Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.918
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
oh ja, Swiss oder Airport ZRH ist extrem getrimmt auf die Einhaltung der Segementfolge und deren 100% Nutzung. Vorallem machen die Agenten vom Checkin in die Systeme Vermerke für die Fremdmarktausnutzer oder sonstige Querulanten.

2022 wurden wir beide beim Durchlaufen der Gate-Schranke ein Block ausgelöst, unser Handgepäck geprüft (Hintergrund: Supervisor vom CI hat das rein gemacht)
2024 wurde ich beim Durchlaufen der Gate-Schranke blockiert, weil ich eine Großaufnahme des CI-Bereichs gemacht hatte und angeblich nicht gelöscht (ist verboten Fotos zu machen), erst nachdem der Security Chef überprüft hatte dass ich gelöscht hatte, durfte ich boarden.

Ich habe das Gefühl dass die Schweizer öfter aus eine Mücke einen Elefanten machen. "Sie müsset Busse tun"

Vor Jahren hatte LX den Ruf gnadenlos den Reisebüros ADM (Nachbelastungen) zu schicken, die ihren Kunden Tickets verkauft hatten, wo "letzte legs" nicht genutzt wurde um ein paar DEM zu sparen (Umsteiger über ZRH waren günstiger nach Nizza als die Flüge nach ZRH).

In Y hatte ich noch nie ein Problem bei LX oder LH-G, alles was hier berichtet wird, solle einzig dem Ziel dienen, dass "die Regeln" beachtet werden. Schweiz halt (Speeding ticket ab 6km 170 CHF)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


IMHO passiert hier nichts, Eco lassen die laufen
Hing letztens nach Leistungsstörung des Positionierungsfluges in ZRH fest (DUS-ZRH-CPH) und wollte am nächsten Morgen separat CPH-ZRH-EWR fliegen.
Wurde infolgedessen die selbe Maschine am Morgen mit direct turnaround in CPH, Gepäck hab ich in ZRH gelassen.

Man hat mich morgens im gesamten Flughafen und Flughafen Bahnhof Zwischengeschoss über PA ausgerufen, dass ich mich dringend zu Mitarbeitern des Check-In begeben solle. Dort angekommen meinte sie, dass ein Vermerk drinnen stehen würde, dass ich auf keinen Fall mein Gepäck vor Absolvierung CPH-ZRH einchecken dürfte (für mich kein Problem, trotzdem sehr übergriffig, nachdem am Abend zuvor bereits die Swissport am Transfer Schalter rotzefrech und vorlaut drauf war).

Am Gate angekommen, Boarding Pass eingescannt - rot aufgeleuchtet und unmittelbar zum gleichen Zeitpunkt klingelte das Gate Telefon.
Operations Supervisor dran, wollte unbedingt mit mir als Pax telefonieren (LOL okay?!).
Sagt die mir am Telefon "Wir haben nochmal mit der SWISS gesprochen und sie müssten jetzt nicht ZRH-CPH und dann ihr erstes Segment CPH-ZRH abfliegen, das sei ja unnötig und sie können ruhig nur direkt ZRH-EWR fliegen" - das sagt man mir nach 4 Stunden Schlaf im schäbigen Einzelzimmer und Check-In ausgerechnet zum Boardingzeitpunkt am Gate.

Hab dann dank des tollen Reiseerlebnisses dennoch drauf bestanden, das trotzdem abzufliegen und dankend abgelehnt :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und XT600

