Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Yavi11

Neues Mitglied
06.03.2019
2
0
Dann kommst du ins Gefängnis, wenn du bei Fahruntüchtigkeit ein Auto lenkst.

Dein Rückflug wird gestrichen. Wenn du allerdings ein ärztliches Gutachten über deine Fluguntauglichkeit vorlegen kannst, sehe ich gute Chancen, dass dein Flug kulanzhalber wie gewünscht rausgenommen wird.

Danke, das ist ja nur eine hypothetische Überlegung, was in so einem Fall wäre. Machen würde ich das natürlich nicht. Außerdem lässt sich das ja nicht pauschalisieren. Mit einer akuten Mittelohrentzündungn wäre man ja sehr wohl in der Lage ein Auto zu lenken, obwohl man fluguntüchtig ist

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Gut, damit ist geklärt was mit dem Rückflug passiert wenn man auf dem Hinflug ein Segment auslässt.
Aber zu meiner Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort bekommen, es geht um das Auslassen des letzten Segments.

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Mag sein aber seitdem hat sich viel getan. Meist wird ja über UA und LH geschrieben. Es ist nicht erkennbar, wie die AZ damit umgeht bzw. ob das jemand schonmal bei AZ gemacht hat und wie die aktuelle Entwicklung ist bzw. ob sich die Rechtsprechung seit Beitrag #1 geändert hat.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Aber zu meiner Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort bekommen, es geht um das Auslassen des letzten Segments.

Dann nimm doch einfach wie der Kollege Yavi11 eine akute Mittelohrentzündung in Rom =;

Aber im Ernst: Steig aus, und mach dir keine Sorgen. Eher geht noch die Airline pleite bis dahin.

Ein eher akademisch-theoretisches Restrisiko ist noch, dass dein Flug CAG-FCO annulliert wird und man Euch vertragsgemäß bspw. über Mailand nach München bringt.

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Während des Buchungsvorganges finde ich folgenden Hinweis:
"Tickets für Hin- und Rückflug oder Tickets mit Zwischenstopps sind nur gültig, wenn sie in der auf dem Ticket verzeichneten Flugreihenfolge verwendet wurden. Wenn ein Fluggast nicht an Bord eines Fluges erscheint, wird das Ticket für die nachfolgenden Flüge storniert. In besonderen Fällen können Ausnahmen gemacht werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Steuern sind für alle Tarife immer erstattungsfähig. Ergänzungen hängen von den Erstattungsregeln für den Tarif ab."

Und in den allgemeinen Beförderungsbedingungen steht folgendes:

"Das vom Passagier erworbene Passagier darf nur für die im Ticket angegebenen Flugsegmente verwendet werden, und nur vom Ort der Abreise an den Bestimmungsort, einschließlich aller Zwischenstopps in der vorgeschriebenen Reihenfolge, sofern in den Tarifregeln nicht anders angegeben. Der vom Passagier gezahlte Tarif bezieht sich auf die auf dem Ticket angegebene Beförderung. Der Tarif und die anwendbaren Tarifregeln werden im Artikel I dieser ABB festgelegt und bilden einen integralen und grundlegenden Bestandteil des Beförderungsvertrags.
Es gelten vorteilhaftere zwingende Rechtsvorschriften und von Behörden erlassene Regeln (sofern zutreffend)"

So wie ich das interpretiere wird damit gedroht, dass Folgeflüge verfallen wenn man ein Segment auslässt. Was aber passiert wenn man den letzten Flug ausfällt geht daraus nicht hervor. Somit bin ich safe. Sieht das jemand anders?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Somit bin ich safe.
Es ist alles gesagt.
"Safe" bist du nicht. Das ist Steuerbetrug, weil du den (italienische-) MwSt.-freien Auslandsflug CAG-MUC durch einen Mwst.-pflichtigen Inlandsflug ersetzt.

Aber das nur am Rande. Just do it.

Edit: Dann buch doch lieber gleich von vornherein einen Gabelflug MUC-CAG und zurück FCO-MUC. Dann noch ein separates Ticket CAG-FCO und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.032
Leider ist die Umstegezeit in SFO sehr lang, sodass ich viel Zeit sparen würde, wenn ich stattdessen mit dem Auto von SFO nach LAX fahre.

Was für eine Umsteigezeit ist das denn, wenn man trotz 600km Autofahrt immer noch viel Zeit sparen würde...? Da würde ich doch eher erwägen, einen früheren Flug SFO-LAX zu buchen anstatt mich nach 12 Stunden Flug 7 Stunden hinters Steuer zu setzen.... Aber wie gesagt, ist akademisch, wenn es ein Round-Trip-Ticket ist.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wahrscheinlich kommt er mit dem Spätflug gegen 20:00 in SFO an und hat bei der Billigstbuchung über seinen OTA übersehen, dass sein Anschlussflug nach LAX erst am nächsten Tag fliegt....

