Findet man solche Flüge nur durch Rumprobieren?
Oder gibt es eine Website, wo man nur seinen Ab- und Zielflughafen eingibt und alle Flüge mit Stops am Zielflughafen angezeigt werden? Klingt leichter als es wahrscheinlich ist.
Super Post, einfach mal so was rein geschrieben? gut du bist ein Forumsjüngling....es sei dir verziehen!
Wenn du einen one-way Flug brauchst und dann mit Airlines fliegen willst, die man "konventionell" nennt (also z.B. Lh, AF/KL, BA AA, etc.), wirst du durch rumprobieren feststellen, dass sehr oft oneway extrem teuer sind, return aber extrem günstig. Es gibt vereinzelte Ausnahmen, wo LH&Co aus konkurrenzgründen auch oneway zu konkurrenzfähigen Preisen anbietet (ich glaube FRA-DUB war so ein Ziel) Dann buchst du den gewünschten oneway Termin als Hinflug und zurück ein frei gewähltes Datum (am besten 2-3 Wochen danach, Di oder Mi) - geht über die Websites der Airlines (um das günstigste Rückreise Datum zu finden) und dann beim OTA buchen nochnmals 10-20€ optimiert über die affiliate links:
Verschiedene Threads beziehen sich auf die Rabatte, welche mit der Kombination eines bestimmten Buchungskanals unter Anwendung einer bestimmten Zahlungsart erzielt werden können. Zuletzt wurde das mehr oder weniger im Entropay-Thread gesammelt, welcher anscheinend entfernt wurde. Die Idee ist...
www.vielfliegertreff.de
Ein gutes Reisebüro wie
@rcs kann die hier natürlich auch behilflich sein (hat aber seine TSC).
Auch bei Returntickets kann man durch das Hinzubuchen einer legs ggf. sparen:
- die klassischen FuelDumps, die wir anno 2008-2015 hier so oft und gerne gebucht haben, sind praktisch komplett verschwunden (hier wurden Flüge in Saudi-Arabien hinzu gebucht und das Ticket dann von der Airlines des letzten Legs ausgestellt, welches man gar nicht genutzt hat. Hier fiel dann die sogn. YQ (Kerosincharge deshalb "fuel") fast komplett weg, damals ca. 200-300€)
- es empfiehlt sich bei Wohnsitzen mit relativ vielen Airports in der Nähe, alles durch zu probieren. Bei mir ist das STR, MUC, FDH, NUE, FRA, ZRH, EAP/BSL, SXB, INN. Sehr oft werden aus Marktkonkurrenzgründen hier komplett unterschiedliche Tarifstrukturen verkauft (wenn die LCC vor Ort nonstop fliegen müssen die großen mit Umsteiger günstiger sein, Abflug ex FR oder CH, AT ist wieder ein anderer Markt)
Noch ein Tip für die one-way durch weglassen Bucher: ich hatte musste vor Jahren mal ein Auto in Hannover holen (also oneway!) und habe dann FDH-FRA-HAN gesucht, was natürlich extrem teuer war. Dann return was okay war, aber als ich dann OJ (open jaw) die Rückreise in FRA (auf dem Paoier) beendet habe, war es nochmals 30€ günstiger, weil die Steuer für FDH nicht dazu kamen.
Man sollte bei den Return-Rückflug-verfallen-lassen-Buchungen beim Rückflug immer das gleiche Routing wie hin wählen (Steuern!) und dann ggf. gucken ob es preislich was ausmacht, die fiktive Rückreise ggf. schon am ersten Zwischenstopp zu beenden!