LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
ANZEIGE
Nein hab nicht gefragt, war ehrlich gesagt perplex von der Dreistigkeit... Sicherheitsbedenken kann ich mir aber nicht vorstellen bei den Türen 2L/2R

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Und wie ungeschickt. Hätten einfach “Defekt, bitte nutzen Sie einen der anderen Waschräume” drauf schreiben können, das hätte niemand hinterfragt.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
377
Ich finde das ein komplettes Unding. Bin voriges Jahr drei Mal mit der A350 in der Business geflogen und immer das Selbe.

Z

Zinni

Guest
Ich finde das ein komplettes Unding. Bin voriges Jahr drei Mal mit der A350 in der Business geflogen und immer das Selbe.

In der Tat blamabel. Bin mal gespannt, ob etwas unternommen wird wenn das auf einen bestimmten Flug bekannt wird.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
In der Causa hat doch der CEO presseöffentlich kundgetan, dass das geändert wird...

Blamiert sich halt jeder so gut er kann.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
436
6
Jetzt zieht auch die Tochter Swiss nach... Vorgestern auf LX176 war auf einer der 3 C Toiletten ein handgeschriebener Zettel "For Crew only " ... Hab das getrost ignoriert und danach der älteren FB gesagt sie möge den Zettel bitte entfernen, da dies ein extrem schlechtes Bild macht. Hab einen hasserfüllten Blick erhalten, dafür war der Zettel dann weg. Frechheit sowas!
Aber die 176 wird doch mit einer 777 geflogen? Oder hat sich das geändert?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Gute Idee... wollte zu Beginn keinen extra Thread aufmachen... Kann das ein Mod eventuell durchführen?

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
Ich war jetzt auch 2x mit der A350 mit großer Business Class und nur 2 Waschräumen unterwegs, davon ein Flug voll ausgebucht.

Die Situation mit den Toiletten war unterirdisch, vor allem nach dem Abendessen und speziell vor der Landung. Die Crew wollte das Essen wegräumen, hatte aber keinen Platz wegen den Wartenden. Zudem waren die Toiletten natürlich extrem dreckig, schon ekelhaft (zum Beispiel lag eine benutzte Windel über Stunden auf dem Boden neben der Toilette).

Ich sprach die Purserin wegen der geblockten 3. Toilette an, welche mir sagte, dass dies ein speziellen Problem bei LH ist, wegen der Einbaulage des Waschraums, zu nahe am Cockpit, dass diese deshalb aus Sicherheitsgründen nur von der Crew genutzt werden dürfe.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Die Ami Airlines machen das ganz einfach. Da wird gewartet bis das Klo frei ist. Gang wird verbarrikadiert, Cockpit öffnet sich, Pilot geht auf Toilette. Ganz einfach liebe Lufthansa.

Macht TK auch so. Da wirf der FB sogar vorher noch schnell einen Blick in die WC-Kabine ob die auch wirklich leer ist.
Find ich gut!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.818
1.234
Howard Johnson
Ich sprach die Purserin wegen der geblockten 3. Toilette an, welche mir sagte, dass dies ein speziellen Problem bei LH ist, wegen der Einbaulage des Waschraums, zu nahe am Cockpit, dass diese deshalb aus Sicherheitsgründen nur von der Crew genutzt werden dürfe.

Das Sicherheitsargument.
Klar. Das zieht immer :censored:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
In beiden Varianten nur für die C. Es wird darauf hingewiesen, dass die Y+ Toiletten hinten sind.
Ich kann nun aus eigener Erfahrung berichten: auf dem Hinflug (MUC -GRU) wurden die beiden C-Toiletten von der Y+ Gästen mit genutzt. Ein Vorhang ist ja nicht gerade eine Barriere und die Crew ging auch ständig durch.

Wir saßen in Reihe 8 und das Durchgelaufe inklusive Vorgang auf/zu störte die Nachtruhe erheblich.

Die Crew hat nichts unternommen, war auch nicht gerade präsent, hatten selbst sozusagen Nachtruhe.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Ich kann nun aus eigener Erfahrung berichten: auf dem Hinflug (MUC -GRU) wurden die beiden C-Toiletten von der Y+ Gästen mit genutzt. Ein Vorhang ist ja nicht gerade eine Barriere und die Crew ging auch ständig durch.

