Also ich durfte am Donnerstag ex SFO die Toilette bei der Tür 1a vor Start und kurz vor der Landung benutzen. Während des Fluges bat man mich die Toilette nicht zu nutzen, da es in der vorderen Galley sehr eng sei, insbesondere beim Dinner und Breakfast Service. Dieses Argument kann ich in der Tat auch nachvollziehen, insbesondere wenn man den Platz der A359 Galley mit der Galley aus der B747-8 vergleicht.
Wenn man bedenkt, was man z.B. beim Bauen von Gewerbeflächen, Häusern etc. alles für Vorschriften beachten muss, dann wundert es mich, dass entsprechende Vorgaben bei etwas sensiblen wie einem Flugzeug nicht oder unzureichend zu bestehen scheinen.
Aus meiner Sicht sollten Aufteilung und Interieur eines Flugzeugs verbindlichen Vorschriften unterliegen, die so etwas wie “die Toilettennutzung während des Essens geht aus Platzproblemen nicht” verhindern. Und wenn sich eine Airline dennoch so etwas ausdenkt, dann darf der Flieger eben nur mit deutlich weniger Passagieren geflogen werden oder wird gegroundet.
Für mich ist es unerklärlich, dass derart viele Airlines mit ihren Sitzen und Aufteilungen daneben liegen.
Eine Toilette für Passagiere zu sperren, ist m. E. absolut unakzeptabel. Bei der LH wundert mich das allerdings nicht, da sich dort - fälschlicherweise - die Cabin Crew nicht sich selbst für die Toiletten zuständig sieht, sondern wahrscheinlich die Putzkolonne, die nach dem Flug anrückt (oder auch nicht). .