Leihwagenfirmen denen man vertrauen kann

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.659
3.316
ANZEIGE
Die einzigen die öfter problematisch mit ihren CDW-Paketen sind, sind Firefly (buchen sie manchmal einfach ungefragt drauf) und Delpaso (geben Fahrzeuge einfach nicht raus, wenn man nicht per Flugzeug anreist und die CDW nicht abschliesst, Verweis auf Mietbedingungen).

Ansonsten kann es mitunter sein, dass das Verkaufsgespräch eben etwas ausführlicher wird und versucht wird, einen zu überzeugen, die CDW zu nehmen. Wenn man sicher auftritt und sagt, dass man die Kaution hinterlegt, klappt das ansonsten immer. Echtes Theater hatte ich bisher nur bei den o.g. beiden, bei Firefly aber selten und das hat irgendwann aufgehört.

Die negativen Bewertungen sind mitunter auch von Leuten, welche nicht informiert sind oder Dinge falsch verstanden haben. Es gibt ja auch immer noch die Sprachbarriere, denn das Englisch der spanischen Mitarbeiter ist meistens nicht das Gelbe vom Ei und inkompatibel mit dem Schulenglisch deutscher Touris, gerade in der Aussprache.

Und was natürlich auch sein kann: Man kann zwar mit Debitkarte mieten, aber nur wenn man die CDW nimmt. Das kann natürlich auch immer sein, dass da Leute negativ bewerten, die mit ihrer Debitkarte aufgekreuzt sind und es dann hiess: CDW nehmen, KK vorlegen oder keine Karre bekommen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Kannst du etwas ausführlicher berichten? Was man über RecordGo am PMI liest, ist ja nicht sonderlich gut. Vor allem scheint es ja Fälle zu geben, wo die bereits vorhandene Vollkasko (über Rückerstattung) mal so gar nicht akpzeitert wird und man gezwungen wird, deren Versicherung noch abzuschließen. Das schreiben in den Bewertungen leider nicht nur 1-2 Leute. Daher die Frage: Wie hast du bei denen gebucht? Direkt? Über Broker? Welche Versicherung etc.
Kann nun von RecordGo in PMI berichten.

Gebucht über trip.com, 9 Tage, Fiat 500 mit 900 EUR SB (weniger als andere Vermieter) für ca 120 EUR total.

Schalter sehr gross, aber im Winter nichts los. Es gibt aber auch ca 10 Automaten, die man zum Check in auch bei Buchung über Drittanbieter nutzen kann. Es wird einmal eine Tankfüllung und einmal der SB geblockt. Danach kommt Vertrag per Email mit Vorschadenbericht, und man kann direkt zum Parkhaus und dort im Parkhausoffice den Schlüssel holen. Insofern erübrigt sich die "Inakzeptanz" wenn man mit dem SB einverstanden ist, die man oft in den Bewertungen liest, man redet ja mit niemanden.

Bekommen haben wir einen Toyota Aygo X mit 19500 km und guter Ausstattung (Tempomat, Carplay, Spurhalteassitent, Abstandhalter usw). Vernünftiger Allgemeizustand für PMI. Alle Schrammen unter 4 cm interessieren nciht. 2 grössere Schrammen waren im Bericht, auf der anderen Seite haben wir bei Tageslicht 1 Tag später einen grossen nicht im Bericht enthaltenen Kratzer gesehen, das hat uns für die Abgabe ein wenig Sorgen gemacht.

Auto hat uns gut über die Insel gebracht,. sind ca 600 km gefahren.

Abgabe super problemlos, alles in Ordnung, Tankbeleg von einer Tanke im nahem Umkreis vorgezeigt und alles paletti.

Würde die definitiv erneut buchen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.659
3.316
Es gibt aber auch ca 10 Automaten, die man zum Check in auch bei Buchung über Drittanbieter nutzen kann.
Früher konnte man die nur nutzen, wenn man das CDW-Paket ("Versicherung") gekauft hat. Somit geht das jetzt auch ohne, also wenn man die Kaution hinterlegt? Das ist ja klasse und sehr gut zu wissen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Früher konnte man die nur nutzen, wenn man das CDW-Paket ("Versicherung") gekauft hat. Somit geht das jetzt auch ohne, also wenn man die Kaution hinterlegt? Das ist ja klasse und sehr gut zu wissen.
Ja, geht definitiv. Allerdings musste bei mir ein Mitarbeiter (es war speziell einer für die Automaten abgestellt) kurz vorbeischauen um meinen Führerschein zu verifizieren, ich denke das muss man nur einmal machen und für spätere Anmietungen ist es dann ganz ohne Mitarbeiter.

Wiegesagt, am Ende muss man zwei mal die Kreditkarte am Automaten durchziehen, einmal für die Kaution (diese wird nur geblockt), einmal knapp 70 EUR für die erste Tankfüllung (diese wird abgebucht und bei Rückgabe mit vollem Tank erstattet - Tankbeleg ist aufzubewahren falls es Probleme hierbei gibt).

