ANZEIGE
Ich dachte wir sprachen immer von einen Rochelt Event?Bööööser economyflieger...
OT: Wir sollten für diesen Sommer endlich unser "Grillen und Currywurst"-Event mal langsam terminieren.
Ich dachte wir sprachen immer von einen Rochelt Event?Bööööser economyflieger...
OT: Wir sollten für diesen Sommer endlich unser "Grillen und Currywurst"-Event mal langsam terminieren.
Ich dachte wir sprachen immer von einen Rochelt Event?
Echt, sowas machen die Leute? Obwohl das Refill-Angebot ja schon für Deutschland selten und großzügig ist?
Ich finde sowas einfach nur schäbig...
Mit der IKEA-Karte kostet der erste Kaffee auch nichts!
Wenn etwas nichts kostet, wieso ist denn der Refill unanständig?
PS. Ich habe keine IKEA-Karte!
analog Kantinebetreiber, nur dessen Aufwand ist "realpreisiger" mit 0,15€/Nutzer (Selfservice) aber es gibt noch Sprudelzusatz zum "Leitungswasser"Wasser ist Gratis, nur der Aufwand kostet:
20 Minuten - Gourmet-Tempel serviert Brunnenwasser f
Das Getränk werde der Kundschaft nicht verrechnet – er verlange bloss 5.50 Franken für den Aufwand.
1000 Liter Trinkwasser würden doch lediglich einen Franken kosten.
Es muss nicht immer alles auf der Karte stehen, manches kann man auch durch geschicktes Nachfragen in Erfahrung bringen. Du wirst wahrscheinlich in Österreich Schwierigkeiten haben, ein Restaurant zu finden, das auf der Karte ein Wienerschnitzel mit irgend einer Sauce drauf auf der Speisekarte stehen hat. Wenn du aber jetzt in der Karte siehst, dass es zB Schwammerlsauce gibt, kann man durchaus beim Kellner nachfragen, ob es denn möglich wäre, diese zwei Komponenten auf einem Teller zu vereinen. Er wird vielleicht ein bisschen schief schauen, unter Umständen sogar die Nase rümpfen, es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem servieren, so man sich auf einen Preis für dieses außergewöhnliche Gericht einigen kann.
Ähnlich verhält es sich mit Getränken, die nicht so wie man sie gern möchte auf der Karte stehen. Einfach freundlich fragen, das wirkt manchmal Wunder und öffnet Türen, die man vorher nicht mal gesehen hat!
ich sagte das Kozept "Wasser ist inklusive" gibt das Erlebnis - ich wette daß vielleicht 20% das Wasser nehmen, aber 80% stattdessen Bier, Wein, Cola oder Apfelschorle bestellen = Mehrumsatz!!]
Ich finde die Diskussion interessant;
Wenn ich in WAW bin, versuche ich immer mein Lieblingsrestaurant zu besuchen - dort habe ich das "besondere Erlebnis". Dabei ist das Wasser umsonst - es wird SOFORT nachgeschenkt, sobald das Glas droht leer zu werden. Zur Auswahl stehen mit oder ohne Kohlensäure. Aus der Flasche.
Trotzdem entsage ich es mir nicht, Bier oder Wein bzw anderen Alkohol als Aperitif zu bestellen. Das Erlebnis wird nämlich abgerundet von passendem Wein. Das Wasser in dabei eine Nebensache, zwar angenehm, aber doch nicht das Tüpfelchen...
Übrigens eine Service Fee in Höhe von 10% wird extra auf der Rechnung ausgewiesen, daher erübrigt sich die Trinkgeldfrage.
So - die Rahmenbedienungen wie XT600 sie vorgab sind gegeben - das Wasser ist umsonst, auch wenn es kein Leitungswasser ist. Der Koch ist Koch aus Leidenschaft. Und in Theorie könnte er nur durch Essensausgabe existieren (in Praxis wird trotzdem viel Wein bestellt).
