Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Heute Mittag sah ich vor einem Speiselokal einen Frischwasserspender. Wenn man Durst hat und nur Wasser will braucht man nicht einmal rein und das Personal belästigen.

Der war wohl für die Hunde gedacht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke thematisch passt das hierher. Bin jetzt zweimal mit Airberlin geflogen - und dann war es auf einmal Niki.
Das führt mich zu folgender Frage betreffend Kompensation bzw. der Frage ob ich wegen so etwas klagen kann und wenn ja wo:

- Bei AB bekommt man beim Aussteigen ein Schokoherz
- knausrig wie ich nun mal bin habe ich dieses Schokoherz in meiner täglichen Kalorienbilanz schon eingeplant
- nun bekomme ich aber bei Niki kein Schokoherz
- welche Kompensation steht mir zu?

Und bei Niki gibt es einen Sandwich. Ich will aber das von AB angebotene PickUp, welches ich dann auf ebay um 30 Cent weiter verkaufe. Somit entgehen mir 60 Cent auf zwei Flügen. Wo kann ich diese einklagen und was muss ich dabei beachten!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Ich denke thematisch passt das hierher. Bin jetzt zweimal mit Airberlin geflogen - und dann war es auf einmal Niki.
Das führt mich zu folgender Frage betreffend Kompensation bzw. der Frage ob ich wegen so etwas klagen kann und wenn ja wo:

- Bei AB bekommt man beim Aussteigen ein Schokoherz
- knausrig wie ich nun mal bin habe ich dieses Schokoherz in meiner täglichen Kalorienbilanz schon eingeplant
- nun bekomme ich aber bei Niki kein Schokoherz
- welche Kompensation steht mir zu?

Und bei Niki gibt es einen Sandwich. Ich will aber das von AB angebotene PickUp, welches ich dann auf ebay um 30 Cent weiter verkaufe. Somit entgehen mir 60 Cent auf zwei Flügen. Wo kann ich diese einklagen und was muss ich dabei beachten!
Schwierige Situation... Ich schlage vor Du betrittst mit 3 leeren 1.5l PET-Flaschen die Niki-Boardtoilette und zapfst Dir die 60 Cent zurück!

Entweder Du trinkst das frische Nass selbst oder Du verkaufst es an die Gastronomie, welches es dann an ihre Kunden geben. Deine Marge sollte hierbei erheblich besser sein als die Pickups bei eBay zu verticken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Finland - ThaiRestaurant, einfach aber seit Jahren ein guter Tipp für gutes Essen:

5xHautpgericht (incl. Suppe), riesen Portionen, Reis nachbestellen müssen, 3 riesen Kannen Wasser waren inklusive!

mit Kreditkarte bezahlt: 48,5€ und noch - obwohl das niemand hier erwartet!! - 2€ grosszügig Trinkgeld gegeben...:D

In Deutschland hätte es erstens keine runde Preise wie 9 oder 9,5€ gegeben, sondern 6,9€ oder 8,1€ undi ohne Trinken kann man Thaifood ja fast nicht verzehren (zu scharf!), also hätt jeder von uns 5 noch für 2,8-3,6€ Getränle dazu bestellt und zum Schluss hätte man GERNE getrennt abgerechnet, weil dann das Trinkgeld umso höher ausfällt bei den Discounterpreisen. Ich wette, in Deutschland wäre ich nicht unter 60 oder gar 70€ rausgelaufen.

Dabei sind die Lebenshaltungskosten doch viel höher in Skandinavien, oder? Wie machen die das? Ganz einfache Antwort: weil die Branchenfuzzis das den Gastronomen bei jeder Schulung eintrichtern "du brauchst 15€/Person Umsatz sonst zahlst du drauf" und "nimm bloss keine Kreditkarten, das geht alles von deinem GERINGEN Gewinn ab"....

Leo

Reguläres Mitglied
01.04.2011
35
2
@ Bigzamboni

Hier in Deutschland hast Du sehr sehr oft "Leitungswasser" auf der Karte! Nur heißt es hier in der Regel: Tafelwasser. Also Leitungswasser + Kohlensäure = Tafelwasser. Alternativ gibt es das Tafelwasser auch in Still. Bonaqua ist zum Beispiel auch nichts anderes.

A

Anonym38428

Guest
bezahlt: 48,5€ und noch - obwohl das niemand hier erwartet!! - 2€ grosszügig Trinkgeld gegeben...:D

2€ auf 48,50€ - also unterm Strich so 4% Trinkgeld. Äußerst "großzügig", in der Tat.

In dieser Sache - heute beim Japaner nen Ramen bestellt. 8,95£ - Leiungswasser war umsonst. Soll ich dir die Adresse für deine Reiseplanung zukommen lassen?

• Like
Reaktionen: XT600

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hier ist ja sowieso Hopfen und Malz verloren (paging Dr.Thax :D),

also kann ich auch erzählen, daß ich das bisher beste Röschti in einem Restaurant im März in Phuket bekommen habe. :p

K

Krematorium

Guest
@ Bigzamboni

Hier in Deutschland hast Du sehr sehr oft "Leitungswasser" auf der Karte! Nur heißt es hier in der Regel: Tafelwasser. Also Leitungswasser + Kohlensäure = Tafelwasser. Alternativ gibt es das Tafelwasser auch in Still. Bonaqua ist zum Beispiel auch nichts anderes.

