DEM ??? wovon redest du.
Von der Deutschen enduro Meisterschaft? Oder der niemals ausgegebenen aber mal angedachten Deutschen Einheits Mark?
Ich kenne vom Hören sagen, die DRM (deutsche renten Mark) die RM (Reichs Mark) aus dem Geschichtsbuch, die OM (Ost Mark / den Alu Chip) aus zeitweiliger Handhabung, und die DM (D-Mark für Deutsche Mark der BRD) aus meiner Jugend und Zeiten wo ich noch jung und frisch war.
Aber ganz ohne Witz. Du willst eien EinheitsPreis, inkl. Wasser. Toilette, Bedineungsgeld etc.
Ok Forderung verstanden.
ABER: Das kann nicht klappen:
1. So was nette sich zu letzt Planwirtschaft im schlechten Falle oder AI im türkischen Hotel, und ist dann vom Erlebnis meist auch nicht viel erfreulicher als die Planwirtstschat.
2. Das Problem an Packeten ist nämlich immer, dass eine Hälfte der Kunden sich beschwert, wieso dies und jenes nicht auch noch drin ist, und die andere Hälfte sich beschwert wieso denn das alles drin ist, weil man es doch gar nicht möchte und man nicht einsieht wieso man es mit bezahlen soll.
3. weil mindestens 30% der Leute eine Vielzahl der Leistungen des PAcketes nicht nutzen / verzehren, dann wird es nacher ungenutzt in den Müll geworfen.
4. Bei besonders guter Leistung möchte ich vielleicht Trinkgeld geben, als persönlichen Dank und Motivation. Womit der endpreis dann doch wieder variabel wird. Und ob der Service nun nach ( in seinen Augen ja fast immer guten Service) auf eine Trinkgeld hofft oder es auch eine wenig erwartet ( denn immer hin hält fats jeder seine Leistung ja für gut, sonst würde er es ja besser machen) ist dann rein subjektiv.
Außerdem rechne es doch mal nach.
Jeder Wirt egal ob er es nun mit Leidenschaft tut oder aus reiner Geldgier muss und möchte ganz berechtigt am Ende x € in der Kasse haben weil er sonst pleite geht.
Nun kann er auf zwei Arten rechnen.
1.Essen in realen Kosten inkl. Service etc. + Kosten für Getränke Bier oder Cola etc. + Kosten z.B. für Leitungswasser inkl. service Kosten = das was der Kunde zahlen muss. Egal ob der Kunde das Wasser wollte oder nicht, egal ob er es getrunken hat oder nicht.
Oder
2. Essen inkl. Nebenkostene + Bier oder so = Endpreis. Und wenn der Kunde eien (Leitungs) Wasser wollte kommt das halt mit 2-3€ dazu.
Für den Wasser Trinker ist der Endpreis bei beidem der selbe. Aber für den nur Bier trinker, wird das essen Teurer. Und wieso soll ich, der keien wasser möchte mehr bezahlen nur damit DU glücklich wirst. Sorry ob du im Restaurant glücklich bist ist mit keine Cent wert.