Kakaduk

Neues Mitglied
04.09.2023
6
2
Habe hier etwas durchgelesen aber waren mir zu viele Abkkürzungen die ich nicht verstehe.
Es gibt immer wieder günstige Business Flüge von einem anderen Abflugort. Ich wohne in Zürich und habe einen günstigen Flug von Amsterdam nach Dubai gefunden mit der Swiss. Jetzt fliegt die Swiss (eine Tochtergesellschaft) von Amsterdam nach Zürich und von da nach Dubai. Ich vermute ich muss in Amsterdam einsteigen und dann nach Zürich fliegen und von da nach Dubai.
Wie ist es aber beim Rückflug, der landet ja in Zürich und ich müsste umsteigen nach Amsterdam (mit einer Tochtergesellschaft der Swiss). Kann ich einfach in Zürich bleiben und den Flug nach Amsterdam auf unbestimmt verschieben oder sogar auflösen? Bitte ohne Abkürzungen, bin da nicht so versiert und schon mal Danke für Antwort.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.673
4.263
Paralleluniversum
Habe hier etwas durchgelesen aber waren mir zu viele Abkkürzungen die ich nicht verstehe.
Es gibt immer wieder günstige Business Flüge von einem anderen Abflugort. Ich wohne in Zürich und habe einen günstigen Flug von Amsterdam nach Dubai gefunden mit der Swiss. Jetzt fliegt die Swiss (eine Tochtergesellschaft) von Amsterdam nach Zürich und von da nach Dubai. Ich vermute ich muss in Amsterdam einsteigen und dann nach Zürich fliegen und von da nach Dubai.
Wie ist es aber beim Rückflug, der landet ja in Zürich und ich müsste umsteigen nach Amsterdam (mit einer Tochtergesellschaft der Swiss). Kann ich einfach in Zürich bleiben und den Flug nach Amsterdam auf unbestimmt verschieben oder sogar auflösen? Bitte ohne Abkürzungen, bin da nicht so versiert und schon mal Danke für Antwort.
Was hat denn Deine Recherche dazu ergeben? Was sind die Risiken, sofern es welche gibt?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
904
Wie ist es aber beim Rückflug, der landet ja in Zürich und ich müsste umsteigen nach Amsterdam (mit einer Tochtergesellschaft der Swiss). Kann ich einfach in Zürich bleiben und den Flug nach Amsterdam auf unbestimmt verschieben oder sogar auflösen? Bitte ohne Abkürzungen, bin da nicht so versiert und schon mal Danke für Antwort.
Sofern es sich um den letzten Flug des gesamten Tickets handelt den du nicht antreten möchtest und solange wie du nur Handgepäck hast, das nicht öfters machst und bei dieser Airline bzw. Gruppe ("LH Group") kein Vielflieger bist, sollte das relativ risikolos sein.

Bitte niemals Flüge am Beginn oder in der Mitte eines Tickets auslassen, weil dir die Airline ansonsten das gesamte Ticket storniert.

Beispiel (Annahme: nur Handgepäck und kein Vielflieger mit Status bei der jeweiligen Airline):
Risikolos: Hinflug: AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> ZRH-AMS weglassen
Don't do: Hinflug AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> irgendeinen anderen Flug außer ZRH-AMS weglassen

Es gibt Ausnahmen für bestimmte Märkte (z.B. Italien), dort sollte es generell möglich sein.

Einen generellen Freibrief wird dir hier aber niemand geben können, weil du das System letztlich nicht so nutzt, wie es von der Airline geplant ist.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Kakaduk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.797
1.438
Hing letztens nach Leistungsstörung des Positionierungsfluges in ZRH fest (DUS-ZRH-CPH) und wollte am nächsten Morgen separat CPH-ZRH-EWR fliegen.
Wurde infolgedessen die selbe Maschine am Morgen mit direct turnaround in CPH, Gepäck hab ich in ZRH gelassen.

Man hat mich morgens im gesamten Flughafen und Flughafen Bahnhof Zwischengeschoss über PA ausgerufen, dass ich mich dringend zu Mitarbeitern des Check-In begeben solle. Dort angekommen meinte sie, dass ein Vermerk drinnen stehen würde, dass ich auf keinen Fall mein Gepäck vor Absolvierung CPH-ZRH einchecken dürfte (für mich kein Problem, trotzdem sehr übergriffig, nachdem am Abend zuvor bereits die Swissport am Transfer Schalter rotzefrech und vorlaut drauf war).

Am Gate angekommen, Boarding Pass eingescannt - rot aufgeleuchtet und unmittelbar zum gleichen Zeitpunkt klingelte das Gate Telefon.
Operations Supervisor dran, wollte unbedingt mit mir als Pax telefonieren (LOL okay?!).
Sagt die mir am Telefon "Wir haben nochmal mit der SWISS gesprochen und sie müssten jetzt nicht ZRH-CPH und dann ihr erstes Segment CPH-ZRH abfliegen, das sei ja unnötig und sie können ruhig nur direkt ZRH-EWR fliegen" - das sagt man mir nach 4 Stunden Schlaf im schäbigen Einzelzimmer und Check-In ausgerechnet zum Boardingzeitpunkt am Gate.

