LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Na dann wissen wir ja jetzt wie es geht. Also hoffen, Augen auf, fotografieren und dann posten! Bitte!!!
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
631
60
Bodensee
Anfang Januar 2020 Business Flug von SIN nach MUC in der A350. Keine Chance die vordere Toilette zu benutzen. Bereits vor dem Start verhinderte sogar der Kapitän selbst, dass zum "Umziehen" die vordere Toilette benutzt werden konnte. Er stellte sich in den Weg und sagte, dass "Jeder, der es versuche von "Marshalls" auf den Boden geworfen und festgenommen werde". Vielleicht fand er das lustig - mein Frau war total durcheinander als sie zurückkam und mir davon berichtete. Voller Flug und deutlich zuwenig Toiletten in der C. Insofern werden die A350 der LH nicht mehr nutzen und auf andere Airlines ausweichen. Wir sind übrigens beide SEN.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Anfang Januar 2020 Business Flug von SIN nach MUC in der A350. Keine Chance die vordere Toilette zu benutzen. Bereits vor dem Start verhinderte sogar der Kapitän selbst, dass zum "Umziehen" die vordere Toilette benutzt werden konnte. Er stellte sich in den Weg und sagte, dass "Jeder, der es versuche von "Marshalls" auf den Boden geworfen und festgenommen werde". Vielleicht fand er das lustig - mein Frau war total durcheinander als sie zurückkam und mir davon berichtete. Voller Flug und deutlich zuwenig Toiletten in der C. Insofern werden die A350 der LH nicht mehr nutzen und auf andere Airlines ausweichen. Wir sind übrigens beide SEN.

Haarstraeubend. Da wuerd ich ein Fass aufmachen und Mal dem Spohr direkt schreiben. Cpt sollte ja ausfindig zu machen sein.
 
J

jsm1955

Guest
Ganz ehrlich, das wäre mir auch eine deutliche Beschwerde wert. Das Sperren von 1/3 der Toiletten ist schon ein Ding, aber Premiumkunden zu bedrohen und in einer Art Amtsanmassung zu verarschen sollte eine Abmahnung geben. Unbedingt Ross und Reiter benennen und beschweren! Notfalls auch über öffentliche Social Media Kanäle!
Die höchsten Gehälter, teure Business Class (und die schlechteste im A350) und dann den Service einschränken und die Kunden nötigen, das geht so meiner Ansicht nach nicht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Anfang Januar 2020 Business Flug von SIN nach MUC in der A350. Keine Chance die vordere Toilette zu benutzen. Bereits vor dem Start verhinderte sogar der Kapitän selbst, dass zum "Umziehen" die vordere Toilette benutzt werden konnte. Er stellte sich in den Weg und sagte, dass "Jeder, der es versuche von "Marshalls" auf den Boden geworfen und festgenommen werde". Vielleicht fand er das lustig - mein Frau war total durcheinander als sie zurückkam und mir davon berichtete. Voller Flug und deutlich zuwenig Toiletten in der C. Insofern werden die A350 der LH nicht mehr nutzen und auf andere Airlines ausweichen. Wir sind übrigens beide SEN.

Ich hoffe Du hast wirklich eine Kundenreaktion über den Vorfall und dein Unverständnis verfasst. Und nicht einfach nur an CR schreiben, gleich an den zuständigen Vorstand oder an Spohr persönlich.

An diesem Thema kann man beispielhaft festmachen, ob ein Unternehmen aus Kundensicht denkt oder nicht, hier eher aktuell nicht. Aber da muss so lange nachgebohrt werden, bis entweder die Toiletten freigegeben werden oder man die Inneneinrichtung so umbaut, dass die angeblichen Sicherheitsbedenken nicht mehr von den Crews gezogen werden können.

Und da zukünftig noch erheblich mehr A350 bei LH ihren Dienst aufnehmen, wird sich das Problem weiter verstärken, wenn hier nicht weiter massiver Kundenprotest vorgetragen wird.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Bei der genannten Aussage kann man durchaus auch über eine Strafanzeige wegen Nötigung gegen den Kapitän nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich leider inszwischen die prototypische LH Erfahrung ist. Die Kabinencrew läuft (trampelt) ja auch ständig wie von der Tarantel gestochen durch die Kabine und interessiert sich nicht, ob da jemand schlafen will. Es herrscht so eine Gleichgültigkeit und Ignoranz. Der A350 ist da besonders schlimm, eben wegen der Toilettensituation und auch wegen der Bedienung aus beiden Galleys an den Türen 1 und 2.

Habe eben mal die seatmap von Virgin Atlantic für A350 angekuckt. Da sind an Tür 1 zwei lavatories, aber auf der Hinterseite der Tür, d.h. man muss nicht durch die Küche um auf das Klo zu kommen. Es gibt also auch intelligentere Lösungen...

Dieses nächtliche Getrampel ist mir auch ein Rätsel - wobei mir das bei Lufthansa bis jetzt nicht so sehr aufgefallen ist, da sind insbesondere TK und UA (da ist es eher ein Gestampfe und besonders in den älteren Maschinen gibt der Boden dann nach) vorne mit dabei.

