LEJ - Das vergessene Potenzial

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imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
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NUE
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Lufthansa streicht mal wieder die Verbindungen LEJ-MUC // MUC-LEJ zusammen, meine ganzen Awards nächstes Jahr werden nun über FRA geroutet. Ich freue mich auf die Umbuchungen auf Wunschtermine in Reward-Klassen - danke Lufthansa 😇.
Da hat das Anbiedern der sächsischen Politik und Wirtschaft an CS in diesem Sommer richtig was gebracht… nicht.

 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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MD
So, MUC ist weg wieder (hatte ich Anfang des Monats noch nehmen können, war super angenehm) und es bleibt nur noch im Sommer A319s und im Winter so ziemlich immer Cityjet nach FRA und die meist überteuerten OS ATRs nach VIE sowie EW nach DUS/CGN?

Bleh. Mich nervt wie unpersönlich Cityjet ist mit deren aufgenommen Ansagen, die Crew selbst ist meist super aber keine eigenen Ansagen ist schwach, ist aber dann schon meckern auf höchstem Niveau.

Habe zum Glück noch HAJ und BER aber LEJ ist am kürzesten weit weg für mich, hoffe, dass die mal ne Lösung in den kommenden Jahren finden.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
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DRS
Da hat das Anbiedern der sächsischen Politik und Wirtschaft an CS in diesem Sommer richtig was gebracht… nicht.

Für mich als Dresdener war die Veranstaltung ein ziemlicher Eyeopener, da man dort aus erster Hand mitbekommen hat, wie sehr die anwesenden Vertreter aus der Leipziger Wirtschaft bzw. der Tourismusbranche sich nach stabilen bzw. erweiterten LH-Flügen gesehnt haben. Es kam schon fast einem Flehen gleich. Kam nun ja mal wieder alles anders. Was die Linie angeht, kränkelt Leipzig noch schlimmer als Dresden.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Für mich als Dresdener war die Veranstaltung ein ziemlicher Eyeopener, da man dort aus erster Hand mitbekommen hat, wie sehr die anwesenden Vertreter aus der Leipziger Wirtschaft bzw. der Tourismusbranche sich nach stabilen bzw. erweiterten LH-Flügen gesehnt haben. Es kam schon fast einem Flehen gleich. Kam nun ja mal wieder alles anders. Was die Linie angeht, kränkelt Leipzig noch schlimmer als Dresden.
Der Monopolist pickt sich eben die Rosinen raus...der Rest springt über die Klinge...
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
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DUS
Mitteldeutschland? Ich find diesen Terminus immer sehr befremdlich, als ob man noch Ansprüche auf irgendwelche Gebiete in Polen oder Tschechien hält. Es ist Ostdeutschland, östlich von Sachsen hört Deutschland auf.
Die Flughäfen in Leipzig und Dresden werden von der Mitteldeutschen Flughafen AG betrieben. Und nun? Der dürfte es mit diesen Nachrichten auch nicht besser gehen, zumal EW auch deutlich reduziert und man auch nicht so viel ethnischen Verkehr wie die Airports in NRW hat, da bleibt nur, auf Fracht und die "Reisesachsen" zu hoffen...
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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Für mich als Dresdener war die Veranstaltung ein ziemlicher Eyeopener, da man dort aus erster Hand mitbekommen hat, wie sehr die anwesenden Vertreter aus der Leipziger Wirtschaft bzw. der Tourismusbranche sich nach stabilen bzw. erweiterten LH-Flügen gesehnt haben. Es kam schon fast einem Flehen gleich. Kam nun ja mal wieder alles anders. Was die Linie angeht, kränkelt Leipzig noch schlimmer als Dresden.
Das Sehnen und Wünschen ist das Eine, angebotene Verbindungen auch mit Buchungen zu unterfüttern ist das Andere. Ohne der Lufthansa das Wort zu führen, ist eben diese ein Wirtschaftsunternehmen. Und das CS Kosteneinsparungen als scheinbar einziges Instrument in seinem Management-Werkzeugkasten hat, ist ja auch nicht neu. Ebenso wenig, dass Leipzig aufgrund seiner zentraleren Lage gegenüber Dresden immer die schlechteren Karten für die Linie hatte und hat.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.048
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LEJ
Mitteldeutschland? Ich find diesen Terminus immer sehr befremdlich, als ob man noch Ansprüche auf irgendwelche Gebiete in Polen oder Tschechien hält. Es ist Ostdeutschland, östlich von Sachsen hört Deutschland auf.
Und zwischen Nord und Süd ist es die Mitte und das ohne jede Geschichtsklitterei und nur eine Frage der Betrachtung
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
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789
Für mich als Dresdener war die Veranstaltung ein ziemlicher Eyeopener, da man dort aus erster Hand mitbekommen hat, wie sehr die anwesenden Vertreter aus der Leipziger Wirtschaft bzw. der Tourismusbranche sich nach stabilen bzw. erweiterten LH-Flügen gesehnt haben. Es kam schon fast einem Flehen gleich. Kam nun ja mal wieder alles anders. Was die Linie angeht, kränkelt Leipzig noch schlimmer als Dresden.
Es ist fürchterlich! Gibt es denn Alternativen MUC / LEJ ohne Umsteigen?
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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MD
Damit ist also das Streckennetz jetzt bei:
LH - FRA (wechselnd mit Cityline und Cityjet, im Sommer ggf. A319)
Nouvelair (BJ) - DJE, MIR
OS - VIE mit ATR oder E195
DE - TFS, LPA, FUE, ACE, FNC, FAO, XRY, PMI, CFU, KOS, RHO, HRG, HER
XR - HRG
PC - AYT
XQ - AYT
TK - IST
W4 - TIA, OTP
SM - HRG

