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Wenn Du es schaffst, das Gepäck nur bis FRA shortchecken zu lassen, ohne dumme Fragen zu riskieren, die vielleicht eine Nachberechnung des Tickets mit sich bringen.
UA kann sehr sturr sein, kommt auf den Flughafen an. LAX sehr penibel, EWR hat shortlabeling bei mir bisher weniger gestört.Kann man bedenkenlos UA Segmente auf dem Rückweg verfallen lassen? Konkret war gebucht FRA und dann weiter nach QPP, allerdings gab es eine Änderung auf Flug statt Zug. Würde dann in FRA aussteigen und Gebäck mitnehmen.
genau so,nieman kann einen zwingen auf das letzte Leg zu gehenUA kann sehr sturr sein, kommt auf den Flughafen an. LAX sehr penibel, EWR hat shortlabeling bei mir bisher weniger gestört.
Hab zuletzt das Gepäck dann in FRA spontan ausladen lassen, unfit to fly nach der Langstrecke.
Nö, so würde ich es erst gar nicht angehen. Einfach aussteigen in FRA, basta. Das Gepäck bleibt dann schon automatisch da. Man fühlt sich halt bissel unwohl plötzlich.Wenn Du es schaffst, das Gepäck nur bis FRA shortchecken zu lassen, ohne dumme Fragen zu riskieren, die vielleicht eine Nachberechnung des Tickets mit sich bringen.
Frustmaßnahme?Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Ist LH mit ihrer Tarifgestaltung doch selber schuld. Wer ab dem Ausland startet für den gelten die selben Regeln beim Gepäck wie bei allen anderen auch.Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Als ob Neumitglied Offenbacher hier nicht den Münchhausen gibt mit seiner Räuberpistole...Ist LH mit ihrer Tarifgestaltung doch selber schuld. Wer ab dem Ausland startet für den gelten die selben Regeln beim Gepäck wie bei allen anderen auch.
Ergänzend: Ich vermute, die Gate Agents wissen auch nicht, wer Umsteiger ist. Noch dazu gibt es ja nicht nur pax, die zwischen Kurz- und Langstrecke umsteigen, sondern auch zwischen zwei Langstrecken-Legs.Woher weiß denn der Gate Agent, ob der Pax "aus Deutschland ist"? Lässt er sich den Reisepass zeigen und schaut dort den Wohnort nach?
Selten so nen Blödsinn gelesesenIch meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Hab mal aus IAD kommend in MUC den Anschluss in der Lounge verpennt, und konnte telefonisch kostenlos auf den nächsten Flug umgebucht werden, UA ist also extrem kulant, besonders auf dem letzten Leg...UA kann sehr sturr sein, kommt auf den Flughafen an. LAX sehr penibel, EWR hat shortlabeling bei mir bisher weniger gestört.
Hab zuletzt das Gepäck dann in FRA spontan ausladen lassen, unfit to fly nach der Langstrecke.
Gilt für die meisten US-carrier - ist quasi flat-tire policy... https://thepointsguy.com/guide/airline-flat-tire-policy-missed-flight/den Anschluss in der Lounge verpennt, und konnte telefonisch kostenlos auf den nächsten Flug umgebucht werden
Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Singapur Airlines und deren Verhalten, wenn man das letzte Flugsegment nicht antritt?
konkret geht es um einen Flug von FRA nach BKK über SIN. Wir würden gerne in Singapur aussteigen und den Weiterflug nach BKK ausfallen lassen. Heimflug ist dann ein paar Wochen später von BKK nach MUC mit Thai.
Sollten wir das Gepäck dann auch nur bis bis SIN einchecken?
Falls da jemand von euch Erfahrungen hat, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen.
Wenn du auf dem Hinflug in SIN aussteigst, wird der Rückflug storniert. Es geht hier explizit um das Weglassen des letzten Legs, nicht irgendeinen Legs! Und genau das ist der Grund.Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Singapur Airlines und deren Verhalten, wenn man das letzte Flugsegment nicht antritt?
konkret geht es um einen Flug von FRA nach BKK über SIN. Wir würden gerne in Singapur aussteigen und den Weiterflug nach BKK ausfallen lassen. Heimflug ist dann ein paar Wochen später von BKK nach MUC mit Thai.
Sollten wir das Gepäck dann auch nur bis bis SIN einchecken?
Falls da jemand von euch Erfahrungen hat, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen.
Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.
Er fliegt mit SQ hin, mit TG zurück. Somit mutmasslich getrennte Tickets. Warum sollte TG denRückflug stornieren?Wenn du auf dem Hinflug in SIN aussteigst, wird der Rückflug storniert. Es geht hier explizit um das Weglassen des letzten Legs, nicht irgendeinen Legs! Und genau das ist der Grund.
Edit: Da deine Frage sehr blauäugig wirkt, möchte ich ergänzen: Das ist nicht nur bei SQ so, sondern bei jeder Airline.
Das Ursprungsposting klang eher nach Hin- und Rückflug auf einem Ticket, was bei SQ und TG naheliegend ist.Er fliegt mit SQ hin, mit TG zurück. Somit mutmasslich getrennte Tickets. Warum sollte TG denRückflug stornieren?
Warum sollte der storniert werden? Der Rückflug ist nicht mit Singapur Airlines, sondern wie schon geschrieben mit Thai. Er wird auch komplett losgelöst vom Hinflug gebucht. Da besteht also überhaupt keine Möglichkeit einer Stornierung.Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.
Kannst es ja gerne mal versuchen und dann hier berichten.Warum sollte der storniert werden? Der Rückflug ist nicht mit Singapur Airlines, sondern wie schon geschrieben mit Thai. Er wird auch komplett losgelöst vom Hinflug gebucht. Da besteht also überhaupt keine Möglichkeit einer Stornierung.
Mir ging es hauptsächlich um das letzte Flugsegment des Hinfluges mit Singapore Airlines und deren Verhalten, wenn ich den Weiterflug nicht antrete.
Du bist und bleibst auf dem falschen Dampfer.Kannst es ja gerne mal versuchen und dann hier berichten.
Mal im Ernst: Sind das getrennte Buchungen? Hast du das selbst gebucht und dabei auch getrennte Buchungen angelegt? Warst du im Reisebüro oder hast über ein OTA gebucht? Findest du alle Flüge unter derselben Buchungskennung bei SQ oder TG auf der Website? Sind das unterschiedliche Ticketnummern für Hin- und Rückflug? Und benachbarte Ticketnummern sind in diesem Sinne nicht unterschiedlich genug.
Sollte das alles passen, hast du mit deiner Frage nur Verwirrung erzeugt, indem du den Rückflug erwähnt hast, obwohl er keine Rolle spielt. Außerdem ist es bei Langstrecken nicht normal, weil deutlich teurer, wenn man Hin- und Rückflug getrennt bucht.
Das stimmt. Aber wer so etwas getrennt bucht, der sollte wissen, dass er bei so einer Frage angeben sollte, dass es sich um zwei getrennte Tickets handelt.Du bist und bleibst auf dem falschen Dampfer.
Getrennt buchen kann bei Langstrecke durchaus Sinn ergeben. So absolut wie Du das darstellst, ist es nicht.
dann sei so fair und melde es wenigstens in Singapore, nicht dass die auf dich wartenEntschuldigt bitte die Verwirrung. Ich bin neu hier und mir war nicht bewusst, dass meine Frage nicht ganz korrekt formuliert war.
Also nochmal auf Anfang. Wir wollen gerne nach Thailand fliegen und das ganze mit einem Stopp in Singapur verbinden. Der Hinflug ist von FRA nach BKK über Singapur mit singapore Airlines. Hin- und Rückflug werden einzeln über eine online Buchungsseite gebucht, sind mit unterschiedlichen Airlines und wir bekommen somit zwei unterschiedliche Rechnungen und Tickets. Preislich ist das in dem Fall wirklich egal.
Jetzt war eben nur die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob man recht unkompliziert das letzte Stück von SIN nach BKK auslassen kann.
Der Flug FRA-SIN ist nämlich deutlich teurer als FRA-BKK via SIN