Keine Ahnung, warum man den Service erst im Zeitlupentempo durchführt und dann die ganze Nacht durch den Flieger rennen muss, als wäre man beim 100 Meter Sprint.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und Luftikus

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Dieses nächtliche Getrampel ist mir auch ein Rätsel - wobei mir das bei Lufthansa bis jetzt nicht so sehr aufgefallen ist, da sind insbesondere TK und UA (da ist es eher ein Gestampfe und besonders in den älteren Maschinen gibt der Boden dann nach) vorne mit dabei.
747 oben erste Reihe fand ich bei LH immer nervig in Sachen Getrampel.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Es muss einen dringenden Grund geben. Ich tippe auf den gleichen Luftkreislauf, der danach auch durchs Cockpit geht. Bei der A320 gibt es das Problem mit der Cockpit-Luft aus dem vorderen Klo auch.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
603
852
Passend zum Thema... bekomme gerade die E-Mail das sich meine Sitzplätze aufgrund eines Fluggerätewechsels geändert haben. Haben sie aber nicht.
Dafür fiel mir im Sitzplan eine neu (?) eingezeichnete Toilette vor 1K auf. Ist das neu oder mir einfach noch nie aufgefallen?

CCABA233-18F6-4CDA-A835-F9B7615922E7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Gestern auf LH 791 war die vordere Toilette permanent gesperrt und die Anzeigen waren durch die bekannten Bastelschilder verdeckt (was aber im Dunkeln nichts nützt, weil es Leuchtanzeigen sind und das Grün/Rot durchscheint).
Da die C nur zu max 60% belegt war, reichten die verbliebenen Toiletten problemlos aus.
Es war mein erster A350-Flug. Bisherigen Anläufen meinerseits wich LH seit 1 Jahr zuverlässig durch Bereitstellung eines A340 aus, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass diese eine F-Kabine hat. :D
Die Lage der Toilette scheint mir nicht anders als bei jedem A320, weswegen mir Sicherheitsbedenken ganz sicher vorgeschoben erscheinen.
Mir fiel auf, dass es in dem Flieger sehr eng zugeht, nicht nur in der Kabine, wo LH ja (als einzige Airline?) 2-2-2 statt 1-2-1 unterbringt, sondern auch in den Küchen und Toiletten. Offenbar wurde hier "überoptimiert". Das Personal erschien mir entsprechend nicht besonders motiviert.
Das Flugzeug selbst ist toll, leise, angenehmer Kabinendruck, Sitze neu und daher noch mit funktionierender Luftpolsterung. Nur die Fußschächte sind bei LH immer ein Ärgernis.
Dennoch werde ich den A350 bei LH wo immer möglich meiden und auf andere Airlines ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Bayer59

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Gestern auf LH 791 war die vordere Toilette permanent gesperrt und die Anzeigen waren durch die bekannten Bastelschilder verdeckt (was aber im Dunkeln nichts nützt, weil es Leuchtanzeigen sind und das Grün/Rot durchscheint).

Eigentlich sollte auf jedem dieser Flüge von der eigenmächtigen Handlungsweise, die wohl entgegen der LH-Richtlinien steht, ein Foto gemacht und gepostet werden sowie der Purser an Bord zur Rede gestellt werden. Anschließend noch eine offizielle Beschwerde einreichen. Auch Purser fürchten/hassen nichts mehr, als wegen einer Beschwerde zu einem Gespräch geladen zu werden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Eigentlich sollte auf jedem dieser Flüge von der eigenmächtigen Handlungsweise, die wohl entgegen der LH-Richtlinien steht, ein Foto gemacht und gepostet werden sowie der Purser an Bord zur Rede gestellt werden. Anschließend noch eine offizielle Beschwerde einreichen. Auch Purser fürchten/hassen nichts mehr, als wegen einer Beschwerde zu einem Gespräch geladen zu werden.

Kirche im Dorf lassen. Wir sind nicht die LH-Polizei und ob es gegen LH-Richtlinien geht, geht mich nichts an und ist mir egal.
Nicht egal ist mir, ob ich die Toilette nutzen kann.
Wenn nicht, dann Beschwerde an LH (ggf. Vorstand?)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Nach meiner Info geht es bei der Sperrung darum, dass die Cockpit-Crew immer direkt aufs Klo können will/muss. Ist schon so semioffiziell. Wenn es denn so wäre, haben sie wohl ein Pilotenklo beim Layout vergessen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Nach meiner Info geht es bei der Sperrung darum, dass die Cockpit-Crew immer direkt aufs Klo können will/muss. Ist schon so semioffiziell. Wenn es denn so wäre, haben sie wohl ein Pilotenklo beim Layout vergessen.

Dieses Geschwätz wird seit 18 Seiten behauptet. Ich war noch nie in einem Flugzeug mit "Pilotenklo". Statusgedünkel der 50er jahre ist der einzige Grund, wobei vergessen wird, dass eigentlich direkt hinter, Cockpit diejenigen Personen sitzen, welche die Gehälter bezahlen und die Y-Tickets quersubventionieren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.397
14.942
Ich war noch nie in einem Flugzeug mit "Pilotenklo". Statusgedünkel der 50er jahre ist der einzige Grund, wobei vergessen wird, dass eigentlich direkt hinter, Cockpit diejenigen Personen sitzen, welche die Gehälter bezahlen und die Y-Tickets quersubventionieren.

Klassenduenkel. Unten/hinten sitzen die Leute, auf die die Fixkosten verteilt werden, und die den Flug so erst ermoeglichen.

Ja, weil es da seit dem Umbau „zu viele“ Toiletten hat im Vergleich zur C unten (früher war da oben mal eine F mit 16 Sitzen).

Davor sogar 20.
 
  • Like
Reaktionen: negros und peter42

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
935
ANZEIGE
300x250
Nach meiner Info geht es bei der Sperrung darum, dass die Cockpit-Crew immer direkt aufs Klo können will/muss. Ist schon so semioffiziell. Wenn es denn so wäre, haben sie wohl ein Pilotenklo beim Layout vergessen.

Haben die A350-900-Piloten ein besonders schwache Blase? Das gibt es ja offensichtlich (außer eher zufällig auf der 747-400) auf keinem anderen Flugzeug der LH-Gruppe.