Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
ANZEIGE
Wenn Du schlafende Hunde aufwecken willst?

Das kommt wohl auch immer auf die handelnden Personen an. BA hat in LHR mein Gepäck auf einem Flug LAS-DFW-LHR-DUB für mich wieder ausgeladen (hatte offen zu verstehen gegeben, den Flug nach DUB antreten zu wollen), während ich mit Avios einen Anschlussflug mit BA nach HAM gebucht habe. Sicher nicht die Regel, aber wenn man Glück hat ...

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Letzten Flug verfallen lassen: Lufthansa fordert 2.100€ und verliert vor Gericht

Zwar handelt es sich nur um das Urteil eines Amtsgerichts und hat damit keine faktische Auswirkung auf andere Gerichte. Die Entscheidung ist auch noch nicht rechtskräftig, die Lufthansa kann in Berufung gehen! Nach Aussage des Rechtsanwaltes Matthias Böse ist dies aber eher unwahrscheinlich, da die AGB massive Mängel aufweisen.

https://travel-dealz.de/blog/urteil-segment-verfallen-lassen/

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Hier wird doch immer gesagt, dass man zur Not am Zielflughafen das Gepäck ausladen lassen kann?

Naja, das ist am Schluss wohl auch eine moralische Frage -> bei Anschlussflug der weniger als 2h nach Ankunft ist, könnte diese eine Beeinträchtigung das Flugs bedeuten!

Ich freu mich auch immer riesig (Achtung: Sarkasmus) wenn es heisst: „Entschuldigen sie die Verzögerung - wir müssen erst noch Gepäck ausladen von No Show Passagieren“

Das ist nicht wirklich mein Ding! Dann lass ich mir lieber das Gepäck nach liefern!

Auch hier: Wenn ich mir dadurch mehrere Tausend Euro bei einem F Flug sparen kann, sind doch 300 Euro UPS Gebühren absolut vertretbar!

Bei Ecoflügen würde ich diesen Aufwand eh nicht betreiben...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Naja, das ist am Schluss wohl auch eine moralische Frage -> bei Anschlussflug der weniger als 2h nach Ankunft ist, könnte diese eine Beeinträchtigung das Flugs bedeuten!

Da ist die Airline aber selbst schuld. Es ist ja nun juengst sogar gerichtlich festgestellt worden, dass der Passagier ein Recht darauf hat, nicht zu Ende zu fliegen und somit auch konsequenterweise am gewuenschten Ausstiegspunkt sein Gepaeck ausgehaendigt zu bekommen. Insofern hat die Airline die Wahl: Auf die Bitte "ich haette gerne mein Gepaeck nur bis XXX durchgecheckt" kann sie sich rechtstreu verhalten ("ja, gerne, der Herr") oder halt nicht ("sorry, no can do"). Wenn sie sich fuer letzteres entscheidet, hat sie die Konsequenzen zu tragen. Da dem Passagier eine (moralische) Mitschuld zuzuschieben, ist verfehlt.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Da ist die Airline aber selbst schuld. Es ist ja nun juengst sogar gerichtlich festgestellt worden, dass der Passagier ein Recht darauf hat, nicht zu Ende zu fliegen und somit auch konsequenterweise am gewuenschten Ausstiegspunkt sein Gepaeck ausgehaendigt zu bekommen. Insofern hat die Airline die Wahl: Auf die Bitte "ich haette gerne mein Gepaeck nur bis XXX durchgecheckt" kann sie sich rechtstreu verhalten ("ja, gerne, der Herr") oder halt nicht ("sorry, no can do"). Wenn sie sich fuer letzteres entscheidet, hat sie die Konsequenzen zu tragen. Da dem Passagier eine (moralische) Mitschuld zuzuschieben, ist verfehlt.

Und was genau bringt das dem Passagiere der im Flieger sitzt welcher letztendlich verspätet ist?