Rauswurf demnächst:
EW - DUS
FR - STN
LH - MUC

Was vergessen? LEJ ist damit auf die 11/7 von OS nach VIE, 2/7 NW und 7/7 NS EW nach PMI, zeitweise 5/7 oder 1x täglich TK nach IST, 28/7 ex FRA mit LH im Winter sowie 35/7 im Sommer + Wizz + Pegasus + Condor + Nouvelair + Sun Express + Corendon runter.
Ab und zu verirren sich auch Freebird, Sundair und die Verbindungen Corendon's nach Gazipasa und Hurghada noch mal her.

Noch nicht genug um den Schuppen dicht zu machen aber zu Hochzeiten sah es mal ganz anders aus.
Bistros und Bars an den Check-In Desks sind jetzt wie lange nicht mehr in Benutzung gewesen?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.388
1.322
NUE
Damit ist also das Streckennetz jetzt bei:
LH - FRA (wechselnd mit Cityline und Cityjet, im Sommer ggf. A319)
Nouvelair (BJ) - DJE, MIR
OS - VIE mit ATR oder E195
DE - TFS, LPA, FUE, ACE, FNC, FAO, XRY, PMI, CFU, KOS, RHO, HRG, HER
XR - HRG
PC - AYT
XQ - AYT
TK - IST
W4 - TIA, OTP
SM - HRG

Rauswurf demnächst:
EW - DUS
FR - STN
LH - MUC

Was vergessen? LEJ ist damit auf die 11/7 von OS nach VIE, 2/7 NW und 7/7 NS EW nach PMI, zeitweise 5/7 oder 1x täglich TK nach IST, 28/7 ex FRA mit LH im Winter sowie 35/7 im Sommer + Wizz + Pegasus + Condor + Nouvelair + Sun Express + Corendon runter.
Ab und zu verirren sich auch Freebird, Sundair und die Verbindungen Corendon's nach Gazipasa und Hurghada noch mal her.

Noch nicht genug um den Schuppen dicht zu machen aber zu Hochzeiten sah es mal ganz anders aus.
Bistros und Bars an den Check-In Desks sind jetzt wie lange nicht mehr in Benutzung gewesen?
Ja, die guten Zeiten im Paxverkehr sind schon lange her.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als LTU ab LEJ sogar Langstrecke nach PUJ geflogen ist.
 
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Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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MD
Zusammen gerechnet:
FRA -> LEJ = 160.422
LEJ -> VIE = 39.074
LEJ -> VAR (05-08) = 23.971
LEJ -> FRA = 160.393
LEJ -> MUC (01-03) = 21.409 + 33 Leute, die auch so noch nach München kamen
LEJ -> HRG = 181.027
LEJ -> RMF = 35.013
LEJ -> HER (05-08) = 66.751
LEJ -> KOS (05-08) = 23.130
LEJ -> RHO (ab Ende 03-08) = 24.797
LEJ -> FUE = 48.716
LEJ -> LPA = 58.928
LEJ -> TFS = 45.983
LEJ -> PMI = 180.804

910.029 Pax in den ersten 8 Monaten zu diesen Zielen ex LEJ.
Werden Paxe nur beim Abflug oder auch bei Ankunft gezählt, wenn die Passagieraufkommen berechnen? Denke mal auch Ankunft, ne?

Mein Fazit ist: Auch wenn doppelt welche dabei sind unter Garantie, so sieht es so aus als ob die 2,09 Mille von 2023 definitiv wieder überboten wird.
 
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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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Ist schon ziemlich tot da. Und i.d.R. selbst bei vergleichbaren Verbindungen immer teurer als bspw. BER. Viel leere Fläche ...
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
101
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MD
Nicht unbedingt, BER ist beim Kranich und Co. häufig teurer auf den Paarungen mit anderen westeuropäischen Hauptstädten ohne Direktverbindung sowie wichtigen regionalen Zentren, ist aber in Osteuropa häufig die günstigere Alternative als LEJ.

LEJ ist aber meistens für den Rückflug ideal, da ich dort meist ein paar Euros und vor allem Zeit spare für die Rückfahrt, anstatt ex Berlin 3 Stunden nach Landung erst zuhause zu sein Vs. etwa 2 Stunden aus Leipzig kommend.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Nicht unbedingt, BER ist beim Kranich und Co. häufig teurer auf den Paarungen mit anderen westeuropäischen Hauptstädten ohne Direktverbindung sowie wichtigen regionalen Zentren, ist aber in Osteuropa häufig die günstigere Alternative als LEJ.

LEJ ist aber meistens für den Rückflug ideal, da ich dort meist ein paar Euros und vor allem Zeit spare für die Rückfahrt, anstatt ex Berlin 3 Stunden nach Landung erst zuhause zu sein Vs. etwa 2 Stunden aus Leipzig kommend.
Wäre halt ein Traum von Lej nach Ham zu pendeln...leider wirds dann der Albtraum DB...
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
101
107
MD
Wäre halt ein Traum von Lej nach Ham zu pendeln...leider wirds dann der Albtraum DB...
Hauptproblem ist der blöde Takt mit 18 Uhr Ankunft und danach erst wieder 23:10 Uhr, wenn da ein Flug stattdessen schon um 20 oder 21 Uhr wieder in LEJ wäre, könnte man das super noch Pendlerstrecke nennen.

Leider haben nur DUS, HAM und BER Stundentaktrecht oder generell so dichte Frequenzen. Wie das immer so ist.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
431
467
Eine Airline, die in einer Region 3 von 4 Hubs nicht/schlecht erreichbar macht, möchte diese Kunden nicht. Dumm vor allem dann, wenn in der Hälfte der Fahrzeit zum nächsten Hub andere Flughäfen liegen, die von vom Wettbewerb bestens angebunden sind.
Aber dann das schlechte Geschäftsklima beklagen.