LH A350 landet in Luanda (LAD) wegen Triebwerksproblemen

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
772
MUC
ANZEIGE
Moment, ist denn wirklich bewiesen dass die Leute 8 Tage warten mussten? Hat sich das nicht vielleicht schon längst geändert und gelöst?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.558
422
Oh ja, unglaublich grundlegend...

Passagiere 8 Tage sitzen lassen und Nüsse falsch temperiert sind ungefähr gleichwertige Probleme einer Airline...
Ohne Pass in Afrika stranden ist etwa so unangenehm wie die falsche Zeitung in der Lounge.

Sag doch einfach: Lh ist totaaaaaaaaaaaaaaaaaal Suuuuuuuuuuper, und jegliche Kritik muss einfach lächerlich gemacht werden.
Was würden wir ohne solche Diskussionen im Imternet machen.
Bist ja schon ein Spezialist, was du in einen solchen Beitrag hineininterpretieren kannst. Aber ich seh schon, ich hätte mich erstmal in Rage versetzen müssen, um in einer für diese Diskussion adäquaten emotionalen Verfassung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Wo ist eigentlich das Problem mit den Pässen, die das Militär im Büro auf dem Tisch mit handgeschriebenen Zetteln ausgebreitet hat? Für Angola braucht man halt ein Visum und das hatte niemand, es muß also eine für alle Seiten annehmbare Lösung her.

Habt ihr Angst, dass der Pass nicht mehr auf dem Tisch liegt, wenn die Abreise ansteht? Da würde sich doch auch eine Lösung finden lassen, immerhin hat es dann das Militär verbockt.

Was wäre die Alternative? Pass am Mann mitführen, dann kann man auch beim Kauf einer Cola nachweisen, dass man über 18 ist. Und wenn man die dann an der (übrigens sehenswerten) Corniche trinkt, wird man von einer gang überfallen und der Pass ist weg. Dann fangen die Probleme doch erst richtig an. Guckt mal auf maps wo die Deutsche Botschaft liegt, ist eine kleine Wellblechbude...direkt neben dem Friedhof.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.374
1.289
:rolleyes:Moment, ist denn wirklich bewiesen dass die Leute 8 Tage warten mussten? Hat sich das nicht vielleicht schon längst geändert und gelöst?
Keiner musste 8 Tage warten (die wären übrigens erst nächsten Sonntag rum), aber es gibt eben Foristen, die sich an Fake News festklammern um ein möglichst großes Volumen heißer Luft zu produzieren. Nach dem Motto nur lang genug mit Dreck werfen, dann bleibt schon was hängen. Montag Abend ging es für die letzten raus aus Angola - 2 Tage später. Nicht schön, aber es war halt Lu- und nicht Atlanda.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.685
4.292
Paralleluniversum
Wie nennst du es, wenn du am 4. Dezember unplanmäßig strandest, und dir eine der weltweit größten Airlines als beste Lösung einen Weiterflug am 12. Dezember (in Worten: ACHT Tage oder über eine Woche) später als Lösung anbietet? Und zwar nicht nach einer Notlandunng auf einer Militärbasis im Djungel, sondern an einem von mehreren europäischen Airlines angeflogenen internationalen Flughafen.
OT:

Och. Wie nennst Du das?
BA. Samstag, 26.02.2022 FRA-LHR-JFK in C gebucht.

FRA-LHR wurde gestrichen.

BA Hotline angerufen.
„Am Donnerstag (!) hätten wir wieder einen Platz nach JFK für sie.“

Keine Notlandung im Spiel. Und FRA ist denke ich auch ein internationaler Flughafen, der von mehreren Airlines angeflogen wird.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.723
9.516
Trans Balkan Express
Die hat Betreuung erhalten, ist ins Hotel gekommen, und noch am selben Abend ausgeflogen. Alles nachzulesen in ihrem eigenen Interview, also keine Interpretation meinerseits. Lächerlich finde ich das Aufbauschen der Art „kann sich nichtmal ne eigene Cola kaufen, da nicht geschäftsfähig.“ Und sie musste ja nicht in Angola alleine klarkommen, sie musste ein paar Stunden betreut am Flughafen/Hotel auf den umgebuchten Flug warten und that’s it.

