Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
Quatsch. Es gibt offizielle Bezeichnungen an die sich ALLE Gastronomen halten müssen. Eine Schweineschnitzel muss "Wiener Art" bezeichnet werden. Nur ein Kalbsschnitzel darf Wiener Schnitzel genannt werden. Ich kenne Gastronomen die bieten beides, wobei Kalbsschnitzel ca. 4€ mehr kostet. Dreimal darfts du raten auf welche Schnitzelsorte ca. 90% des Umsatzes entfallen. ;)

Ist das wirklich so? Es soll ja auch Kulturen geben, in denen Schweinefleisch verpönt ist. Zudem hat Kalbsfleisch weit weniger Fett. Also dass wirklich 90% des Umsatzes aufs Schwein entfallen, kann ich mir höchstens in der sog. "gutbürgerlichen Gastronomie" vorstellen (wobei dort oft das Wiener Schnitzel gar nicht angeboten wird). Aber je höher das allgemeine Niveau des Restaurants, desto höher auch die Quote derer, die das Kalbsschnitzel wählen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ist das wirklich so? Es soll ja auch Kulturen geben, in denen Schweinefleisch verpönt ist. Zudem hat Kalbsfleisch weit weniger Fett. Also dass wirklich 90% des Umsatzes aufs Schwein entfallen, kann ich mir höchstens in der sog. "gutbürgerlichen Gastronomie" vorstellen (wobei dort oft das Wiener Schnitzel gar nicht angeboten wird). Aber je höher das allgemeine Niveau des Restaurants, desto höher auch die Quote derer, die das Kalbsschnitzel wählen.

Ja es ist wirklich so. Sowohl von der Umsatzverteilung als auch juristisch.

Die gesetzliche Regelung in Deutschland ( Ösireich ?? oder auch via EU??) ist absolut klar und heute wird es auch zu 99% so richtig beschrieben. "Wiener Schnitzel" muss kalb sein, sonst ist es "Wahrenunterscheibung" bis Betrug. Schnitzel Wiener Art muss Schwein sein und Putenschnitzel Wiener Art ist dann natürlich Möwe oder Wahlross. Ob ein paniertes Tofu schnitzel das vegetarisches Winer Schnitzel heißen darf oder Vegetraisches Schnitzel Winer Art, ich tippe auf letzteres.

Übrigens nur4 € mehr für Kalb ist ein sehr guter Deal, 6-8 ist bei uns eher die Regel. Ach ja und da gehören dann natürlich keine Fritten bei sondern Salzkartoffeln mit flüßger Buttter. Hmmm lecker (y)

Aber dazu nur eien Leitungswasser?? nee entweder ein grüner Veltiner oder ein schönes leichtes Bier, Kristall Weizen mit Zitrone finde ich lecker.

Übrigens Zitrone, wie verhält es sich mit dem leitungswasser und darin Schwimmender zitrone. Soll / muss die auch inkl. sein, oder wird die dann berechnet udn das Wasser ist gratis?
Wir schaffen auch noch 20 Seiten, man musss doch noch ziele im Leben haben.:D

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Übrigens Zitrone, wie verhält es sich mit dem leitungswasser und darin Schwimmender zitrone. Soll / muss die auch inkl. sein, oder wird die dann berechnet udn das Wasser ist gratis?
Wir schaffen auch noch 20 Seiten, man musss doch noch ziele im Leben haben.:D

Eigentlich muss alles gratis sein, auch das Essen. Lebensmittel sind ein Menschenrecht!

So, und jetzt ist alles gesagt, der Thread kann zu. :p

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ein wirklich lustiger Thread.
Speziell natürlich die Beiträge von Herrn Supergeizig sind immer wieder eine Wonne.

Bin übrigens auch Gastronom, ohne schwarzgeld und zahl normal steuern. Von einem Lokal alleine wirst du alles andere als Reich.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.383
11.575
FRA/QKL
Deutschland hat allerdings vor allem Schweinefleisch Kultur. Und nein, ich spreche nicht von gutbürgerlicher Gastronomie, allerdings natürlich auch nicht vom Sternerestaurant. Im gleichen Restaurant ist Seezunge für 28€ das teuerste Gericht und wird auch oft bestellt. Soll heißen, die Speisen werden nicht nach Preis ausgewählt.