• Like
Reaktionen: Femminello

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
Dass 70€ für die Tankfüllung direkt abgebucht werden, finde ich jetzt nicht sonderlich gut. Hast Du das Geld schon zurück?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
895
664
Wenn es dann Streiterei gibt verlangen sie alle Tankquittungen und rechnen mit einem Standardverbrauch nach, ob das vollständig ist.

gibts alles. Am besten beim Checkin darauf bestehen und gucken, dass voll eingetragen wird.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Ja, die sind da etwas eigen. Hatte ich so auch nur selten. Wenn dann wirds geblockt. Und bei Abgabe sieht man ja ob voll ist.
Ich denke Record hat halt teilweise Kunden die die letzten Paar Liter nicht reinmachen, super weit vom Flughafen tanken usw und will da einen Riegel vorschieben. War schon vor Jahren in anderen Stationen (zB Malaga) genauso.

Es gibt eine klare Regelung in welchem Umkreis vom Airport die Betankung passieren muss (also X km), und zumindest ist es transparent. Etwas kleinlich, aber stört mich auch nicht weiter.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
895
664
Selbstverständlich ist das nicht.
an den großen Flughafenstationen heisst es oft: lassen sie den Schlüssel im Auto, wir machen das später, sie können schon gehen.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Dass 70€ für die Tankfüllung direkt abgebucht werden, finde ich jetzt nicht sonderlich gut. Hast Du das Geld schon zurück?
Ja, war wenige Tage später wieder drauf. Wiegesagt, aus meiner Sicht alles paletti für den günstigen Preis. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt. Jedenfalls kein Vergleich mit Goldcar und Konsorten :)

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Gute Erfahrung mit Budget (Avis) in Kreta.

Abholung Chania Flughafen, Rückgabe in Heraklion Flughafen.

Günstiger Tagespreis, günstige Einwegmiete. Für 3 Tage inkl. Einwegmiete Nissan Micra gebucht ca 75 EUR mit 900 EUR SB.

Bei Abholung nichts los (Nebensaison), leider etwas länger gedauert weil es IT Probleme gab. Personal aber freundlich und gibt mir um die Wartezeit zu überbrücken eine Budget/Avis Wasserflasche.

Mietwagen steht direkt vom Terminal auf dem Parkplatz. Vertrag mit Beschädigungen kommt per email.
Aufgrund von ca 10 eingetragenen Beschädigungen ahne ich Böses, aber der Wagen war absolut in Ordnung, die Beschädigungen für Griechenland sehr klein (und offensichtlich gut dokumentiert!).
Erhalten Renault Clio 6Gang, schönes Metallic-Blau, gute Ausstattung mit Carplay, Sicherheitsfahrassistenten, Tempomat usw.
Ca 36000 km. Sehr sparsam.

Rückgabe Heraklon auch problemlos, allerdings ist die Station dort nicht direkt am Flughafen, aber ca 500 Meter entfernt. Shuttle wurde mir angeboten aber ich entschied mich die 5 Minuten zu laufen.

Abrechnung kam unmittelbar nach Abgabe per Email.

Bonus:
Sehr positiv von der Fahrt von Chania nach Heraklion entlang der "National Road 90" überrascht. Im Wesentlichen ist das eine normale Bundesstrasse (1 Spur pro Richtung) mit mehr oder weniger gutem Seitenstreifen und hier und da einer fragwürdigen Verkehrssicherheit.
Aber sehr abweschslungsreich. Erst weit oben über die Klippen, dann plötzlich landeinwärts durch Wälder, vorbei an einem See, Blick auf schneebedeckte Berge, dann direkt am Meer, dann wieder hoch die Klippen und schon fast serpentinenartig wieder runter. Toll!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
784
615
Empfehlung für Budget in Bahrain (Airport)

Günstiger Preis, geringer Selbstbehalt, Haftpflichtsumme ganz ok.
Keine Wartezeit am Schalter. Gebucht Nissan Sunny, bekommen Nissan Sunny. Super einfaches Auto, aber so ist das dort eben. Keinerlei Beschädigungen, ca 4000 km, also im Prinzip neuer Wagen.

Vertrag in Englisch

Wagen wird einem vorgefahren, sehr ordentliche Übergabe gemacht. Rückgabe einfach auf der Vorfahrt parken, 50 Meter zum Schalter laufen, die kommen mit raus, machen Übergabe und das wars.

Strafzettel besser online bezahlen, kostet nur die Hälfte und man muss gar nicht erst die Bearbeitungsgebühr von Budget zahlen.

Ansonsten auch alles super dort am Airport. Zwischen Ankommen am Gate bis im Mietwagen sitzen 20 Minuten, und das inkl. Visa on Arrival.

• Like
Reaktionen: geos