Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.953
2.129
MUC
ANZEIGE
Offensichtlich hat nicht jeder die gleiche Wahrnehmung von großzügig.

Allerdings fällt mir in Bezug auf zwei Euro kein einziges Beispiel ein wo diese großzügig wirken könnten.

Mir schon. Bei der Klofrau. Aber der pinkelt unser XT ja lieber vor die Füße.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.384
11.577
FRA/QKL
Tja, mag sein dass die gesetzliche Regelung so ist. Aber wenn jemand in einem Restaurant "Ein Wiener, bitte" bestellt, habe ich noch nie eine Antwort gehört wie "Es tut uns leid, aber wir haben nur Schnitzel vom Schwein auf der Speisekarte".

Und auf diesen Betrug entsteht langsam ein Gewohnheitsrecht - "Wiener Schnitzel vom Schwein" ist inzwischen erlaubt (n)
Für die Gastronomie gibt es eine gesetzliche Auszeichnungspflicht. Wie hier schon mehrfach erwähnt steht auf der Karte "Schnitzel Wiener Art". In vielen Restaurants gibt es nicht gleichzeitig ein echtes Wiener Schnitzel. Dementsprechend ist eine Bestellung "Ein Wiener Schnitzel, bitte" eindeutig und es wird das Schnitzel "Wiener Art" geliefert. Ich vermute ein Großteil der Bevölkerung kennt den Unterschied sowieso nicht, wundert sich über die merkwürdige Auszeichnung und bestellt wie "der Schnabel gewachsen ist". Darüber muss man nicht glücklich sein, aber es ist gelebte Realität. Der Gastronomie hier etwas vorzuwerfen ist aber falsch.

In dem von mir betreuten Restaurant müsste das echte Wiener Schnitzel wegen der geringen Umsätze eigentlich von der Karte. Nur die Möglichkeit das Kalbfleisch auch bei drei oder vier anderen Speisen zu verwenden erlaubt den Luxus eines Gerichtes welches nicht so angenommen wird in einem Restaurant, welches ausschließlich mit frischen Speisen und Zutaten arbeitet.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
637
191
ich bin mir sicher,dass euch der Endurofahrer seit Jahr und Tag verlacht
er steigt ohne nach BRG zu fragen in den Mandarinen Hotels dieser Welt ab
er sagt zu Mr.und Mrs.Smith "ihr warts auch schon exklusiver"
er gibt Trinkgelder,die andere für Getrunkenes ausgeben
er fliegt Business nur wenn er downgegradet wird und lässt die Schmach dem Meilenkonto seines Kumpels gutschreiben
er würde nie,aber wirklich niemals über Dublin dann London nach New York fliegen wenns STR-NYC direkt um 630.- gäbe
ganz ehrlich,könnts denn ernsthaft anders sein?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Offensichtlich hat nicht jeder die gleiche Wahrnehmung von großzügig.

Allerdings fällt mir in Bezug auf zwei Euro kein einziges Beispiel ein wo diese großzügig wirken könnten.

Bei uns auf dem Lande gibt es noch Eiskugeln zu 1 €, ja sooo spott billig ist es hier im Hinterwald, und dann wäre bei eienr Kugel 2 € Trinkgeld schon spendabel.

So jetzt habe ich dich mal wieder belehrt!! :D

Aber mist, da gibt es auch kein Leitungswasser zu, nur zum Espresso für 1,20€ sind dann 2 € Trinkgeld noch spendabel??

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Übbrigens,

ohh schreck.:eek: Wenn man jetzt 2 € Toilettengeld geben muss, auch wenn man sich nur ein Leitungswasser holt, dann ist es jetzt ja auch nicht mehr Gratis.:censored:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.953
2.129
MUC
Übbrigens,

ohh schreck.:eek: Wenn man jetzt 2 € Toilettengeld geben muss, auch wenn man sich nur ein Leitungswasser holt, dann ist es jetzt ja auch nicht mehr Gratis.:censored:

Man holt das Leitungswasser bekanntermaßen nicht aus der Toilette. Das gibt immer so hässliche Beulen, wenn einem der Klodeckel auf den Hinterkopf fällt.

