Denke nicht, dass das der Vorsatz hier relevant ist. Die Airline verkauft dir ein Ticket A-B-A zum Preis X und ihr steht es frei die Differenz zum Preis Y zu verlangen, den sie für A-B aufruft.
Interessant, gibt es eigentlich weltweite Erfahrungsberichte?
Ja, hier in diesem Thread...
Touché!
Ich dachte aber eher an einen eigenen Thread, den ich vielleicht nicht kenne. Und nicht punktuell verteilt über mittlerweile 77 Seiten mit hauptsächlich LH.
Weiss zufällig jemand wie es sich im folgenden Fall verhält:
Gebucht Flug von Strasbourg nach Brasilien. Mit Bus Transfer von Strasbourg nach Frankfurt.
Als frankfurter wäre es ja albern mit dem Zug nach Strasbourg zu fahren um dann wieder mit dem bus zurück nach ffm zu fahren
Aber klar, mache ich wenn es sein muss...nur kontrolliert jemand ob man in dem Lufthansa bus sitzt?
ICh würde diese Frage aus 2015 gerne nochmal aufgreifen. Ich plane etwas ähnliches, aber mir geht es nicht um den Hinflug, sondern um den Rückflug. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, am Bus zu sagen, das man nicht mitfahren möchte?ja, der Fahrer.
Rückweg ist egal, gehst einfach nicht zum Bus und gut ist. Da wird dann mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nichts mehr passieren - die restlichen 0,001% siehe https://www.vielfliegertreff.de/luf...enfolge-nachtraeglich-differenz-rechnung.htmlICh würde diese Frage aus 2015 gerne nochmal aufgreifen. Ich plane etwas ähnliches, aber mir geht es nicht um den Hinflug, sondern um den Rückflug. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, am Bus zu sagen, das man nicht mitfahren möchte?
Hintergrund ist der, das ein Ticket, gebucht über Lufthansa im Feb/März in P, von XER (Straßburg Busbahnhof) - FRA - AKL ~2400€ kosten wird (inkl. Zug von Köln und zurück), während die Buchung FRA - AKL ~ 4000€ kostet (über andere Flugesellschaften im Star Alliance Verbund komme ich auf ca. 3500€ zu der Zeit).
Bei dieser Ersparnis bin ich zumindest auf dem Hinweg für einen Umweg über XER zu haben, zurück würde ich das aber gerne, wenn möglich vermeiden. Wenn nicht möglich, dann ist es halt so. Da es aber kein Flug ist, sollte sowas eigentlich einfacher sein, oder?
Rückweg ist egal, gehst einfach nicht zum Bus und gut ist. [...]die restlichen 0,001% siehe https://www.vielfliegertreff.de/luf...enfolge-nachtraeglich-differenz-rechnung.html
Rückweg ist egal, gehst einfach nicht zum Bus und gut ist. Da wird dann mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nichts mehr passieren - die restlichen 0,001% siehe https://www.vielfliegertreff.de/luf...enfolge-nachtraeglich-differenz-rechnung.html
Fahrlässig wäre es, wenn ich von 100% gesprochen und den Link nicht angegeben hätte.Ich finde es immer wieder fahrlässig solche Aussagen zu treffen und den User u.U. ins Messer laufen zu lassen!
Fakten:
- Die Verbindung XER - FRA wird gehandhabt wie ein Flug -> es wird geprüft ob alle Pax da sind
- somit wirst du die gleiche Situation haben wir bei einer Hidden City Buchung (einziger Vorteil: Keine Probleme mit dem Gepäck da du dies eh selbst holen musst)
Über die Risiken der Nachberechnung kannst du dich ja im parallel Thread erkundigen und musst dann das Risiko selbst abschätzen!
... von wie vielen Klagen der LH (oder anderer Airlines) gegen Endverbraucher hast du denn gelesen?
* Wenn du natürlich andere Fakten hast (Achtung: Fakten), dann sieht die Situation vll anders aus - dann freuen wir uns natürlich über deine Quelle!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du so wirklich weißt, wovon die Rede ist.I.d.R. lohnt sich das Skiplagging vor allem verstärkt im günstigeren Segment der Eco Buchungsklassen bei kurzfristigen Buchungen und findest zumeist hier Anwendung ("Fake Return").
Bei großen Unternehmen ist das die Praxis bei in-house travel agencies. Der Streitwert nach Abzug von Steuern und Flughafengebühren ist ungleich geringer, weshalb sich ein Rechtsstreit für eine Airline nicht lohnt.
Ferner ist ein Nachweis von Vorsatz, wenn nicht gerade ein Privatdetektiv auf jemanden angesetzt worden ist, für eine Airline nahezu ausgeschlossen. Weiterhin müsste auch ein entstandener Schaden seitens der Airline nachgewiesen werden.
Insofern aus meiner Sicht eine eher konstruierte Problematik.
Guten Flug allen!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du so wirklich weißt, wovon die Rede ist.
1. Im "günstigeren Segment der Eco-Buchungsklassen" ergibt Hidden City Ticketing quasi keinen Sinn, weil die Preisunterschiede nicht spürbar sind
2. Professionelle Reisebüros bekommen von Airlines sogenannte ADMs, wenn sie sich nicht an die Verträge halten. Da braucht es keinen Rechtsstreit
3. Im Fall von Reisebüros muss niemand einen Vorsatz nachweisen. Das sind B2B-Geschäfte und was geht und was nicht, steht im Vertrag
Moin,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, die so bestimmt schon öfter gestellt wurde. Habe allerdings trotz langer Suche leider keine befriedigende Antwort auf mein Anliegen recherchieren können.
Ich möchte den letzten Teilflug meines Return-Tickets von HAM über CDG nach SCL und zurück SCL-CDG-HAM verfallen lassen bzw nicht antreten, also ab CDG nicht mehr weiterreisen, da ich einen sehr langen Aufenthalt dort habe und es sich eher lohnt, den Zug zu nehmen, da ich nach Hannover möchte.
Zu meiner Frage: Ist es ohne Kosten möglich, mein Gepäck zu bekommen (als Grund z.B. Verlassen des Flughafens in Paris oder wichtige Medikamente etc?)?
Kann ich damit rechnen, mögliche Steuern oder Gebühren wegen Nichtantritts zurückerstattet zu bekommen?
Danke![]()
Moin,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, die so bestimmt schon öfter gestellt wurde. Habe allerdings trotz langer Suche leider keine befriedigende Antwort auf mein Anliegen recherchieren können.
Moin,
Ich möchte den letzten Teilflug meines Return-Tickets von HAM über CDG nach SCL und zurück SCL-CDG-HAM verfallen lassen bzw nicht antreten, also ab CDG nicht mehr weiterreisen, da ich einen sehr langen Aufenthalt dort habe und es sich eher lohnt, den Zug zu nehmen, da ich nach Hannover möchte.
Zu meiner Frage: Ist es ohne Kosten möglich, mein Gepäck zu bekommen (als Grund z.B. Verlassen des Flughafens in Paris oder wichtige Medikamente etc?)?
Kann ich damit rechnen, mögliche Steuern oder Gebühren wegen Nichtantritts zurückerstattet zu bekommen?
Danke![]()
: Kann man überhaupt mit einem Checkin-Vorgang Gepäck zweimal durch LHR routen?
Über andere Transfer-Flughäfen, z.B. AMS, habe ich bereits gelesen, dass dies technisch bedingt (Gepäckanlage des Flughafens o.ä.) nicht geht. Wie verhält es sich da in LHR?
Ähm, sowas ist überhaupt kein Problem!Wie hast du so ein Routing überhaupt gebucht bekommen?