Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Trinkgeld inklusive kannst du in Deutschland (anders als in USA) nämlich nicht machen. Ich kann also Trinkgeld nicht schon im vorhinein inkludieren und berechnen (da ich es sonst versteuern müsste bevor es der angestellte bekommt der es dann also Lohn statt trinkgeld bekommen würde und es wieder versteuern darf).

Macht's in Deutschland (steuerlich) einen Unterschied aus, ob man Trinkgeld bar oder per Kreditkarte bezahlt?

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Macht's in Deutschland (steuerlich) einen Unterschied aus, ob man Trinkgeld bar oder per Kreditkarte bezahlt?

Jain.
Rein rechtlich nicht.
Praktisch geht die kk gebuehr aufs trinkgeld (1,5-3%) und selbiges trinkgeld muss der angestellte dann versteuern (was er mit cash vielleicht ja nicht macht ;) )

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Die Story kannst du deiner tauben Großmutter erzählen - ihr großkotzigen Investmentbanker und Kapitalisten: ihr Jünglinge, die die DEM nicht mehr erlebt haben gebt dann 10€ Trinkgeld in Finnland - dann rennen die dir wie in Japan hinterher (es war das gleiche Restaurant, wo ich mal 2€ (bei 25€ Rechnung!) zur Kreditkarte gelegt hatte und dann die 2€ vom Kreditlkartenbetrag rediziert wurde:rolleyes:)

Ich schwör´s! Beim Gehör meiner Großmutter und ich habe Zeugen!

Vielleicht lag die Großzügigkeit des leidenschaftlichen und sehr erfolgreichen Gastronoms an seiner freundschaftlichen Verbundenheit zu unserer Familie!

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
537
13
VIE
Gestern positiv bemerkt bei einem Heurigen hier in Wien. In seinem Gastgarten waren drei Trinkwasserquellen, davor standen Gläser und man konnte sich daran so oft man wollte, bedienen. Theoretisch hätte ich nur ein Glas Soda trinken müssen um danach das gratis Wasser in Flaschen abfüllen zu können.

• Like
Reaktionen: XT600