Was ist denn "das Problem"? Dass die Gerüchteküche schon lange solche Dinge vorhergesagt hat? Dass die Fluggesellschaft jetzt - ich vermute mal, hier geht es um den Supergünstig-Tarif aus dem letzten Jahr - "durchgreift"? Dass es rechtlich umstritten ist, dass die Fluggesellschaft einen "zwingen" kann das Routing wie gebucht abzufliegen? Dass diejenigen, die darauf hingewiesen haben, dass es sich jederzeit ändern kann, immer belächelt wurden?
Der Rückflug LHR-FRA dürfte eventuell vor dem Flug LHR-OSL stattfinden und damit wäre "Warte, bis das Gepäck ausgeladen wurde" wohl keine Lösung - dazu kann aber nur DaRuLz Auskunft geben. Ansonsten könnte es ein Versuch wert sein. Oder beim CI lügen, dass sich die Balken biegen und hoffen, dass das mit LHR doch irgendwie klappt - aber dann bitte auch mit eventuellen Konsequenzen beim Auffliegen leben oder damit, dass es nicht klappt. Eventuell in LHR aktiv das Gepäck raussuchen lassen. Ob das a) geht und/oder b) mit Kosten verbunden ist, kann ich aber nicht sagen. Oder das Routing doch komplett abfliegen und OSL-LHR-FRA auf Avios buchen, bzw. anders nach Hause kommen. Oder die 300€ zahlen und als Lehrgeld abhaken und dann nächstes mal so buchen, dass man das Ticket tatsächlich abfliegen kann. Oder unter Vorbehalt zahlen und hinterher diese Praxis anfechten und das Geld eventuell wieder einfordern - die Frage ist nur "wo"!?!
Fakt ist: Blöde Situation. Aber den einfachen Weg, den dir BA angeboten hat, nämlich 300€ zu zahlen, wolltest du nicht. Warum eigentlich nicht - dürfte immer noch günstiger sein als der OJ nach FRA? Schau mal in die Tarifregeln, ob das da überhaupt so enthalten ist oder schon ein Entgegenkommen von BA war. Wirklich "sichere" Tipps für dein Gepäck wirst du nicht bekommen, denn diese gibt es nunmal nicht. Klingt komisch, ist aber so.
edit: Gerade gesehen, dass sich die 300€ auf deine letzte "Diskussion" mit BA bezogen haben... ich lasse meinen Text aber mal so stehen.