Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das darf niemals passieren! Selbst wenn die IT ausfällt! Sollte die IT ausfallen, oder es am Gate nicht/zu spät bemerkt werden, dass ein Pax nicht erscheint, kann es in 1 von 50.000 Fällen passieren. Musste selbst schon mal eine gestartete Maschine umkehren lassen, weil der Koffer, nicht aber der Pax an Bord war. Updates fanden nicht mehr statt und es musste dann bei fast jedem Flug eine Bag-ID durchgeführt werden.

Am besten zum Lost & Found Schalter der jeweiligen Airline gehen und sagen, man fliegt nicht! Punkt. Das passiert hier jeden Tag und ich lenke jeden Tag mehrere Koffer von Paxen in die Ankunft, die nicht weiterfliegen möchten.

Sch... Hätte ich an dem Tag mal Lotto gespielt :D

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Das darf niemals passieren! Selbst wenn die IT ausfällt! Sollte die IT ausfallen, oder es am Gate nicht/zu spät bemerkt werden, dass ein Pax nicht erscheint, kann es in 1 von 50.000 Fällen passieren. Musste selbst schon mal eine gestartete Maschine umkehren lassen, weil der Koffer, nicht aber der Pax an Bord war. Updates fanden nicht mehr statt und es musste dann bei fast jedem Flug eine Bag-ID durchgeführt werden.
Immer oder nur bei interkonti Flügen? Domestic flights in den USA sind dauernd mit dem (durchgecheckten) Gepäck von Paxen unterwegs, die den Anschluss nicht geschafft haben (z.B. wegen Immigration).

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Immer oder nur bei interkonti Flügen? Domestic flights in den USA sind dauernd mit dem (durchgecheckten) Gepäck von Paxen unterwegs, die den Anschluss nicht geschafft haben (z.B. wegen Immigration).

Hä?
Man holt das Gepäck NACH der Einreise ab und gibt es für den Weiterflug wieder auf.
Wie soll da der Koffer ohne den Passagier weiterreisen?
(was nicht heißen soll, dass nicht täglich tausende herrenlose Koffer in US-Fliegern unterwegs sind)

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Auf Weiterflug verzichten

Hallo,

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik, falls nicht wäre es nett wenn die Admins mich in die richtige Verschieben könnten.

Und zwar will ich nächste Woche relativ kurzfristig nach München fliegen, ich hab mir das auf der LH-Seite angesehen, und festgestellt das es billiger ist einen Flug nach Köln (mit Umstieg in Muc) zu buchen als direkt nach München.

Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen wenn ich jeweils nur bis/ab Muc fliege ?

Vielen Dank im Vorraus :)

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ja.. In München einsteigen wird nicht gehen.. Verpasst du ein Segment, werden alle anderen gestrichen. Und auf dem Rückflug kannst du eventuell Probleme bekommen, dass sie das Gepäck nicht nur bis nach München labeln wollen.

• Like
Reaktionen: vectrox

phobos7445

Reguläres Mitglied
13.03.2014
25
0
Hofheim
Segment verfallen lassen bei Gabelflug

Hallo liebe Voristen,

folgendes Problem: ich bin gebucht auf der LH 763 (DEL - MUC) mit Weiterflug nach HAJ.

Frage: kann ich das letzte Segment verfallen lassen (und mit Gepäck) in MUC aussteigen? Buchungsklasse ist übrigens P.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie immer, wenn es das letzte Segment deiner GESAMTEN Buchung ist, geht das. Allerdings, wenn die Umsteigezeit recht normal ist, wird dein Gepäck normalerweise bis zum Endziel durchgecheckt.
Entweder hast du einen netten Mitarbeiter beim Check-in, der deinem Wunsch nach Short-checking entspricht, oder du buchst gleich so sinnvoll, dass ein langer Aufenthalt vor dem letzten Segment liegt (z.B. Weiterflug am nächsten Morgen). Alternativ lässt sich auch manchmal ein Landsegment einbauen, also statt XXX-MUC-HAJ so etwas wie XXX-MUC FRA-HAJ, d.h. die Strecke wird in MUC unterbrochen.
Ein sehr theoretisches Risiko einer Neukalkulation besteht allerdings, also sollte man den Wunsch nicht der Airline direkt auf die Nase binden.

extremecarver

Neues Mitglied
10.02.2016
1
0
Ich fliege von Genf über Doha nach Bali, und am Rückweg über Doha und Zürich zurück nach Genf - würde aber gerne bereits in Zürich raus. Alle Legs bis auf das letzte von Zürich nach Genf sind mit Qatar - das letzte Leg ist mit Etihad Regional, und dass möchte ich eigentlich nicht antreten.
Kann ich hier problemlos in Zürich an mein Gepäck rankommen? Zeit in Zürich hab ich genug - also einfach ausladen lassen? Umstiegszeit sind leider nur 1:45.
Muss ich da evtl eh durch den Zoll samt Gepäck? Gebucht via Sta Travel - war wohl eine Errorfare wegen Etihad Regional.