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
In einem Restaurant im angesagten El Born fragte ich gestern bewusst nach Leitungswasser zum Abendessen. Stattdessen wurde mehrfach Vichy Catalán gebracht.

Als wir die Rechnung verlangten, beschied uns der Kellner, wir seien vom Chef eingeladen.

Wir gaben 20 Euro Trinkgeld für das Personal. War das jetzt großzügig oder gar übertrieben? Der Gastronom machte jedenfalls den Eindruck, er sei Gastronom aus Leidenschaft.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
In einem Restaurant im angesagten El Born fragte ich gestern bewusst nach Leitungswasser zum Abendessen. Stattdessen wurde mehrfach Vichy Catalán gebracht.

Als wir die Rechnung verlangten, beschied uns der Kellner, wir seien vom Chef eingeladen.

Wir gaben 20 Euro Trinkgeld für das Personal. War das jetzt großzügig oder gar übertrieben? Der Gastronom machte jedenfalls den Eindruck, er sei Gastronom aus Leidenschaft.
Die Story kannst du deiner tauben Großmutter erzählen - ihr großkotzigen Investmentbanker und Kapitalisten: ihr Jünglinge, die die DEM nicht mehr erlebt haben gebt dann 10€ Trinkgeld in Finnland - dann rennen die dir wie in Japan hinterher (es war das gleiche Restaurant, wo ich mal 2€ (bei 25€ Rechnung!) zur Kreditkarte gelegt hatte und dann die 2€ vom Kreditlkartenbetrag rediziert wurde:rolleyes:)

nochmals für Doktor und Co: ich will eine Endpreis, der darf gerne hoch sein, das muss es das sein, keine scheinheiligen Trinkgelderwartungen oder Zitronengebühren

Lilia

Neues Mitglied
15.01.2015
20
0
Also ich versteh es, wenn du einen Kaffe trinkst und dazu gerne ein Glas Leitungswasser haben möchtest. Aber wenn du zum Essen gehst und ncihts für Getränke bezahlen willst, dann trink doch ein Leitungswasser davor oder danach. Und dass die Bedienung genervt reagiert, dass du Leitungswasser bestellst liegt doch auf der Hand. Sie hat genau so viel Arbeit wie bei einem anderen Getränk (es muss eingefüllt werden, sie muss es dir bringen, abräumen, die Küche muss es spülen) wie bei einem anderen, außer dass sie nichts dafür bekommt. Du machst deine Arbeit doch auch nicht gerne umsonst oder?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ich will eine Endpreis, der darf gerne hoch sein, das muss es das sein, keine scheinheiligen Trinkgelderwartungen oder Zitronengebühren

Und das darf man dann auch anders sehen. Denn:

Ich finde das mit dem Trinkgeld hat auch Vorteile, denn durch das völlige weg lassen, kann man auch sehr klar sagen, dass man mit dem Service nicht zufrieden war. Der rüpelige NY Taxi Fahrer kann dann ja noch so unfreundlich werden wenn er entgegen der Erwartung nichts bekommt. Wenn er eine unterdurchschnittliche / schlechte Leistung erbracht hat kann er froh sein dass ich die Rechnung nicht kürze.

Dafür bekommt aber auch mal der UPS Fahrer selbst in der Firma schon mal was, jedenfalls mindestens die Aufforderung sich an unserer Kaffee Station seinen Becher mit Kaffe ( nicht Leitungswasser, er darf sich auch gerne eine Flasche Selters mitnehmen) nach zu füllen, weil er doch immer so nett ist, die Packete nicht mitten in die Halle zu stellen, sondern gleich in die passende Regalreihe.