Kommt demnächst in die 11. Klasse bedeutet bei mir 15 oder 16:

Schauen wir mal, was das Auswärtige Amt zu Einreisen Minderjähriger nach Angola sagt:

"Alleinreisende Personen unter 18 Jahren sollten eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten in portugiesischer Sprache mitführen. Wenn nur ein Elternteil mitreist, wird die Einverständniserklärung des anderen Elternteils benötigt. Zudem ist die Vorlage einer amtlich beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Kindes, ggf. mit Übersetzung in die portugiesische Sprache, notwendig."


Ich wiederhole mich gerne. Minderjährige, die nicht mit beiden Elternteilen reisen, bekommen im südlichen Afrika bei Grenzübertritten Probleme (weil der Grund Kindesentziehung befürchtet wird. Hintergrund für diese Restriktionen ist, wenn ich mich recht erinnere, dass es in Südafrika viele dubiose Einreisen minderjähriger Chinesen gab). Und Minderjährige kennen anders als Foreninsassen nicht die Preise, die zu einer beschleunigten Erledigung der Formalien führen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.374
1.289
Kommt demnächst in die 11. Klasse bedeutet bei mir 15 oder 16:
Meinethalben, das hatte ich falsch erinnert, aber ob 16 oder 17 macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Schauen wir mal, was das Auswärtige Amt zu Einreisen Minderjähriger nach Angola sagt:
Das ist ja alles richtig und korrekt im Falle einer geplanten beabsichtigten Einreise. Aber die hier war ja von niemandem geplant oder beabsichtigt. Du konstruierst hier theoretische Probleme, die es praktisch nicht gab, wie auch mit dem Cola-Kauf.
Das alles war ungeplant, also haben alle - inklusive der angolanischen Behörden - das Thema pragmatisch gehandhabt.
By the book hätte wahrscheinlich kein einziger Passagier in Angola einreisen dürfen und alle hätten im unklimatisierten Terminal ausharren dürfen. Dann wäre das Geschrei ebenso groß gewesen.

Note to self: Ich wollte zu dem Thema doch nichts mehr schreiben…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das Gegenteil bewiesen? ;)
Nee Kamerad, wer mit so ner steilen These kommt und sie ständig wiederholt, kann nicht mit Beweislastumkehr ankommen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.905
2.437
浪人
Extra Extra Extra! Lufthansa wirft eine Minderjährige vor Angola's Küste ins Meer, um keine Einreiseverletzung bei Notlandung zu begehen.

VFT Möchtegernbürokrat drückt online vom Sofa aus seine vollste Zufriedenheit mit dem rechtlich einwandfreien Verhalten der Airline aus.


Mal ehrlich... am besten du rufst im Auswärtigen Amt an, und meldest den eklatanten Verstoß...

Yikes. People.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.905
2.437
浪人
Und vollkommen OT... aber ein passendes Beispiel zum Thema Notlandung-und-man-dabei-so-alles-erleben-kann...


Ein Linienflugzeug, das von Marokko in die Türkei unterwegs war, ist in den frühen Morgenstunden auf dem Flughafen El Prat in Barcelona notgelandet. Nach Angaben der spanischen Regierung verließ eine Gruppe von 28 Migranten das Flugzeug und rannte über das Rollfeld davon.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 14 Personen fest. Darunter soll eine schwangere Frau gewesen sein, die die Notlandung unter dem Vorwand, ihre Fruchtblase sei geplatzt, ausgelöst haben soll. Weitere 14 Personen sind auf der Flucht.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.194
806
Im Grunde erwartet man natürlich dass die Ersatzmaschine schon dort steht, wenn das eigene Flugzeug ausgerollt ist. Mit ausgeruhter Crew, jeder hat ein Glas Champagner auf dem Tablet stehen, und die 600€ liegen schon bar in der Sitztasche. Alles andere ist ja für eine fünf Sterne Airline nicht angemessen. Und wenn es nicht klappt, ist entweder der Carsten, die Gewerkschaften oder Merkel schuld...