QR 0963 Q 24MAY 1905 DPS - 24MAY 2335 DOHA
QR 0093 Q 25MAY 0130 DOHA - 25MAY 0645 ZURICH
F7 0021 R 25MAY 0830 ZURICH - 25MAY 0920 GENEVA

Zuletzt bearbeitet:

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
286
3
Rückflug von Expediabuchung verfallen lassen...Möglich?

Hallo ihr Lieben,

folgende Frage an euch, Vllt hat ja jemand Erfahrung damit.

Ich habe zusammen mit zwei Freundinnen über Expedia eine Click and Mix Reise gebucht. Es geht ab FRA nach LAS und nach einem Ausflug nach Hawaii (extra gebucht) von LAS zurück nach FRA. Flüge sind Economy mit UA und Lufthansa.
Jetzt habe ich heute auf der M&M Homepage First Verfügbarkeit von SFO nach FRA an meinem Rückflugdatum gefunden. Den Mädels ist es egal ob ich mit Ihnen mit fliege oder separat.

meine Frage an euch, kann ich Probleme bekommen wenn ich den Rückflug einfach verfallen lasse?
Ich denke mit Expedia nicht, aber Vllt in den USA an sich?
Ich hätte auch die Möglichkeit in LAS bei UA Bescheid zu geben, dass ich nicht mitfliege...

Würde mich über Tipps von euch freuen.
Schonmal vielen Dank im Voraus,
Bommelbiene

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
...Flüge sind Economy mit UA und Lufthansa...Jetzt habe ich heute auf der M&M Homepage First Verfügbarkeit von SFO nach FRA an meinem Rückflugdatum gefunden.

Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Dein Anliegen ist. Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast Du z. B. FRA-SFO-LAS-SFO-FRA in Eco gebucht. Und Du willst nun SFO-FRA in F/CL fliegen auf dem gleichen Flug wie ursprünglich, aber jetzt eben als F-Award. Stimmt das so?

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
286
3
Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Dein Anliegen ist. Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast Du z. B. FRA-SFO-LAS-SFO-FRA in Eco gebucht. Und Du willst nun SFO-FRA in F/CL fliegen auf dem gleichen Flug wie ursprünglich, aber jetzt eben als F-Award. Stimmt das so?

Nein, ich habe FRA-LAS-FRA mit Hotel in eco über Expedia gebucht.
Der gesamte Aufenthalt ist 3 Wochen wovon nur 3 Tage in Vegas sind. In der restlichen Zeit sind wir auf Hawaii. Diese Flüge (LAS-SFO-HILO-OGG-LAS) sind als Award gebucht und sollen auch so bleiben.
Mir geht es lediglich um den TATL-Rückflug. Der ist momentan über Expedia LAS-DEN-FRA in eco und ich möchte über M&M lieber von SFO nach FRA-LAS-FRA in F.
Jetzt verständlicher?:eek:

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Hallo miteinander!
Wir haben für nächste Woche OSL-FRA-DEN und wieder zurück gebucht. Auf dem Rückflug wollen wir in FRA aussteigen und das letzte Leg nach OSL verfallen lassen. Zwischen DEN-FRA und FRA-OSL liegen ca 23h. Wird das Gepäck bei solch langem Aufenhalt überhaupt durchgecheckt? Oder müssen wir darauf hinweisen, dass wir unsere Koffer in FRA schon haben wollen?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Hallo miteinander!
Wir haben für nächste Woche OSL-FRA-DEN und wieder zurück gebucht. Auf dem Rückflug wollen wir in FRA aussteigen und das letzte Leg nach OSL verfallen lassen. Zwischen DEN-FRA und FRA-OSL liegen ca 23h. Wird das Gepäck bei solch langem Aufenhalt überhaupt durchgecheckt? Oder müssen wir darauf hinweisen, dass wir unsere Koffer in FRA schon haben wollen?

Die letzten Beiträge vor deinem zu lesen ist wohl zu viel verlangt oder?

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Die letzten Beiträge vor deinem zu lesen ist wohl zu viel verlangt oder?

ganz dumm bin ich auch nicht. Es steht in keinem Wort eine Antwort auf meine Frage zum 23h Aufenthalt geschrieben. Hätte ich die Antwort auf meine Frage zu den 23h gefunden, wäre auch kein Post nötig gewesen.