Hab dann dank des tollen Reiseerlebnisses dennoch drauf bestanden, das trotzdem abzufliegen und dankend abgelehnt :LOL:
na also, in ZRH (sind meistens keine Schweizer dort) sind sie schon extrem gut "vernetzt"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern es sich um den letzten Flug des gesamten Tickets handelt den du nicht antreten möchtest und solange wie du nur Handgepäck hast, das nicht öfters machst und bei dieser Airline bzw. Gruppe ("LH Group") kein Vielflieger bist, sollte das relativ risikolos sein.

Bitte niemals Flüge am Beginn oder in der Mitte eines Tickets auslassen, weil dir die Airline ansonsten das gesamte Ticket storniert.

Beispiel (Annahme: nur Handgepäck und kein Vielflieger mit Status bei der jeweiligen Airline):
Risikolos: Hinflug: AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> ZRH-AMS weglassen
Don't do: Hinflug AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> irgendeinen anderen Flug außer ZRH-AMS weglassen

Es gibt Ausnahmen für bestimmte Märkte (z.B. Italien), dort sollte es generell möglich sein.

Einen generellen Freibrief wird dir hier aber niemand geben können, weil du das System letztlich nicht so nutzt, wie es von der Airline geplant ist.
Willkommen und guten Morgen!

Was hat das mit dem Vielflieger zu tun? Wegen den Kontakdaten? Habe ich dem DSGV damals 1999 als ich dort Mitglied wurde, zugestimmt?
 

Kakaduk

Neues Mitglied
04.09.2023
6
2
Sofern es sich um den letzten Flug des gesamten Tickets handelt den du nicht antreten möchtest und solange wie du nur Handgepäck hast, das nicht öfters machst und bei dieser Airline bzw. Gruppe ("LH Group") kein Vielflieger bist, sollte das relativ risikolos sein.

Bitte niemals Flüge am Beginn oder in der Mitte eines Tickets auslassen, weil dir die Airline ansonsten das gesamte Ticket storniert.

Beispiel (Annahme: nur Handgepäck und kein Vielflieger mit Status bei der jeweiligen Airline):
Risikolos: Hinflug: AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> ZRH-AMS weglassen
Don't do: Hinflug AMS-ZRH-DXB, Rückflug: DXB-ZRH-AMS -> irgendeinen anderen Flug außer ZRH-AMS weglassen

Es gibt Ausnahmen für bestimmte Märkte (z.B. Italien), dort sollte es generell möglich sein.

Einen generellen Freibrief wird dir hier aber niemand geben können, weil du das System letztlich nicht so nutzt, wie es von der Airline geplant ist.
Ja, dann wird da wohl nichts, ich bin Vielfliger mit Miles and More und habe einen Koffer :LOL:
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
904
Ja, dann wird da wohl nichts, ich bin Vielfliger mit Miles and More und habe einen Koffer :LOL:
Wenn es Mal passiert, halte ich die Wahrscheinlichkeit dass das Folgen haben wird für gering.

Ans Gepäck zu kommen ist letztlich auch nicht ganz unmöglich, könnte aber ein wenig komplexer werden.

