Hallo lieber Vielfliegertreff,
zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Florian, 23, aus Niedersachsen und maximal ein Ab-Und-An-Flieger. Ich bin mir eigentlich bewusst, dass ich hier als "Anfänger" absolut fehl am Platze bin, dennoch habe ich eine (für mich) wichtige Frage und hoffe einfach auf Eure Unterstützung aufgrund Eures großen Wissensfundus, auch wenn mein Anliegen ggf. schon unzählige Male hier durchgekaut wurde. Ich habe mir den Thread allerdings durchgelesen und nichts zu meinem "exakten" Anliegen entdecken können bzw. u.U. auf Grund des gewählten Fachjargons nicht verstanden. Würde selbstverständlich im Anschluss der Reise auch berichten, wie es gewesen ist und ob alles glatt ging, sofern es die Community hier auch nur ansatzweise tangiert.
Nun zum Anliegen:
Ich habe über die Plattform fluege.de folgende Flüge als 1 Paket gebucht:
Flug IB 3127 von Frankfurt nach Madrid
Flug IB 6821 von Madrid nach Sao Paulo
Flug G3 1740 von Sao Paolo nach Rio de Janeiro
Flug IB 6024 von Rio de Janeiro nach Madrid
Flug IB 3130 von Madrid nach Frankfurt.
1.) Ist es möglich auf dem Hinflug den G3 (GOL) Flug von Sao Paolo nach Rio verfallen zu lassen, ohne das Risiko einzugehen, plötzlich den Rückflug nicht mehr antreten zu können/ dürfen? Denn der Flug von Sao Paolo nach Rio wäre ja der einzige, der nicht von Iberia durchgeführt werden würde. Juckt es Iberia vll. in diesem Fall überhaupt nicht, wenn wir auf den Teilflug mit GOL von Sao Paolo nach Rio verzichten würden? Oder würden wir ggf. sogar unser "Recht" auf die weiten (Rück)Flüge mit Iberia verlieren? Denn das wäre ja der Super-GAU plötzlich ohne Rückflug in Brasilien gestrandet zu sein.
2.) Wie verhält es sich hier mit dem Gepäck? Sollte ein Verzicht der letzten Strecke möglich sein, müssten wir direkt in Frankfurt angeben, dass unser Gepäck bitte nur bis Sao Paolo durchgecheckt werden soll? Oder checkt es Iberia ohnehin nur bis Sao Paolo durch und dort müssten wir es aufgrund einer anderen Fluggesellschaft erneut aufgeben?
3.) Ist 1h20 in Madrid genug Zeit um umzusteigen?
Ich bedanke mich im Vorfeld füre Eure Hilfe & Unterstützung. Über sonstige hilfreiche Reisetipps meine Flüge/ meinen Aufenthaltsort betreffend, wäre ich selbstverständlich auch sehr erfreut. Gerne auch per PN.
Flo