Bei dem Preis für das Menü kann er es sich leisten, das Wasser frei auszuschenken. Es wird als nette Geste empfunden. Und ich denke das seine Frau/Kinder/er selbst einen Porsche fahren. Vielleicht sogar einen Kabrio.
Bei Restaurants wo Du fürs Essen 5 EUR bezahlst und verlangst, daß das Getränk umsonst ist - ich würde es meiden der Produktqualität wegen. Irgendwo muss die Kneipe doch verdienen...
Ich war auch schon in Restaurants wo das Leitungswasser/Stilles Wasser zum Essen ohne Nachfrage gereicht wird. Es war z.B. a) in ATH - wahrscheinlich der Hitze wegen und b) in der Schweiz, wo das Essen selbst in durchschnittlicher Kneipe sauteuer ist.
Obwohl wartet mal... Wenn ich mir bei meinem heimischen Griechen einen Gyros zum mitnehmen hole, werde ich immer gefragt ob ich einen Ouzo trinken möchte - UMSONST
seht ihr!! geht alles - das Erlebnis ist einzigartig - Polen wird mir immer sympatischer (nur leider bescheissen sie mit der DCC)
Wenn Du ernsthaft glaubst dies sei Deutschen vorbehalten liegst Du leider falsch. Hat nichts mit der Nationalität zu tun, von Dir genanntes Verhalten legen auch Amis, Briten und der Rest der Welt an den Tag.In Deutschland sind die Menschen so aufs persönliche Maximieren (schön die Schleife zu den Insassen ziehen) aus, das die lieber beim schönen Abendessen das Kraneberger saufen, und dann zuhause den Wein aus dem Tetra Pack...oder wie bescheuert mit nicht vorhandenen Infants durch die Gegend fliegen, weil ist ja "umsonst".
Nette Geste vs. einzigartiges Erlebnis. Ich frage mich immernoch was Du hier erreichen willst... letzten Endes ist das alles subjektiver Eindruck. Nur weil Du water for free als einzigartiges Erlebnis empfindest, bedeutet dies nicht das 90% der Menschen auf der Welt das ebenso empfinden.seht ihr!! geht alles - das Erlebnis ist einzigartig - Polen wird mir immer sympatischer
... bei einem Kaffee für 3,1 gebe ich gerne 5€
die Menüs mit "Erfrischunggetränk" anbieten, es machen sich also schon manche Gedanken, wie sie die Gastronomie "umkremplen" können.
möglichst viel reinrechnen und den Gast damit zu beglücken, daß alles "natürlich bereits enthalten" ist (wie der Texter so schön sagt)
in Deutschland gibt's ein Gesetz: jede für den Werkliefervertrag angebotene Speise muss OHNE Aufforderung bepreist werden - fehlt diese Preisangabe, muss der Gast nicht fragen, sondern rein rechtlich gesehen, davon ausgehen, daß der Preis für diese Leistung "ähnlich der auf der Speisekarte" ist.
wie gesagt: ich hatte das gleiche, was du xcirrusx berichtest in USA beim inOutBurger erlebt - also nix "Deutsche sind alles Maximierer"e
einmal google Der Schachtelwirt - Winders Wörterbuch zur Gegenwart - derStandard.at › Kultur
Wäre dann an der Zeit für was Neues.
Kann denn nicht endlich mal jemand den thread-Titel korrigieren?
Das Thema hier ist vom letzten Freitag.
Morgen ist wieder Freitag.
Wäre dann an der Zeit für was Neues.
Kann denn nicht endlich mal jemand den thread-Titel korrigieren?
Unkorrigiert schließen und gut is!
Wieso nicht gleich 9,9€ mit Getränk wie in vielen europäischen Ländern üblich (Mittagsmenü mit Getränke, ja sogar Halbpensions Menüs mir Getränke in Spanien) und natürlich Kreditkartenbezahlung und TOP Service
Am Münchner Flughafen gibts scheinbar so ein Menü inkl. Wasser und Nachtisch schon für unter 1€:
Airbräu