LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
858
1.302
ANZEIGE
"Kein Transferflughafen". Ich liebe diese Fachkräfte. Oh wei...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.408
2.533
Hmm mir hatte das mal jemand am Gate gesagt als ich nach einem früheren Rückflug gefragt hatte, ich glaub das war in Köln oder Düsseldorf. Da hieß es dass man gesehen hätte dass alle paxe bereits ihren Boardingpass im Airport bei der Siko gescannt hätten und man mir daher keinen, bzw. erst dann einen früheren Platz anbieten könne wenn nach dem Boardingaufruf nicht alle kommen würden. Das war für mich auch nachvollziehbar, denn in Zeiten von online check in weiß ja sonst die Airline nie wieviele der online eingecheckten paxe auch wirklich da sind, oder?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.660
7.128
FRA / FMO
Das ist aber erstmal was anderes als die Pax Liste der Airline. Wie sollte es sonst auch funktionieren, wenn du z.B. auf zwei separaten Tickets mit Online-CI umsteigst? (In Düsseldorf geht das problemlos ohne erneute Siko im Gegensatz zu LEJ).
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
858
1.302
Falsch verstanden. Es geht mir nicht um das Wording, sondern die dahinter liegende Haltung. Sofort auf Abwehr schalten. Ham wer nich.kenn wa nicht. Da könnt ja jeder kommen.
Kein Willkommen. Kein Kundenservice. Nix.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.040
10.131
Trans Balkan Express
Falsch verstanden. Es geht mir nicht um das Wording, sondern die dahinter liegende Haltung. Sofort auf Abwehr schalten. Ham wer nich.kenn wa nicht. Da könnt ja jeder kommen.
Kein Willkommen. Kein Kundenservice. Nix.

Nun es gibt halt sicherheitstechnisch bestimmte Anläufe am LEJ (wie auch an anderen Flughäfen). Und Transit ist danach i.d.R, nicht möglich. Von der Attitüde kein Kundenservice habe ich nichts gemerkt (kann aber sein, dass ich durch meine frühere Beschäftigung dort, eher ein positives Bild habe. Aber da es den letzten Lufthanseaten dort wohl gerade ohnehin an den Kragen geht, warum sollte die Motivation da noch vorhanden sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz gesagt: Leeeeipsch.

Einfach mal die Kresse halten.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Falsch verstanden. Es geht mir nicht um das Wording, sondern die dahinter liegende Haltung. Sofort auf Abwehr schalten. Ham wer nich.kenn wa nicht. Da könnt ja jeder kommen.
Kein Willkommen. Kein Kundenservice. Nix.
Also hier muss ich mal die mir unbekannte Mitarbeiterin in Schutz nehmen. Auch wenn ich selbst den Weg als einzige gangbare Möglichkeit vorgeschlagen habe: In letzter Konsequenz hat die Mitarbeiterin hier ihren Flughafen-Ausweis und damit ihren Job aufs Spiel gesetzt. Wir reden hier nicht nur von baulichen Voraussetzungen, schon gar nicht von irgendwelchem, nicht vorhandenen Kundenservice, sondern in erster Linie von sicherheitsrelevanten Vorschriften und Prozessen, deren Einhaltung zwingend zum Erhalt der Luftsicherheit notwendig sind. Dazu gibt es übrigens aller 24 Monate eine vom LBA zwingend vorgeschriebene Schulung mit schriftlichem Test. Kein Test/kein fristgerechter Test oder gravierende Verstöße (Landside vs. Airside ist gravierend) = kein funktionierender Ausweis = kein Job.

Wenn @Jörg das Ticket nicht schon gehabt hätte, ich hätte ihm aus o.g. Gründen auf jeden Fall von dem Ritt abgeraten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz gesagt: Leeeeipsch.
Hast Du Ahnung von dem Thema ...?
Irgendeine LBA Freigabe oder Zertifizierung...?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.408
2.533
Hast Du Ahnung von dem Thema ...?

