LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.207
2.159
DRS, ALC
ANZEIGE
Keine Ahnung was die paar Starts/Landungen der EFW ausmachen. Das sind im Jahr vielleicht so viele wie DHL in einer Woche absolviert.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Was mich ein bischen wundert, dass in Leipzig DHL stark im Kosten/Gebühren-Focus steht, in Dresden die EFW dagegen gar nicht vorkommen. Wie sehen denn da die Verträge, Laufzeiten und Gebühren aus?
Das Werk ist ja nicht auf Flughafen Gelände und im Vergleich zum DHL ist das Flugaufkommen... überschaubar.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Das Werk ist ja nicht auf Flughafen Gelände ...

OK, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass gehört auch noch der MFAG und generiert Miete/Pacht und sichert so zu einem gewissen Teil Einnahmen oder beschert Kosten. Aber so hängt ja in Dresden wirklich alles am schwächlichen Flugverkehr.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.489
浪人
Stand heute... im wahrsten Sinne des Wortes... :)

die beiden alten MiG Jets, und der Chinese ohne Triebwerke

img_20240901_170721929.jpg

sowie der [wenn ich es richtig sah] Chinese mit Triebwerken

img_20240901_170756377.jpg

Die Feuerwache daneben habe ich beim Knipsen heute mal
übersprungen... und ja, die ist – inclusive der diversen Fahr-
zeuge – sicher auch nicht billig in der Unterhaltung.

Am Terminal fehlt irgendwie auch ein 'schicker' Name – z.B.

Kurfürst von Sachsen und König von Polen August der Starke Flughafen

oder? ;-)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Es geht hier doch immer Mal wieder um den Vergleich mit bzw. zu DRS.

