Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Letztes Leg verfallen lassen

Wenn sich die Route ändert haben die Airlines im Rahmen der Gesetze alles Recht den Preis neu zu berechnen.
;)

Wir reden hier von B2C. Dass die Airline die Hand aufhalten kann, wenn du in anderer Reihenfolge fliegen willst oder zu einem anderen Ziel befördert werden willst, mag sich aus Tarifbedingungen und AGB ja noch ergeben.

Eine Zahlungspflicht des Pax beim vorzeitigen Aussteigen lässt sich nur mit Phantasie hineininterpretieren. So etwas wird im Verhältnis zu einem Verbraucher dann aber mit Sicherheit kassiert.

Aus Unternehmenssicht ist deine Argumentation ja legitim und nachvollziehbar. Aus der Sicht mit "gesundem Kundenverstand" ist das aber absurd.

Allerdings handelt es sich hier eh um eine Phantasiediskussion ohne relevanten Praxisbezug ;)

Dieser Flugpreis ist nur gültig, wenn die Flüge in gebuchter Reihenfolge absolviert werden. Andernfalls erfolgt eine Neukalkulation des Flugpreises auf Basis des tatsächlichen Reisewegs.

• Like
Reaktionen: DariusTR

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Es ist zugegeben wohl bei reinen EU Abflügen (MXP, BUD, AMS) und verfallen des letzten Segments noch nicht vorgekommen. Aber bei CAI Abflügen sieht das schon anders aus wenn das letzte Segment nicht abgeflogen wird. ;)
Sorry, ein paar Spezialpatienten denen es nur um den Pyramiden HON geht und die vielleicht noch ein paar andere Tricks auf Lager haben, sind nicht der Maßstab.

Ich bin auch schon x mal aus CAI abgeflogen und nie wäre es mir in den Sinn gekommen wieder nach CAI zu fliegen wenn die Connection näher zu meiner Homebase liegt. Seit einem Jahr fliege ich 50% meiner EU Flüge als OJ mit einem nicht angetretenen letzten Segment. Selbstverständlich halten sie die Füße still, HON können sie mir nicht wegnehmen und auf dem Rechtsweg haben sie doch keine Chance.

Wie viele von denen die du meinst waren denn vor Gericht, und wie viele haben verloren? Keiner!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.445
11.796
FRA/QKL
Sorry, ein paar Spezialpatienten denen es nur um den Pyramiden HON geht und die vielleicht noch ein paar andere Tricks auf Lager haben, sind nicht der Maßstab.

Ich bin auch schon x mal aus CAI abgeflogen und nie wäre es mir in den Sinn gekommen wieder nach CAI zu fliegen wenn die Connection näher zu meiner Homebase liegt. Seit einem Jahr fliege ich 50% meiner EU Flüge als OJ mit einem nicht angetretenen letzten Segment. Selbstverständlich halten sie die Füße still, HON können sie mir nicht wegnehmen und auf dem Rechtsweg haben sie doch keine Chance.

Wie viele von denen die du meinst waren denn vor Gericht, und wie viele haben verloren? Keiner!
Es war vermutlich keiner vor Gericht. Lufthansa hat jedoch ein paar Meilenkonten auditiert und ist dann teilweise an die RBs gegangen, die das Ticket ausgestellt hatten. Folge: Einige Reisebüros stellen solche Tickets nicht mehr aus, oder nur noch an diejenigen Kunden wo sie wissen dass die Tickets auch zu Ende geflogen werden.

CAI mit Stopover Möglichkeiten ist doch auch eigentlich relativ einfach. Wird mit dem letzten Segment irgendwann wenn es passt einfach das nächste Ticket angeflogen. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Meilenkonten? wer diesen Schwachsinn 2015 auch nur einer Minute Aufmerksamkeit schenkt ist echt NICHT zu beneiden. Meilen=Stinkefinger(y)

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Der Preis für die eindimensionalste Person des Forums geht an XT600.

Quasi Mr. 1D. Mr. SuperNintendo. Ach ne das war ja zweidimensional.

• Like
Reaktionen: Fide

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
ich sage doch nur, daß man wegen der Sperrung eines Meilenkontos nicht gleich einknicken sollte

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Letztes Leg verfallen lassen

Es war vermutlich keiner vor Gericht. Lufthansa hat jedoch ein paar Meilenkonten auditiert und ist dann teilweise an die RBs gegangen, die das Ticket ausgestellt hatten. Folge: Einige Reisebüros stellen solche Tickets nicht mehr aus, oder nur noch an diejenigen Kunden wo sie wissen dass die Tickets auch zu Ende geflogen werden.