Man sollte nicht immer nur an sich denken.... ich weiss, das ist nicht mehr wirklich „in“ ! Wie auch immer, ich gehöre hier wohl noch zur alten Schule und denke abundzu auch mal an Mitmenschen!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Wie bitte? Von SleepOverGreenland habe ich das schon mehrmals gelesen. :confused:

Heute am LH Schalter in SFO für LH Flug ging „Short Luggage Checking“ problemlos. Das wirklich (relativ neue) Problem ist wenn das erste Segment zur Langstrecke von UA durchgeführt wird. Dann muss man ja dort einchecken und das Gepäck in treue Hände geben. Und UA scheint sich nun zu 100% zu weigern da irgendwas against the books zu machen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Und was genau bringt das dem Passagiere der im Flieger sitzt welcher letztendlich verspätet ist?

Man sollte nicht immer nur an sich denken.... ich weiss, das ist nicht mehr wirklich „in“ ! Wie auch immer, ich gehöre hier wohl noch zur alten Schule und denke abundzu auch mal an Mitmenschen!

Das Interesse an einem reibungslosen Betrieb sollte bei der Airline am größten sein, denn dort kostet es Geld und Kundenzufriedenheit, wenn es eben nicht so läuft.

Wenn ich nun als Airline glaube, meinen Kunden zu etwas zwingen zu können, indem ich ihm die Herausgabe des Gepäcks verweigere, dann verliert am Ende nicht der Kunde mit dem Herausgabewunsch.
Warum man sich als Airline die eigenen Prozesse erschwert um seine Preispolitik durchzusetzen, musst Du schon die Airlines fragen. Nicht den Kunden.

• Like
Reaktionen: MUC_NewComer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258

Das ist doch victim blaming. Wenn mir jemand in einer belebten Fussgaengerzone die Handtasche entreisst, soll ich ihn nicht verfolgen, weil er anschliessend hoechstwahrscheinlich andere Passanten umrennen wird? Und ich bin dann daran schuld, nicht der Dieb?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Das ist doch victim blaming. Wenn mir jemand in einer belebten Fussgaengerzone die Handtasche entreisst, soll ich ihn nicht verfolgen, weil er anschliessend hoechstwahrscheinlich andere Passanten umrennen wird? Und ich bin dann daran schuld, nicht der Dieb?

Klar! Das ist doch oft so!

Die Polizei würde auch nicht mit aller Gewalt einen Autofahrer auf der Autobahn verfolgen wenn sie die Gefahr sehen, dass er andere in Gefahr bringen könnte!

Und „Blaming the victim“ wäre für mein Verständnis noch doch etwas arg weit - wir wissen wohl alle was wir hier tun und das wir uns in den „Grauzone“ bewegen!

PS: Ich selbst habe leider schon oft genug einen Anschlussflug verpasst, weil eine Verspätung durch einen (dämlichen) No Show verursacht wurde (das letzte mal vor nicht einmal 2 Wochen)! Ich ärgere mich masslos über die Rücksichtslosigkeit mancher Passagiere und handle daher lieber Rücksichtsvoll! Ich weiss, alte Schule und ist wirklich nicht mehr „in“

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Klar! Das ist doch oft so!

Die Polizei würde auch nicht mit aller Gewalt einen Autofahrer auf der Autobahn verfolgen wenn sie die Gefahr sehen, dass er andere in Gefahr bringen könnte!

Und „Blaming the victim“ wäre für mein Verständnis noch doch etwas arg weit - wir wissen wohl alle was wir hier tun und das wir uns in den „Grauzone“ bewegen!

PS: Ich selbst habe leider schon oft genug einen Anschlussflug verpasst, weil eine Verspätung durch einen (dämlichen) No Show verursacht wurde (das letzte mal vor nicht einmal 2 Wochen)! Ich ärgere mich masslos über die Rücksichtslosigkeit mancher Passagiere und handle daher lieber Rücksichtsvoll! Ich weiss, alte Schule und ist wirklich nicht mehr „in“

Seit kurzem nicht mehr.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Seit kurzem nicht mehr.

In meinen Augen ist es immer noch Grauzone, da die Airlines nie wollten dass das Preismodel so angewendet wird!

Ich denke auch nicht, dass LH deswegen ihre AGBs ändern wird und da sind nun weiterhin verangert, dass alle Legs abgeflogen werden müssen*.

Mit dem (ersten) Urteil, hat jetzt der Kunde wesentlich bessere Karten, aber für mich bleibt es weiterhin „schwammig“.

Wie auch immer, wenn ich ein System zu meinen Gunsten an die Grenzen ausnutze, würde ich mich nicht als „Victim“ bezeichnen.

* ich hoffe auch, dass diese nie geändert werden, da ich nichts positive für den Kunden erwarten würde!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
In meinen Augen ist es immer noch Grauzone, da die Airlines nie wollten dass das Preismodel so angewendet wird!

Wieso glauben nicht nur die Airlines, sondern auch manche Kunden, dass sie ueber dem Recht stehen?

Gerade im Bereich der AGB musste LH nun zum wiederholten Male feststellen:

https://www.youtube.com/watch?v=AL8chWFuM-s&t=28s (y)

oder auch:

https://www.youtube.com/watch?v=1Bvej14BrFU&t=157s :LOL:

da sind nun weiterhin verangert, dass alle Legs abgeflogen werden müssen.

Nein, ist es nicht.

Ich denke auch nicht, dass LH deswegen ihre AGBs ändern wird

Die Tatsache, dass LH die AGB von der Website genommen hat, legt einen anderen Schluss nahe :D

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Doof gesagt muss ich jetzt als Schweizer, ZRH - AMS - ZRH -EZE fliegen um das Schnäppchen wahr zu nehmen... Mhhmm gebucht.

Kannst dich ja mal in den Thread zum aktuellen AG Urteil bzgl. dem Verfällen vom letzten Segment einlesen und dan entscheiden ob du es riskieren willst das mal mit dem ersten zu probieren [emoji16]

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Die LH stellt sich auch noch quer bei einem irreg und cancelation das Gepäck short checken zu lassen. Bsp xxx-fra-str.

FRA -STR wurde gecanceled von LH und neues Routing xxx-FRA-MUC-STR ankunft 3h später.

Am counter oder Hotline Short checking FRA Und oder rail segment nicht möglich bzw. Diskussion ohne ende und 3/4h mit dem Ergebnis dass Schwanzflüge gecanceled wurden und ich dann kucken soll wie weiter. Wollte der mir noch einen Ankunft um 2030 andrehen da es vorteilhafter für mich wäre (nochmal 3 h, also 6h später anzukommen)

Laufen da nur Pfeiffen rum?

Bin gespannt in FRA ob ich dann mein Zug Ticket erhalte, ansonsten kaufe ich es und reiche es ein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Das kann natürlich sein. Andererseits ist er vielleicht auch aufgrund der regelmäßigen Ausladerei auf der internen Beobachtungsliste :D
Kann nicht sein, da mein letztes Segment üblicherweise Airrail ist, d.h wird sowieso in FRA zur Verfügung gestellt. Allerdings dauert es dort oben gefühlt manchmal 1 Stunde länger als unten an den Gepäckbändern und man steht da dumm rum und wartet. Deshalb präferiere ich Gepäck immer an der normalen Gepäckausgabe, insbesondere mit dem meistens vorhandenen Zeitvorteil durch HON Labeling.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
863
23
Verfallender RÜckflug bei LH

Frohes neues erstmal,

Brauche unter Umständen nur einen oneway von Deutschland nach TYO. Überlegung ist einfach einen return in Y oder ggff. in Y+ bei LH zu kaufen. Anscheinend stellte LH zumindestens bei Flügen in C unrechtmäßige Nachforderungen in letzter Zeit, wenn man nicht alle Segmente benutzte.

In der Vergangenheit war es bei LH in Y ja nie ein Problem ggff. Rückflug verfallen zu lassen. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?