Ich würde fast sagen, dass man aufgrund der überschaubaren Nachfrage und der doch in gewisser Maße bestehenden Abhängigkeit von einander einen Thread für beide Flughäfen nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Sie soll zwischen Mitte August 2023 und Mitte Februar 2024 wiederholt Informationen über Flüge, Fracht und Passagiere an einen Mitarbeiter eines chinesischen Geheimdienstes, Jian G., übermittelt haben. Jian G. ist ein früherer Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah. Der Chinese war im April unter Spionageverdacht festgenommen worden.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Ich plane am Montag einen direct tournaround in Leipzig mit EW. Kenne den Flughafen überhaupt nicht. Geplant ist DUS-LEJ-DUS. Aus DUS kenne ich, dass man direkt an dem Gate rauskommt an dem man dann auch wieder boarded. Wie ist das in Leipzig? Kommt man bei der Ankunft direkt an den Abflugates raus? Oder gibt es keine direkte Verbindung und man möglicherweise sogar noch erneut durch die Sicherheitskontrolle? Ankunft soll 7:45 Uhr sein, Abflug dann wieder um 8:20 Uhr mit Boardingschluss 8:05 Uhr. Hab also nur 20 Minuten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
7.998
LEJ
Ein direkter Weg ist mir unbekannt. Könnte sein, dass der Boarding Schalter schon besetzt ist, denn der ist direkt beim Ausstieg. Versuche es einfach.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Wenn die Maschine am Finger andockt, sollte das kein Problem sein. Als letzter aussteigen, Finger durchlaufen und vor der ersten Treppe / Boardingcounter einfach stehen bleiben. Wenn die Maschine auf dem VF bleibt und ein Bus eingesetzt wird, wüsste ich airside keine Querverbindung. Dann hast du die Ehre einer Siko und die Hoffnung, dass kein Ferienflieger rausgeht. Sonst wird es so richtig knapp bis unmöglich ....
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Warum macht man sowas nochmal?
Status Match zu Senator und 6 Flüge bis Ende November absolvieren. Hatte die eigentlich voll, aber da war ein LX Flug ausgeführt von Edelweiss dabei und ich weiß nicht, ob der jetzt zählt, oder nicht. Reine Vorsichtsmaßnahme. War halt die günstigste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.489
浪人
Geschäftsidee: "Meilen-Sammler-Tages-Ausflug-zum-Festpreis" – vor Sonnenaufgang einsteigen, den kompletten Tages-Umlauf des Fliegers erleben, nach Sonnenuntergang aussteigen. Das mehrfache Ein- und Aussteigen sowie die teuren SiKos werden eingespart. Auf dem ersten und letzten Segment jeweils einen kostenlosen Kaffee, so denn die Maschine nicht gerade kaputt ist... sprich: kein Kaffee. Und auf dem Mittelsegment ein kostenpflichtiges Sandwich, so denn noch was im Trolley übrig ist... sprich: Kleingeld nicht vergessen. Extra-Gewinn-Möglichkeit: der Umlauf kommt durch irgendwas durcheinander – dann gibt's durch die Kompensation den ganzen Ausflug gratis... inklusive einem Erlebnis-Aufenthalt in einem Überraschungshotel ggf. auch einer Jugendherberge mit Fußweg vom/zum Flughafen – aber den Heimflug am nächsten Tag muß man selber organisieren und bezahlen... wobei dann natürlich evtl. nochmal Meilen winken.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Wenn die Maschine am Finger andockt, sollte das kein Problem sein. Als letzter aussteigen, Finger durchlaufen und vor der ersten Treppe / Boardingcounter einfach stehen bleiben. Wenn die Maschine auf dem VF bleibt und ein Bus eingesetzt wird, wüsste ich airside keine Querverbindung. Dann hast du die Ehre einer Siko und die Hoffnung, dass kein Ferienflieger rausgeht. Sonst wird es so richtig knapp bis unmöglich ....
Hab extra die erste Reihe gebucht, um möglichst schnell rauszukommen. Du meinst also warten, bis sich die Tür zum Boarding öffnet und dann durchgehen zum Boarding Gate?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Hab extra die erste Reihe gebucht, um möglichst schnell rauszukommen. Du meinst also warten, bis sich die Tür zum Boarding öffnet und dann durchgehen zum Boarding Gate?
Groundstaff ist zum Aussteigen und Einsteigen das gleiche. D.h. erst an der Fingerkuppe die aussteigen Fluggäste in Empfang nehmen, dann -mit kurzer flugzeugvorbereitungsnotwendiger Pause- oben an der Treppe den Boardingcounter öffnen. Gehst Du als erster, stehst Du allen nur im Weg. Und beim Vorfeldstand ist es im Bus eh egal bzw. auch besser 'als letzter in den Bus, als erster aus dem Bus'. Busausstieg ist in LEJ immer rechts. Du kannst auch in der ersten Reihe einfach sitzen bleiben und als letzter (fast) letzter aussteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.780
4.163
50
MUC
www.oliver2002.com
Eben in LEJ aus MUC kommend geguckt, keine Chance zum Umsteigen, alles wird zum Gepäckband geleitet und muss somit zur Siko. Man könnte evtl. die MA fragen die aufpassen das sich keiner der ankommenden verläuft. Auch gibt es in der SIko eine Fastlane mit einem Bewacher der sich langweilt, den könnte man fragen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
@Jörg
Und: Hat es geklappt?
Danke für deine Infos. Andere meinen sich ja hier nur mit dämlichen Kommentaren lustig zu machen. Aber es sind ja immer die Gleichen. Ich erspare mir jetzt mal eine Bezeichnung für solche Mitforisten.
Ich konnte mir erst nichts unter deiner Beschreibung vorstellen, da ich die Gegebenheiten nicht kannte. Bin zwar als einer der Ersten aus dem Flugzeug raus, weil ich zunächst vorhatte den normalen Weg über die Sicherheitskontrolle zu gehen. Als ich dann aber am Boardingdesk ankam und die Treppe nach unten sah, wusste ich was du meintest. Bin dann da stehen geblieben. Später um den Desk rumgegangen und gewartet bis die Mitarbeiterin für das Boarding kam und die Tür aufschloss. Sie war höchst verwundert wie ich denn da wohl wegen der verschlossenen Tür hingekommen sei. Hab es ihr dann erklärt. Sie sagte mir, dass dies eigentlich nicht möglich sei, da Leipzig kein Transferflughafen ist und daher alle ankommenden Passagiere raus und durch die Sicherheitskontrolle müssten. Aber sie hat mich dann dort gelassen. War dann also der Erste wieder an Bord. Also noch mal vielen Dank für deinen Tipp. Aber grundsätzlich ist Leipzig nicht für einen direct turnaround geeignet. Würd ich aufgrund der Unabwägbarkeiten nicht wiederholen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.408
2.533
Sie war höchst verwundert wie ich denn da wohl wegen der verschlossenen Tür hingekommen sei. Hab es ihr dann erklärt. Sie sagte mir, dass dies eigentlich nicht möglich sei, da Leipzig kein Transferflughafen ist und daher alle ankommenden Passagiere raus und durch die Sicherheitskontrolle müssten. Aber sie hat mich dann dort gelassen.

Stell dir jetzt mal vor du wärst an die falsche Mitarbeiterin gekommen - die hätte dich dann eiskalt rausgeschickt und du hättest einen Tag in LEJ verbringen dürfen (und wer will das schon). 🤣

PS: beim Boarding in LEJ gab es dann keine Probleme? Denn wenn dein Boardingpass nicht durch die Schleuse vor der Siko aktiviert wurde, stehst du ja gar nicht auf der Pax Liste drauf...