Also ein Audit trifft doch nur jene wirklich die andere Leichen im Keller haben. Mich würde ein Audit nicht aufregen und ich würde auch weiterhin meine Reisen zu jedem mir genehmen Zeitpunkt abbrechen.

Ich glaube nicht, dass ich ein Reisebüro finde, dass mir kein cai Ticket ausstellt.

ich hatte dieses Thema mit dem letzten leg bereits mit LH, OS, LX, TK, MS, MH, BA, AA, UA, US, DL, QR und CX und noch nie Probleme. Gerade in Amerika buche ich oft connections oneway mit meinem Ziel als Umsteigepunkt weil sie oft viel billiger sind.

Also ich verstehe die große Angst nur bedingt, nämlich dann wenn mir Airlines wegen etwas anderen ankönnten. Wegen einem ungenutzten Leg sicher nicht.

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Gerade in Amerika buche ich oft connections oneway mit meinem Ziel als Umsteigepunkt weil sie oft viel billiger sind.

Genau diese Praxis hat der Supervisor in PHX bemängelt und dass sie deshalb Anweisungen hätten, Gepäck nicht zu shortchecken. Offensichtlich sieht AA das als Problem.

Die Konsequenzen daraus sind bisher marginal und die Chance, dass zuerst ein Ami ein Problem bekommt mit anschliessendem Rechtsfall ist sicher grösser als bei uns. Ich behalte deswegen gern die bekannteren Reisebloggs (Boardingarea) im Auge.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ob sie jetzt shortchecken oder nicht ... Man kann seinen Anschlussflug doch mal verpassen. Dann wird das Gepäck ausgeladen und man wird wohl in den seltensten Fällen gezwungen, den nächsten Flug zur Enddestination anzutreten. Oder hat damit schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
123
2
Meiner Schwester wollten die LH Agents vor kurzem in JFK bei der Bitte vorerst nur nach FRA einzuchecken den Tarif neu berechnen (CPH Business Angebot mit 10h Aufenthalt in FRA)...
Erst nach langer Diskussion und das Erzählen einer Geschichte, warum sie vorerst nur bis nach Frankfurt einchecken will und dort nochmal das Gepäck benötigt, haben die Checkin Damen die Koffer und sie doch kostenfrei nur bis nach Frankfurt eingecheckt.
Sehr freundlichen scheinen die Angestellten allerdings nicht gewesen zu sein. Ich vermute mal sie war nicht die erste, die bei den Checkin Agenten so eine Situation hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
wie unser Meister RCS hier schon mehrfach berichtet hat, werden die Gepäckrichtlinien mittlerweile sehr restriktiv gehandhabt. ShortCI des Gepäcks oder durchchecken des Gepäck auf 2 Tickets waren wohl schon immer reines Entgegenkommen der CI-Agenten.

Es gibt 2 Möglichkeiten: erstens das Ticket so zu buchen, daß eine Nacht zwischen Ankunft und Weiterflug ist oder halt die ganz arrogante Art, den Weiterflug zu verpassen (Gepäck wird ausgeladen). Letzteres ist sicherlich nicht die ethisch korrekte Art, denn ggf. wird der Weiterflug verzögert.

Auf der Strecke QDU-FRA-XXX-FRA-QDU ist es relativ einfach, das first und last leg ausfallen zu lassen: bin gespannt wie lange LH da noch zuschaut (dürfte aber schwierig sein, zu argumentieren "wir haben Sie nicht gefunden im Zug, deshalb dürfen Sie nicht weiter reisen":D, der alte Prozess (CI am Bahnhof, Gepäck am Bahnhof aufgegeben wurde ja aus Kostengründen aufgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hollaho und iuoll

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Gepäck bekommen vor Endziel?

Moin,

ich wohne in Hamburg und habe ein sehr günstiges Ticket nach NYC gefunden ab OSL. Hin geht es über OSL also, da habe ich mir einen Tag vorher ein günstiges Ticket HAM-OSL gekauft. Zurück geht es witzigerweise direkt von NYC nach HAM mit ua und 3h später nach OSL mit Eurowings. Nun meine Frage - ich kann ja meinen letzten Flug "verpassen" aber wie komme ich an mein Gepäck ran? Wird mir das kostenlos zugeschickt wenn ich meinen letzen Flug nicht nehme? Oder muss ich nur mit Handgepäck reisen?

Würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort kennt!

