LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
ANZEIGE
Auf der einen Seite wird darüber gesprochen es gäbe kein Potenzial oder wahlweise die Zahlen sind zu schlecht, um eine Route zu eröffnen/beizubehalten.

Also ich würde ja mal stark davon ausgehen dass die Airlines eine Verbindung nicht abschaffen wenn sie gut läuft... so rein nach Angebot und Nachfrage? Denn das Interesse von Airlines sich im Rahmen von Verschwörungstheorien an Streichungen zu beteiligen, dürfte begrenzt sein.

Eine solch schlechte Anbindung kann man also z. T. (technisch) nachvollziehen, aber für den Standort Leipzig und die Region ist das ein andauerndes Problem - man ist schwer erreichbar, dadurch ist man unattraktiv für relevante Veranstaltungen somit kommt man aus dem Tal der Tränen schwer heraus.

Und das wird genau das Problem sein: es gibt einfach in der Region nicht ausreichend Bedarf, wahrscheinlich weil die Wirtschaftskraft fehlt; und so ist man in einer Negativspirale gefangen. Wie übrigens ebenso in vielen anderen Themen die überhaupt nichts mit LEJ zu tun haben. Man schafft sich ab. Das passiert und das ist auch typischerweise nicht aufzuhalten - auch wenn Lokalpolitiker das nie verstehen und idealerweise unbegrenzte Mengen an Steuergeld "investieren" wollen, um dem natürlichen Gang etwas entgegenzusetzen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
448
617
So und jetzt die Frage, bin ich zu negativ und in meiner kleinen Blase gefangen oder sieht das die Forumsgemeinde ähnlich und was wären eurer Meinung nach, ein paar Ideen?
Ich betrachte das mal als DRS-Betroffener, wir sitzen ja in zwei nicht weit voneinander entfernten Booten.

Euer Angebot ist natürlich nicht weniger traurig, nur anders trauig (Ihr habt wenigstens auch nicht-LHG (IST) und mein Lieblings-VIE, dafür haben wir ZRH und MUC). Dafür haben wir genauso überdimensionierte Infrastruktur mit kaum Abflügen (heute 15 LEJ und 10 DRS).
Ich sehe persönlich da mehrere Ursachen. Die eine sind die sehr provinziellen Menschen hier in der Region, Leipzig kann ich nicht so beurteilen. Die nächste ist, dass die Politik offenbar nicht so recht weiß ob sie jetzt dem Wunsch nachgibt, den Flugverkehr zu verbessern oder aus Klimagründen zu verringert (beides valide Gedanken). Da geht letzteres wohl erst, wenn es brauchbare Zug-Zubringer zu den Hubs gibt. Dann ist wohl auch der m.E. immer noch vorhandene Flugzeugmangel bei LHG ein Thema, denn man kann bei den Zubringern ja nicht von mangelnder Auslastung sprechen. Und zuletzt scheint auch die MDF nicht gerade optimal zu agieren, wenn es um den Betrieb und die Werbung geht. Aber da fehlt mit der Einblick, ob man das denen wirklich so groß ankreiden kann.

Interessant wäre mal die echt Nachfrage zu bestimmen, denn viele fahren doch sowieso schon zu anderen Flughäfen, teils weil sie eh nicht in Flughafennähe wohnen, teils weil es billiger ist (gleicher Umsteiger ex-BER ist auch in Europa oft billiger als ex-LEJ/DRS) und zum anderen, weil sie eh gern Auto fahren und das ja "nichts kostet".
Ich mag einfach nicht nur auf Provinzialität und Kaufkraft schieben, dass es im 4,1 Mio.-Bundesland nur 25 Abflüge gibt, während es in einem 1,3 Mio.-Land am gleichen Tag 48 Abflüge gibt (TLL).

Auch wenn ich lieber viel mehr Abflüge hier hätte, vor allem auch andere Allianzen, sehe ich es wohl als sinnvoller (wenn auch bedingt als realistischer) wenn man einfach die Zubringerflüge 1:1 durch explizierte durchfahrende HGV-Züge von Drs-Hbf zum FRA/MUC und Leipzig-Hbf zum FRA/MUC ersetzt. Das ganze mit vollen Fluggastrechten, Baggage-Drop am Bahnhof und separaten Siko-Zugang am Flughafen oder gleich Siko am Abgangsbahnhof oder sowas. Dann einfach Passagierterminal schliessen und gut, die gesparten Betriebskosten kann man ja in das Zug-Angebot teilweise stecken.

Oder man beschränkt sich auf LEJ oder DRS und bietet für den anderen eben diese Zubringerverbindungen an, die zum Flugplan sinnvoll passen.
Ich sehe derzeit irgendwie nicht viele Chancen für die beiden Flughäfen, die ohne DHL (LEJ) und Flugzeugwerke (DRS) vielleicht schon ganz weg wären.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Ich mag einfach nicht nur auf Provinzialität und Kaufkraft schieben, dass es im 4,1 Mio.-Bundesland nur 25 Abflüge gibt, während es in einem 1,3 Mio.-Land am gleichen Tag 48 Abflüge gibt (TLL).

Ich bin nicht sicher dass der Vergleich zwischen Regionalflughafen in Deutschland und Hauptstadtflughafen in Estland viel bringt.

Auch wenn ich lieber viel mehr Abflüge hier hätte, vor allem auch andere Allianzen, sehe ich es wohl als sinnvoller (wenn auch bedingt als realistischer) wenn man einfach die Zubringerflüge 1:1 durch explizierte durchfahrende HGV-Züge von Drs-Hbf zum FRA/MUC und Leipzig-Hbf zum FRA/MUC ersetzt. Das ganze mit vollen Fluggastrechten, Baggage-Drop am Bahnhof und separaten Siko-Zugang am Flughafen oder gleich Siko am Abgangsbahnhof oder sowas. Dann einfach Passagierterminal schliessen und gut, die gesparten Betriebskosten kann man ja in das Zug-Angebot teilweise stecken.

Sowas kann man bei Lokalpolitikern aber halt nicht erwarten, denn ein lokaler Airport ist doch wiiiiichtig und ein Statussymbol und muss unter allen Umständen beibehalten werden. Ob es da jetzt Bedarf gibt ist doch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
185
317
3 Minuten nach Mitternacht aus dem Parkhaus ausgefahren wegen Verspätung des ankommenden Fluges:

10€ für einen vollen Tag nachbezahlt. Ich war kurz davor, die Schranke abzumontieren, Werkzeug hätte ich im Kofferraum zur Genüge gehabt. Bitte einen Finger weiter rechts als angedacht hinnehmen: 👆

Fortschrittliche Software! Die ist nämlich Schuld. Leid tut mir im Nachhinein der arme Mitarbeiter der meinen Anruf entgegennehmen musste. 🙄

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Augen auf bei der Parkplatzwahl =;

Das finde ich in HAM angenehm - man kann bis 2 Stunden vor gebuchtem Zeitfenster ins Parkhaus fahren, und ich glaube auch bis 2 Stunden danach (und wenn man ein Tagesticket hat dann macht es preislich eh keinen Unterschied). Drum buch ich immer bis 23:55, da hat man zur Not genug Zeit (wobei das wegen Nachtflugverbot in HAM ja eh nie wirklich ein Thema ist).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.346
9.033
LEJ
3 Minuten nach Mitternacht aus dem Parkhaus ausgefahren wegen Verspätung des ankommenden Fluges:
Warum? Drei Minuten sind drei Minuten und ein Meter ist ein Meter.
Wende dich an die Airline.

10€ für einen vollen Tag nachbezahlt. Ich war kurz davor, die Schranke abzumontieren, Werkzeug hätte ich im Kofferraum zur Genüge gehabt. Bitte einen Finger weiter rechts als angedacht hinnehmen: 👆

Fortschrittliche Software! Die ist nämlich Schuld. Leid tut mir im Nachhinein der arme Mitarbeiter der meinen Anruf entgegennehmen musste. 🙄

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.346
9.033
LEJ
Augen auf bei der Parkplatzwahl =;