Auf vielfachen Kundenwunsch gibt es aber neben Wiener Schnitzel auch "Wiener Art" und ich kenne die exakten Zahlen, da ich den Gastronom kaufmännisch und Marketingtechnisch "betreue".

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Fleisch hin oder her, Geiz hin oder her, schau ich aus dem Fenster, sehe ich leckere Steaks laufen in Form von kerngesunden, pummeligen Galloway Rindern.

Ich kaufe meine Ware auf dem Markt, habe meinen Obst- und Gemüsegarten und die Eier sind vom Hof. Milch habe ich vom Bauern gegenüber. Fleisch essen wir nur 1 x die Woche und da darf es auch was kosten, denn ich möchte vernünftige Qualität und die Lieferanten aus der Region unterstützen.

Was mich allerdings am Leitungswasser jedesmal nervt ist, die Form wie es in NY oder sonst wo in den Staaten angeboten wird. Kaum hat man am Tisch Platz genommen, kommt ein großes Glas Leitungswasser mit viel Eis. Ist im Sommer eine feine Sache. Die Bedienung erwartet aber, daß man noch ein Getränk zum Essen ordert. Irgendwann war ich das so leid, daß ich so manches Mal ein weiteres Getränk ablehnte, da ich an dem Wasser genug hatte. Aber wo anders ist es anders.

LG Bestgrandma

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hatten wir die Variante schon, daß man sein gewünschtes Leitungswasser auf der Toilette des Restaurants am Wasserhahn ganz umsonst konsumieren könnte? :rolleyes:

Ehrlich, XT600, ich meine es nicht böse ;),
aber ich verstehe einfach nicht, daß sowas für Dich so ein Thema ist... :(

Demnächst kommt sonst noch der Umkehrschluß:

"Bei uns dürfen Sie wählen:
Toilettengang ohne Händewaschen kostenlos,
Toilettengang mit Händewäschen 0,50 €..." :rolleyes:

Damit schlagen wir den Bogen zu den Hygiene- und Toiletten-Theads und schließen das Maximieren gleich ein. :p

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Die gesetzliche Regelung in Deutschland ( Ösireich ?? oder auch via EU??) ist absolut klar und heute wird es auch zu 99% so richtig beschrieben. "Wiener Schnitzel" muss kalb sein, sonst ist es "Wahrenunterscheibung" bis Betrug.

Tja, mag sein dass die gesetzliche Regelung so ist. Aber wenn jemand in einem Restaurant "Ein Wiener, bitte" bestellt, habe ich noch nie eine Antwort gehört wie "Es tut uns leid, aber wir haben nur Schnitzel vom Schwein auf der Speisekarte".

Und auf diesen Betrug entsteht langsam ein Gewohnheitsrecht - "Wiener Schnitzel vom Schwein" ist inzwischen erlaubt (n)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Tja, mag sein dass die gesetzliche Regelung so ist. Aber wenn jemand in einem Restaurant "Ein Wiener, bitte" bestellt, habe ich noch nie eine Antwort gehört wie "Es tut uns leid, aber wir haben nur Schnitzel vom Schwein auf der Speisekarte".

Und auf diesen Betrug entsteht langsam ein Gewohnheitsrecht - "Wiener Schnitzel vom Schwein" ist inzwischen erlaubt (n)

""Ein Wiener, bitte" da kann es aber auch gut sein das es dann ein paar Wiener Würstchen sprich Brüh oder Knackwürste gibt.

Außerdem habe ich echte KAlbsschnitzel eher in der ein klein wneig besseren Gastronomie erlebt, und da war man meist auf sein KAlb auch recht stolz, daher glaube ich kaum das es sehr häufig vor kommt das eien echtes Wiener Kalbs Schnitzel im schnoddrigen Fritten buden Tohn bestellt wird. DAher sind verwechslungen wohl eher selten.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Sei mal nicht so frech, vielleich ist er ja bereit dir eine goldene "Free Water Card" für seine Restaurants zu geben.

Also die Free Water Card würde ich XT ja sogar geben, will Ihn aber ehrlich gesagt nicht als Gast haben, der würde sich nur abgezockt fühlen.

BMW is nimmer so meins, hatte mal nen E46 M3, der war cool :) SMG Getriebe war einfach Genial.

VG