Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
bei den hier besprochenen Fällen (Runde schliessen, um die Ticketrules zu erfüllen) wirst du 2 Tage später wirst du kein "letztes Leg" auf deinem PNR/Ticktet haben....
sorry mein fehler sind 23 stunden, die das letzte leg später gehen würde.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Anders als im B2C Umfeld (also im direkten Durchgriff auf den Pax) können im B2B-Umfled alle möglichen "nachteiligen" Klauseln in Bedingungen vereinbart werden. Wenn das RB mit dem Partner also vereinbart hat, dass die Airline nachberechnen darf, dann geht das schon...

Ist ein Reisebüro so dumm, sich in sowas reinzwingen zu lassen?
Der Kunde kann immer mal ein Leg verpassen, wieso auch immer. Nicht mal bewusst und geplant. Bei den geringen Gewinnmargen würde ich so ein massives Verlustrisiko nicht eingehen.

Da schüttele ich nur den Kopf.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Letztes Leg verfallen lassen

Lasst euch doch nicht verrückt machen, dieser Poltergeist ist ja nicht neu.

Der besagte TA aus FT ist entweder geschäftlich turnbefreit, oder die Geschichte ist eine frei erfundene, bezahlte Anzeige.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Via momondo hab ich mir einen Flug DUB-JFK-DUB herausgesucht, beide via ZRH. Meine Homebias wäre ZRH. Kann ich den letzten Teil beim Rückflug ZRH-DUB einfach verfallen lassen und ich ZRH bleiben? Irgendwelche Folgen für mich? Wie komme ich an mein Gepäck, welches ja vermutlich nach DUB durchgecheckt wird?

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Via momondo hab ich mir einen Flug DUB-JFK-DUB herausgesucht, beide via ZRH. Meine Homebias wäre ZRH. Kann ich den letzten Teil beim Rückflug ZRH-DUB einfach verfallen lassen und ich ZRH bleiben? Irgendwelche Folgen für mich? Wie komme ich an mein Gepäck, welches ja vermutlich nach DUB durchgecheckt wird?

Am besten wohl, wenn du das letzte Teilstück von FRA bzw. MUC nach DUB buchst. Hier ein Beispiel.
Bildschirmfoto 2015-12-22 um 23.07.06.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Da bucht jemand ex DUB und stellt dann auch noch eine "offizielle" Frage.

Da kann man sehen, wie wenig Ahnung, Verständnis und Gespür so manch' "Vielflieger" heute mitbringt. Bitte lass uns wieder ein Forum für echte Vielflieger sein :D

Wieso? Er hat doch urplötzlich und vollkommen unerwartet einen wichtigen Termin in FRA dazwischenbekommen. Da muss LH doch Verständnis haben und ihn am besten auch noch auf dem Hinflug erst in FRA zusteigen lassen.

Ich hab' mir nachdem ich den Post gelesen hab auch nur an den Kopf fassen können. V.a. welche Antwort erwartet er denn?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Absolutes Unding in meinen Augen! Habe es nur kurz überflogen, aber wenn BA so anfägt, kann es jedes Reisebüro treffen. In dem Fall wohl besonders tragisch, da es ja eine UK Travel-Agency ist und folglich BA das Zugpferd bei Buchungen ist.

LH spielt übrigens ähnliche Spielchen mit Reisebüros.
die Frage ist, wie ein Reisebüro für die Reiseänderungen der Passagiere haftbar gemacht werden sollen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.804
FRA/QKL
LH spielt übrigens ähnliche Spielchen mit Reisebüros.
die Frage ist, wie ein Reisebüro für die Reiseänderungen der Passagiere haftbar gemacht werden sollen.
Führt allerdings zumindest dazu, dass Reisebüros den üblichen Verdächtigen, aka Wiederholungstätern solche Tickets einfach nicht mehr verkauft. Und damit haben die Airlines schon mal einen Erfolg erzielt.

Rikkart

Neues Mitglied
02.01.2016
2
0
LH DRS-FRA-HKG / Rückflug mit Flugprämie

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem viel diskutiertem Thema, das mir bei meiner Recherche schon viele gegenteilige Antworten beschert hat.

Ich habe einen Flug bebucht im September mit LH auf der Strecke DRS-FRA-HKG (in Y/N) und dazu den Rückflug HGK-ZRH-DRS (in K/K).
Ich benötige aber nur Oneway, da ich auf dem Rückweg meine Meilen für Business einlöse. Möchte ich natürlich den Rückflug verfallen lassen (no show). Mein no show Rückflug und mein Flugprämienrückflug liegen auf dem selben Tag. Da ich mich erst im Nachhinein über meinen "Buchungstrick" belesen habe, möchte ich wissen ob ich irgendwelche Probleme bekomme? Zum Beispiel Nachberechnung auf Oneway (was das Ticket 4 mal teurer machen würde). Habe natürlich nicht vor für den nicht angetretenen Flug irgendwas zurückbekommen zu wollen. Sollte ich mir trotzdem gedanken machen???

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen...