Wenn du bei 9 von 10 Flügen nicht auftauchst kann es passieren, dass man dir Miles&More kündigt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Schau einfach, dass du den Anschlussflug Zürich-Amsterdam innerhalb der 24 Stunden am nächsten Tag hast, dann solltest du deutlich einfacher dein Gepäck in Zürich bekommen zwecks geplanter Übernachtung.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.006
2.547
Kloten, CH
Schau einfach, dass du den Anschlussflug Zürich-Amsterdam innerhalb der 24 Stunden am nächsten Tag hast, dann solltest du deutlich einfacher dein Gepäck in Zürich bekommen zwecks geplanter Übernachtung.
Das wird bei DXB-ZRH inbound unmöglich sein!
ABER: er muss ja eh nach Amsterdam, um AMS-ZRH zu fliegen und meist ist ein Rückflugticket nicht so viel teurer als ein oneway. Wo ist also das Problem, das letzte Leg auch zu fliegen? Gerade, wenn man nahe am ZRH wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Immi meinte:
Ich hab ne ähnlich Frage:
Ich hab 'n One Way Meilen Ticket ZRH-SIN-DPS gebucht, möchte aber (entgegen der originalen Planung) nur bis SIN fliegen. Die Umsteigezeit in SIN ist lediglich 50Min.
Soll ich In ZRH schon sagen, dass ich das 2. (und somit letzte Segment) nicht fliege? Nachberechnen dürfte wohl schwierig werden :). Umbuchen geht gem. SC nicht da es sich um married Segments handelt.
Spannend war in diesem Zusammenhang von 2 SC Agenten: 'Sie haben immer das Recht früher auszusteigen.'
Spannend wird in diesem Zusammenhang das Erlebnis am ZRH werden - die mögen sowas so gar nicht.
Der Flug mit Singapore Airlines ist abgeflogen.
Ich hab in ZRH am Ckeck-In Desk gefragt, ob es möglich sein, den Flug nur bis SIN einzuchecken. Ein knappes 'Nein' war die Antwort; Rückfragen gab es keine. Habe dann den ganzen Flug ZHR-SIN-DPS eingecheckt.
In Singapur bin ich direkt zum Transferdesk gegangen und habe gesagt, dass ich den Flug weiter nach DPS nicht antreten werde. Als Begründung hat ein knappes 'Change of plan' gereicht. Der Agent hat ohne Murren oder Rückfragen sofort die richtigen Stellen informiert. Das Gepäck wurde innert ca. 15min am Lost&Found Schalter ausgeliefert.
So einfach könnt es eigentlich immer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pemko

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
636
522
Betrügerei? Jetzt geht's aber los :D Und was soll an einem One-Way-Ticket, bei dem das letzte Leg ausgelassen wird, kaputtgehen?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.624
766
Betrügerei? Jetzt geht's aber los :D Und was soll an einem One-Way-Ticket, bei dem das letzte Leg ausgelassen wird, kaputtgehen?
auch wenn das nicht vielen gefallen wird...es ist für mich eher eine Betrügerei, wenn man ein Ticket kauft und das letzte Leg ausfallen lässt, zumindest wenn man es vor der Buchung genauso plant
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Wieso soll es Betrug sein, auf eine Leistung zu verzichten, die man bezahlt hat? Habe neulich (in Spanien) eine Mehrfachfahrkarte für die U-Bahn gekauft, aber von den damit möglichen Fahrten nicht mal die Hälfte abgefahren. War dennoch billiger als jeweils Einzelfahrkarten zu bezahlen. War das in Deinen Augen Betrug, vor allem wenn ich es bei Kauf genau so geplant hatte?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.624
766
Wieso soll es Betrug sein, auf eine Leistung zu verzichten, die man bezahlt hat? Habe neulich (in Spanien) eine Mehrfachfahrkarte für die U-Bahn gekauft, aber von den damit möglichen Fahrten nicht mal die Hälfte abgefahren. War dennoch billiger als jeweils Einzelfahrkarten zu bezahlen. War das in Deinen Augen Betrug, vor allem wenn ich es bei Kauf genau so geplant hatte?
nein, aber es werden ja auch Kapazitäten geplant, Verpflegung an Bord wird geplant, Treibstoff usw...dazu noch die Aufwände an Arbeitszeit um das Ticket zu stornieren, den Koffer aus dem System zu holen, usw....ich weiß meine Meinung ist unpopulär

Deine U-Bahn-Karte ist natürlich nicht an eine bestimmte Kapazität gebunden.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.249
1.875
und wie sieht’s aus bei einem 24h oder Tages-Ticket, welches man nur 3h nutzt? :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.932
5.886
Worin genau liegt denn deiner Meinung nach der Betrag (sei es nun strafrechtlich oder auch nur vom allgemeinen Laienverständnis her betrachtet)?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.624
766
Habe ich gelesen. Was du dort schreibst, hat aber absolut nichts mit "Betrügerei" im strafrechtlichen oder auch nur umgangssprachlichen Sinne zu tun.
wenn man in Kontext sieht, dass man sich einen Vorteil schafft, der Kosten für Andere verursacht....wie auch immer für mich ist das Betrügerei