(nicht ganz ernst gemeint)... ;)

Mal im Ernst, was würde ich erwarten:
1. Sicher nicht, daß das Buffet und der Ersatzflieger schon bereit steht (oder sofort schon der Weiterflug bekannt ist). Auch wenn das 1-2 Stunden Chaos gibt nach der Notlandung ist das in der Situation im Rahmen.
2. Was ich ganz sicher erwarten würde, ist daß sie es hinbekommen, Hotels zu organisieren. Das scheint halbwegs geklappt zu haben hier. Bis hierhin kein Problem.
3. Und am nächsten Morgen nach dem Frühstück würde ich dann auch erwarten zu wissen, wie es weiter geht. Ist das nicht bekannt, hau ich die noch einmal an auf dem Flughafen und wenn das nicht zieht organisiere ich selber was innerhalb 12 Stunden und stelle in Rechnung. 48h wie die Lufthansa angibt würde ich nicht hinnehmen, wenn es irgend eine andere Option gibt. Und die gibt es doch sehr oft - Lufthansa kann auch definitiv was chartern, wenn vor Ort die Kapazitäten unzureichend ansonsten sind. Machen sie das einfach nicht, sollen sie sich nicht beschweren, wenn dann ne "Brechstangen-Lösung" von einzelnen Passagieren gezogen wird (das ominöse 6k EUR Ticket - wer weiß, was dran ist).

Und beim Punkt 3 gab es wohl zumindest bei einigen Passagieren mindestens ein deutliches Informationsdefizit. Kein weltbewegender Skandal, genauso wenig mit Ruhm bekleckert würde ich sagen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.052
2.984
Lufthansa kann auch definitiv was chartern, wenn vor Ort die Kapazitäten unzureichend ansonsten sind.

Das hatten wir ja schon oben diskutiert. Bei so weit entfernten Stationen in komplizierten Regionen (Überfluggenehmigungen) dauert es schon > 24h überhaupt ein Ersatzflugzeug dahin zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ein Großteil der Passagiere bereits auf dem Heimweg.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Mal losgelöst davon, dass es im konrketen Fall keinen Rückholungsflug gab - wir reden doch hier nicht von einem Wet-Lease, sondern von der Durchführung eines einzigen Fluges durch wen auch immer, um gestrandete Passagiere zurückzuschaffen? Der muss doch nicht unter LH-Flugnummer erfolgen. Oder bucht Lufthansa ihre Passagiere bei Umbuchungen auch nur auf auditierte Airlines um? Sehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen 4 x 50 Lufthansapaxe auf Flüge anderer Airlines umzubuchen oder eine andere Airline zu beauftragen, einen Charter für 1 x 100 Lufthansapaxe durchzurführen.

Unter welcher Flugnummer soll denn so ein Flug sonst erfolgen?
Man darf sich einen solchen Flug im Interkont Bereich nicht banal vorstellen. Je nach Land braucht es diverse Genehmigungen, für Fluglinien oder sogar bestimmte Flugzeuge (Tailsigns, z.B. in Marokko). Da hätte es im Fall von LAD schon Sinn gemacht mal mit LH zu starten, da es ja bereits LH Linienflüge gibt.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die LH nicht auf jede Airline umbucht. Die Umbuchung ist beschränkt auf Airlines mit Agreements.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.685
4.292
Paralleluniversum
Korrekt. - Wobei die LH da recht weitreichende Agreements hat, auch abseits der Allianz. Wenn es hart auf hart kommt, buchen die auch auf AF, EK. BA oder DL um.
Eben. Also sollte eine zügige Umbuchug auf diese Carrier von LAD aus kein Problem sein.

Und dann schauen wir uns mal die Abflugtafel an.
Oh, welch Überraschung. Da fliegt ja alle paar Minuten eine Maschine direkt nach Europa. Perfekt.
Oder auch nicht. Sehe aktuell:

09:35 LAD-LIS mit TP M,T,W,Th,F
12:40 LAD-LIS mit DT F
22:05 LAD-MAD mit DT T,Th,Su
22:15 LAD-CDG mit AF T,Th,F,Su
22:55 LAD-FRA mit LH M,W,F (Codeshare mit TAAG)
23:30 LAD-LIS mit TP F,Sa
23:30 LAD-LIS mit DT M,W,Th,F,Sa

Die LH ist am Samstag nachmittag gestrandet.
Umbuchung auf Samstagabend erachte ich als nahezu unmöglich.

Tja, und Sonntag gibt's nur 2 Flüge. Die waren bestimmt nicht leer.
Und so ein Mist, auch am Montag keine riesige Auswahl. Früh oder sehr spät nach LIS bzw. spät nach FRA.

