Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
ANZEIGE
Irgendwann wird dann bei der Frage "kann ich mein Gepäck auch nur bis ABC einchecken, auch wenn ich bis XYZ fliege" nach der Kreditkarte gefragt und ein horrender Betrag für die mögliche Nachberechnung geblockt. :eek:

Fellu

Neues Mitglied
05.01.2016
2
0
Hallo Community,

ich hab mich mal ein bisschen durch den Thread gelesen, möchte aber trotzdem kurz auf Nummer sicher gehen bei meiner Frage.

Ich überlege, folgenden Flug zu buchen: LUX-YUL am 17.9. (BA) und zurück dann JFK-MAD am 03./04.10. (BA) und MAD-FRA am 05.10. (Iberia). So sieht das aus:

Flüge.PNG

Ich würde gerne Flug 3 komplett verfallen lassen, um noch ein paar Tage in Spanien zu verweilen. Ich vermute mal, dass das problemlos möglich sein sollte, da das Gepäck in MAD sicherlich ausgeladen wird und ich für Flug 3 eh neu einchecken müsste, oder? Solange ich also nicht versuche, Steuern und Gebühren zurück zu holen, dürfte also nix passieren. Einfach am 05.10. nicht erscheinen und gut ist.

Sehe ich das richtig oder gibt es noch was zu beachten?

Vielen Dank und Gruß
Fellu

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Hallo Community,

ich hab mich mal ein bisschen durch den Thread gelesen, möchte aber trotzdem kurz auf Nummer sicher gehen bei meiner Frage.

Ich überlege, folgenden Flug zu buchen: LUX-YUL am 17.9. (BA) und zurück dann JFK-MAD am 03./04.10. (BA) und MAD-FRA am 05.10. (Iberia). So sieht das aus:

Anhang anzeigen 73827

Ich würde gerne Flug 3 komplett verfallen lassen, um noch ein paar Tage in Spanien zu verweilen. Ich vermute mal, dass das problemlos möglich sein sollte, da das Gepäck in MAD sicherlich ausgeladen wird und ich für Flug 3 eh neu einchecken müsste, oder? Solange ich also nicht versuche, Steuern und Gebühren zurück zu holen, dürfte also nix passieren. Einfach am 05.10. nicht erscheinen und gut ist.

Vielen Dank und Gruß
Fellu

Sollte so sein, du kannst da argumentieren, das du fast 24 Stunden in Spanien bist.

Aber versuch mal den Rückflug von Spanien als dritten Flug ein paar Tage später. Ggf erlaubt er ja Stop Over für kleines Geld.

Fellu

Neues Mitglied
05.01.2016
2
0
Aber versuch mal den Rückflug von Spanien als dritten Flug ein paar Tage später. Ggf erlaubt er ja Stop Over für kleines Geld.

Hab ich geschaut, dann wird die ganze Geschichte fast 200€ teurer. Deswegen die Idee, den dritten Flug verfallen zu lassen und ein paar Tage später separat zu buchen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
936
212
Hallo Community,

Anhang anzeigen 73827

Vielen Dank und Gruß
Fellu

Um 100%ig sicher zu gehen dass dein Gepäck in Madrid ausgeladen wird, ohne dass Du beim Check-In diese Thematik ansprechen musst, buche am 4.10. oder 5.10. einfach BCN-FRA!

Ich finde übrigens auf der franzöischen Suchmaschine einen Preis von €347,- für deinen Flug

• Like
Reaktionen: Fellu

Hibernate

Neues Mitglied
25.01.2016
13
0
Rückflug teilweise ausfallen lassen..

Hallo,

mal angenommen ich habe einen Flug von FRA nach LAX
und im Rückflug von SFO nach FRA und von FRA nach DUS..

Ist es möglich den Flug von FRA nach DUS einfach ausfallen zu lassen?
Wie bekomme ich meine Koffer dann am Besten in FRA?