Wir saßen in Reihe 8 und das Durchgelaufe inklusive Vorgang auf/zu störte die Nachtruhe erheblich.

Die Crew hat nichts unternommen, war auch nicht gerade präsent, hatten selbst sozusagen Nachtruhe.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich leider inszwischen die prototypische LH Erfahrung ist. Die Kabinencrew läuft (trampelt) ja auch ständig wie von der Tarantel gestochen durch die Kabine und interessiert sich nicht, ob da jemand schlafen will. Es herrscht so eine Gleichgültigkeit und Ignoranz. Der A350 ist da besonders schlimm, eben wegen der Toilettensituation und auch wegen der Bedienung aus beiden Galleys an den Türen 1 und 2.

Habe eben mal die seatmap von Virgin Atlantic für A350 angekuckt. Da sind an Tür 1 zwei lavatories, aber auf der Hinterseite der Tür, d.h. man muss nicht durch die Küche um auf das Klo zu kommen. Es gibt also auch intelligentere Lösungen...

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
603
852
Habe eben mal die seatmap von Virgin Atlantic für A350 angekuckt. Da sind an Tür 1 zwei lavatories, aber auf der Hinterseite der Tür, d.h. man muss nicht durch die Küche um auf das Klo zu kommen. Es gibt also auch intelligentere Lösungen...

wobei es in der A350 von Virgin für 11*4 Business Class Gäste insgesamt nur diese zwei WCs vorne vorsieht. Also bis zu 22 PAX je Waschraum. Bei LH sind es im A350 bei zwei BC Waschräumen 24 PAX, wären alle drei nutzbar nur noch sehr angenehmen 16 Pax je Waschraum.

Ist natürlich dennoch einfach frech was sich die LH Crew bei dem Thema rausnimmt, gegenüber ihrem CEO und vor allem ihren Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Fluggesellschaften können den A350 in verschiedenen Konfigurationen bezüglich Lavatories/Galley vor der vorderen Tür bestellen. Zumindest 5 große Gesellschaften (Lufthansa, Air China, Air France, Qatar und Singapore Airlines (bei Layout 1)) -allesamt unter den Top 10 der A350 Airlines (bei Bestellungen)- haben die Variante gewählt, bei der die Toilette hinter dem Cockpit und vor Tür 1 eingebaut ist. Bei QR ist die Toilette frei zugänglich, die Regelung bei AC, AF und SQ kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, vermute aber mal das es nicht die LH-Regelung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Bei SQ war die vordere Toilette den ganzen Flug über frei zugänglich. Und bei nur 42 C Sitzen sind das dann angenehme 14 PAX pro Waschraum.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.053
1.046
Bei SQ war die vordere Toilette den ganzen Flug über frei zugänglich. Und bei nur 42 C Sitzen sind das dann angenehme 14 PAX pro Waschraum.

Auf SQ37 wurden im Dezember 2019 Menschen konsequent zu den hinteren Toiletten geschickt.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Status der vordersten Toilette auch nicht in die Toilettenverfügbarkeitsanzeige integriert.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auf SQ37 wurden im Dezember 2019 Menschen konsequent zu den hinteren Toiletten geschickt.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Status der vordersten Toilette auch nicht in die Toilettenverfügbarkeitsanzeige integriert.

War möglicherweise ein A350 mit Layout 2 = 40 C Sitze. Dort ist in der Seatmap vorne auch keine Toilette verzeichnet. Auch beim LH A350 ist weder beim LH-Sitzplan noch bei Seatguru die Toilette vorne verzeichnet.

SQ350L2.jpg

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
War möglicherweise ein A350 mit Layout 2 = 40 C Sitze. Dort ist in der Seatmap vorne auch keine Toilette verzeichnet. Auch beim LH A350 ist weder beim LH-Sitzplan noch bei Seatguru die Toilette vorne verzeichnet.

Anhang anzeigen 134970

Ich würde Seatguru nicht als zuverlässige Quelle nutzen, da steht oft genug Unfug drinnen. In den offiziellen Seatmaps von SQ ist bei den beiden nicht-ULR-A350er jeweils ein Klo vorne links eingezeichnet.