LG Moritz

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, oder bei Google die Stichworte "Vielfliegertreff" und "Letztes leg verfallen" eingeben.
Glaub es oder glaub es nicht, du bis nicht der erste mit der Frage.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und LE2012

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Moin,

ich wohne in Hamburg und habe ein sehr günstiges Ticket nach NYC gefunden ab OSL. Hin geht es über OSL also, da habe ich mir einen Tag vorher ein günstiges Ticket HAM-OSL gekauft. Zurück geht es witzigerweise direkt von NYC nach HAM mit ua und 3h später nach OSL mit Eurowings. Nun meine Frage - ich kann ja meinen letzten Flug "verpassen" aber wie komme ich an mein Gepäck ran? Wird mir das kostenlos zugeschickt wenn ich meinen letzen Flug nicht nehme? Oder muss ich nur mit Handgepäck reisen?

Würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort kennt!

LG Moritz
auch wenn das schon wohl hunderte male diskutiert wurde.

idealerweise...
...reist du nur mit handgepäck
...hast du einen längeren aufenthalt in ham damit du dein gepäck ohne diskussion herausbekommst
...hast du einen wirklich triftigen grund warum das gepäck nur bis ham gehen soll

ohne gepäck ist das alles kein problem, aber mit gibt es immer wieder diskussionen dass agents das gepäck nicht nur bis zum umsteigepunkt einchecken wollen/dürfen. das ist nämlich eine der wenigen möglichkeiten die sie haben sich gegen jene zu wehren, die bei der rückreise das bezahlte routing umgehen wollen. kostenlos zugeschickt wird dir nichts, ausser vielleicht eine rechnung für das ausladen des koffers in ham bei nicht erscheinen an board...

• Like
Reaktionen: XT600

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
- Reise wenn möglich nur mit Handgepäck
- Falls Du Gepäck eincheckst, solltest Du einen trifftigen Grund haben, warum dieses nur bis HAM shortgecheckt werden soll, z.B. Geschenk (Flüssigkeit) was nicht als Handgepäck durchgeht, Du jemanden in HAM aber geben möchtest, oder so.
- Check In Agenten in den USA versuchen gerne Umbuchungsgebühren aufs Auge zu drücken, wenn Du das letzte Segment verfallen lassen möchtest.

- Da Dein letztes Leg aber mit Eurowings ist, hast Du auch gute Chancen, dass UA in den USA sowieso nicht in der Lage ist, die Bordkarte für den 4U Flug auszudrucken. Bei den Kombis *A und 4U gibt es immer wieder Probleme. Das wäre dann ein guter Grund das Gepäck nur bis HAM einzuchecken.

- Falls Dein Gepäck wider Erwarten bis OSL durchgecheckt wird, musst Du dann im HAM unverzüglich an den Transferschalter und Dich darum kümmern, dass Dein Gepäck ausgeladen wird. Das kann dann etwas dauern, aber bei drei Stunden Umsteigezeit sollte das problemlos zu machen sein. Nachgeschickt wird es Dir jedenfalls nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
auch wenn das schon wohl hunderte male diskutiert wurde.

idealerweise...
...reist du nur mit handgepäck
...hast du einen längeren aufenthalt in ham damit du dein gepäck ohne diskussion herausbekommst
...hast du einen wirklich triftigen grund warum das gepäck nur bis ham gehen soll

ohne gepäck ist das alles kein problem, aber mit gibt es immer wieder diskussionen dass agents das gepäck nicht nur bis zum umsteigepunkt einchecken wollen/dürfen. das ist nämlich eine der wenigen möglichkeiten die sie haben sich gegen jene zu wehren, die bei der rückreise das bezahlte routing umgehen wollen. kostenlos zugeschickt wird dir nichts, ausser vielleicht eine rechnung für das ausladen des koffers in ham bei nicht erscheinen an board...

wenn DU jetzt noch die groß/KLEIN Schreibtaste entriegeln könntest wären wir alle dankbar!

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Das geht übrigens - offiziell - in UK nicht. Dort gilt ein Ticket von A nach C via B nicht von A nach B oder B nach C.

Nicht nur offiziell! Da es im UK an den meisten Bahnhöfen sog. "ticket barriers" gibt, können derartige fare rules auch praktisch umgesetzt werden. Wer zu früh aussteigt, obwohl der gebuchte Tarif das nicht erlaubt, muss zum (exorbitant teuren) Anytime-Tarif aufzahlen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wobei deine ausdifferenzierten Denkanstöße im US Fred auch bei dir eine Schackeline erwarten lassen.

Ich mag Kinder nur, wenn ich sie nach einer Stunde wieder ihren Eltern zurückgeben kann
oder sie alternativ auf die Autobahn zum spielen schicken kann :D

Obwohl du ja zugegebenermaßen in anderen Freds so vernünftig rüberkommst, dass ich es nicht übers Herz bringe, dich zu den Schweizerkäsederivaten auf der Ignoreliste zu heben :eek:

Wie du möchtest ;)