gewählte Produkt zahlen soll. Wieso soll er für Wasser zahlen, wenn er Bier trinken will. Und wenn Bier ebenfalls kostenlos wäre: Wieso soll er für Bier zahlen, wenn er nur Wasser will?

möglichst viel reinrechnen und den Gast damit zu beglücken, daß alles "natürlich bereits enthalten" ist (wie der Texter so schön sagt)

Tja. Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Ein nettes Restaurant bei mir an der Ecke hat immer nur ein Tagesgericht und verkauft dies nur als Hauptgang+Nachtisch Formel. Inzwischen gehe ich nicht mehr in das Lokal, weil ich es einfach satt habe für einen Nachtisch draufzuzahlen, welchen ich nicht bestellen würde wenn ich die Wahl hätte.

in Deutschland gibt's ein Gesetz: jede für den Werkliefervertrag angebotene Speise muss OHNE Aufforderung bepreist werden - fehlt diese Preisangabe, muss der Gast nicht fragen, sondern rein rechtlich gesehen, davon ausgehen, daß der Preis für diese Leistung "ähnlich der auf der Speisekarte" ist.

Ok. Marktpreis für Wasser: 1.000L max. 2€ ?. "Wie viele Liter wollen Sie denn heute Herr XT600?". PS: Wenn man dies rundet, hat man 0 cent/L.

Ich hol mir noch schnell einen XXXXL-Eimer Popcorn (mit Wasser).

• Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.587
KUL (bye bye HAM)
wie gesagt: ich hatte das gleiche, was du xcirrusx berichtest in USA beim inOutBurger erlebt - also nix "Deutsche sind alles Maximierer":eek:e

einmal google Der Schachtelwirt - Winders Wörterbuch zur Gegenwart - derStandard.at › Kultur

Aber es sollte sich nicht um ein Massenphänomen handeln, sonst hätten sie es wieder abgeschafft. Oder der deutsche Gastronom gönnt seinem Gast einfach nichts? Vielleicht tangiert es in den USA niemanden, da der Nettopreis für Speisen analog zum Durchschnittseinkommen einfach höher liegt und die XTs in diesem Land auf die Barrikaden gehen würden wenn linear überall die Speisenpreise um 10% erhöht werden, damit man kostenlose Getränke zum Essen serviert.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.573
FRA/QKL
Es stellt sich sowieso die Frage, ob XT in dieser besonders bei hier Anwesenden scheinbar so beliebten Fressbude wirklich einen Amerikaner beobachtet hat oder einen zufälligen Gast aus dem Geiz ist Geil Land. :yes:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und DrThax

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Das Thema hier ist vom letzten Freitag.
Morgen ist wieder Freitag.

Wäre dann an der Zeit für was Neues.

Wie wäre es mit irgendwas mit dem Thema Toilettenbenutzung. =;

"Pro und Contra gebührenpflichtiger Toiletten auf Autobahnraststätten/Bahnhöfen" oder "Freier Toilettenzugang für die Allgemeinheit in Gastrobetrieben".

Da kann man mit Leidenschaft Druck ablassen. :cool:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.573
FRA/QKL
Melde gehorsamst: Im Outback Steakhouse (Land der begrenzten Unmöglichkeiten) kostet das Wasser 0,00€ (Quelle: Ich, heute). Ein kostenloses Refill gab es nicht. Hätte ein weiteres Wasser für 0,00$ ordern müssen. :no:
Habe mich dann aber für ein paar Shock Tops entschieden. Haben jeweils ca. 5,85$ gekostet, oder vielleicht auch 7,25$. Auch keine kostenlosen Refills, dafür aber ohne Eis. Trotzdem schön kalt. Dazu ein Steak für 25$, da gab es auch keinen kostenlosen Refill. Bedienung war gut. Gab ihr 22,85% Trinkgeld.

Jetzt läuft NBA, Final One. Die falschen führen zur Pause. :eyeb:

• Like
Reaktionen: flysurfer