Trinkgeld ist in meinen Augen eine Belohnung für besonders guten Service, und ich habe auch schon mal Trinkgeld spezielle für die Küche gegeben. Ganz besonders, da sich in immer mehr Ländern durchsetzt, Trinkgeld nicht bei jeder (unpassenden) Gelegenheit, sondern nur wenn es wirklich gut war.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
Die Story kannst du deiner tauben Großmutter erzählen - ihr großkotzigen Investmentbanker und Kapitalisten: ihr Jünglinge, die die DEM nicht mehr erlebt haben gebt dann 10€ Trinkgeld in Finnland - dann rennen die dir wie in Japan hinterher (es war das gleiche Restaurant, wo ich mal 2€ (bei 25€ Rechnung!) zur Kreditkarte gelegt hatte und dann die 2€ vom Kreditlkartenbetrag rediziert wurde:rolleyes:)

nochmals für Doktor und Co: ich will eine Endpreis, der darf gerne hoch sein, das muss es das sein, keine scheinheiligen Trinkgelderwartungen oder Zitronengebühren

Wird Zeit im Leben anzukommen oder?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das hört sich hier aber irgendwie ganz anders an:
Entweder ich mach ein Restaurant und verlange soviel wie ich brauch fürs Überleben, dann sollten alle Wünsche erfullbar sein.... Das ist Leidenschaft, egal ob ich einmal 10€ Profit oder nur 5 mache, ich mache es, weil ich aus dem tiefsten Herzen Spaß daran habe Gäste zu verwöhnen... Leider ist dieses Verständnis in Deutschland mittlerweile verloren gegangen

Ich warte übrigens leider immer noch auf eine Antwort zu #317.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
die DEM nicht mehr erlebt haben

DEM ??? wovon redest du. :D Von der Deutschen enduro Meisterschaft? Oder der niemals ausgegebenen aber mal angedachten Deutschen Einheits Mark?

Ich kenne vom Hören sagen, die DRM (deutsche renten Mark) die RM (Reichs Mark) aus dem Geschichtsbuch, die OM (Ost Mark / den Alu Chip) aus zeitweiliger Handhabung, und die DM (D-Mark für Deutsche Mark der BRD) aus meiner Jugend und Zeiten wo ich noch jung und frisch war.

Aber ganz ohne Witz. Du willst eien EinheitsPreis, inkl. Wasser. Toilette, Bedineungsgeld etc.
Ok Forderung verstanden.

ABER: Das kann nicht klappen:
1. So was nette sich zu letzt Planwirtschaft im schlechten Falle oder AI im türkischen Hotel, und ist dann vom Erlebnis meist auch nicht viel erfreulicher als die Planwirtstschat.
2. Das Problem an Packeten ist nämlich immer, dass eine Hälfte der Kunden sich beschwert, wieso dies und jenes nicht auch noch drin ist, und die andere Hälfte sich beschwert wieso denn das alles drin ist, weil man es doch gar nicht möchte und man nicht einsieht wieso man es mit bezahlen soll.
3. weil mindestens 30% der Leute eine Vielzahl der Leistungen des PAcketes nicht nutzen / verzehren, dann wird es nacher ungenutzt in den Müll geworfen.
4. Bei besonders guter Leistung möchte ich vielleicht Trinkgeld geben, als persönlichen Dank und Motivation. Womit der endpreis dann doch wieder variabel wird. Und ob der Service nun nach ( in seinen Augen ja fast immer guten Service) auf eine Trinkgeld hofft oder es auch eine wenig erwartet ( denn immer hin hält fats jeder seine Leistung ja für gut, sonst würde er es ja besser machen) ist dann rein subjektiv.

Außerdem rechne es doch mal nach.

Jeder Wirt egal ob er es nun mit Leidenschaft tut oder aus reiner Geldgier muss und möchte ganz berechtigt am Ende x € in der Kasse haben weil er sonst pleite geht.

Nun kann er auf zwei Arten rechnen.

1.Essen in realen Kosten inkl. Service etc. + Kosten für Getränke Bier oder Cola etc. + Kosten z.B. für Leitungswasser inkl. service Kosten = das was der Kunde zahlen muss. Egal ob der Kunde das Wasser wollte oder nicht, egal ob er es getrunken hat oder nicht.

Oder

2. Essen inkl. Nebenkostene + Bier oder so = Endpreis. Und wenn der Kunde eien (Leitungs) Wasser wollte kommt das halt mit 2-3€ dazu.

