LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.397
14.942
ANZEIGE
Anders: Weshalb wird die Blase zur Sextanerblase, wenn ihr Besitzer einen A350 pilotiert - nicht aber, wenn der selbe Herr Chauffeur eine Woche spaeter einen A330 durch die Weltgeschichte faehrt?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Haben die A350-900-Piloten ein besonders schwache Blase? Das gibt es ja offensichtlich (außer eher zufällig auf der 747-400) auf keinem anderen Flugzeug der LH-Gruppe.

Anders: Weshalb wird die Blase zur Sextanerblase, wenn ihr Besitzer einen A350 pilotiert - nicht aber, wenn der selbe Herr Chauffeur eine Woche spaeter einen A330 durch die Weltgeschichte faehrt?

die Blasenschwäche nimmt zu, seit langem auf A340-300 und jetzt auch auf A330
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Nach meiner Info geht es bei der Sperrung darum, dass die Cockpit-Crew immer direkt aufs Klo können will/muss. Ist schon so semioffiziell. Wenn es denn so wäre, haben sie wohl ein Pilotenklo beim Layout vergessen.

Den Grund wissen die selber net genau.Mir hat ein Pilot mal erklaert dass wegen der Naehe zum Crewrest es mit der Tuere zu laut ist. Falttuere? versus Tuere in einem Stueck? Die Purser nehmen das Sicherheitsargument. Und der Naechste die schnelle Verfuegbarkeit fuer die Pilotenblase.Endergebnis, und das zaehlt, ist immer das Gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Luftikus

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Das Ganze ist wirklich ein riesiger Skandal... bei SQ ist es kein Thema, oder? Da kann ich vorne aufs Klo! Bin eben bald gebucht da... zum Glück nicht bei der LH!!!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
die Blasenschwäche nimmt zu, seit langem auf A340-300 und jetzt auch auf A330

Habe nun von jemanden erfahren, der zum erlauchten Teil gehört, der immer diese Räumlichkeiten aufsuchen darf, dass es Sicherheitsbedenken sind, da man sonst zu leicht in das Cockpit stürmen könnte. Wenn keiner in der Nähe der Tür sein kann, würde es das Risiko minimieren. Halte es alles für sehr vorgeschobene argumente, weili man sonst aus Sicherheitsgründen auch nicht laufend neue Häppchen ins Cockpit liefern lassen sollte.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
854
425
Das Ganze ist wirklich ein riesiger Skandal... bei SQ ist es kein Thema, oder? Da kann ich vorne aufs Klo! Bin eben bald gebucht da... zum Glück nicht bei der LH!!!

Wow ab mit dir zum Menschenrechtsgericht! Da kannst dich dann so richtig zum Affen machen.

Echt habt ihr Clowns echt keine anderen Probleme als sich über so nen total unwichtigen Schwachsinn aufregen zu können?

Aber Hey auf ne Demo in Köln anmelden und wird die Sache gerockt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.397
14.942
Wow ab mit dir zum Menschenrechtsgericht! Da kannst dich dann so richtig zum Affen machen.

Echt habt ihr Clowns echt keine anderen Probleme als sich über so nen total unwichtigen Schwachsinn aufregen zu können?

Musst du den Müll des Oberclowns auch noch in anderen Themen breit treten?
Ok die Eurowingsschnecken sind auch zweideutig zu verstehen aber worums hier geht erkennt dochn Blinder mit Krückstock

Der Schreiberling ist sowieso zu doof um zu lesen was er verzapft! [...]
Manchmal kann den Begriff "Lügenpresse" echt gut verstehen weils stimmt aber nicht weil sie Lügen wollen sondern zu wenig in der Birne haben was richtiges zu schreiben.

Da kann sich so ein Clown noch so viel aufspielen wie er will hilft nix das Hotel und die Damen recht ganz einfach und fertig Fall erledigt.

Alter da merkt man das du Clown von nix auch nur den geringsten Schimmer hast! [...] Wenn du zu beschränkt bist sowas zu begreifen und zu kapieren was die wirklichen Hintergründe sind dann besser Klappe halten als sich zum Affen zu machen.