Das stimmt so natürlich nicht. Bonaqua, wie die meisten anderen Tafelwasser auch, sind nicht einfach Leitungswasser, dem nur Kohlensäure zugesetzt wird. Vielmehr wird das Wasser erst demineralisiert und dann nach genauen Vorgaben wieder mineralisiert.

• Like
Reaktionen: SalParadise

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.337
3.071
Corona-Land
Das stimmt so natürlich nicht. Bonaqua, wie die meisten anderen Tafelwasser auch, sind nicht einfach Leitungswasser, dem nur Kohlensäure zugesetzt wird. Vielmehr wird das Wasser erst demineralisiert und dann nach genauen Vorgaben wieder mineralisiert.

Das kann ich so nicht nachprüfen.

-------------------------------------

Monitor (ARD):

>Brandenburg (in D) wird in einigen Jahren durch eine Absenkung des Grundwasserspiegels zur Wüste.

>Berlin (in D) wird in einigen Jahren durch eine Hebung des Grundwasserspiegels um bis zu 6 (sechs) Metern*) im Wasser versinken.

*)heute ARD um 21:45h - wirklich

PS. Das kommt, weil wir alle so viel Leitungswasser sparen müssen.
Ich selber bewässere meine Ländereien aus Kostengründen gar nicht mehr!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
In Deutschland hätte es erstens keine runde Preise wie 9 oder 9,5€ gegeben, sondern 6,9€ oder 8,1€

Dann wäre das Essen in Deutschland aber preiswerter gewesen. :D

Dabei sind die Lebenshaltungskosten doch viel höher in Skandinavien, oder? Wie machen die das? Ganz einfache Antwort: weil die Branchenfuzzis das den Gastronomen bei jeder Schulung eintrichtern "du brauchst 15€/Person Umsatz sonst zahlst du drauf" und "nimm bloss keine Kreditkarten, das geht alles von deinem GERINGEN Gewinn ab"....

Somit hat der skandinavische Thai-Gastronom bei eurem Besuch draufgezahlt (€ 48,50 / 5 = < € 15,00). Aber egal, die Leidenschaft zählt. :cool:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Mich nervt, dass viele Gastronomen Schnitzel vom Schwein statt vom Kalb anbieten. Einige sind sogar unverschämt genug, dieses minderwertige Erzeugnis "Wiener" zu nennen. Wer sowas macht, ist aus meiner Sicht kein Gastronom aus Leidenschaft und verdient keine Großzügigkeit seitens des Kunden. Hier gibt man am besten kein Trinkgeld, bestellt nur gezapftes Bier wegen der niedrigen Marge, und zahlt am besten mit der Amex (nach einer Diskussion und Androhung von rechtlichen Schritten).

Ist das die richtige Vorgehensweise? Oder muss man Verständnis für Gastronomen zeigen, die wegen der schwierigen Lage auf dem deutschen Gastronomiemarkt ihre Kunden mit minderwertigen Schnitzeln abspeisen?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
"nimm bloss keine Kreditkarten, das geht alles von deinem GERINGEN Gewinn ab"....

Das ist schon richtig - man verliert u. U. über 40% des Gewinns. Man kann ja nicht mehr schwarz abrechnen, also muss der Lokal plötzlich auch noch Steuern zahlen. Wie soll der Wirt dann seiner Tochter ein mit Bargeld gekauftes BMW schenken?

• Like
Reaktionen: XT600

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.574
FRA/QKL
Mich nervt, dass viele Gastronomen Schnitzel vom Schwein statt vom Kalb anbieten. Einige sind sogar unverschämt genug, dieses minderwertige Erzeugnis "Wiener" zu nennen. Wer sowas macht, ist aus meiner Sicht kein Gastronom aus Leidenschaft und verdient keine Großzügigkeit seitens des Kunden. Hier gibt man am besten kein Trinkgeld, bestellt nur gezapftes Bier wegen der niedrigen Marge, und zahlt am besten mit der Amex (nach einer Diskussion und Androhung von rechtlichen Schritten).

Ist das die richtige Vorgehensweise? Oder muss man Verständnis für Gastronomen zeigen, die wegen der schwierigen Lage auf dem deutschen Gastronomiemarkt ihre Kunden mit minderwertigen Schnitzeln abspeisen?

Quatsch. Es gibt offizielle Bezeichnungen an die sich ALLE Gastronomen halten müssen. Eine Schweineschnitzel muss "Wiener Art" bezeichnet werden. Nur ein Kalbsschnitzel darf Wiener Schnitzel genannt werden. Ich kenne Gastronomen die bieten beides, wobei Kalbsschnitzel ca. 4€ mehr kostet. Dreimal darfts du raten auf welche Schnitzelsorte ca. 90% des Umsatzes entfallen. ;)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.518
mit Kreditkarte bezahlt: 48,5€ und noch - obwohl das niemand hier erwartet!! - 2€ grosszügig Trinkgeld gegeben...:D

Endlich jemand der deine außergewöhnlich großzügige und wertschätzende Art des Miteinanders zu würdigen wusste.

Ich hoffe man hat dir auf Knien gedankt für dein selbstloses und mehr als großzügiges Trinkgeld, sowie für deine vereinfachte Zahlungsweise.

In Kaufhaus patzig sagte man an der Stelle:
"Beehren sie uns mal wieder - aber nicht so bald!"