Und ob Umsteigeverbindungen via ADD/DOH/DXB/CMN so eine gute Idee für die Masse ist?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.025
5.088
MUC/INN
Puh, ich würde glaube ich lieber 24 h länger warten als mit DT fliegen zu müssen. Selbst wenn es nur nach WDH ginge um dort mit Disco ein Heimflugshuttle zu organisieren. Vor Corona hätte das wahrscheinlich besser geklappt, da selbst mehr Personal und auch die SW noch existierte, die immer einen A330 ganztags in WDH doof rumstehen hatte.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
704
139
Puh, ich würde glaube ich lieber 24 h länger warten als mit DT fliegen zu müssen. Selbst wenn es nur nach WDH ginge um dort mit Disco ein Heimflugshuttle zu organisieren. Vor Corona hätte das wahrscheinlich besser geklappt, da selbst mehr Personal und auch die SW noch existierte, die immer einen A330 ganztags in WDH doof rumstehen hatte.
Zu deinem 2. Satz verstehe ich die Logik nicht. SW existiert zwar nicht mehr, aber der Disco A330 steht auch den ganzen Tag "doof" in WDH rum. Allerdingt fliegt DT nur mit einer Q400 von LAD nach WDH.

Und die DT Flüge nach Europa werden überwiegend, wenn nicht sogar vollständig, von HiFly mit A333/339 durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.049
10.598
FRA/QKL
Ja. Das mag sein. Mein erster Gedanke war auch, hoffentlich hat sie keine Helikoptereltern. Schalten wir jedoch einmal einen Gang zurück und betrachten das Ganze nüchtern. Reisende Minderjährige führen zu einer Vielzahl von Rechtsproblemen. Wir sind beide keine Experten für angolanisches Recht, jedoch einfach ist es nicht.

Erstes Problem - Einreise: Afrikanische Staaten achten darauf, dass es nicht zu Kindesentziehungen kommt. In Südafrika war es lange Zeit so, dass Minderjährige nur mit beiden Elternteilen einreisen konnten. Anderenfalls benötigte man von der südafrikanischen Botschaft beglaubigte Wische, die vom nicht mitreisenden Elternteil unterzeichnet sind ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht). Weiterhin neigen afrikanische Staaten zu Bürokratie. Eine Minderjährige hat ggf. Probleme bei der Einreise.

Zweites Problem: Ohne Kreditkarte keine Hotel- oder Flugbuchung. Notfallbuchungen über die Eltern waren nicht möglich, weil sie nicht wussten, wo der Sprößling ist. Lösungen wie - ich buche Dir schnell einen Ersatzflug mit QR o.ä. - fallen daher aus.

Drittes Problem: Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig und dürfen daher die Zustimmung ihrer Sorgeberechtigten für alle Rechtsgeschäfte. Schon der Kauf einer Cola erweist sich daher als schwierig. Dies mag in Angola anders sein, aber wir wissen es nicht. Dass arabische Airlines, die für eine Ersatzbeförderung in Betracht kommen, bei allein reisenden junge Frauen entspannter sind, bestreite ich jetzt einmal.
Was du beschreibst ist eine extrem deutsche Sicht auf die Dinge welche in Ausnahmesituationen in so einem Wahnsinn mündet wie ein paar Hundert Inder während der Aschewolke damals im Terminal B des FRA Flughafens auf Feldbetten zu belassen, statt mal eine Ausnahme in einer Extremsituation zu erlauben und einfach kurz und knapp ein temporäres Visum auszustellen. Als ob einer der Inder auf dem Weg nach USA sich damals hätte in Deutschland absetzen wollen. :doh:

Was ich sagen will, Afrika ist Afrika. Da löst man Probleme weniger bürokratisch und in aller Regel sehr gastfreundlich. Ich bin mir ziemlich sicher dass die ganzen protokollarischen Aspekte in einem solchen Fall einfach weggelächelt wurden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.115
2.652
ANZEIGE
300x250
Wenn man hier so mitliest, würde ich vielen Insassen raten: Fliegt einfach nicht nach (über) Afrika. Steigen wirklich Leute in ein Flugzeug -- gerne in einen A380 -- und denken nie darüber nach, wo sie bei einem Zwischenfall landen werden?

OT, aber kleiner Tipp, wer gerne die Sitzplätze im oberen Deck bucht: Schon mal geschaut, wie lange die Notrutsche wohl sein wird, bis man unten ankommt? Für Leute mit Höhenangst (oder in Shorts) sicher nicht der beste Sitzplatz ...
 
Zuletzt bearbeitet: