Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich habe kürzlich mal bei einem der Deals von SAS zugeschlagen und komme mit SK 0414 aus PVG um 18:30 in CPH an mit Weiterflug nach ARN um 19:50. Diesen Weiterflug nach ARN werde ich wahrscheinlich verpassen, weil ich dann eine Übernachtung dort bräuchte und man selbst am nächsten Tag schlecht früh morgens wegkommt.

Es gäbe jetzt für mich zwei mögliche Rückflüge auch mit SAS nach STR um 20:45 oder MUC um 19:55.
Der Rückflug nach MUC wäre mir deutlich lieber, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann genügend Puffer eingebaut habe. Wenn der Flug aus PVG entsprechend verspätet wäre, dann wäre halt mein separat gebuchtes Ticket futsch.

Was meinen die Experten?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin zwar kein Experte, aber ich verstehe dich schonmal nicht. Welches Routing hast du genau gebucht? Wieso willst du deinen Rückflug verpassen? Die MCT in CPH beträgt 40 Minuten wenn du non Schengen ankommst.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin zwar kein Experte, aber ich verstehe dich schonmal nicht. Welches Routing hast du genau gebucht? Wieso willst du deinen Rückflug verpassen? Die MCT in CPH beträgt 40 Minuten wenn du non Schengen ankommst.

Habe ARN-CPH-PVG-CPH-ARN gebucht, jeweils mit Zwischenstopp in CPH. Rückflug nach ARN will ich verpassen, weil ich früher zuhause sein will. Würde ich bis ARN (Ankunft 21:00) fliegen, dann käme ich an dem Abend höchstwahrscheinlich nicht mehr nach Süddeutschland oder überhaupt irgendwohin. Das wollte ich mir gerne ersparen und gleich von CPH wieder die Heimreise antreten, aber das wäre eben nicht auf einem Ticket. Deswegen die Frage will viel Zeit einzuplanen wäre.

geplante Ankunft aus PVG um 18:30 in CPH

möglicher Weiterflug nach STR 20:45
möglicher Weiterflug nach MUC 19:55

Nach MUC wäre meiner Meinung nach schon sehr knapp, aber wie beurteilt ihr den nach STR, immerhin geht der erst 2h 15min später.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich habe OSL-FRA-SFO-FRA-OSL gebucht, auf dem Rückflug ARR in FRA 09:55 und DEP 21:45.
Bei >11 Stunden dürfte es ja keine Diskussion geben das Gepäck short zu labeln, da ich ja das Gepäck in Frankfurt zum Umziehen etc. brauche, oder ?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich habe OSL-FRA-SFO-FRA-OSL gebucht, auf dem Rückflug ARR in FRA 09:55 und DEP 21:45.
Bei >11 Stunden dürfte es ja keine Diskussion geben das Gepäck short zu labeln, da ich ja das Gepäck in Frankfurt zum Umziehen etc. brauche, oder ?

Da schreibt jemand eine (!) Seite davor, dass seine Schwester lange Diskussionen bei 10 Stunden Aufenthaltszeit hatte. Und du willst jetzt eine Einschätzung, ob es bei 11 Stunden kein Problem geben wird???
Sagst du dann dem Check In Agenten "Aber meine Freunde vom VFT haben gesagt, dass ich das darf"?

Ubd am besten ist es, wenn du die Diskussion, wie dringend du dein Gepäck doch zwecks umziehen brauchst, mit einem Handgepäckskoffer in der Hand führst...

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Habe ARN-CPH-PVG-CPH-ARN gebucht, jeweils mit Zwischenstopp in CPH. Rückflug nach ARN will ich verpassen, weil ich früher zuhause sein will. Würde ich bis ARN (Ankunft 21:00) fliegen, dann käme ich an dem Abend höchstwahrscheinlich nicht mehr nach Süddeutschland oder überhaupt irgendwohin. Das wollte ich mir gerne ersparen und gleich von CPH wieder die Heimreise antreten, aber das wäre eben nicht auf einem Ticket. Deswegen die Frage will viel Zeit einzuplanen wäre.

geplante Ankunft aus PVG um 18:30 in CPH

möglicher Weiterflug nach STR 20:45
möglicher Weiterflug nach MUC 19:55

Nach MUC wäre meiner Meinung nach schon sehr knapp, aber wie beurteilt ihr den nach STR, immerhin geht der erst 2h 15min später.
Noch mal kurz meine Frage von gestern - meint ihr, ich kann es riskieren auf den Flug nach STR um 20:45 zu setzen, bei geplanter Ankunft mit separatem Ticket von 18:30 Uhr - oder wäre das immer noch zu knapp?