Was labert ihr eigentlich für nen Bullshit wegen dem Wasser rum? München hat sicher keine Wüste man kommt auch gut auch mal ein paar Stunden ohne Wasser aus.
Machs halt wie die Kamele und sauf daheim vorher ein wenig mehr und gut is.

Es waere nett, wenn Du Dich eines etwas freundlicheren Tons befleissigen koenntest. Trotz Deiner offenbar traumatischen Erlebnisse mit Clowns.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
935
Meine Theorie ist ja, dass das die Crews das ausschließlich machen, um sich als heimliche VFT-Mitleser hier am Aufruhr der Insassen zu delektieren.
 
  • Like
Reaktionen: malone

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Ich hatte vor einiger Zeit die Chance mit ein paar LH-Piloten zu reden und das Thema kam tatsächlich auch auf (haben die selbst angesprochen btw). Nicht bezüglich des A350 sondern wegen der kommenden B779. Dort hat LH bewusst die Toiletten im Cockpit weggelassen, weil das pro Flugzeug etwa eine Million in der Anschaffung spart. Und genau deswegen gibts da etwas Ärger. Geht halt in erster Linie wirklich darum, dass bei Langstrecke, vor allem in den Ruhephasen der Piloten, diese sofort und ohne Wartezeit auf die Toiletten können. Sicherheitsbedenken kommen daher, dass je länger gewartet werden muss, desto "wacher" werden die Piloten während der Ruhepause. Das machts schwieriger wieder einzuschlafen und so wird die Ruhepause massiv gestört. Bei B744 und B748 z.B. sind Crew-Rests und Toiletten direkt im Cockpit und daher komplett unabhängig vom Rest der Kabine, da muss sich niemand etwas teilen oder warten. Das Problem auf A350 und zukünftig auch B779 ist halt hausgemacht weil man Geld sparen wollte.

Einschränkend haben die Piloten aber auch selbst gemeint, dass es natürlich auch ohne geht, da weder A330, noch A340 eigene Toiletten für die Crew haben.

Disclaimer, bevor jemand mich gleich zerfleischen will: Das war ein neutraler und wertfreier Bericht über die Ausgangslage, ich nehme hier keine Seite ein, also nicht gleich explodieren ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Bei B744 und B748 z.B. sind Crew-Rests und Toiletten direkt im Cockpit und daher komplett unabhängig vom Rest der Kabine, da muss sich niemand etwas teilen oder warten. Das Problem auf A350 und zukünftig auch B779 ist halt hausgemacht weil man Geld sparen wollte.
Einschränkend haben die Piloten aber auch selbst gemeint, dass es natürlich auch ohne geht, da weder A330, noch A340 eigene Toiletten für die Crew haben.

Weshalb - ohne dich zu zerfleischen - nicht das Toilettenproblem hausgemacht ist, sondern das verzogene Personal. A350 und 779 müssen natürlich Crewtoiletten verfügen, weil die 747 welche hat. Man sollte auf 330/340 verweisen als Grund, warum es sowas gar nicht braucht.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Mal ganz davon abgesehen, dass es bei einigen Airlines nicht mal Crewrests gibt und die Piloten in der Business Class schlafen, nur durch einen Vorhang vom Pöbel getrennt - vom eigenen Lokus ganz zu schweigen.

Die LH-Streifenhörnchen jammern hier wirklich auf hohem Niveau.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
557
959
40
Mal ganz davon abgesehen, dass es bei einigen Airlines nicht mal Crewrests gibt und die Piloten in der Business Class schlafen, nur durch einen Vorhang vom Pöbel getrennt - vom eigenen Lokus ganz zu schweigen.

Die LH-Streifenhörnchen jammern hier wirklich auf hohem Niveau.
Pssst.... Die streiken sonst!

Ist das ja schon fast ein Bummelstreik - eigenmächtig WCs absperren (lassen) ohne Wissen / Zustimmung der Geschäftsleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1972

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Pssst.... Die streiken sonst!

Ist das ja schon fast ein Bummelstreik - eigenmächtig WCs absperren (lassen) ohne Wissen / Zustimmung der Geschäftsleitung.

