Leipzig bekommt New-York-Verbindung

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Meint ihr wirklich, für einen Flug pro Woche wird in Leipzig solch ein Aufwand betrieben?
Das ganze Ding ist doch ne Todgeburt. Großes Brimborium vorweg und dann stiller Abgesang.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
1. Meint ihr wirklich, für einen Flug pro Woche wird in Leipzig solch ein Aufwand betrieben?
2. Das ganze Ding ist doch ne Todgeburt.
3. Großes Brimborium vorweg und dann stiller Abgesang.
zu 1.) Als Tankstopp mit Zusteigemöglichkeit, warum nicht. Ist doch nur der Ersatz für einen anderen Flughafen.
zu 2.) Es kann eine werden, ist es aber noch nicht.
zu 3.) Brimborium wird m.E. doch/noch gar nicht gemacht. Ausser ein par Pressemeldungen und der kleine Umbau am LEJ.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.565
11.326
Trans Balkan Express
Meint ihr wirklich, für einen Flug pro Woche wird in Leipzig solch ein Aufwand betrieben?
Das ganze Ding ist doch ne Todgeburt. Großes Brimborium vorweg und dann stiller Abgesang.

Das Problem ist, dass der ein oder andere Entscheidungsträger hier in der Gegend manchmal nicht wahrhaben möchte, dass Leipzig Provinz ist. Ich sage nur Flachtümpels Olympiabewerbung. Besser wäre, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, das Provinz nicht schlimm ist und es sich hier ganz gut leben lässt.

Zum Thema: Sinnvoller wäre es gewesen, wenn man sich bemüht hätte, die Ethiad Regional-Verbindungen in LEJ zu halten. Durch die Verbindung nach Amsterdam war man mit KLM auch schnell und preiswert in New York, ohne auf die Kranich-AG angeweisen zu sein. Es gibt Schlimmeres als in Schiphol umzusteigen. Ethiad ist bekanntlich durch die tägliche Swiss-Verbindung nach Zürich verdrängt worden. Diese wurde aber mittlerweile auch wieder ausgedünnt.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Der Wegfall von Etihad Regional war schon bitter, aber ich denke, dass LH da Druck gemacht hat. Ansonsten hatte Etihad Regional auch kein deutsches AOC und das wäre langfristig evtl. problematisch gewesen. (off topic Ende) :eek:

Auf der ITB teilen sich PIA und die Mitteldeutsche Flughafen AG einen Stand- warum wohl?
Stand 104 Halle 11.2 ITB
 

lob05

Reguläres Mitglied
11.11.2016
36
0
LEJ
Das Problem ist, dass der ein oder andere Entscheidungsträger hier in der Gegend manchmal nicht wahrhaben möchte, dass Leipzig Provinz ist. Ich sage nur Flachtümpels Olympiabewerbung. Besser wäre, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, das Provinz nicht schlimm ist und es sich hier ganz gut leben lässt.

Zum Thema: Sinnvoller wäre es gewesen, wenn man sich bemüht hätte, die Ethiad Regional-Verbindungen in LEJ zu halten. Durch die Verbindung nach Amsterdam war man mit KLM auch schnell und preiswert in New York, ohne auf die Kranich-AG angeweisen zu sein. Es gibt Schlimmeres als in Schiphol umzusteigen. Ethiad ist bekanntlich durch die tägliche Swiss-Verbindung nach Zürich verdrängt worden. Diese wurde aber mittlerweile auch wieder ausgedünnt.

Agree. Auch wenn Darwin anfangs einen holprigen Start hatte war die die Verbindung gerade dabei sich zu etablieren als LH "eingegriffen" hat. Ich kann mich noch an die ersten Flüge nach AMS erinnern, im Bus dachte ich: "Oh, ist wohl schon der zweite." Wir waren allerdings tatsächlich nur drei Passagiere. :D
Nachdem ich dann einmal 48h in AMS ersatzlos auf defektes Fluggerät warten musste, habe ich erstmal einen Bogen um die Airline gemacht.
Die letzten Flüge über Paris im März 2015 mit Verbindung auf die Langstrecke von Air France welche ich genutzt habe waren allerdings rappelvoll und in time,
was die Nachfrage deutlich bestätigt hat.