Ich hab lange genug in Leeeeipsch gelebt um Ahnung davon zu haben. Zumindest von dem Punkt auf den ich geantwortet hatte, und der war:

die dahinter liegende Haltung. Sofort auf Abwehr schalten. Ham wer nich.kenn wa nicht. Da könnt ja jeder kommen.
Kein Willkommen. Kein Kundenservice. Nix.

Und hierzu:

Einfach mal die Kresse halten.

fällt mir nur ein: kennst du auch den ersten Teil deines Zitats?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Ich hab lange genug in Leeeeipsch gelebt um Ahnung davon zu haben. Zumindest von dem Punkt auf den ich geantwortet hatte [ ]:
Und genau das war eben nicht der Punkt, aber dazu muss man wissen von was man redet/schreibt und nicht bloss sachverhaltsfrei (Vor-) Urteile posten.

Abgesehen davon: Woher willst Du eigentlich wissen, dass die MA aus Leipzig ist ....?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Kein Willkommen. Kein Kundenservice. Nix.

Ich hab lange genug in Leeeeipsch gelebt um Ahnung davon zu haben.

Mal davon abgesehen, dass man in der aktuellen Zeit nicht jedes (auch wenn in Teilen manchmal zutreffende) Vorurteile über gewisse Regionen generallistisch ins Internet blasen muss .... 🙄.

Ich habe die Personale von ASD und ASL eigentlich als freundlich, motiviert und kundenorientiert empfunden. Häufiger/Mehr als an den Hubs.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
858
1.302
Mal davon abgesehen, dass man in der aktuellen Zeit nicht jedes (auch wenn in Teilen manchmal zutreffende) Vorurteile über gewisse Regionen generallistisch ins Internet blasen muss .... 🙄.

Ich habe die Personale von ASD und ASL eigentlich als freundlich, motiviert und kundenorientiert empfunden. Häufiger/Mehr als an den Hubs.
Hätten sie nur eine Sekunde Recherche betrieben...komme selbst aus dem tiefsten Sachsen😆
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.040
10.131
Trans Balkan Express
Wir reden hier nicht nur von baulichen Voraussetzungen, schon gar nicht von irgendwelchem, nicht vorhandenen Kundenservice, sondern in erster Linie von sicherheitsrelevanten Vorschriften und Prozessen, deren Einhaltung zwingend zum Erhalt der Luftsicherheit notwendig sind. Dazu gibt es übrigens aller 24 Monate eine vom LBA zwingend vorgeschriebene Schulung mit schriftlichem Test. Kein Test/kein fristgerechter Test oder gravierende Verstöße (Landside vs. Airside ist gravierend) = kein funktionierender Ausweis = kein Job.

Mir ist diesbezüglich sogar eine Kündigung am LEJ bekannt (schon ein paar Jährchen her).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.660
7.128
FRA / FMO

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
393
431
Ich meine, irgendwann einmal in dem langen Gang Richtung Gepäckband an einer der Glastüren ein blaues Schild mit Transit gelesen zu haben. Die Tür war aber verschlossen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.040
10.131
Trans Balkan Express

"Die Lufthansa – Europas größter Luftverkehrskonzern -, hat mit den Töchtern ASL und ASD in Sachsen eigenes Bodenpersonal, das die Flugzeuge der Airline-Gruppe abfertigt. Dazu gehören neben der Kernmarke Lufthansa auch Eurowings, Austrian Airlines und Swiss.

Unter den Beschäftigten herrscht großer Unmut. Sie beklagen einen großen Lohnunterschied im Vergleich zu ihren Kolleginnen und Kollegen im Westen. Hinzu kommt: Die Beschäftigten werden ihre Jobs wohl verlieren. Denn nach dem Willen der Lufthansa sollen die beiden Töchterunternehmen vollständig geschlossen werden."
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.408
2.533
Ah naja, ahs, swissport und Co. stehen sicherlich bereits bereit um die paar Leutchen von ASL und ASD zu übernehmen... aber wahrscheinlich nicht zum LH Tarif. Bleibt dann abzuwarten ob das angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer