Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
ANZEIGE
Meine +1 hat leider nicht so ein gesteigertes Bedürfnis nach Fliegen und auch nicht um Tunesien kennen zulernen. Aber ja die Ersparnis ist schon ziemlich gut aktuell ;-)

Wir werden es vermutlich mit dem FRA-TUN als letzten Flug buchen mit einer Lücke von 3-4 Tagen um keine Probleme mit dem Gepäck zu bekommen.
Ich denke auch nicht, dass groß was passieren wird - im verhandelten Fall war ja der Kunde gleichzeitig noch auf einen weiteren LH-Flug gebucht, das fällt bei uns ja raus...

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
284
81
Ich kenne mich mit den tunesischen Einreisebestimmungen nicht aus, aber viele Länder verlangen bei der Einreise die Vorlage eines Rückflugtickets. Es könnte sein, dass ein übereifriger Check-in Agent in YYZ dieses sehen will.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Ich kenne mich mit den tunesischen Einreisebestimmungen nicht aus, aber viele Länder verlangen bei der Einreise die Vorlage eines Rückflugtickets. Es könnte sein, dass ein übereifriger Check-in Agent in YYZ dieses sehen will.

Wenn da wirklich ein Stopover in FRA eingebaut wird hat der übereifrige Agent in YYZ nichts zum Einchecken. ;)

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung ob Shortlabeling auf GIG-FRA-CDG funktioniert?
also nur bis FRA
irgendwelche Erfahrungen ?
Lg

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das war zumindest mal der Deal den ich gelesen habe also Nordamerika / Kanada ab TUN. Allerdings wollte ich jetzt nicht hin und her fliegen dafür - deshalb der Test als letztes Segment. Aus dem ersten komm ich ja garantiert nicht raus... :(

was man bedenke sollte, ist das die Einreise bei der CBP mit Origin Tunis durchaus herausfordernder werden kann und man ein SSSS in Frankfurt einkalkulieren sollte. Ich würde mir das nicht antun

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
18
0
was man bedenke sollte, ist das die Einreise bei der CBP mit Origin Tunis durchaus herausfordernder werden kann und man ein SSSS in Frankfurt einkalkulieren sollte. Ich würde mir das nicht antun

Es gibt auf einer Strecke AMS-YYZ-YHZ die Möglichkeit eines SSSS?
Dachte nur auf Flügen die in die USA gehen? Habe ja nun nur FRA-TUN also ohne Abreise in Tunesien.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.149
377
@skrab91 wollte aber wohl nie nach TUN fliegen und erst recht nicht von dort in die USA oder nach Kanada. Er wollte den günstigen Hinflug ex AMS kombinieren mit einem noch viel günstigeren Rückflug nach TUN und dabei zwei Round-Trip-Tarife kombinieren. Die Experten hier wissen bestimmt, wie man sowas nennt - Double open jaw vielleicht?

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
29
17
D
Hallo Forum, habe einen Bericht zum Thema entdeckt.
Mir sind die Diskussionen zum Thema bekannt und bewusst. Habe selber dazu Erfahrungen gemacht.
Weiss jemand von Euch etwas zur Aussage über LH und Berufung?
Gruss Ralf

Lufthansa verklagt trickreichen Passagier
Jxxxxx Fxxxx
20:35 Uhr13.02.2019
09:36 Uhr15.02.2019
Ein Fluggast der deutschen Airline wollte gernegünstiger ans Ziel in den USA kommen. Doch damit ist die Lufthansa alles andereals glücklich. Der Fall landet vor dem Richter. Auch die Schweiz kennt klareRegeln.
1/4
AP
Wer mit Lufthansa fliegt und durch häufigeresUmsteigen sparen will, muss sich genau an die Regeln halten. Denn einvorzeitiger Abbruch der Reise ist ohne weiteres nicht möglich.

Moderiert:

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Leg verfallen lassen

Hey,

ich finde nichts konkretes dazu.

beruflich werd ich im April in Prag sein und anschließend in Kuala Lumpur. Hin und Rück würde via DUS gehen. PRG -DUS mit EW, Rest mit SQ bzw. MI... unterwegs nur mit Handgepäck. Die Preise anstatt nach DUS zurück sind deutlich günstiger.

Aussteigen in DUS kein Thema und somit würde ein OW nach PRG reichen oder? Der Erläuterung auf der SQ HP zum Thema Storno besagt, dass jeder Zeit ein Storno möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

danke und VG

kaliwoda

Reguläres Mitglied
12.04.2017
43
0
KIWI bietet Rechtsbeistand bei Hidden City Buchungen

Das Thema kann auch zu "Smarter Buchen" zugeordnet werden, passt aber wahrscheinlich hier besser her.

Der tschechische OTA Kiwi hat eine neue Garantie. Wer über Kiwi Hidden City Tickets bucht, erhält jetzt Rechtsbeistand durch Kiwi:

“With the recent news that airlines are continuing to sue their own customers, we’re extending our protection. Now, if you book an itinerary with Kiwi.com and an airline unreasonably decides you’re in breach, we’ll reimburse the amount claimed back, your legal costs, or provide assistance.
We will provide You with the below-specified assistance in situations when a legal claim is brought against You by the Selected Carrier in relation to Your Booking due to the alleged breach of the Selected Carrier’s contractual clauses which are considered as unbalanced, disproportionate and/or abusive. These conditions include, among others, the practices commonly known as “throw-away”, “back to back” and “hidden city” ticketing. We believe that these and similar contractual clauses are disproportionate and thus shall not enjoy legal protection.
In case the Selected Carrier brings a lawsuit against You claiming a breach of these contractual clauses, We will:
(1) Reimburse You the costs of Your legal expenses related to such legal proceedings; or
(2) Assist You in the legal proceedings and provide You with the aid of Our legal advisors who are experienced with claims of this nature; or
(3) Reimburse You the amount claimed by the Selected Carrier in relation to the alleged breach of its contractual clauses.
The choice of the appropriate and most suitable method and scope of Our assistance will be done upon Our discretion following a previous consultation with You.
In order to provide You with the above-specified assistance, We need You to contact Us immediately after You are contacted by the Selected Carrier when they claim such a breach. And You must provide Us with all the relevant information and necessary cooperation so that We are able to find the appropriate solution to Your situation both timely and accurately.”

Moderiert:

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich eine Antwort zu meiner konkreten Verbindung suche, die so noch nicht genannt wurde und scheinbar auch die Erfahrungen mit den einzelnen Airlines unterschiedlich sind. Also bitte nicht böse sein wenn ich jetzt nicht die letzten 83 Seiten durchblättern möchte, scheinbar hat sich zwischenzeitlich auch immer wieder mal die Rechtsprechung geändert. Vielleicht würde es ja Sinn machen, wenn der Mod die aktuellen Erkenntnisse auf der ersten Seite pflegt? Auch möchte ich mich auf keinen Post verlassen, der schon Monate alt und möglicherweise nicht mehr aktuell/falsch ist.

Ich habe bei AZ einen Flug gebucht MUC-CAG mit Zwischenstopp im FCO. Nun haben sich kurzfristig unsere Reisepläne geändert, sodass wir noch ein paar Tage in FCO dranhängen möchten, es geht also konkret darum, das letzte Flugsegment verfallen zu lassen. 3 One-Way Flüge zu buchen wäre in der Tat sehr viel teurer gewesen (über 300 statt 140 Euro). Wir haben kein eingechecktes Gepäck, sondern nur das Handgepäck und wir wollten es jetzt so handhaben, dass wir uns in FCO dann am Schalter melden und sagen, dass wir das letzte Flugsegment eben nicht in Anspruch nehmen möchten. Uns kann ja auch niemand zwingen in das Flugzeug zu steigen. Der Rückflug würde dann eben über eine andere Gesellschaft erfolgen - 3 Nächte später.
Allerdings wollen wir dann auch mit keinem Rechtsstreit, einer Nachforderung o.Ä. konfrontiert werden. Weiß jemand wie die AZ damit im allgemeinen umgeht?

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich habe bei AZ einen Flug gebucht MUC-CAG mit Zwischenstopp im FCO.
Und dann bleibst du für immer in FCO? Ohne Rückflug nach MUC?

Also VERMUTE ich mal, es geht nicht um die letzte Strecke des Tickets, die weggelassen werden sollen, sondern vielmehr um eine Strecke mittendrin (FCO-CAG) und dann kommt noch der Rückflug. In diesem Fall wäre dein Rückflug nach MUC nicht möglich.

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Der Rückflug nach MUC würde dann separat gebucht, 3 Nächte später - vermutlich mit der LH. Und der ist noch nicht gebucht.

• Like
Reaktionen: Wuff

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Nein, die Route des Fluges mit AZ sieht wie folgt aus:
Hinflug: MUC-FCO-CAG
Rückflug: CAG-FCO-MUC.

Und wir möchten eben beim Rückflug den FCO-MUC verfallen lassen. Aber klar, den CAG-FCO brauchen wir schon.
Es soll die erste Stecke der Rückreise also genommen werden aber beim Stopover in FCO möchten wir dann nicht ins letzte Flugzeug steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Yavi11

Neues Mitglied
06.03.2019
2
0
Hallo,

ich fliege mit LH (allerdings betrieben von United) von FRA über SFO nach LAX. Leider ist die Umstegezeit in SFO sehr lang, sodass ich viel Zeit sparen würde, wenn ich stattdessen mit dem Auto von SFO nach LAX fahre. Ich reise nur mit Handgepäck, müsste also nichts Short checken. Kann es dann für den Rückflug ab LA über Washington nach FRA Probleme geben? Theoretisch kann mich doch niemand zwingen, den zweiten Teilflug anzutreten? Was wäre beispielsweise, wenn es einem auf einmal schlecht geht nach dem ersten Segment und man sich nicht in der Lage fühlt einen weiteren Flug anzutreten?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Was wäre beispielsweise, wenn es einem auf einmal schlecht geht nach dem ersten Segment und man sich nicht in der Lage fühlt einen weiteren Flug anzutreten?
Dann kommst du ins Gefängnis, wenn du bei Fahruntüchtigkeit ein Auto lenkst.

Dein Rückflug wird gestrichen. Wenn du allerdings ein ärztliches Gutachten über deine Fluguntauglichkeit vorlegen kannst, sehe ich gute Chancen, dass dein Flug kulanzhalber wie gewünscht rausgenommen wird.

• Like
Reaktionen: jetblue

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn alles auf einem Ticket ist (FRA-SFO-LAX / LAX-IAD-FRA), dann hast hast Du ein grosses Problem, wenn Du SFO-LAX auslässt - man nimmt Dich dann nämlich in LAX für den Flug nach IAD und weiter nach FRA nicht mehr mit.

Wenn FRA-SFO-LAX ein separates Ticket ist, dann ist es kein Problem, in LAX mit Handgepäck auszusteigen.

Willkommen im VFT.