Nun, ich denke auch dass unserem Provinzflughafen (vorgestern war die Schiebetür vor der Gepäckausgabe geschlossen, so dass alle aus FRA kommend 10 Minuten auf den nervösen Wachbeamten warten mussten :D ) eine Zubringerverbindung im Vergleich zu der potentiellen New York-Strecke deutlich besser tun würde. Ich selbst würde PIA auch sicher nutzen, ich denke aber langfristig ist die Ermangelung von Zusteigepaxen - sei es nun aufgrund geringer Paki-Community oder der typischen Ossi-Skepsis (wenn ich nur an die LVZ-Kommentare denke..) - der Tod für die Verbindung.

Vielleicht liegen wir aber auch komplett falsch - wir werden sehen. Dazu muss es allerdings erst einmal losgehen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.859
DRS
Aktuell plant man angeblich mit April...

Was den A310 angeht, gibt es wohl auch noch Ärger wegen den Triebwerken, weil die anscheinend nicht der PIA gehören und dann auch nicht mit verkauft werden könnten bzw. wenn dann insgesamt für den doppelten bis dreifachen derzeitigen Preis.

Alle Angaben ohne Gewehr, das kam alles über den Buschfunk.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Wer von Euch würde es wirklich in Erwägung ziehen, mit PIA diese Strecke zu fliegen? Falls ja, unter welchen Bedingungen? Preis? Abflugzeiten? Service?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.128
Wer von Euch würde es wirklich in Erwägung ziehen, mit PIA diese Strecke zu fliegen? Falls ja, unter welchen Bedingungen? Preis? Abflugzeiten? Service?

Ich natuerlich, was fuer eine Frage :D - jedenfalls unter Bedinung, dass ich noch nicht PIA geflogen waere, was aber nicht der Fall ist.

Jeder halbwegs ernsthafte Airlinesammler, der nicht nach Pakistan will und die in den 90ern/00ern zu Ende gegangenen goldenen Zeiten der PIA-Fluege zwischen Europa und Amerika verpasst hat, wird darauf sofort anspringen.

Ob das dann aber ein dauerhaft tragfaehiger Markt ist, ich weiss es ja nicht... ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.565
11.326
Trans Balkan Express
Die Destination New York ist für mich uninteressant. In die USA würde ich wohl eine höhere Serviceklasse der LH bevorzugen und eine Zugfahrt nach Prag in Kauf nehmen bzw. die angesammelten M&M Meilen verbraten (bitte keine OT-Diskussion, ob das wirtschaftlich ist). Außerdem wäre das nächste Ziel ohnehin IAD.

Jedoch steht, wie bereits im Thread erwähnt, Lahore auf meiner Bucket List. Sollte die Sicherheitslage es irgendwann vor Einstellung des Flugbetriebs erlauben, wäre die PIA daher in der anderen Richtung interessant für mich. Vorstellen könnte ich mir einen Zwischenstopp in Lahore auf einer Reise nach KTM. Also sollte es ein erschwinglicher Oneway sein mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten. Preisvorstellungen habe ich dazu noch keine, weil es insoweit auf das Gesamtrouting ankommt. Dies sind zugegebenermaßen sehr spezielle Anforderungen.

Einen tragfähigen Markt kann man auf atypische Reisegewohnheiten nicht aufbauen. :p Wobei wir ja nun schon zwei sind, die nach Pakistan fliegen würden.

Eine Bekannte von mir meinte allerdings bereits die Direktverbindung LEJ-JFK wäre es ihr wert, in ein PIA-Flugzeug einzusteigen. Ich kann mir daher vorstellen, dass es hier in Leipzig einige Interessenten außerhalb des Forums gibt, die das Wagnis eingehen würden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Die Destination New York ist für mich uninteressant. In die USA würde ich wohl eine höhere Serviceklasse der LH bevorzugen und eine Zugfahrt nach Prag in Kauf nehmen bzw. die angesammelten M&M Meilen verbraten (bitte keine OT-Diskussion, ob das wirtschaftlich ist). Außerdem wäre das nächste Ziel ohnehin IAD.

Jedoch steht, wie bereits im Thread erwähnt, Lahore auf meiner Bucket List. Sollte die Sicherheitslage es irgendwann vor Einstellung des Flugbetriebs erlauben, wäre die PIA daher in der anderen Richtung interessant für mich. Vorstellen könnte ich mir einen Zwischenstopp in Lahore auf einer Reise nach KTM. Also sollte es ein erschwinglicher Oneway sein mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten. Preisvorstellungen habe ich dazu noch keine, weil es insoweit auf das Gesamtrouting ankommt. Dies sind zugegebenermaßen sehr spezielle Anforderungen.

Einen tragfähigen Markt kann man auf atypische Reisegewohnheiten nicht aufbauen. :p Wobei wir ja nun schon zwei sind, die nach Pakistan fliegen würden.

Eine Bekannte von mir meinte allerdings bereits die Direktverbindung LEJ-JFK wäre es ihr wert, in ein PIA-Flugzeug einzusteigen. Ich kann mir daher vorstellen, dass es hier in Leipzig einige Interessenten außerhalb des Forums gibt, die das Wagnis eingehen würden.

Mal ehrlich der klassische Billigflieger wird so lange es günstig ist auch mit PIA fliegen. Und ansonsten vermarktet man die Stecke via Reisebüro. Die meisten Pauschaltouristen wissen nicht mal welche Fluggesellschaft ihnen das Reisebüro gebucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: simesime

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Stimmt. Über den Preis und Reisebüros lassen sich die Jets in Richtung USA bestimmt auffüllen. [emoji854]
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Deshalb frage ich. Ich wohne nicht (mehr) in Leipzig und greife wohl eher auf die ab FRA/DUS fliegenden Gesellschaften zurück. Dennoch muss ich zugeben, dass ich PIA gegenüber eine gewisse Zurückhaltung verspüre, besonders der Tatssache geschuldet, dass sie bis 2007 (?) gar nicht in Europa fliegen durfte, außer ihre T7. Auch wenn mir bewusst ist, dass jeder eine zweite Chance verdient, verzeiht mir bitte meine subjektive Meinung, dass PIA erst noch ein paar Jahre beweisen soll, unfallfrei zu fliegen, bevor ich da einsteige. Ich möchte das auch gar nicht weiter werten, sondern wirklich nur wissen, was Ihr davon haltet und ob die Strecke mit PIA für Euch ernsthaft in Frage kommt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.128
FRA-JFK lief dem Vernehmen nach immer brauchbar - natuerlich rein ueber den Preis verkauft, 500 DM.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Deshalb frage ich. Ich wohne nicht (mehr) in Leipzig und greife wohl eher auf die ab FRA/DUS fliegenden Gesellschaften zurück. Dennoch muss ich zugeben, dass ich PIA gegenüber eine gewisse Zurückhaltung verspüre, besonders der Tatssache geschuldet, dass sie bis 2007 (?) gar nicht in Europa fliegen durfte, außer ihre T7. Auch wenn mir bewusst ist, dass jeder eine zweite Chance verdient, verzeiht mir bitte meine subjektive Meinung, dass PIA erst noch ein paar Jahre beweisen soll, unfallfrei zu fliegen, bevor ich da einsteige. Ich möchte das auch gar nicht weiter werten, sondern wirklich nur wissen, was Ihr davon haltet und ob die Strecke mit PIA für Euch ernsthaft in Frage kommt.

Für mich mit Sicherheit nicht.
Aber wie oben bereits gesagt: Für den Pauschaltouristen zählt der Preis. Da ist es wie mit Lebensmitteln: Hauptsache billig! Und da die meisten bei der Buchung die Airline nicht erfragen, wird es schon ausreichend Kunden geben.
Interessant wird ob Porsche, BMW und DHL ihre Mitarbeiter die nach New York müssen, auf den Direktflug buchen.