Letztes Flugsegment verfallen lassen

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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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ZUG / CH
flightdiary.net
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Keine Ahnung was für die Schweiz gilt, aber in D wäre Ersteres wegen Kontrahierungszwang in der Luftfahrt sowieso nie möglich. Es soll in den USA vereinzelt Probleme mit Meilenkonten gegeben haben, das Risiko ist allerdings wohl gering, sofern man das nicht dauernd macht.

Ansonsten, wenn du einem Prozess eh gelassen entgegen siehst, wäre das beim Schließen des Meilenkontos ja nix andres. Verklagst du sie eben auf Schadensersatz und kannst das vermutlich genauso gelassen sehen, Geld kommt dann mit Zinsen später...
Ist eben schon ein gewichtiger Unterschied, ob sie im Nachhinein auf eine Zusatzzahlung klagen müssen (aus meiner Sicht sehr schwierig), oder ob du selbst Klage erheben müsstest auf Grund No-Fly List oder gestrichener Meilenkonten (sicherlich sehr aufwändig und die Chancen - obwohl sicherlich nicht schlecht - nicht annähernd so gut wie bei der simplen Bestreitung der Nachforderung).

Das mit dem Kontrahierungszwang in der Luftfahrt in Deutschland dagegen ist ein sehr interessanter Punkt, den ich so noch nicht beachtet habe.

Aber sowieso: ich denke wir reden hier ohnehin von absoluten Extremreaktionen seitens LH/LX und ich sehe realistischerweise auch keine grosse Gefahr, dass es zu so etwas kommen sollte. Wie gesagt; war nur etwas erstaunt, dass dieses Thema in der CH plötzlich so aktiv und "aggressiv" durch die Medien getragen wurde.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
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Ich musste bei meinem letzten Flug gesundheitlich das letzte leg verpassen. Habe mich zwei Tage später erkundigt ob ich das letzte leg abfliegen kann und mir wurde gesagt, dies sei verfallen. Entsprechend habe ich danach einen Flug mit easyJet genommen. Daher glaube ich nicht, dass wenn dies nicht monatlich gemacht wird überhaupt ein Thema ist.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Ich musste bei meinem letzten Flug gesundheitlich das letzte leg verpassen. Habe mich zwei Tage später erkundigt ob ich das letzte leg abfliegen kann und mir wurde gesagt, dies sei verfallen. Entsprechend habe ich danach einen Flug mit easyJet genommen. Daher glaube ich nicht, dass wenn dies nicht monatlich gemacht wird überhaupt ein Thema ist.
Du kannst die Steuern / Gebühren für das verfallene, letzte Leg anfordern.
 

MichaelausHessen

Neues Mitglied
06.09.2024
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Hallo Zusammen, wenn ich einen teuren Returnflug in Europa habe, buche ich oft 2 Tickets, mit Rückflug über das Wochenende und lasse beide Rückflüge verfallen. Beispiel: Montags FRA-ARN und Dienstags ARN-FRA kostet oft über 600€. Buche ich aber montags bis montags FrA-ARN-Fra und ein 2. Tucket dienstags bis Dienstags ARN-FRa-Arn so spät man oft 200€ und lässt beide Rückflüge verfallen. Es gab noch nie Probleme.
 
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sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
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Was nicht heißt, dass es sie nicht irgendwann einmal geben kann…
Ja die Airlines können sich immer irgendein Unfug ausdenken, rechtens ist es aber noch lange nicht. Wer zu 100% auf der sicheren Seite sein möchte, bucht nicht direkt auf der Airline Website, sondern bei einer OTA, bei der die AGB/ABB der Airline nicht rechtskonform eingebunden sind.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.591
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Hallo Zusammen, wenn ich einen teuren Returnflug in Europa habe, buche ich oft 2 Tickets, mit Rückflug über das Wochenende und lasse beide Rückflüge verfallen. Beispiel: Montags FRA-ARN und Dienstags ARN-FRA kostet oft über 600€. Buche ich aber montags bis montags FrA-ARN-Fra und ein 2. Tucket dienstags bis Dienstags ARN-FRa-Arn so spät man oft 200€ und lässt beide Rückflüge verfallen. Es gab noch nie Probleme.
Krasseres Beispiel: WAW-BRU 369€,
WAW-BRU - WAW 158€ (mit Sabena Airlines)
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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:yes:
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
Hat jemand schon mal ein Segment bei einem Award verfallen lassen? In diesem Fall LHR-BKK-TPE.

LHR-BKK ist nicht auf Meilen zu buchen, die gesamte Strecke schon. Da man ja in BKK aussteigt und der Flieger auch fast zwei Stunden steht, sollte es ja ohne Gepäck machbar sein
 

markusklar

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10.04.2010
3.000
49
Selbe Flugnummer?
Es gibt in Bangkok oft Flieger, die weiter nach KUL oder SIN weiterfliegen. Da wird am Gate kontrolliert, wo das Ziel ist. Und man kommt definitiv nicht in die Arrival Hall dann. Wenn’s zwei Flugnummern sind, kein Problem.
 

Germanfflyer

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19.08.2015
480
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Hat jemand schon mal ein Segment bei einem Award verfallen lassen? In diesem Fall LHR-BKK-TPE.

LHR-BKK ist nicht auf Meilen zu buchen, die gesamte Strecke schon. Da man ja in BKK aussteigt und der Flieger auch fast zwei Stunden steht, sollte es ja ohne Gepäck machbar sein
Dir wird in BKK übel und Kreislauf und Du willst nicht weiter fliegen.....end of story!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.640
1.268
Hat jemand schon mal ein Segment bei einem Award verfallen lassen? In diesem Fall LHR-BKK-TPE.

LHR-BKK ist nicht auf Meilen zu buchen, die gesamte Strecke schon. Da man ja in BKK aussteigt und der Flieger auch fast zwei Stunden steht, sollte es ja ohne Gepäck machbar sein
hast Du BKK-TPE als eigenes Segment oder nur LHR-TPE?
Welche Info kriegt die Immigration in BKK von der Airline? Es gibt ja keine Einreisekarten mehr und Du bist nicht für BKK gebucht.

Lass uns bitte wissen, wie das ausgegangen ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.073
7.860
HAM
Selbe Flugnummer?
Es gibt in Bangkok oft Flieger, die weiter nach KUL oder SIN weiterfliegen. Da wird am Gate kontrolliert, wo das Ziel ist. Und man kommt definitiv nicht in die Arrival Hall dann. Wenn’s zwei Flugnummern sind, kein Problem.
Es ist die gleiche Flugnummer. Allerdings habe ich diese Verbindung schon xmal geflogen. Und jedes Mal kam ich ohne Probleme aus dem Gatebereich raus. Du bekommst sogar zwei Boardkarten.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.000
49
Das entscheidet aber NICHT die Airline.
Flughafen Staff entscheidet das. Bei RJ AMM-BKK-KUL hatten die niemanden in die Arrival Hall gelassen, die kein Ticket nur bis BKK hatten. Deutsches Recht ist nicht überall auf der Welt genauso. Wenn du da rumgezickt hättest, wäre wohl die Immigration gekommen und wer weiß, ob du dann reingedurft hättest. Zumal dein Ticket ja sicherlich dann auch keine Thai Steuern und Border Fee enthalten hätte.

Und dann bräuchtest du ein Weiterflugticket für Visafreie Einreise. Das selbe Weiterflugticket würde dann beweisen, das du bewusst nur nach Thailand willst. Und das System umgehst.

Ganz schön viele Variablen.
 
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taenkas

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26.08.2013
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Das wäre ja der Klassiker um sich eine Einreise zu "erschleichen" - Umsteigen und krank werden. Auf die Idee sind sicher schon ein paar Leute gekommen in den letzten Jahrzehnten (meist eher erfolglos). Es wird sicher ein Procedere geben, aber wenns nur vorgetäuscht ist, und das raus kommt, wird man im besten Fall nach Hause geschickt und im worst case einbehalten oder mit Einreisesperre verhängt.
 

vapianojunkie

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15.01.2014
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MUC
Das wäre ja der Klassiker um sich eine Einreise zu "erschleichen" - Umsteigen und krank werden. Auf die Idee sind sicher schon ein paar Leute gekommen in den letzten Jahrzehnten (meist eher erfolglos). Es wird sicher ein Procedere geben, aber wenns nur vorgetäuscht ist, und das raus kommt, wird man im besten Fall nach Hause geschickt und im worst case einbehalten oder mit Einreisesperre verhängt.
Ich würde jetzt nicht ohne Visum in Riyadh auf dem Stopp FRA - RUH - BAH aussteigen. Aber in Thailand - wo du als Deutscher einfach ohne Visum oder irgendwelche Stopover-Regeln - immer aufschlagen und einreisen kannst, hätte ich jetzt wenig Sorge, dass an der Immigration Probleme entstehen oder die mich gar einkerkern. Man sollte halt eine Hotelbuchung und ein Rückflugticket ab Thailand vorweisen können und auch sonst die normalen Einreiseanforderungen erfüllen. Wenn du aus dem Flugzeug kommst, kommst du recht wahrscheinlich auch durch die Immigration. Ob einem das Restrisiko für ein bisschen Ersparnis wert ist... mir wäre es das nicht.
 
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