Ich hätte gedacht, dass es mit nur Handgepäck und der überschaubaren Größe von CPH vielleicht möglich wäre (es gäbe ja keine ewigen Transfers zwischen verschiedenen Terminals).

Kann man vielleicht irgendwo rauskriegen wie pünktlich diese Maschine aus PVG im Durchschnitt ankommt?

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Das kann dir keiner sagen. Machbar sollte es sein.. aber passieren kann immer irgendwas (Jahreszeit/Wetter/usw..). Hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Es gab ja damals eine "Ticket-Versicherung" für unabhängige Tickets. Da waren das glaub ich 4 (?!) Stunden. Der Wert wurde wohl nicht ohne Grund gewählt.

Für Daten (auch wenn sie für Vorhersagen nur bedingt geeignet sind):
Flights database - Flightradar24
und auch:
Historical Performance Ratings

• Like
Reaktionen: johnny_who

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Kann man vielleicht irgendwo rauskriegen wie pünktlich diese Maschine aus PVG im Durchschnitt ankommt?

Wenn du die Flugnummer verrätst bestimmt.;)

Ich vermute aber mal du bist auf SK998 gebucht. Sollte dem so sein kann ich dir sagen, dass der Flug nur in 44% der Fälle OnTime war und in den letzten 2 Monaten im Schnitt 77min Verspätung hatte laut ExpertFlyer.com.

• Like

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wenn du die Flugnummer verrätst bestimmt.;)

Ich vermute aber mal du bist auf SK998 gebucht. Sollte dem so sein kann ich dir sagen, dass der Flug nur in 44% der Fälle OnTime war und in den letzten 2 Monaten im Schnitt 77min Verspätung hatte laut ExpertFlyer.com.

Super, ja genau, das ist die Flugnummer. War wahrscheinlich nicht so schwer zu erraten, denn mehr als ein SK-Flug kommt da gar nicht pro Tag (glaube ich zumindest).

77 Min im Durchschnitt ist natürlich schon eine Ansage! Da muss ich wohl lieber noch eine Nacht dranhängen und dann erst am nächsten Tag heimfliegen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Das kann dir keiner sagen. Machbar sollte es sein.. aber passieren kann immer irgendwas (Jahreszeit/Wetter/usw..). Hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Es gab ja damals eine "Ticket-Versicherung" für unabhängige Tickets. Da waren das glaub ich 4 (?!) Stunden. Der Wert wurde wohl nicht ohne Grund gewählt.

Für Daten (auch wenn sie für Vorhersagen nur bedingt geeignet sind):
Flights database - Flightradar24
und auch:
Historical Performance Ratings

Ganz vielen Dank, das mit den 4h & der Ticket-Versicherung (gibt es wohl leider nicht mehr) ist ein sehr guter Hinweis!

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Ist die Frage wie das zustande kam. Einmal ein Delay von 10h kann schon viel an der Statistik ändern wenn der Flug sonst nur 15-20 min zu spät ist.
Ich würd an deiner Stelle mal irgendwo die Flight History (z.B. flightradar24 etc.) checken wie die einzelnen Flüge verspätet waren und dann entscheiden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.446
11.800
FRA/QKL
Ist die Frage wie das zustande kam. Einmal ein Delay von 10h kann schon viel an der Statistik ändern wenn der Flug sonst nur 15-20 min zu spät ist.
Bei dummer Durchschnittswert Berechnung mag das so sein. Deswegen eliminiert eine intelligente Berechnung die Ausreißer und kalkuliert den Durchschnitt der mittleren Werte. ;)

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich würd an deiner Stelle mal irgendwo die Flight History (z.B. flightradar24 etc.) checken wie die einzelnen Flüge verspätet waren und dann entscheiden.

Gute Idee, danke noch mal. Könnte natürlich sein, dass ein, zwei Ausreisser die Statistik stark beeinflusst haben, aber so einen könnte man selbst eben auch noch erwischen, wenn man Pecht hat.
Man sollte halt (wenn möglich) bei solchen Deals aus Skandinavien schauen, dass man möglichst früh am Tag z.B. in CPH oder ARN landet, dann erhöht sich die Chance noch am selben Tag weiterreisen zu können. Bei den Flügen aus USA geht das, war aber hier leider keine Option.

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Kann sein, dass es auch nur 3 waren. Gibt hier irgendwo im Forum einen Thread dazu.
Danke für die Korrektur. :thumbup:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Da schreibt jemand eine (!) Seite davor, dass seine Schwester lange Diskussionen bei 10 Stunden Aufenthaltszeit hatte. Und du willst jetzt eine Einschätzung, ob es bei 11 Stunden kein Problem geben wird???
Sagst du dann dem Check In Agenten "Aber meine Freunde vom VFT haben gesagt, dass ich das darf"?

Ubd am besten ist es, wenn du die Diskussion, wie dringend du dein Gepäck doch zwecks umziehen brauchst, mit einem Handgepäckskoffer in der Hand führst...
Das habe ich gelesen, aber ich denke doch eher das dies ein Einzelfall war. Bei 11h und von morgens um 9 bis spätabends sollte wohl niemand ernsthaft mit Kind ein short-labling verweigern.
Zumal als ua platinum statuskunde.

Hat jemand Erfahrungen mit ua in sfo dazu ?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Auch die HM hat die Ticketversicherung meines Wissens nach für Flugreisen eingestellt
Ticketversicherung online abschließen
Es waren interessanterweise sogar nur 2h Umsteigezeit bzw. Verspätung des Zubringerfluges, die alten Bedingungen kann man hier noch finden
http://www.hansemerkur.de/c/document_library/get_file?folderId=1837619&name=DLFE-33935.pdf

aber ich habe eben angerufen, das Produkt wird momentan definitiv NICHT mehr angeboten.

Schade eigentlich.(n):(

• Like
Reaktionen: Steppo

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Wenn es zwei Stunden Verspätung des Zubringers sind, sind 4 Stunden ein realistischer Wert. Bring ja nichts, wenn du 1h 59m hast und dem Anschlussflug noch auf dem Weg zur Startbahn winken kannst.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.951
1.001
LEJ
... mit Kind ...als ua platinum statuskunde.

Sag das doch gleich!! Ich habe mal vor ein paar Wochen eine Metasuche über alle Foren gemacht, und daraus folgende Zeiten für UA Platinum[SUP]*1)[/SUP] Statuskunden evaluiert[SUP]*2)[/SUP]:

[SUP]*1) [/SUP]1K dürfen jeweils 00:30 h abziehen; Gold müssen 00:30 h, Silber 01:00 h addieren.
[SUP]*2) [/SUP]Die Zeiten gelten nur bei brunetten, weiblichen CI-Agenten, zwischen 38 und 53 Jahre alt.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Sag das doch gleich!! Ich habe mal vor ein paar Wochen eine Metasuche über alle Foren gemacht, und daraus folgende Zeiten für UA Platinum[SUP]*1)[/SUP] Statuskunden evaluiert[SUP]*2)[/SUP]:

[SUP]*1) [/SUP]1K dürfen jeweils 00:30 h abziehen; Gold müssen 00:30 h, Silber 01:00 h addieren.
[SUP]*2) [/SUP]Die Zeiten gelten nur bei brunetten, weiblichen CI-Agenten, zwischen 38 und 53 Jahre alt.

(y)

Könntest Du das bitte noch für OW Platinum evaluieren?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.584
6.707
ja, ja, number of childs :)
Ist ja fast schon schon wie "Flanz Josef Stlauss International Airport" im CA Inflight Mag.

• Like
Reaktionen: LE2012

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Aktuelle Erfahrung mit einem BA/AA "Skandinavien" Ticket:

Rückflug war USA - FRA - LHR - GOT gebucht.

Beim Check-In in USA wurde von AA kategorisch ausgeschlossen das Gepäck nur bis Frankfurt durchzuchecken. Auch nach Rücksprache mit Supervisor und BA Hotline. Mit nur Handgepäck also kein Problem, aber in dem Fall mit eingechecktem Gepäck leider nicht so easy... AA gab an die Vorgabe zu haben immer zur Final Destination zu checken und hier keine Ausnahmen machen zu können.

Wer also noch ein Ticket abzufliegen hat, tut gut nur Handgepäck zu haben. [Gewicht des Handgepäcks ist bei AA übrigens nicht wirklich relevant - solange die Größe passt]

• Like

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Die Amis checken ausnahmslos zum Ende durch. Egal ob United, Delta oder American

Und sie bringen das Gepäck auch gnadenlos zum Ziel domestic. Selbst, wenn du nicht in Flieger sitzt. Dabei sind die so sicherheitsfanatisch!

in Europa kannst du es dir ja holen, wenn du 1-2 Stunden Zeit hast ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
was passiert eigentlich wenn man z.B. online das letze leg einfach nicht eincheckt? Dann checkt dich der Agent am Airport selbst ein?

Notfalls kann man ja immer noch in FRA krank werden und sich das Gepäck geben lassen....