Letztes Flugsegment verfallen lassen

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derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
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Frage zum Flughafenwechsel:
Wenn bei LH z.B. PEK-MUC//FRA-OSL mit Overnightstay gebucht ist, gilt MUC dann im IRROP-Fall als Zwischenziel der Reise oder besteht Gefahr das über eine andere Stadt nach Oslo umgebucht wird? Hintergrund: Ich habe per se kein Problem damit das letzte Leg abzufliegen, auf der Reise wäre aber eine weitere Person auf einem anderen Ticket nur bis MUC gebucht. Es wäre ärgerlich wenn im IRROP-Fall auf unterschiedliche Flüge umgebucht würde.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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554
Ehem. Bei einem IRROP hast Du natürlich kein Anrecht, über MUC geroutet zu werden, sondern LH wird Dich auf einen verfügbaren Flug nach OSL umbuchen. Du kannst natürlich versuchen, ein Routing über MUC vorzuschlagen, aber wenn da keine Sitze verfügbar sind, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als über eine andere Stadt zu fliegen.
 
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sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
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Ehem. Bei einem IRROP hast Du natürlich kein Anrecht, über MUC geroutet zu werden, sondern LH wird Dich auf einen verfügbaren Flug nach OSL umbuchen. Du kannst natürlich versuchen, ein Routing über MUC vorzuschlagen, aber wenn da keine Sitze verfügbar sind, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als über eine andere Stadt zu fliegen.
Kommt drauf an, wenn der gebuchte Flug annulliert wird oder eine große Verspätung hat, kannst du natürlich nach EU261 dir dein Wunschdatum (und somit auch Flugstrecke) mit der gleichen Airline aussuchen, solange Abflug und Ziel gleich bleiben.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Kommt drauf an, wenn der gebuchte Flug annulliert wird oder eine große Verspätung hat, kannst du natürlich nach EU261 dir dein Wunschdatum (und somit auch Flugstrecke) mit der gleichen Airline aussuchen, solange Abflug und Ziel gleich bleiben.
Eben, und Ziel ist dann eben OSL. Ob man auf Wünsche wie "bitte über MUC" eingeht, oder eingehen kann, ist dann eben zweifelhaft.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
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SHE
Danke für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass ein Layover mit Flughafenwechsel diesbezüglich keinen Vorteil bringt. Dann lasse ich das mit den unterschiedlichen Zielorten auf zwei getrennten Tickets mal lieber bleiben. Lösung für mich nach etwas Suche: Ich fliege stattdessen One-Way mit CZ von AMS nach China und zurück dann zu zweit per Award nach MUC. Tür zu Tür mit Zubringern etc. ähnlich teuer wie mit LH ab Oslo zu fliegen, dafür kein Stresspotential.
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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Eben, und Ziel ist dann eben OSL. Ob man auf Wünsche wie "bitte über MUC" eingeht, oder eingehen kann, ist dann eben zweifelhaft.
Wunschflug heißt, er kann auch wieder einen Flug über Muc wählen. Sofern es den denn noch gibt und Plätze frei sind - das sind die Knackpunkte. Aber grundsätzlich hat nach der EU-VO schon der Kunde die Wahl. Doof wird es, wenn die Streckenführung mit dem Umstieg über Muc eingestellt wird. Auch bei ner sehr kurzfristigen Störung nach Reiseantritt wird es schwierig - da der Kunde dann kaum noch so zeitlich flexibel sein wird, wie er es bei der Option sein müßte. Das sind die Risiken beim "Hidden-city-ticketing"
 

koarli

Neues Mitglied
08.06.2024
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Hallo Leute, ich hätte eine Routing MAD-MUC-INN, letztes Segment mit dem LH Express Bus. Gibts bezüglich des Bus speziellere Regeln oder kann ich den einfach verfallen lassen, ohne zusätzliche Kosten oder Probleme. Aufgabegepäck gibt’s natürlich keines.
Danke!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.765
LEJ
Sollte keine Probleme verursachen. Die Liste, die der Busfahrer abhakt, wird afaik nicht ins LH System überführt.
 

koarli

Neues Mitglied
08.06.2024
22
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Ach so, nein es wäre natürlich das letzte Segment eines r/t flights. Würde einfach gern von MUC mit dem Zug nach Hause, anstatt den Bus zu nehmen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
Weiss jemand, ob LH/LX etwas an ihrem "Skiplagging Prozedere" geändert haben in den letzten Monaten? In den beiden grössten (online)Zeitungen bei uns in der Schweiz sind nun zwei relativ "scharfe" Artikel erschienen, wo explizit vor Skiplagging gewarnt wird.

20min.ch

Blick.ch

Ich versuche meist, die Tickets effektiv abzufliegen, habe aber nun doch auch ein paar offene Buchungen, bei welchen ich das letzte Segment verfallen lassen muss.

Habe keine Lust, auf irgendwelche Nofly Listen gesetzt zu werden, mich mit Nachzahlungen herumschlagen zu müssen oder auch nur schon den Meilen hinterherzurennen... Natürlich alles nur mit Handgepäck.

Möchte hier den Thread nicht "neu" beackern, es wurde das meiste ja bereits ausgeführt. Mich interessiert mehr, ob jemand weiss, ob es da intern eine neue, schärfere Policy bei LH/LX gibt seit diesen Monaten.

Danke und Lg
 

cre2ix

Neues Mitglied
01.09.2024
22
22
Weiss jemand, ob LH/LX etwas an ihrem "Skiplagging Prozedere" geändert haben in den letzten Monaten? In den beiden grössten (online)Zeitungen bei uns in der Schweiz sind nun zwei relativ "scharfe" Artikel erschienen, wo explizit vor Skiplagging gewarnt wird.

20min.ch

Blick.ch

Ich versuche meist, die Tickets effektiv abzufliegen, habe aber nun doch auch ein paar offene Buchungen, bei welchen ich das letzte Segment verfallen lassen muss.

Habe keine Lust, auf irgendwelche Nofly Listen gesetzt zu werden, mich mit Nachzahlungen herumschlagen zu müssen oder auch nur schon den Meilen hinterherzurennen... Natürlich alles nur mit Handgepäck.

Möchte hier den Thread nicht "neu" beackern, es wurde das meiste ja bereits ausgeführt. Mich interessiert mehr, ob jemand weiss, ob es da intern eine neue, schärfere Policy bei LH/LX gibt seit diesen Monaten.

Danke und Lg
Habe die letzten 4 Monate jeweils 2x das letzte Segment nicht angetreten bei LX/LH. Nichts passiert.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
719
Weiss jemand, ob LH/LX etwas an ihrem "Skiplagging Prozedere" geändert haben in den letzten Monaten? In den beiden grössten (online)Zeitungen bei uns in der Schweiz sind nun zwei relativ "scharfe" Artikel erschienen, wo explizit vor Skiplagging gewarnt wird.

20min.ch

Blick.ch

Ich versuche meist, die Tickets effektiv abzufliegen, habe aber nun doch auch ein paar offene Buchungen, bei welchen ich das letzte Segment verfallen lassen muss.

Habe keine Lust, auf irgendwelche Nofly Listen gesetzt zu werden, mich mit Nachzahlungen herumschlagen zu müssen oder auch nur schon den Meilen hinterherzurennen... Natürlich alles nur mit Handgepäck.

Möchte hier den Thread nicht "neu" beackern, es wurde das meiste ja bereits ausgeführt. Mich interessiert mehr, ob jemand weiss, ob es da intern eine neue, schärfere Policy bei LH/LX gibt seit diesen Monaten.

Danke und Lg
Immer und immer wieder, vor allem bei so ner Boulevardpresse welche du zitierst ist es noch unblaubwürdiger:
Du bestellst ein Schnitzel mit Pommes, und läßt von den 50 Pommes 10 auf deinem Teller. Bekommst du eine nachträgliche Rechnung von der Imbissbude,( da du den XXL Teller mit 50 Pommes anstatt 40 genommen hast und dieser im Verhältniss billiger ist) ?

Habe diese no show taktik schon bestimmt 20 mal praktiziert und NIE kam jemals ne Frage, Rechnung oder MAil oder nen Anruf con Carsten!!!

..ich war auch vor dem letzten Leg noch in der Lounge,habe geduscht und gegessen und bin dann nach Hause gefahren
 
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Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
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3
Gem Artikel: «Wir haben Kenntnis von vereinzelten Fällen, stellen diesbezüglich jedoch weder eine Häufung noch Handlungsbedarf fest», erklärt Michael Pelzer, Mediensprecher von Swiss.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.941
2.084
MUC
Für mich scheitert das schon am wirksamen Einbeziehen einer solchen Bestimmung. Es müsste noch vor Buchungsabschluss eine Mitteilung kommen, was an Mehrkosten anfällt, wenn man das letzte Leg verfallen lässt.

Was bei einem Oneway innerhalb von D noch machbar wäre, scheitert spätestens, wenn es ein RT mit 3 Segmenten hin und 3 zurück ist, der mehrere Länder und mehrere Fluggesellschaften beinhaltet.

Und zu guter Letzt muss ja noch der Nachweis erbracht werden, daß schon bei Buchung beabsichtigt war, nicht alle Segmente abzufliegen.
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
Wie gesagt, bin betreffend Gerichtsprozess völlig bei euch; arbeite selbst als Rechtsanwalt und würde einem solchen Prozess auf Grund Ungewöhnlichkeigsregel plus nicht klar bestimmbarer Nachbelastung bei Vertragsabschluss relativ gelassen entgegensehen; nur eine No Fly Liste oder Meilenprobleme bereiten mir ein wenig Bauchschmerzen...

Aber erfreulich zu hören, dass bei euch auch in letzter Zeit keine Probleme auftauchten.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Wie gesagt, bin betreffend Gerichtsprozess völlig bei euch; arbeite selbst als Rechtsanwalt und würde einem solchen Prozess auf Grund Ungewöhnlichkeigsregel plus nicht klar bestimmbarer Nachbelastung bei Vertragsabschluss relativ gelassen entgegensehen; nur eine No Fly Liste oder Meilenprobleme bereiten mir ein wenig Bauchschmerzen...

Aber erfreulich zu hören, dass bei euch auch in letzter Zeit keine Probleme auftauchten.

Wo ist das Problem, LH habe ich schon seit zwölf Jahren auf meiner No-Fly-List und LX hat im letzten Jahr auch kein Geld von mir bekommen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
nur eine No Fly Liste oder Meilenprobleme bereiten mir ein wenig Bauchschmerzen...
Keine Ahnung was für die Schweiz gilt, aber in D wäre Ersteres wegen Kontrahierungszwang in der Luftfahrt sowieso nie möglich. Es soll in den USA vereinzelt Probleme mit Meilenkonten gegeben haben, das Risiko ist allerdings wohl gering, sofern man das nicht dauernd macht.

Ansonsten, wenn du einem Prozess eh gelassen entgegen siehst, wäre das beim Schließen des Meilenkontos ja nix andres. Verklagst du sie eben auf Schadensersatz und kannst das vermutlich genauso gelassen sehen, Geld kommt dann mit Zinsen später...