Danke und Gruß

Richard

MOD:
verschoben - bitte hier einlesen *maxbluebrosche*

Moderiert:

Honzimonzi

Neues Mitglied
04.01.2016
3
0
Hallo lieber Vielfliegertreff,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Florian, 23, aus Niedersachsen und maximal ein Ab-Und-An-Flieger. Ich bin mir eigentlich bewusst, dass ich hier als "Anfänger" absolut fehl am Platze bin, dennoch habe ich eine (für mich) wichtige Frage und hoffe einfach auf Eure Unterstützung aufgrund Eures großen Wissensfundus, auch wenn mein Anliegen ggf. schon unzählige Male hier durchgekaut wurde. Ich habe mir den Thread allerdings durchgelesen und nichts zu meinem "exakten" Anliegen entdecken können bzw. u.U. auf Grund des gewählten Fachjargons nicht verstanden. Würde selbstverständlich im Anschluss der Reise auch berichten, wie es gewesen ist und ob alles glatt ging, sofern es die Community hier auch nur ansatzweise tangiert.
Nun zum Anliegen:

Ich habe über die Plattform fluege.de folgende Flüge als 1 Paket gebucht:

Flug IB 3127 von Frankfurt nach Madrid
Flug IB 6821 von Madrid nach Sao Paulo
Flug G3 1740 von Sao Paolo nach Rio de Janeiro

Flug IB 6024 von Rio de Janeiro nach Madrid
Flug IB 3130 von Madrid nach Frankfurt.

1.) Ist es möglich auf dem Hinflug den G3 (GOL) Flug von Sao Paolo nach Rio verfallen zu lassen, ohne das Risiko einzugehen, plötzlich den Rückflug nicht mehr antreten zu können/ dürfen? Denn der Flug von Sao Paolo nach Rio wäre ja der einzige, der nicht von Iberia durchgeführt werden würde. Juckt es Iberia vll. in diesem Fall überhaupt nicht, wenn wir auf den Teilflug mit GOL von Sao Paolo nach Rio verzichten würden? Oder würden wir ggf. sogar unser "Recht" auf die weiten (Rück)Flüge mit Iberia verlieren? Denn das wäre ja der Super-GAU plötzlich ohne Rückflug in Brasilien gestrandet zu sein.

2.) Wie verhält es sich hier mit dem Gepäck? Sollte ein Verzicht der letzten Strecke möglich sein, müssten wir direkt in Frankfurt angeben, dass unser Gepäck bitte nur bis Sao Paolo durchgecheckt werden soll? Oder checkt es Iberia ohnehin nur bis Sao Paolo durch und dort müssten wir es aufgrund einer anderen Fluggesellschaft erneut aufgeben?

3.) Ist 1h20 in Madrid genug Zeit um umzusteigen?

Ich bedanke mich im Vorfeld füre Eure Hilfe & Unterstützung. Über sonstige hilfreiche Reisetipps meine Flüge/ meinen Aufenthaltsort betreffend, wäre ich selbstverständlich auch sehr erfreut. Gerne auch per PN.

Flo

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Zu 1) Einen Flug auszulassen ist nicht möglich, die restlichen Flüge würden dann verfallen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Zu 1) Einen Flug auszulassen ist nicht möglich, die restlichen Flüge würden dann verfallen.

Das ist in der allgemeinen Aussage genau so falsch wie "passt schon".

Aus den Angaben des Fragenden kann man nicht erkennen, was Unister da zusammen gebastelt hat. Könnte ja auch auf 2 separaten Tickets sein - IB über Amadeus, GOL per Screenscraping oder was auch immer.

Da aber Iberia und GOL weitreichende Interlining Vereinbarungen haben, würde auch ich davon ausgehen, dass das alles auf einem Ticket ist und daher "durchgängig". Dementsprechend ist die Gefahr von verfallenden Rückflügen hoch.

VRG Announces Interline Agreement with Iberia -- re> SAO PAULO, Brazil, Feb. 26 /PRNewswire-FirstCall/ --

• Like
Reaktionen: Honzimonzi

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Du hast natürlich Recht, ich hatte Annahmen getroffen ohne sie explizit zu benennen. Ich würde aber die Wahrscheinlichkeit eines "geht nicht" als sehr hoch einschätzen.

Honzimonzi

Neues Mitglied
04.01.2016
3
0
Das ist in der allgemeinen Aussage genau so falsch wie "passt schon".

Aus den Angaben des Fragenden kann man nicht erkennen, was Unister da zusammen gebastelt hat. Könnte ja auch auf 2 separaten Tickets sein - IB über Amadeus, GOL per Screenscraping oder was auch immer.

Da aber Iberia und GOL weitreichende Interlining Vereinbarungen haben, würde auch ich davon ausgehen, dass das alles auf einem Ticket ist und daher "durchgängig". Dementsprechend ist die Gefahr von verfallenden Rückflügen hoch.

VRG Announces Interline Agreement with Iberia -- re> SAO PAULO, Brazil, Feb. 26 /PRNewswire-FirstCall/ --

Ich weiß nicht, ob es irgendwie weiterhilft...
Wir sind zu zweit und haben insgesamt 4 verschiedene Ticketnummern auf der Flugbestätigung von flüge.de

Auf jeden Fall schonmal Danke an euch 2.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Letztes Leg verfallen lassen

Also pro Person 2 Ticketnummern? Hat der GOL-Flug die gleiche Ticketnummer wie ein Iberia-Flug?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Aus Sicherheitsgründen solltest du die Ticketnummern und die Buchungscodes hier nicht öffentlich vollständig zeigen.

Die 4 Ticketnummern sind fortlaufend und beginnen alle mit 127. Wenn ich nicht falsch liege, sind die also alle von GOL ausgestellt. Dann dürfte es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht Klappen, den Flug auszulassen.

Vielleicht kann das ja einer der hier anwesenden Mitinsassen ja noch bestätigen.

• Like
Reaktionen: Honzimonzi