Letzte Woche wieder mal 2 Mietwagen in Griechenland gehabt, wie bisher in Griechenland wieder in der Kombi SunnyCars + "No Deposit" (d.h. ohne Kreditkarte) gebucht, um bei AutoUnion zu landen und bei keinem schäbigen Anbieter 1000€ Kaution hinterlegen zu müssen.
Jeweils günstigste Kategorie (d.h. Gruppe A/Citroen C1 oder ähnlich).
1.) Kefalonia
Bei Ankunft mit Schild mit unserem Namen im Terminal begrüßt (sicherlich noch den wenigen Anmietungen geschuldet, im Hochsommer muss man sicherlich auf den Shuttle zur 300m entfernten Station warten), gekommen ist der Brite mit einem Suzuki Ignis aus Gruppe BA. Bei Ankunft an der Station wurde uns gleich gesagt, dass wir das Gepäck im Auto lassen sollen - somit einem Upgrade über 3 Klassen erhalten.
Da bei der "No Deposit"-Buchung über ein Online Check In bei SunnyCars alle Fahrerdaten bereits online hinterlegt werden, war der Mietwagenvertrag vor Ort auch schon gleich ausgedruckt/vorbereitet. Der Suzuki Ignis war aus Mai 2024, 8500km gelaufen und hatte ein paar Vorschäden. Wir sollen uns bezüglich Schäden keine Sorgen machen, das Fahrzeug wäre ohnehin voll versichert. Uns wurde noch das Fahrzeug erklärt bzw. die Funktionen wie Warnblinkanlage, Bremslichter usw. vor unseren Augen getestet. Nach 2 Unterschriften konnten wir nach 3-4min schon abdüsen
Etwas negativ: Ausgerechnet die Scheibenwischanlage wurde nicht geprüft. Dort hat eine Maus in der Winterpause den Schlauch aus dem Wasserbehältner durchgebissen... hatte dies dann bei Abgabe erwähnt/gezeigt und gefragt, ob wir der erste Mieter der Saison für das Fahrzeug wären... und ja, waren wir. Sie hätten dort das Problem öfters, nachdem die Autos von Oktober bis Anfang/Mitte Mai stehen... er hat daraufhin gleich seinen Kollegen informiert, damit das Fahrzeug nicht nochmal in die Vermietung geht, sondern erst der Schlauch ausgetauscht wird.
Die "kleinen" Fahrzeuge waren übrigens allesamt noch auf dem AutoUnion-Gelände zugeparkt bzw. standen weiter hinten. Vermutlich ist hier bei Saisonbeginn ein Upgrade wahrscheinlicher als mitten in der Saison, wenn jeden Tag 20-25 Kunden ihr Auto abgeben - bzw. dort abholen. Hier wollte man sich das ausparken für eine klassengerechte Bedienung ersparen - wobei ich ohnehin wieder das Gefühl hatte, dass SunnyCars-Kunden vielleicht durch die Premiumpartnerschaft zwischen SunnyCars & AutoUnion bessere Fahrzeuge bekommen, da der Großteil der AutoUnion-Flotte auch gerne schon > 50.000km Laufleistung hat.
2.) Zakynthos
Hier mussten wir in die 250m entfernte Station laufen. Bei Ankunft war ein Brite (fast schon im Rentenalter), der wohl noch angelernt wurde, mit unserer Buchung beschäftigt. Zum Glück hatte ich hier den SunnyCars-Voucher in gedruckter Form dabei... vorbereitet war trotz des "Online Check Ins" leider nix. Nachdem er wegen der "No Deposit"-Buchung etwas überfordert war (Saisonbeginn, womöglich erst neu dabei) und trotzdem eine Kreditkarte sehen wollte, hat seine Kollegin (Griechin) übernommen und erstmal alle Daten vom Führerschein/Personalausweis in ihr System übertragen und danach den Mietwagenvertrag ausgedruckt.
Das Fahrzeug stand draussen bereits vor der Tür, auch hier wieder mit Upgrade von Klasse A auf die Klasse CA (Suzuki Baleno oder ähnlich), erhalten haben wir dann einen Citroën C-Elysée aus April 2023 mit bereits 32.000km Laufleistung in wirklich üblem Zustand. Mit dem Briten, der uns zu Beginn bedient hat, wurden dann alle Vorschäden auf den Mietwagenwisch aufgenommen, wobei es hier dann so lief, dass wir ihm jeden Vorschaden nennen sollen, der uns beim Gang um das Auto auffällt...
Da das Fahrzeug wohl ausschliesslich in einkommensschwächeren Ländern wie Griechenland, Nordafrika usw. vermarktet wird bzw. bis 2023 vermarktet wurde, hatte die Karre natürlich ausser der Klimaanlage auch keinerlei Extras - ein nackter Hirsch. Und laut Langzeitverbrauch auch stolze 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch im Tachodisplay...
Hier vermutete ich übrigens auch, dass der Station das umparken zu Saisonbeginn zu umständlich war und wir dadurch das Upgrade erhalten haben. Zufälligerweise hatte ich 2 größeren Touri-Spots noch 2 weitere Citroën C-Elysée von AutoUnion gesehen, die laut Kennzeichen (2 bzw. 5 Ziffer höher) wohl am selben Tag zugelassen wurden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Touristen gibt, die auf den griechischen Inseln freiwillig die Kategorie CA bei AutoUnion buchen...
Bei Abholung in Zakynthos stand übrigens neben dem Citroën auch noch ein Suzuki Ignis - den hätte ich nach der Tour über Kefalonia viel lieber gehabt.