Für den Wasser Trinker ist der Endpreis bei beidem der selbe. Aber für den nur Bier trinker, wird das essen Teurer. Und wieso soll ich, der keien wasser möchte mehr bezahlen nur damit DU glücklich wirst. Sorry ob du im Restaurant glücklich bist ist mit keine Cent wert.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
DEM ??? wovon redest du. :D Von der Deutschen enduro Meisterschaft? Oder der niemals ausgegebenen aber mal angedachten Deutschen Einheits Mark?

Ich kenne vom Hören sagen, die DRM (deutsche renten Mark) die RM (Reichs Mark) aus dem Geschichtsbuch, die OM (Ost Mark / den Alu Chip) aus zeitweiliger Handhabung, und die DM (D-Mark für Deutsche Mark der BRD) aus meiner Jugend und Zeiten wo ich noch jung und frisch war.

Aber ganz ohne Witz. Du willst eien EinheitsPreis, inkl. Wasser. Toilette, Bedineungsgeld etc.
Ok Forderung verstanden.

ABER: Das kann nicht klappen:
1. So was nette sich zu letzt Planwirtschaft im schlechten Falle oder AI im türkischen Hotel, und ist dann vom Erlebnis meist auch nicht viel erfreulicher als die Planwirtstschat.
2. Das Problem an Packeten ist nämlich immer, dass eine Hälfte der Kunden sich beschwert, wieso dies und jenes nicht auch noch drin ist, und die andere Hälfte sich beschwert wieso denn das alles drin ist, weil man es doch gar nicht möchte und man nicht einsieht wieso man es mit bezahlen soll.
3. weil mindestens 30% der Leute eine Vielzahl der Leistungen des PAcketes nicht nutzen / verzehren, dann wird es nacher ungenutzt in den Müll geworfen.
4. Bei besonders guter Leistung möchte ich vielleicht Trinkgeld geben, als persönlichen Dank und Motivation. Womit der endpreis dann doch wieder variabel wird. Und ob der Service nun nach ( in seinen Augen ja fast immer guten Service) auf eine Trinkgeld hofft oder es auch eine wenig erwartet ( denn immer hin hält fats jeder seine Leistung ja für gut, sonst würde er es ja besser machen) ist dann rein subjektiv.

Außerdem rechne es doch mal nach.

Jeder Wirt egal ob er es nun mit Leidenschaft tut oder aus reiner Geldgier muss und möchte ganz berechtigt am Ende x € in der Kasse haben weil er sonst pleite geht.

Nun kann er auf zwei Arten rechnen.

1.Essen in realen Kosten inkl. Service etc. + Kosten für Getränke Bier oder Cola etc. + Kosten z.B. für Leitungswasser inkl. service Kosten = das was der Kunde zahlen muss. Egal ob der Kunde das Wasser wollte oder nicht, egal ob er es getrunken hat oder nicht.

Oder

2. Essen inkl. Nebenkostene + Bier oder so = Endpreis. Und wenn der Kunde eien (Leitungs) Wasser wollte kommt das halt mit 2-3€ dazu.

Für den Wasser Trinker ist der Endpreis bei beidem der selbe. Aber für den nur Bier trinker, wird das essen Teurer. Und wieso soll ich, der keien wasser möchte mehr bezahlen nur damit DU glücklich wirst. Sorry ob du im Restaurant glücklich bist ist mit keine Cent wert.

Und wieder zuviel Text.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7

Also irgendwas kapierst du nicht.

Das Trinkgeld bekommt der Angestellte, nicht der Gastronom.

Dies ist logischerweise (da oft cash) für die Angestellten ein ziemlich günstiges wenig besteuertes Einkommen.
Einer der Hauptgründe warum viele gerne als Kellner arbeiten - ist ja sonst nicht so der knaller job.

Trinkgeld inklusive kannst du in Deutschland (anders als in USA) nämlich nicht machen. Ich kann also Trinkgeld nicht schon im vorhinein inkludieren und berechnen (da ich es sonst versteuern müsste bevor es der angestellte bekommt der es dann also Lohn statt trinkgeld bekommen würde und es wieder versteuern darf). Leider, sonst würde ich es tun. Um solchen Knausrigen Geizhälsen wie dir vor zu beugen.