ANZEIGE
Aller 2 Stunden (!) hält 1/1 IC am Flughafen und bindet neben Halle auch Köthen und Magdeburg an. In der Gegenrichtung fahren der jeweilige IC mehrheitlich nach Dresden, muss aber in Leipzig mit Zeitverlust erst Kopf machen. In der politischen Genehmigungsphase des Citytunnels sollte u.a. er dort durch fahren. Lang ist es her ... Die ICE rauschen alle am LEJ durch. Über SPNV sind via S5 neben Halle und Leipzig in der Region nur die Achse Böhlen-Altenburg-Zwickau direkt angeschlossen, alles andere und näherliegende fehlt. Mit überwiegend abenteuerlichen Fahr- und Übergangszeiten. RB/RE komplette Fehlanzeige. Dessau ist als Beispiel direkt an den BER angeschlossen, nicht an den näher liegenden LEJ. Keinerlei Konkurenz zum Pkw oder gar dem direkten ICE nach FRA. Dazu kommt, dass die (Linien-)Flugpreise am LEJ wesentlich teurer als am BER sind. Immer wieder diskutiert aber trotzdem richtig auffallend: Seit FR nun London anbietet, zieht LH (nach unten) nach. DUB habe ich noch nicht geprüft. In Summe alles keine Gründe, den LEJ stärker als bisher zu nutzen.