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So lange du uns nicht sagst, ob Du ein Flex-Ticket hattest, ist die Aussage unter Umständen irreführend.ich sage, dass ich den FRA-OSL nicht antreten kann, weil ich woanders hin muss...wie gesagt, hatte nie Probleme damit
So lange du uns nicht sagst, ob Du ein Flex-Ticket hattest, ist die Aussage unter Umständen irreführend.ich sage, dass ich den FRA-OSL nicht antreten kann, weil ich woanders hin muss...wie gesagt, hatte nie Probleme damit
kein Flex-Ticket, normale Eco-BuchungSo lange du uns nicht sagst, ob Du ein Flex-Ticket hattest, ist die Aussage unter Umständen irreführend.
Auf jeden Fall sollte man genug Abstand zum letzten Flug haben. Wir haben bei Alitalia das letzte Leg ausfallen lassen (Transferschalter und dort gesagt, dass wir nicht weiter wollen, aber unser Gepäck brauchen) - allerdings hat es in Fiumicino ewig gedauert, bis wir unser Gepäck bekommen hatten. Über Nacht ging bei unserem Tarif leider nicht.
Kann ich somit bestätigen. Die derzeitige leicht unsichere Lage ist für die Airline wohl so am besten.Dass die Airline hier dann in die Offensive geht und klagt, denke ich nicht, hier wird man wohl eher versuchen, sich in dieser Rechtsfrage bedeckt zu halten, und eine etwaige Nachberechnung nicht vor Gericht bringen.
Wie muss man sich das vorstellen, wurde am Gepäckschalter eine Klage zugestellt?Die haben erst nach Anwalt und Klageeinreichung den Schwanz eingekniffen und eingesehen, daß es so nicht geht.
Wie muss man sich das vorstellen, wurde am Gepäckschalter eine Klage zugestellt?
Oder erst mal unter Vorbehalt bezahlt und das Geld hinterher zurückgefordert.Ich geh mal davon aus, der user ist ohne Gepäck nach Hause gefahren... und hat das ganze dann im Nachhinein gemacht?
Selbst das ist nicht sicher. UA hat sich mal beim domestic Checkin in SFO (T3) für die Route SFO-LAX-MUC-FRA-QKL mit Übernachtung in FRA komplett geweigert inklusive zweier Anrufe beim Supervisor das Gepäck nur bis FRA zu labeln. Wäre eine strikte Vorgabe von Lufthansa USA.2. Weiterflug erst folgender Tag und nicht durchchecken lassen. Nur bei ner Zwischenübernachtung ist sicher davon auszugehen, daß ein Durchchecken vermieden werden kann. Sonst nicht - das wird uneinheitlich gehandhabt!
Selbst das ist nicht sicher. UA hat sich mal beim domestic Checkin in SFO (T3) für die Route SFO-LAX-MUC-FRA-QKL mit Übernachtung in FRA komplett geweigert inklusive zweier Anrufe beim Supervisor das Gepäck nur bis FRA zu labeln. Wäre eine strikte Vorgabe von Lufthansa USA.
No way, Sir! You either check your luggage to Cologne or check no luggage. It's your decision!
War jetzt für QKL nicht so schlimm, da das Gepäck dann eben oben am Fernbahnhof rauskommt. Aber bei einem Anschlussflug wäre das Gepäck in dem Fall weitergeflogen..., oder auch nicht, wenn ich nicht auf dem Flug gewesen wäre.
Und wie kommt man an einen "frischen" positiven Schnelltest? Oder läufst Du bewusst mit einem alten positiven rum?In der aktuellen Situation hilft übrigens ein positiver Schnelltest. Keine Airline will einen positiven an Board haben.
Ich sage nur Capri SonneUnd wie kommt man an einen "frischen" positiven Schnelltest? Oder läufst Du bewusst mit einem alten positiven rum?
5 Tage Quarantäne, nur um an das Gepäck zu kommen ist mir ein bisschen zu viel Aufwand...Ich sage nur Capri Sonne
wieso sollten die Airlines einen positive Fall an die Behörden oder sonstwen weitergeben?? kann ich mir eig nicht vorstellen5 Tage Quarantäne, nur um an das Gepäck zu kommen ist mir ein bisschen zu viel Aufwand...
Jaja, der Datenschutz ist heilig und wird von allen immer vollständig eingehalten streng nach DSGVO...wieso sollten die Airlines einen positive Fall an die Behörden oder sonstwen weitergeben?? kann ich mir eig nicht vorstellen
darauf wollte ich gar nicht hinaus…Jaja, der Datenschutz ist heilig und wird von allen immer vollständig eingehalten streng nach DSGVO...
... ach so, und die Erde ist eine Scheibe.
Die Airline meldet doch nicht jeden einzelnen Fall individuell. Geh mal davon aus, dass es sehr viele automatisierte Datenkraken gibt. Viel mehr als man sich vorstellen kann. Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht nachts einer der unzähligen Jobs ganz bestimmte Daten selektiert. Und wenn die US Behörden schon unzählige Attribute über jeden Reisenden gen USA erhalten, wieso sollten nicht deutsche Behörden auch bestimmte Interessen haben.warum sollte eine Airline sich den Aufwand machen das irgendwem zu melden…??
Stimmt, das hätte schief gehen können, in GIG konnten wir das durchbuchen bis AMS nicht verhindern. Da wir nicht die einzigen mit dem Plan gewesen sind (Errorfare…), gab’s in GIG lustige Szenen mit Mitreisenden, die den halben Aufgabekoffer in einen frisch gekauften Carry-On gepackt haben, sich in viele Schichten eingekleidet haben und den Rest entsorgt haben. Unser Notfallplan war, das nur ich dann bis AMS weiter fliege, das Gepäck dort in Empfang nehme und ich mich dann von da aus per Bus&Bahn wieder auf den Rückweg mache.Dann hast du sogar noch Glück gehabt! Ich hab das mal in Amsterdam mit KLM am Transferschalter versucht. Nein, es war nicht von vornherein so geplant.
Sie wollten es nur gegen hohe Strafzahlung rausrücken. Die haben erst nach Anwalt und Klageeinreichung den Schwanz eingekniffen und eingesehen, daß es so nicht geht.
Kann ich somit bestätigen. Die derzeitige leicht unsichere Lage ist für die Airline wohl so am besten.
In der Praxis würde ich nur noch aus den folgenden Optionen wählen:
1. Ohne Aufgabegepäck. Nix rumlabern, nix fragen, einfach gehen. Beste Lösung.
2. Weiterflug erst folgender Tag und nicht durchchecken lassen. Nur bei ner Zwischenübernachtung ist sicher davon auszugehen, daß ein Durchchecken vermieden werden kann. Sonst nicht - das wird uneinheitlich gehandhabt!
3. Möglichst knappe Connection, Weiterflug verpassen und am L&F rausgeben lassen. Ohne massig Puffer kann man da natürlich auch keinen unabhängigen Weiterflug planen. Aber es vermeidet zumindest Rumgezicke der Airline - der Handling Agent am L&F hat mit der Airline nix am Hut. Die Airline mag "hidden-city ticketing" nicht, egal ob man es geplant hat oder nicht. Und wenn sie was nicht mögen, braucht es oft rechtlichen Druck.
Wer "hidden city ticketing" plant, sollte hartgesotten sein. Bei ner Flugumbuchung kann es auch passieren, daß man einen anderen oder keinen Zwischenstop mehr hat. Dann auf dem genauen Zwischenstop zu bestehen ist was tricky, wenn die Alternative schneller / früher ist...
Wir hatten mal vor ein paar Jahren einen Flug ex/bis PRG nach YYZ.Ich hatte einmal Glück, dass ich einen anders als gewollt durchgelabelten Koffer im Flug umlagern lassen konnte.
Der Koffer kam dann auch in FRA raus - und war so beschädigt, dass die LH ihn voll ersetzt hat. Zufälle gibt‘s…
Allerhöchsten Respekt für Deine sehr hilfreichen Ausführungen. Das ist alles super und richtig.Dann hast du sogar noch Glück gehabt! Ich hab das mal in Amsterdam mit KLM am Transferschalter versucht. Nein, es war nicht von vornherein so geplant.
Sie wollten es nur gegen hohe Strafzahlung rausrücken. Die haben erst nach Anwalt und Klageeinreichung den Schwanz eingekniffen und eingesehen, daß es so nicht geht.
Kann ich somit bestätigen. Die derzeitige leicht unsichere Lage ist für die Airline wohl so am besten.
In der Praxis würde ich nur noch aus den folgenden Optionen wählen:
1. Ohne Aufgabegepäck. Nix rumlabern, nix fragen, einfach gehen. Beste Lösung.
2. Weiterflug erst folgender Tag und nicht durchchecken lassen. Nur bei ner Zwischenübernachtung ist sicher davon auszugehen, daß ein Durchchecken vermieden werden kann. Sonst nicht - das wird uneinheitlich gehandhabt!
3. Möglichst knappe Connection, Weiterflug verpassen und am L&F rausgeben lassen. Ohne massig Puffer kann man da natürlich auch keinen unabhängigen Weiterflug planen. Aber es vermeidet zumindest Rumgezicke der Airline - der Handling Agent am L&F hat mit der Airline nix am Hut. Die Airline mag "hidden-city ticketing" nicht, egal ob man es geplant hat oder nicht. Und wenn sie was nicht mögen, braucht es oft rechtlichen Druck.
Wer "hidden city ticketing" plant, sollte hartgesotten sein. Bei ner Flugumbuchung kann es auch passieren, daß man einen anderen oder keinen Zwischenstop mehr hat. Dann auf dem genauen Zwischenstop zu bestehen ist was tricky, wenn die Alternative schneller / früher ist...