ANZEIGE
FRA-NUE hat ne gute Zugverbindung.
Aber ich glaub die LH wird alles tun um den Zubringer zum Prestige Hub aufrecht zu erhalten.
Wenn man fast 3h gut nennt, dann vielleicht.
Anhang anzeigen 214268
Und selbst das ist aber nur die halbe Wahrheit: Wenn ich ab NUE fliege, dann gehe ich in NUE in 2 Minuten von der U-Bahn zur SiKo, entspannt in 5 Minuten durch die SiKo und habe extrem kurze Wege zum Gate, warte auf den Abflug in der Lounge und komme in FRA "clean" an, d.h. ich gehe dort einfach Airside zum Anschlussflug, statt nach 3 Stunden am FRA-Fernbahnhof anzukommen, einen kleinen Marathon zur notorisch überfüllten SiKo zu machen und dann durch's Duty Free Paradies zum Gate zu marschieren. Im Paket heißt das für mich: Von NUE über FRA, ZRH oder evtl. VIE mit der LH-Gruppe, oder eben ab NUE mit AF/KL/BA über andere Hubs.
Fairerweise muss man sagen, dass der ICE nach Frankfurt Fernbahnhof normalerweise 2:20 Stunden braucht. War zumindest letzte Woche noch so im ICE 822. Die Fahrtzeitverlängerungen kommen durch eine Großbaustelle auf der Strecke Nürnberg-Würzburg (geplant vom 27.05. bis 11.09.23). Es gibt eigentlich sogar einen ICE-Sprinter, der die Strecke in 2 Stunden schafft.
Ändert aber absolut nichts daran, dass ich dir zustimme und das nicht als gute Zuganbindung sehe. Den Großteil der Strecke gurkt der ICE mit 115 bis maximal 150km/h durch die Landschaft. Und selbst der Sprinter mit seinen 2 Stunden Fahrtzeit empfinde ich nicht als schnell. Denn das bekommt man ohne Weiteres auch mit dem PKW hin - mit Richtgeschwindigkeit und trotz Großbaustelle auf der A3.
Den Rest hast du treffend erläutert. In FRA wartet dann nämlich noch die Siko, welche man in NUE in 99% der Fälle schneller durchlaufen hat. Bei einer Umsteigezeit von 50 Minuten von Bahn auf Flieger (Beispiel von mir letzte Woche) wird es dann durchaus sportlich, zumal die Pünktlichkeitsquote der Bahn unterirdisch ist (ICE 822 war letzte Woche Montag bei einer Pünktlichkeitsquote von 32%).