Na, ein Wissen besteht mit Sicherheit, fliegt auch die GL in der C und muss es auch irgendwer abwinken, wenn die LHT mit Plastikschildern vorn das Klozeichen überklebt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Geht halt in erster Linie wirklich darum, dass bei Langstrecke, vor allem in den Ruhephasen der Piloten, diese sofort und ohne Wartezeit auf die Toiletten können. Sicherheitsbedenken kommen daher, dass je länger gewartet werden muss, desto "wacher" werden die Piloten während der Ruhepause. Das machts schwieriger wieder einzuschlafen und so wird die Ruhepause massiv gestört. Bei B744 und B748 z.B. sind Crew-Rests und Toiletten direkt im Cockpit und daher komplett unabhängig vom Rest der Kabine, da muss sich niemand etwas teilen oder warten.

Ich hatte immer gedacht die Standards bei der LH Pilotenausbildung seien hoch: Offenbar haben es aber diese Piloten trotzdem geschafft die Prüfungen zu bestehen um jetzt trotzdem absoluten Schwachsinn zu verzapfen. Als ob eine 5 Minutige Wartepause einen Unterschied macht. Ansonsten scheinen diese Piloten ja die reinsten Schlafkünstler zu sein, gerade noch vollverantwortlich im Cockpit, dann 3 Minuten auf der Toilette und 5 Minuten später im Tiefschlaf, damit die Ruhepause auch maximal genutzt wird und nicht gestört wird. Wer so einen Mist glaubt wird seelig.

Es geht allein um Privilegien, Standesdünkel und vermutlich von Gewerkschaften mitgeschürte Machtspielchen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.158
3.077
ZRH
So wie viele (normale) Menschen vor dem schlafengehen noch kurz auf die Toilette gehen, um ungestört durchzuschlafen, so sollten die Piloten dies auch vor der Ruhepause können.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
557
959
40
Na, ein Wissen besteht mit Sicherheit, fliegt auch die GL in der C und muss es auch irgendwer abwinken, wenn die LHT mit Plastikschildern vorn das Klozeichen überklebt.
Drum auch der Schrägstrich.... Es ist sicherlich kein Streifenhörnchen zum Onkel Spohr gegangen und hat gesudert, dass es unterwegs Pipi muss und nicht warten kann.
 
J

jsm1955

Guest
Der Wahnsinn wird ja noch dadurch verstärkt, das man weniger Toiletten als andere Airlines auf mehr C-Sitze als andere Airlines einbaut und dazu noch die Eco+ Paxe nicht im Griff hat.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Der Wahnsinn wird ja noch dadurch verstärkt, das man weniger Toiletten als andere Airlines auf mehr C-Sitze als andere Airlines einbaut und dazu noch die Eco+ Paxe nicht im Griff hat.

Ist nicht ganz richtig. Die SQ hat beispielsweise im 350er mehr C sitze verbaut als LH. Aber man gibt ihnen halt auch die Toilette beim Cockpit vorne zur Benutzung frei. So sind es total 3. Und das wären es auch bei LH mit dieser Toilette vorne.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA
Info aus Crewkreisen zum zum Thema:

“Es war erst nur crewtoilette aufgrund der Falttür. Diese sollte gegen eine normale Tür ausgetauscht werden. Danach ist sie wieder für Passagiere benutzbar. Das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Ohne Gewähr.”

Auf der A330 ohne F ist die L11 ebenfalls nur für die Crew....
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.158
3.077
ZRH
Streitet ihnen ja auch keiner. Nur sind sie nicht allein im Flieger. Da sitzen noch Leute, die ihr Gehalt mit Tickets bezahlen
Mein Beitrag bezog sich auf die „Begründung“, die Piloten würden während den Ruhepausen wacher als nötig, wenn sie für die Toilette warten müssten.
 
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
300x250
Ist nicht ganz richtig. Die SQ hat beispielsweise im 350er mehr C sitze verbaut als LH. Aber man gibt ihnen halt auch die Toilette beim Cockpit vorne zur Benutzung frei. So sind es total 3. Und das wären es auch bei LH mit dieser Toilette vorne.
Also laut Seatguru.
SQ: 42/24/187 (253)
LH: 48/21/224 (293) (Das war zumindest das Layout auf meinem Flug)