Gestern auf LH 791 war die vordere Toilette permanent gesperrt und die Anzeigen waren durch die bekannten Bastelschilder verdeckt (was aber im Dunkeln nichts nützt, weil es Leuchtanzeigen sind und das Grün/Rot durchscheint).
Da die C nur zu max 60% belegt war, reichten die verbliebenen Toiletten problemlos aus.
Es war mein erster A350-Flug. Bisherigen Anläufen meinerseits wich LH seit 1 Jahr zuverlässig durch Bereitstellung eines A340 aus, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass diese eine F-Kabine hat.
Die Lage der Toilette scheint mir nicht anders als bei jedem A320, weswegen mir Sicherheitsbedenken ganz sicher vorgeschoben erscheinen.
Mir fiel auf, dass es in dem Flieger sehr eng zugeht, nicht nur in der Kabine, wo LH ja (als einzige Airline?) 2-2-2 statt 1-2-1 unterbringt, sondern auch in den Küchen und Toiletten. Offenbar wurde hier "überoptimiert". Das Personal erschien mir entsprechend nicht besonders motiviert.
Das Flugzeug selbst ist toll, leise, angenehmer Kabinendruck, Sitze neu und daher noch mit funktionierender Luftpolsterung. Nur die Fußschächte sind bei LH immer ein Ärgernis.
Dennoch werde ich den A350 bei LH wo immer möglich meiden und auf andere Airlines ausweichen.