Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
154
203
In deiner Welt ist es also erlaubt, dass das Gepäck weiter fliegt, wenn der Pax den Weiterflug nicht antritt?
Ich hätte korrekterweise schreiben sollen: Vermutlich gar nicht (nicht ohne erhebliche Scherereien mit der Airline und vielleicht auch den Sicherheitsbehörden).

Oder wie stellst Du Dir das in wiederum Deiner Welt vor? Die Paxe besteigen das Flugzeug wieder, Weiterflug aber vorerst nicht möglich, weil der Koffer des verschwundenen Mr. X gesucht und entladen werden muss, Aufrufe (vielleicht er ja noch auf der Toilette), Weiterflug verzögert sich... Das wird die Airline, mal abgesehen vom Unterlaufen ihrer Tarifbedingungen, bestimmt begeistern und die Passagiere, deren Weiterflug sich verzögert auch. Vielleicht interessieren sich aber auch die Sicherheitsbehörden dafür, ob in Mr.X's Koffer nicht velleicht doch....

Zugegeben: Ich kenne die dortigen Verhältnisse nicht, aber es würde mich schwer wundern und auch erschüttern, wenn man aus dieser Nummer ohne erhebliche Schrammen herauskäme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diese Richtung wollte ich auch antworten....allerdings ist DAS vermutlich nicht die Art, wie man an sein Gepäck kommen möchte ;)
Danke, so meinte ich das auch. Das Gepäck würde man schon einmal wieder sehen, u.U. aber mit einem gewissen zeitlichen Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kone

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.282
HAM
Ich hab das Thema beerdigt, den BR Award storniert und fliege jetzt LH HAM-FRA-PVG in F und dann weiter mit MF nach MNL

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
904
Oder wie stellst Du Dir das in wiederum Deiner Welt vor? Die Paxe besteigen das Flugzeug wieder, Weiterflug aber vorerst nicht möglich, weil der Koffer des verschwundenen Mr. X gesucht und entladen werden muss, Aufrufe (vielleicht er ja noch auf der Toilette), Weiterflug verzögert sich... Das wird die Airline, mal abgesehen vom Unterlaufen ihrer Tarifbedingungen, bestimmt begeistern und die Passagiere, deren Weiterflug sich verzögert auch. Vielleicht interessieren sich aber auch die Sicherheitsbehörden dafür, ob in Mr.X's Koffer nicht velleicht doch....

Zugegeben: Ich kenne die dortigen Verhältnisse nicht, aber es würde mich schwer wundern und auch erschüttern, wenn man aus dieser Nummer ohne erhebliche Schrammen herauskäme.

Prinzipiell passiert das zigtausende Male jedes Jahr, daß ein Passagier, dessen Gepäck schon verladen ist, nicht auftaucht. Krank geworden, Zeit verschlampt, am falschen Gate rumgehangen, weiß der Teufel, das regt keinen mehr groß auf, ist Routine. Diese Aussteigetricks (hidden city ticketing) sind nix Neues und werden und wurden auch schon international gemacht - man macht das meistens ohne Aufgabegepäck, weil man sonst einiges extra Zeit verliert, aber das Gepäck fliegt nicht alleine weiter und kommt auch ohne Mitwirkung der Airline irgendwann am L&F raus. Die Airlines mögen es nicht und es gibt Risiken bei Irrops. Aber was groß dagegen machen können die Airlines schlicht nicht.

Was das Transitland und dessen Behörden dazu sagt, ist jeweil komplett unabhängig von der Airline und wird vor allem an den Visaregularien hängen. Wenn die alles Paletti sind, dann gibt das keine Probleme, sonst schon. Es wurde und wird wie gesagt durchaus gemacht.

• Like
Reaktionen: jota

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
154
203
Prinzipiell passiert das zigtausende Male jedes Jahr, [...]

Was das Transitland und dessen Behörden dazu sagt, ist jeweil komplett unabhängig von der Airline und wird vor allem an den Visaregularien hängen. Wenn die alles Paletti sind, dann gibt das keine Probleme, sonst schon. Es wurde und wird wie gesagt durchaus gemacht.
Wir brauchen nicht streiten - und ich stimme zu, dass die Punkte Airline und Transitland unabhängig voneinander zu betrachten sind (habe ich auch nie anders behauptet) und auch darin, dass es sich ohne Aufgabegepäck anders als mit einem solchen darstellt.

Aber es kommt eben erstens auf die jeweilige Situation an - und die Schilderung der Umstände deutet doch stark darauf hin, dass es in dem oben diskutierten Beispiel schwer möglich bzw. mit einem erheblichen Risiko verbunden wäre.

Und ein zweites, auch wenn ich mich damit möglicherweise unbeliebt mache: Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich z.B. auch nur eine zusätzliche Minute (und es werden vermutlich wesentlich mehr) auf meinen Weiterflug warten sollte, weil noch das Gepäck irgendeiner Knallschote, die ihren Flugpreis optimieren möchte, gefunden und entladen werden muss.

Also nur mit Handgepäck, das ist dann Deine Sache bzw. der Einreisebestimmungen, wie Du durch die Immigration kommst und die Interessen anderer werden davon nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und jota

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
am schönsten ist das Gesicht vom Pax, wenn er erfährt, dass das Gepäck jetzt ohne ihn unterwegs ist. Insbesondere nach einer Langstrecke gilt das Gepäck oft schon als safe

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.252
904
Und ein zweites, auch wenn ich mich damit möglicherweise unbeliebt mache: Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich z.B. auch nur eine zusätzliche Minute (und es werden vermutlich wesentlich mehr) auf meinen Weiterflug warten sollte, weil noch das Gepäck irgendeiner Knallschote, die ihren Flugpreis optimieren möchte, gefunden und entladen werden muss.
Und dennoch passiert es, wie gesagt aus den verschiedensten Gründen, durchaus regelmäßig. Das kannst dann weder du noch die Airline genau nachvollziehen, warum der Heini nun genau den Flug verpaßt hat, da gibt es auch keine Auskunftspflicht und es ist egal wer das einsieht.
Hin und wieder forcieren die Airlines das "verpassen" übrigens auch, indem sie am Transit Schalter rumzicken und das Gepäck nicht rausziehen wollen. Da kannst Du Dich dann bei der Airline bedanken. Manchmal verbockt die eben die Abläufe, manchmal der Kunde. Da sind beide Parteien keine Engel.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
154
203
Und dennoch passiert es, wie gesagt aus den verschiedensten Gründen, durchaus regelmäßig. Das kannst dann weder du noch die Airline genau nachvollziehen, warum der Heini nun genau den Flug verpaßt hat, da gibt es auch keine Auskunftspflicht und es ist egal wer das einsieht.
Das mag sein. Aber ich hoffe, Du hast erkannt, worauf ich hinaus wollte: Jenseits aller sonstigen Aspekte handelt es sich schlicht um egoistisches und unethisches Verhalten, wenn andere durch persönliche Vorteilssuche in ihren Rechten beeinträchtigt werden. Moralphilosophisch; Siehe Kategorischer Imperativ und populär gesagt: Das macht man einfach nicht - zumindest nicht mit Aufgabegepäck.

Dass der Zeitgeist sich anscheinend geändert hat, merkt man daran, wie antiquiert und oberlehrerhaft man selbst sich fühlt, wenn man solche Selbstverständlichkeiten niederschreibt.

Zuletzt bearbeitet: