Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Ich habe noch nie von einer Nachforderung gehört wenn der komplette Rückflug nicht angetreten wurde. Egal in welcher Klasse. Nur wenn das letzte Segment nicht mehr geflogen wurde gab es wohl selten Nachforderungen und das auch nur in höheren Reiseklassen.

• Like
Reaktionen: b23

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Ich habe noch nie von einer Nachforderung gehört wenn der komplette Rückflug nicht angetreten wurde. Egal in welcher Klasse. Nur wenn das letzte Segment nicht mehr geflogen wurde gab es wohl selten Nachforderungen und das auch nur in höheren Reiseklassen.

Weil es hier wahrscheinlich noch schwieriger ist, dem Pax nachzuweisen, dass das von Anfang an geplant war (außer vielleicht, Du buchst den Rückflug so, dass er zeitlich mit anderen LH-Buchungen zusammenfällt). Kann ja schließlich jeder mal krank werden / den Flug verpassen etc...

• Like
Reaktionen: b23

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
In meinen Augen ist es immer noch Grauzone, da die Airlines nie wollten dass das Preismodel so angewendet wird!

Ich denke auch nicht, dass LH deswegen ihre AGBs ändern wird und da sind nun weiterhin verangert, dass alle Legs abgeflogen werden müssen*.

Mit dem (ersten) Urteil, hat jetzt der Kunde wesentlich bessere Karten, aber für mich bleibt es weiterhin „schwammig“.

Wie auch immer, wenn ich ein System zu meinen Gunsten an die Grenzen ausnutze, würde ich mich nicht als „Victim“ bezeichnen.

* ich hoffe auch, dass diese nie geändert werden, da ich nichts positive für den Kunden erwarten würde!

Grauzone? Erstes Urteil? Du denkst...?

Genau diese ABB Änderung musste LH in AT nach dem VKI Prozess ja machen. Grau ist nur die Phantasielosigkeit der LH, der Fall ist glasklar, LH hat hier keine Chance und ist einfach ein schlechter Verlierer.

ChrisEuka

Neues Mitglied
04.02.2018
3
0
Salve,

meine Frau und ich Beriesen gerade Thailand und fliegen in 3 Tagen zurück (Lufthansa Buisness Klasse). Der Flieger geht nahc Frankfurt, von da geht es mit einem weiteren Flieger weiter nach Hamburg wo unsere Riese Enden sollte. Meiner Frau ist jetzt in den Kopf gekommen das sie am leibsten in Frankfurt aussteigen würde, um ihre Schwester in Hanau zu besuchen. Ich soll die Weiterreise dann nach Hamburg alleine Antreten. Wir sind auf einem Ticket gebucht. Wie erkläre ich dem Personal im Flieger Frankfurt Hamburg am besten das miene Frau nicht mehr erscheint, ohne mich auf irgendeine weise Angreifbar zu machen? Ihr ist schelcht geworden und sie musste sich Übergeben? Ich kann ja schlecht sagen das ich nicht wieß wo meine Frau ist. =; Wir riesen nur mit Handgepcäk.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Salve,

meine Frau und ich Beriesen gerade Thailand und fliegen in 3 Tagen zurück (Lufthansa Buisness Klasse). Der Flieger geht nahc Frankfurt, von da geht es mit einem weiteren Flieger weiter nach Hamburg wo unsere Riese Enden sollte. Meiner Frau ist jetzt in den Kopf gekommen das sie am leibsten in Frankfurt aussteigen würde, um ihre Schwester in Hanau zu besuchen. Ich soll die Weiterreise dann nach Hamburg alleine Antreten. Wir sind auf einem Ticket gebucht. Wie erkläre ich dem Personal im Flieger Frankfurt Hamburg am besten das miene Frau nicht mehr erscheint, ohne mich auf irgendeine weise Angreifbar zu machen? Ihr ist schelcht geworden und sie musste sich Übergeben? Ich kann ja schlecht sagen das ich nicht wieß wo meine Frau ist. =; Wir riesen nur mit Handgepcäk.

Check Gepäck auf deinen Namen ein und sag am Schalter so wie es ist.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
meine Frau und ich Beriesen gerade Thailand und fliegen in 3 Tagen zurück (Lufthansa Buisness Klasse). Der Flieger geht nahc Frankfurt, von da geht es mit einem weiteren Flieger weiter nach Hamburg wo unsere Riese Enden sollte. [...] Wir riesen nur mit Handgepcäk.

Ich wünsche Euch einen riesen Spass auf Eurer Reise!

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
LH: 3. Flug verfallen lassen

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt einige Zeit diverse Beiträge zum Thema "letztes Segment verfallen lassen" durchgesehen - weiß auch, dass LH vor Kurzem eine gerichtliche Auseinandersetzung verloren hat.
Mein Fall ist ein wenig anders gelegt und ich würde gerne wissen ob ich damit das Risiko laufe eine Nachzahlung zu erhalten:

Es geht um folgendes Routing welches ich via LH.com buchen möchte (alles Business-Class):

Flug 1: AMS-YYZ-YHZ (durchgeführt von AC)
Flug 2: YYZ-FRA (durchgeführt von AC)
Flug 3: FRA-TUN (durchgeführt von LH)

Der 2. Flug landet z.B. an einem Dienstag und der 3. Flug startet am Mittwoch oder Donnerstag.

Den 3. Flug hab ich nur drin, weil aktuell C-Flüge ab / nach TUN günstig sind und ich bemerkt habe, dass dies auch ein getrennter Flug sein kann und nicht als YYZ-FRA-TUN gebucht werden muss.

Bekomme ich nun Probleme, wenn ich den 3. Flug überhaupt nicht antrete? Es ist ja anders gelegt als ein letztes Segment?
Dass ich die Koffer in FRA bekomme davon geh ich jetzt mal aus da es ja jeweils Overnight wäre. Persönlich seh ich kein Problem bei dieser Buchung da es ja jeweils getrennte Flüge sind - würde mich aber über eine zweite Sichtweise freuen!

Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Simon

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem letzten und deinem dritten Segment?

Selbe Konstellation wie schon x-mal besprochen. Kann, muss nicht zu Problemen kommen. Wissen tust du es, wenn du wieder zu Hause bist.

• Like
Reaktionen: Goliath und skrab91

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.022
594
Es bleiben Segmente:
Hin ist AMS-(YYZ)-YHZ und RETURN ist YYZ-(FRA)-TUN auch wenn er als Multistop-Flug gebucht wird.
Du könntest im Prinzip auch 1. Flug AMS-YYZ, 2. Flug YYZ-YHZ, 3. YYZ-FRA und 4. Flug FRA-TUN eingeben. bleibt trotzdem das gleiche.
(Kleiner Tip: Probier doch XXX-FRA und weiter MUC-TUN....) wenn du mit der Bahn/Auto sonstwas von FRA nach MUC reisen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skrab91

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem letzten und deinem dritten Segment?

Selbe Konstellation wie schon x-mal besprochen. Kann, muss nicht zu Problemen kommen. Wissen tust du es, wenn du wieder zu Hause bist.

Bin davon ausgegangen, wenn es separate Flüge sind, dass das dann anders "gewertet" wird. Dachte als Segment wird es bezeichnet, wenn es wirklich YYZ-TUN mit Umstieg in FRA gebucht wird statt als getrennte Tickets (vor allem sogar wenn ich zwischen der Landung in Frankfurt und des Weiterflugs nach Tunis sogar über eine Woche Aufenthalt einbuchen kann).

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
(Kleiner Tip: Probier doch XXX-FRA und weiter MUC-TUN....) wenn du mit der Bahn/Auto sonstwas von FRA nach MUC reisen möchtest.

Erstmal danke für den Tipp. Werden solche Flughafenwechsel nicht nur eingebunden wenn man an sein Gepäck kommen möchte? Da ich den Weiterflug ab FRA sogar eine Woche nach hinten legen kann ohne dass es teurer wird, komm ich ja eh an mein Gepäck.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
warum bezeichnest du das immer als getrennte Tickets?
genau das ist es ja nicht, sondern ein Gesamtflug(paket/ticket), das nur deshalb günstig ist, weil es in Tunis endet

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bin davon ausgegangen, wenn es separate Flüge sind, dass das dann anders "gewertet" wird. Dachte als Segment wird es bezeichnet, wenn es wirklich YYZ-TUN mit Umstieg in FRA gebucht wird statt als getrennte Tickets (vor allem sogar wenn ich zwischen der Landung in Frankfurt und des Weiterflugs nach Tunis sogar über eine Woche Aufenthalt einbuchen kann).

Das ist auch definitiv ein Unterschied. Bei einem direkten Durchgangstarif YYZ FRA TUN würde in der Tarifberechnung vor FRA ein kleines x stehen. In deinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass Du das letzte Segment FRA TUN sogar noch auf ein späteres Datum umbuchen kannst. In welcher BK ist das ganze denn gebucht?

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
Das ist auch definitiv ein Unterschied. Bei einem direkten Durchgangstarif YYZ FRA TUN würde in der Tarifberechnung vor FRA ein kleines x stehen. In deinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass Du das letzte Segment FRA TUN sogar noch auf ein späteres Datum umbuchen kannst. In welcher BK ist das ganze denn gebucht?

Wäre alles in P.

Ich hab FRA-TUN jetzt nur testweise mal eine Woche eingestellt, vermutlich geht noch deutlich später (einige berichten von unbegrenzt, aber da war ich nun zu faul das zu testen).

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
Das war zumindest mal der Deal den ich gelesen habe also Nordamerika / Kanada ab TUN. Allerdings wollte ich jetzt nicht hin und her fliegen dafür - deshalb der Test als letztes Segment. Aus dem ersten komm ich ja garantiert nicht raus... :(

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.022
594
naja aber mal wochen vorher auf ne dattel nach tunis (btw. es ging mir um den langen Zeitraum zwischen den Segmenten) und dann entspannt nach fra... mal kurz selbst geschaut: 1,5 zu 4,5 Anfang Mai :eek: