So und jetzt die Frage, bin ich zu negativ und in meiner kleinen Blase gefangen oder sieht das die Forumsgemeinde ähnlich und was wären eurer Meinung nach, ein paar Ideen?
Ich betrachte das mal als DRS-Betroffener, wir sitzen ja in zwei nicht weit voneinander entfernten Booten.
Euer Angebot ist natürlich nicht weniger traurig, nur anders trauig (Ihr habt wenigstens auch nicht-LHG (IST) und mein Lieblings-VIE, dafür haben wir ZRH und MUC). Dafür haben wir genauso überdimensionierte Infrastruktur mit kaum Abflügen (heute 15 LEJ und 10 DRS).
Ich sehe persönlich da mehrere Ursachen. Die eine sind die sehr provinziellen Menschen hier in der Region, Leipzig kann ich nicht so beurteilen. Die nächste ist, dass die Politik offenbar nicht so recht weiß ob sie jetzt dem Wunsch nachgibt, den Flugverkehr zu verbessern oder aus Klimagründen zu verringert (beides valide Gedanken). Da geht letzteres wohl erst, wenn es brauchbare Zug-Zubringer zu den Hubs gibt. Dann ist wohl auch der m.E. immer noch vorhandene Flugzeugmangel bei LHG ein Thema, denn man kann bei den Zubringern ja nicht von mangelnder Auslastung sprechen. Und zuletzt scheint auch die MDF nicht gerade optimal zu agieren, wenn es um den Betrieb und die Werbung geht. Aber da fehlt mit der Einblick, ob man das denen wirklich so groß ankreiden kann.
Interessant wäre mal die echt Nachfrage zu bestimmen, denn viele fahren doch sowieso schon zu anderen Flughäfen, teils weil sie eh nicht in Flughafennähe wohnen, teils weil es billiger ist (gleicher Umsteiger ex-BER ist auch in Europa oft billiger als ex-LEJ/DRS) und zum anderen, weil sie eh gern Auto fahren und das ja "nichts kostet".
Ich mag einfach nicht nur auf Provinzialität und Kaufkraft schieben, dass es im 4,1 Mio.-Bundesland nur 25 Abflüge gibt, während es in einem 1,3 Mio.-Land am gleichen Tag 48 Abflüge gibt (TLL).
Auch wenn ich lieber viel mehr Abflüge hier hätte, vor allem auch andere Allianzen, sehe ich es wohl als sinnvoller (wenn auch bedingt als realistischer) wenn man einfach die Zubringerflüge 1:1 durch explizierte durchfahrende HGV-Züge von Drs-Hbf zum FRA/MUC und Leipzig-Hbf zum FRA/MUC ersetzt. Das ganze mit vollen Fluggastrechten, Baggage-Drop am Bahnhof und separaten Siko-Zugang am Flughafen oder gleich Siko am Abgangsbahnhof oder sowas. Dann einfach Passagierterminal schliessen und gut, die gesparten Betriebskosten kann man ja in das Zug-Angebot teilweise stecken.
Oder man beschränkt sich auf LEJ oder DRS und bietet für den anderen eben diese Zubringerverbindungen an, die zum Flugplan sinnvoll passen.
Ich sehe derzeit irgendwie nicht viele Chancen für die beiden Flughäfen, die ohne DHL (LEJ) und Flugzeugwerke (DRS) vielleicht schon ganz weg wären.