Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.843
1.244
Howard Johnson
ANZEIGE
Ich hatte letztes Jahr ein Ticket LAS-LAX-FRA-BUD. In LAS konnten sie unser Gepäck nur bis BUD durchlabeln.

In FRA gab es dann einen LH-Schalter bei der Gepäckausgabe (Wahrscheinlich LH Lost and Found). Dort reichte, ohne irgendeine Ausrede, der Satz "Ich möchte nicht mehr nach Budapest fliegen und hätte gerne mein Gepäck"

Dann bist Du aber schon sicher aus dem Transit-Bereich raus, bei Bag Claim, und vertraust darauf, daß es klappt... :eek:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
830
FRA
Ich brauche selten länger als 10 Minuten an der SiKo in FRA T1. Gut, wenn man nur 60 min. insgesamt hat, mag das schon eng werden, mit runter zum Gepäck, dort abgewiesen werden, wieder hoch, anstellen an der SiKo und dann zum Abfluggate... Aber wer den letzten Positionierungsflug verfallen lassen will, macht das ja auch eher nach dem Prinzip "no risk, no fun".

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Man kann ja den Anschluss mit etwas zeitlichem Abstand legen. Das wäre auch zu empfehlen, damit zum Zeitpunt der Ankunft am Gepäckschalter nicht der Koffer schon auf dem Weg zum Anschlussflug ist. Ansonsten wäre das in FRA sogar mit MCT zu schaffen, sofern man im T1 bleibt und sich auskennt.

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Dann bist Du aber schon sicher aus dem Transit-Bereich raus, bei Bag Claim, und vertraust darauf, daß es klappt... :eek:

Dachte mir damals einfach, dass die mein Gepäck ja eh nicht mit nach BUD nehmen, solange ich nicht selber im Flieger sietze. Hätte halt für die Mitreisenden Verspätung bedeutet, aber ich hätte immerhin in LAS und in FRA dem Personal erklärt, dass ich diesen Flug nicht antreten werde und somit genug Gelegenheit bestand, dieses Problem zu vermeiden.
Im Ernstfall hätte dann halt mien Gepäck über Lost and Found den Weg finden müssen.

Aber wie schon gesagt wurde, entweder traut man sich, kann ein bissl Geld sparen und geht dafür ein "gewisses Risiko" ein oder man lässt es und hat dieses nicht.
Segment verfallen lassen und 100% keine Probleme haben, geht halt nicht.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.234
407
VIE
Wieso bucht man sowas nicht einfach mit 20h layover und geht das Ganze dann vollkommen entspannt an?!

• Like
Reaktionen: A320

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Weiss zufällig jemand wie es sich im folgenden Fall verhält:

Gebucht Flug von Strasbourg nach Brasilien. Mit Bus Transfer von Strasbourg nach Frankfurt.

Als frankfurter wäre es ja albern mit dem Zug nach Strasbourg zu fahren um dann wieder mit dem bus zurück nach ffm zu fahren :)

Aber klar, mache ich wenn es sein muss...nur kontrolliert jemand ob man in dem Lufthansa bus sitzt?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
473
40
Weiss zufällig jemand wie es sich im folgenden Fall verhält:

Gebucht Flug von Strasbourg nach Brasilien. Mit Bus Transfer von Strasbourg nach Frankfurt.

Als frankfurter wäre es ja albern mit dem Zug nach Strasbourg zu fahren um dann wieder mit dem bus zurück nach ffm zu fahren :)

Aber klar, mache ich wenn es sein muss...nur kontrolliert jemand ob man in dem Lufthansa bus sitzt?

ja, der Fahrer.

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
[quote name="trodat" post=1811366]Weiss zufällig jemand wie es sich im folgenden Fall verhält:<br />
<br />
Gebucht Flug von Strasbourg nach Brasilien. Mit Bus Transfer von Strasbourg nach Frankfurt.[/QUOTE]<br />
<br />
Ich würde erst mal abwarten, ob die Error Fare durchgeht.

Natürlich, ganz klar.aber ich Frage rein aus Interesse.wusste bislang gar nicht, dass die Lufthansa eigene Busse unterwegs hat...

Prinzipiell habe ich auch nix gegen einen Tag in Strasbourg als Auftakt für Südamerika :) ist schon einkalkuliert...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Während man die Segmente auf der Bahn recht problemlos auslassen kann, ist das bei den LH Bussen keine so gute Idee (zumindest auf dem Hinflug), denn da wird kontrolliert und das wird anscheinend auch wirklich weitergeleitet, d.h. wer den ersten Bus sausen lässt, dessen Flüge verfallen unter Umständen wirklich. Das Risiko wäre mir zu groß, also lieber den Ausflug nach Straßburg machen.

• Like
Reaktionen: XT600 und trodat
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: trodat

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
wie ich schon zig mal berichtet habe, ist LH in aller Regel gnädig, wenn man das "domestic" leg auf den Zubringer-Flügen nicht nutzt. Ein kurzer Anruf bei der Hotline genügte "ich fahre direkt mit dem Mietwagen bis Frankfurt, mir reicht es nicht mehr auf den Bahnhof nach ZWS" und der "void" des Weiterflugs wurde herausgenommen - notfalls auch in FRA bei CI

Nun liegt Strassburg zwar praktisch unmittelbar an der deutschen Grenze, ist aber Frankreich - insofern würde man diesen Abreiseort als "non-domestic" bezeichnen. No risk no fun...

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
936
212
Danke, daß du uns an deiner Idee teilhaben lässt, aber erkläre doch was das sein soll?
Na du fliegst auf dem Rückweg z.B LAX-MUC und dann FRA-BUD.
Die Strecke MUC-FRA ist der Surface Sektor , also eine Strecke die auf deinem Ticket nicht mit dem Flugzeug zurückgelegt wird. Bei oneworld Tickets mit Umstieg in London und einem Flughafenwechsel liegt übrigens auch immer ein Surface Sektor vor (an LHR - weiter ab LGW).

Kostet eventuell ~5-7€ mehr Taxes, aber so wird das Gepäck in jedem Fall in MUC ausgeladen - Surface Sektor geht fast immer bei jedem Ticket und so mache ich es immer wenn ich das letzte Leg verfallen lassen möchte - ohne Stress oder Aufwand

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
16
Gemeinde,

ich möchte mit meiner Frau FEB16 FRA-MIA und return fliegen. Doch wenn ich die Variante QDU-FRA-MIA und return nutze, komme ich billiger. Daher meine Frage da ich folgendes vorhabe:

Hinflug: QDU-FRA-MIA
In FRA erst melden /einchecken und sagen wir haben den Zug verpasst, etc. Klappt das?

Rückflug: MIA-FRA-QDU
Gepäck vermute ich geht eh nur bis FRA da letztes Leg Zug. Sprich, Gepäck in FRA nehmen und gehen. Klappt?

Ich frage da ich keine "Versuche ins Blaue" machen möchte und ungern meiner Frau den Jahresurlaub vermiesen möchte wenn das so gar nicht möglich ist. Daher die Frage an die Leute die
das schon gemacht & Erfahrung haben?

Danke euch Vorab :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du du das machst, unbedingt für den Zug (online) einchecken! Sonst verfällt dein Ticket (zumindest offiziell) und es wird extrem schwierig die Airline davon zu überzeugen euch doch noch mitzunehmen.
Ansonsten einfach den Zug nicht nehmen, am FRA beim Schalter am Fernbahnhof zur "richtigen" Zeit ankommen und dort das Gepäck aufgeben.
Nichts falsches erzählen, einfach dort Einchecken und gut ist.
Und beim Return das Gepäck in FRA abholen und fertig ist.

Gemeinde,

ich möchte mit meiner Frau FEB16 FRA-MIA und return fliegen. Doch wenn ich die Variante QDU-FRA-MIA und return nutze, komme ich billiger. Daher meine Frage da ich folgendes vorhabe:

Hinflug: QDU-FRA-MIA
In FRA erst melden /einchecken und sagen wir haben den Zug verpasst, etc. Klappt das?

Rückflug: MIA-FRA-QDU
Gepäck vermute ich geht eh nur bis FRA da letztes Leg Zug. Sprich, Gepäck in FRA nehmen und gehen. Klappt?

Ich frage da ich keine "Versuche ins Blaue" machen möchte und ungern meiner Frau den Jahresurlaub vermiesen möchte wenn das so gar nicht möglich ist. Daher die Frage an die Leute die
das schon gemacht & Erfahrung haben?

Danke euch Vorab :)

• Like
Reaktionen: MrPositiv

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
16
Wenn du du das machst, unbedingt für den Zug (online) einchecken!
Heißt, online einchecken aber trotzdem erst in FRA aufschlagen. Prüft im Zug keiner ob wir wirklich drin sitzen?

Ansonsten einfach den Zug nicht nehmen, am FRA beim Schalter am Fernbahnhof zur "richtigen" Zeit ankommen und dort das Gepäck aufgeben.
Nichts falsches erzählen, einfach dort Einchecken und gut ist
Aha, wenn der QDU Zug in FRA eintrifft, einfach am Gleis stehen und mit dem Koffer so tun als wären wir da gerade ausgestiegen?

Und beim Return das Gepäck in FRA abholen und fertig ist.
Super danke.

Hast du das schon mal alles so gemacht und ist sicher? Möchte meine Frau nicht mit Details verwirren und schon gar nicht Ihren Urlaub versauen wenn wir in FRA beim einchecken auf einmal Probleme bekommen.
Zusammengefasst, Ticket QDU-FRA-MIA (und Return) kaufen. Online einchecken und pünktlich FRA FernBHF aufschlagen wenn Zug einfährt, so zum als wenn wir selbst eben ausgestiegen wären und dann Koffer
einchecken. Ist der Check In dann in FRA Fern oder laufen wir rüber ins Terminal für alle QDU Ankömmlinge?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.951
1.001
LEJ
Bei so einer Panik würde ich die Dreieurofuffzig mehr bezahlen und entspannen. Stell Dir mal vor, der online eingecheckte Zug kommt (viel) später und die nette LH bucht euch um ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.447
11.803
FRA/QKL
Wie schon geschrieben, Online einchecken und mit dem Gepäck irgendwo am Flughafen (Fernbahnhof oder in T1) zur Kofferabgabe gehen. Eingecheckt bist du ja schon. Beim Rückflug kommt das Gepäck in Frankfurt im Übergang zum Fernbahnhof an, da es bis QDU eingecheckt wird.

• Like
Reaktionen: MrPositiv