Das finde ich in HAM angenehm - man kann bis 2 Stunden vor gebuchtem Zeitfenster ins Parkhaus fahren, und ich glaube auch bis 2 Stunden danach (und wenn man ein Tagesticket hat dann macht es preislich eh keinen Unterschied). Drum buch ich immer bis 23:55, da hat man zur Not genug Zeit (wobei das wegen Nachtflugverbot in HAM ja eh nie wirklich ein Thema ist).
Auch am FRA Gateway Garden gibt es eine solche Regelung.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.428
10.315
irdisch
Könnte Leipzig nicht noch als FR-Basis "Berlin-Leipzig" mit Ryanair groß Karriere machen, jedenfalls sobald die wieder mehr Flugzeuge kriegen? Das muss doch einen Riesenbedarf geben und in Halle/Leipzig selbst leben ja auch genug Leute? Gerade wenn Privatreisen ggü. Geschäftsreisen mehr wachsen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
448
617
Ich bin nicht sicher dass der Vergleich zwischen Regionalflughafen in Deutschland und Hauptstadtflughafen in Estland viel bringt.
Das ist schon ein Argument. Aber rund die sechsfache Anzahl an Flügen bezogen auf die Bevölkerung (und da nehme ich nur Sachsen) ist doch schon eine Menge und lässt trotz kleiner Hauptstadt schon Fragen offen, ob die tatsächliche Nachfrage hier sechsmal geringer sein kann.
Sowas kann man bei Lokalpolitikern aber halt nicht erwarten, denn ein lokaler Airport ist doch wiiiiichtig und ein Statussymbol und muss unter allen Umständen beibehalten werden. Ob es da jetzt Bedarf gibt ist doch völlig egal.
Das stimmt. Zumal man es in DRS sicher auch den neuen Industrieansiedlungen so versprochen hat. In LEJ vermutlich alles nicht anders. Durch die kurze Vorlaufzeit an den Miniflughäfen ist der Flug am Ende auch schneller als der Zug. Ob die Differenz jetzt am Ende so entscheidend ist?

• Like
Reaktionen: hamburgler

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
181
201
MD
Könnte Leipzig nicht noch als FR-Basis "Berlin-Leipzig" mit Ryanair groß Karriere machen, jedenfalls sobald die wieder mehr Flugzeuge kriegen? Das muss doch einen Riesenbedarf geben und in Halle/Leipzig selbst leben ja auch genug Leute? Gerade wenn Privatreisen ggü. Geschäftsreisen mehr wachsen?
Wenn ich bedenke, dass FR die einzige Verbindung nach London einstampft aber dann in Lübeck - wie in deinem Beispiel nur für Hamburg - dann mehrere Routen ansetzt...

Mit denen verpokert man sich schnell, die spielen da sehr häufig heiße Kartoffel, schlimmer wie jeder aus meiner Generation Z was Festlegungen betrifft.

Kriegst du sie rosig gestimmt für ein Jahr so streiten sie mit dir im nächsten, kann man nicht immer allen Recht machen in der Situation und wir würden den selben Salat eventuell schon in 2 Jahren wieder haben.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Dafür müssten die Gebühren schon deutlich unter denen am BER liegen. Für 5€ Preisunterschied fliegt niemand aus Berlin/Brandenburg ab LEJ.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Wer auf Ryanair setzt der sei an das Altenburg-Fiasko erinnert.

Aber hey, nach eigener Aussage braucht der Flugplatz Ryanair nicht, denn man verdient ja schließlich mit ner PV-Anlage Geld :doh:

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.346
9.033
LEJ
Wer im Raum Leipzig wohnt, ist mit der Bahn als Zubringer schneller und kostengünstiger am FRA als vom LEJ fliegen.
Das Abflug Angebot vom BER ist auch nicht üppig.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Das muss doch einen Riesenbedarf geben und in Halle/Leipzig selbst leben ja auch genug Leute? Gerade wenn Privatreisen ggü. Geschäftsreisen mehr wachsen?

Das ist halt genau der Punkt den ich anzweifle. Nur weil genug Menschen in der Nähe leben, macht das noch keine profitablen Flugverbindungen aus - denn wenn sich diese Menschen das Fliegen nicht leisten können/wollen, dann bringts wenig. Und würden sie es sich leisten können dann würden die Flüge nicht eingestellt.

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
185
317
Zur Auflösung:
Mir wurden die 10€ auf der Kreditkarte erlassen. Ich habe auf Verhältnismäßigkeit geklagt (aufgrund technischer Umstände konnte die Airline auch nichts für die Verspätung) und noch bevor das vor den Richter ging, war die Sache geklärt.

Ich rate jedem zu einer Rechtschutzversicherung. 😉

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.428
1.359
NUE
Sehe ich ähnlich. Das Ganze summiert sich dann bei der Bahn auf. Ist L noch ganz gut angebunden, geht in der Fläche gar nichts mehr.

Z.B. zu mir nach C. 30 Jahre alte Doppelstocker mit regelmässigem Totalausfall. Eine Krisensitzung jagd die Nächste. Zu DDR Zeiten war die Verbindung dichter getaktet und schneller. Einfach nur beschämend.
Dafür ist aber halt auch der Verbund VMS mitverantwortlich, weil er sich bei der Ausschreibung für das günstigste Angebot von der MRB entschieden hat mit deren Museums-Fuhrpark.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.438
330
Dafür ist aber halt auch der Verbund VMS mitverantwortlich, weil er sich bei der Ausschreibung für das günstigste Angebot von der MRB entschieden hat mit deren Museums-Fuhrpark.
Das ist seit 1,5 Jahren aber nur die halbe Wahrheit. Alstom kann die neuen Züge nicht liefern bzw. es fehlt die Zulassung. Dazu ist nur ein Teil der Strecke elektrifiziert. Ansonsten könnte man ja die Züge einsetzen, die zuverlässig auf RE3, RB30 bzw. RB45.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.341
1.784
Das ist seit 1,5 Jahren aber nur die halbe Wahrheit. Alstom kann die neuen Züge nicht liefern bzw. es fehlt die Zulassung. Dazu ist nur ein Teil der Strecke elektrifiziert. Ansonsten könnte man ja die Züge einsetzen, die zuverlässig auf RE3, RB30 bzw. RB45.
Die "neuen" Züge sollten bereits 2019 auf der Schiene sein, aber sind bis heute nicht Zugelassen. Da gibt es natürlich für VMS und MRB keine Möglichkeit funktionierendes Material auf die Schiene zu bringen.
Jetzt lässt man sich von Alstom mit diesem Ersatzmüll abspeisen.
Wer entscheidet sowas?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.821
847
Aus LEJ kann alleine schon deshalb nichts werden, weil Chemnitz nicht vernünftig angebunden ist. Sachsen hat es verpasst, seine Metropolen gut zu verknüpfen.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Das ist halt genau der Punkt den ich anzweifle. Nur weil genug Menschen in der Nähe leben, macht das noch keine profitablen Flugverbindungen aus - denn wenn sich diese Menschen das Fliegen nicht leisten können/wollen, dann bringts wenig. Und würden sie es sich leisten können dann würden die Flüge nicht eingestellt.
Das stelle ich durchaus in Frage, dass es zu wenig Potenzial gibt, auch wenn ich natürlich nur von den Stichproben in meinem Umfeld ausgehen kann. Auch meine eigene Suche war dahingehend ja spannend, dass ich ab LEJ (und DRS) weitaus höhere Preise erhalten habe als z. B. in BER. Das widerspricht eher der Annahme, dass es keine Nachfrage gibt, man leitet mit Mondpreisen aber diese z. B. nach BER um. Das ist aus Sicht der Airlines durchaus nachvollziehbar, aber man hängt halt eine Region ab. Auch die Bahn ist bekanntermaßen oft keine gute Alternative (vielleicht in 15-20 Jahren). Und neben dem Verkehr ex LEJ und DRS verhindert es eben auch den Inboundverkehr. Das ist natürlich alles nicht repräsentativ, aber ich glaube vor allem die MDF AG und die Regionalpolitik sind hier wesentliche Hemmnisse für eine ordentliche Anbindung.

Losgelöst von meinem Eingangspost geht es mir darum, überhaupt mal eine Diskussion zu haben, es ist viel zu ruhig um den Standort (auch DRS). Auch das Thema Infrastruktur (Zustand Terminal usw.) würde ich gerne mal abklopfen, vor allem ob ich der Einzige bin, der sich daran stört...

Insofern schon mal vielen Dank für eure Antworten.