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Edit: Dann buch doch lieber gleich von vornherein einen Gabelflug MUC-CAG und zurück FCO-MUC. Dann noch ein separates Ticket CAG-FCO und alles wird gut.

Aber MUC-CAG via FCO ist doch bereits gebucht! Muss ich jetzt allen ernstes den Return CAG-MUC verfallen lassen und zusätzlich 2 seperate one-way tickets buchen bzw. den 3-tägigen Aufenthalt in FCO sausen lassen?
Ich lese mir hier schon einen Wolf aber abgesehen von vagen Aussagen, dass es zu einer Nachberechnung vielleicht kommen könnte, in der Praxis aber nichts passiert und es dann aber doch wieder einen Fall gab, wo dies doch passiert ist, habe ich jetzt nichts gefunden.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich lese mir hier schon einen Wolf aber abgesehen von vagen Aussagen, dass es zu einer Nachberechnung vielleicht kommen könnte, in der Praxis aber nichts passiert und es dann aber doch wieder einen Fall gab, wo dies doch passiert ist, habe ich jetzt nichts gefunden.

Damit hast Du auch die für Dich relevante Zusammenfassung dieses Threads. (y)

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Ich fasse zusammen: Bei der AZ kann man es noch bringen, bei der LH nicht. Und auch nur mit Handgepäck.
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es besser ist in FCO bescheid zu geben, an der App auszuchecken (sofern möglich?) oder einfach nicht zu kommen.
Ich kann sagen ich hatte vor die gebuchte Reise so in Anspruch zu nehmen - was ja auch wirklich so ist. Aber Reisepläne können sich eben ändern.

Stichhaltig für eine Nachforderung ist ja so wie ich das gelesen habe, ob der Kunde im Moment der Buchung bereits vorhatte das letzte Lag auszulassen. Ist hier nicht der Fall und selbst wenn - wie um alles in der Welt will man sowas denn nachweisen? Hat der PAX sich überlegt seinen Urlaub anders zu Ende zu bringen? Hat er Kopfschmerzen bekommen? Eine plötzliche Panikattacke vor dem Fliegen, die sich durch gutes Zureden der Ehefrau am nächsten Tag aber wieder gelegt hat? Sowas bekommt man nie und nimmer durch. Ich kann auch den Zug von München nach Hamburg in Frankfurt verlassen, wenn mir danach ist. Muss ich mich dann darauf einstellen von der Bahn verklagt zu werden weil der Supersparpreis eben nur bis Hamburg zu haben war?

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Ich kenne das Sprichwort, kapiere aber nicht was du mir in diesen Zusammenhang sagen möchtest. Kannst du das bitte erläutern?
Wenn du mich warnen möchtest dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du das jetzt tust.

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Hm Aufgabegepäck haben wir keins. Und was bitte ist irrops?
Habt ihr noch nen Tipp ob wir besser in FCO bescheid geben sollten oder ob einfach nicht zu kommen die bessere Option ist. Ich meine jemand hat hier mal geschrieben wenn man bescheid gibt dann weckt man damit nur schlafende Hunde. Aber wenn man nichts sagt könnte man ja eine Verspätung verursachen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.032
Dass die Alitalia Dich - warum auch immer (Flieger/Flughafen kaputt /zu voll / zu leer / gesperrt) - auf CAG-MXP-MUC umbucht und du mit denen erst gar nicht nach FCO kommst. Da hast du dann halt Pech gehabt und musst Dir spontan ein neues Ticket für CAG-FCO kaufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Angesichts des Rechtes, sich fuer eine "anderweitige Befoerderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem spaeteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" zu entscheiden, ist das eine eher theoretische Gefahr.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ist das eine eher theoretische Gefahr.

… wobei ich die italienische Lebensart von Alitalia eher so einschätze, dass die nicht so sensibel in dieser Hinsicht sind, wie die vielen Anwälte hier im Forum ;). Also doch eher eine praktische Gefahr. Und kexbox freut sich über einen Auftrag.

"anderweitige Befoerderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem spaeteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" zu entscheiden,
… fett von mir

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.032
Naja, wohl eher in der Theorie. Würde mich dann doch wundern, wenn man das in Cagliari am Flughafen auf die Schnelle verargumentiert bekommt, ohne dass die irgendwann entweder die Polizei oder die Männer mit den weißen Kitteln holen ("Nein, ich möchte lieber morgen mit Umsteigen in Rom nach München fliegen als heute mit Umsteigen Mailand" "Che vuoi dire? Mi prendi in giro?" "Nein nein, wirklich. Auf dem Flughafen Mailand liegt ein böser Fluch" "Si si, capisco cosa intendi. [dreht sich nach hinten um und flüstert]: C'è un maniaco qui. Presto, chiama un dottore."

Heineken8865

Neues Mitglied
06.03.2019
16
0
Im unwahrscheinlichen Fall dass man umgebucht wird müsste man sich wohl tatsächlich ein neues one-way Ticket kaufen.