Vielen Dank für die Informationen.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ja es ist möglich, vorausgesetzt der Check-In-Agent in SFO checkt dein Gepäck nur für Frankfurt ein - klappt oft bei längerer Umsteigezeit (4+ Stunden)

Natürlich kannst du auch versuchen ein FRA-DUS Leg als AirRail zu buchen, dann sollte es so oder so klappen.

Hibernate

Neues Mitglied
25.01.2016
13
0
Ja es ist möglich, vorausgesetzt der Check-In-Agent in SFO checkt dein Gepäck nur für Frankfurt ein - klappt oft bei längerer Umsteigezeit (4+ Stunden)

Natürlich kannst du auch versuchen ein FRA-DUS Leg als AirRail zu buchen, dann sollte es so oder so klappen.

Bekomme ich meine Koffer nicht sowieso, weil ich durch den Zoll muss?

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ok doof... Was würde passieren, wenn mein Koffer nach DUS fliegen soll, ich aber nicht in dem Flieger sitze, das wäre ganz böse oder?

Dann wird der Koffer ausgeladen und ein A319/A320 voller Passagiere hasst Dich, weil sie dumm zehn Minuten am Finger im Flieger rumsitzen müssen, bis der Koffer gefunden wird.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich bin schon einige Male mit Swiss von MIL via ZRH geflogen und bin beim Rückflug dann bereits in ZRH ausgestiegen. Bei der Buchung habe ich jeweils darauf geachtet, dass beim Rückflug die Umsteigezeit in ZRH mind. so ca. 4 Stunden beträgt. Es war immer diskussionslos möglich, das Gepäck nur bis ZRH durchzuchecken.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Könnte es auch passieren, dass die Koffer nach DUS weiterfliegen? Was kann man dann machen?

Nein, das kann an sich nicht passieren. "An sich", weil beim Gepäckhandling immer was schief gehen kann.
Der normale Prozess ist es aber, das Zeug auszuladen und bei Lost&Found abzustellen.

Was genau hast Du eigentlich vor?!

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Könnte es auch passieren, dass die Koffer nach DUS weiterfliegen? Was kann man dann machen?

Nein, das kann an sich nicht passieren. "An sich", weil beim Gepäckhandling immer was schief gehen kann.
Der normale Prozess ist es aber, das Zeug auszuladen und bei Lost&Found abzustellen

Das kann schon passieren. Zumindest ist mir das schon passiert: A-B-C gebucht, in A das Boarding verpasst und auf A-D-C umgebucht worden. Mein Gepäck ist dann allerdings auf dem Originalrouting unterwegs gewesen.

Sollte allerdings nicht sein

Hibernate

Neues Mitglied
25.01.2016
13
0
Der normale Prozess ist es aber, das Zeug auszuladen und bei Lost&Found abzustellen.

Was genau hast Du eigentlich vor?!

Ich wollte ein Ticket umbuchen, aber die wollen ü300 EURO pro Person und dann will ich lieber das letzte LEG verfallen lassen, ich hoffe das ich meine Koffer ja direkt nur bis FRA aufgeben kann, bin mir aber nicht sicher..

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.821
5.434
44
Fluchhafen
Das kann schon passieren. Zumindest ist mir das schon passiert: A-B-C gebucht, in A das Boarding verpasst und auf A-D-C umgebucht worden. Mein Gepäck ist dann allerdings auf dem Originalrouting unterwegs gewesen.

Sollte allerdings nicht sein

Das darf niemals passieren! Selbst wenn die IT ausfällt! Sollte die IT ausfallen, oder es am Gate nicht/zu spät bemerkt werden, dass ein Pax nicht erscheint, kann es in 1 von 50.000 Fällen passieren. Musste selbst schon mal eine gestartete Maschine umkehren lassen, weil der Koffer, nicht aber der Pax an Bord war. Updates fanden nicht mehr statt und es musste dann bei fast jedem Flug eine Bag-ID durchgeführt werden.

Am besten zum Lost & Found Schalter der jeweiligen Airline gehen und sagen, man fliegt nicht! Punkt. Das passiert hier jeden Tag und ich lenke jeden Tag mehrere Koffer von Paxen in die Ankunft, die nicht weiterfliegen möchten.