Ich mag Leipzigs Innenstadt übrigens sehr, ist wirklich schön, aber bei einigen Bereichen hapert es. Das ist wie gesagt der teilweise unklimatisierte ÖPNV, aber auch solche Sachen wie Mindestbeträge bei Kartenzahlung (in touristischen Gegenden), keine Kreditkarten in Auerbachs Keller, Cash Only mit Münzen bei der Aussichtsplattform im Uni-Hochhaus... aber das würde jetzt zu weit führen.was soll man als Leipziger dazu sagen,
nehmen die automaten schon euro muenzen oder werden nur mark der ddr akzeptiert?Auch die Vending Machines im Terminal von LEJ sind alle nur min Bargeld zu füttern. Sowas ist einfach furchtbar 90er...
Ist nicht auch BER (Leipzig Hbf > BER; 1,5-2h) eine Alternative? Vorausgesetzt ab BER geht es nonstop zum Ziel und nicht erst über FRA/MUC... Apropos MUC; mit Umsteigen am München Hbf ist MUC auch von Leipzig Hbf in ~4h erreichbar.Mit dem ICE ist man im Idealfall ohne Umsteigen in 3,5h in FRA
Ich glaube da muss man zu 100% immer in Südkreuz umsteigen und dann zbsp mit der gruseligen S-Bahn nach BER fahren. Aber gibt natürlich von BER ein paar interssante Ziele wie ARN o.ä. die man von LEJ/DRS nicht in einem Rutsch fliegen kann.Ist nicht auch BER (Leipzig Hbf > BER; 1,5-2h) eine Alternative? Vorausgesetzt ab BER geht es nonstop zum Ziel und nicht erst über FRA/MUC... Apropos MUC; mit Umsteigen am München Hbf ist MUC auch von Leipzig Hbf in ~4h erreichbar.
Das ist denkbar. Ginge aber nur vernünftig, wenn der LEJ direkt an Berlin Hbf angeschlossen wäre.Die schlechte Verbindung ist bestimmt eine bewusste Entscheidung. Aber ich könnte mir denken, dass LEJ umgekehrt Aufkommen von Berlin absaugen würde. BER ist zu teuer, weil die sich in den Kopf gesetzt haben, Airlines und Passagiere für ihre Schulden bezahlen zu lassen. Man könnte sicher mehr Orange nach Sachsen holen.
Das ist ja genau das Thema. In Frankfurt, wo ich derzeit wohne (bzw. in der Nähe) haben zumindest die touristisch relevanten Locations eigentliche alle Kreditkartenakzeptanz. Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben.da geht doch kein Leipziger hin
Das ist ja genau das Thema. In Frankfurt, wo ich derzeit wohne (bzw. in der Nähe) haben zumindest die touristisch relevanten Locations eigentliche alle Kreditkartenakzeptanz. Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben.
Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.Ryanair Hebt Vom Flughafen Leipzig/Halle Ab
Zwei Neue Routen Für Diesen Winter, Um Den Tourismus Anzukurbeln Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr. 1, hat heute (14. Juni) ihre Rückkehr zum Flughafen Leipzig/Halle in Deutschland für den Winterflugplan 2022/23 angekündigt. Ryanair wird zwei Strecken nach Dublin – jeweils zweimal pro Woche –...corporate.ryanair.com
LEJ ist einer der größten Frachtflughäfen Europas, wenn man mit durchschnittlichem Erfolg noch Zweibeiner befördert würde ich weniger von einer Totgeburt sondern von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Die Totgeburt liegt einige Kilometer südlich begraben.Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.
FMM?Durch die ganzen LCC ist bisher kein Flughafen auf die Beine gekommen.
Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.
Den LEJ als Erfolgsgeschichte hinzustellen, ist schon sehr gewagt.
Darum geht es im Kern gar nicht. Erst die Entscheidung von DHL Brüsssel zu verlassen und die daraus resultierenden Fördermittel machten den LEJ wirtschaftlich tragbar. Ohne DHL wäre der LEJ ziemlich am Ende. Die Frage geht doch nur, welche Ursache welche Wirkung hatte.Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. Fakt ist nun einmal, dass der LEJ ein Frachtderhkreuz ist und Fracht ist nun einmal systemrelevanter als Deine jährlichen Reisen nach Asien (meine Flüge wären es auch nicht). Damit könnte man einen Flughafen nicht witschaftlich betreiben. Ich habe die Schwachpunkte, die andere Mitforisten beschrieben haben, bestätigt. Aber zwischen Erfolgsgeschichte und gut durch die Krise gekommen ist jedoch ein Unterschied. Genauso wenig ist Totgeburt zutreffend.
Vollkommen korrekt. Die Planung des Flughafen inkl. angebundener Infrastruktur war zu einem Zeitpunkt, als von DHL keinerlei Rede war. Der Flughafen ist so groß als Passgierflughafen geplant worden und nur halb fertig, bzw nur zu Zwei/Drittel fertig gestellt. Denn es fehlt nicht nur die Hälfte des Terminals nördlich der A14, auch die dritte Landebahn (NordOst 26R/08L) ist aus den planerischen Schuhen nicht mehr heraus gekommen. Insofern ist der Begriff 'Totgeburt' so verkehrt nicht.Die Frage geht doch nur, welche Ursache welche Wirkung hatte.
Oder anders gesagt, der LEJ lebt nur, weil DHL gekommen ist.
Zwei Anmerkungen: die SPNV Anbindung ist mit 2 Zügen pro Stunde und Richtung gut und man ist in unter 15 Minuten in Halle bzw. Leipzigq. Busse wurden verbessert die letzten Jahre, aber immer noch kein gutes Angebot.Der LEJ ist, was die Passagierabfertigung betrifft, halt einfach nur ein schlechtes Stück Infrastruktur. Überbordend geplant und halb fertig gestellt, nie wirklich auf die Beine gekommen, aktuell keine (LH-)CheckIn-Automaten, schlechte Gastro, keine Fastlane, keine Lounge, schlechte SPNV- und SPFV-Anbindung, fehlende Gleiskurve nach Berlin, keine ICE/IC-Durchbindung nach Dresden, keine Anbindung nach Thüringen usw.usf. Kein Mengenpotential, dazu fehlende zahlungskräftige Businesskunden, und wenn man schon mal ab LEJ bucht, haut einen die LH mit ihren Streichungen mehrfach die Knüppel zwischen die Beine. Ich bin in diesem Jahr nur einmal in LEJ gelandet und das war nicht mit LH. P2P nach FRA ist der ICE eh' besser.
PS. Auerbachs Keller nimmt 'nur' keine AMEX und das hat Dienstleistergründe seitens AMEX. VISA, MC & Co. werden akzeptiert. Oder dich hat die Kartenleser-Grätze der letzten Wochen getroffen ... Zum Panoramatower brauchste nix zu sagen, Touris ohne Ende, warum sollste investieren, läuft auch so. Der Pächter hat in LE ohnehin seinen Ruf weg. Außer zum Businesslunch würde ich auch das Restaurant (gleicher Pächter) nicht empfehlen ...