LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

casualtraveller

Reguläres Mitglied
02.01.2023
26
36
ANZEIGE
FRA-NUE hat ne gute Zugverbindung.
Aber ich glaub die LH wird alles tun um den Zubringer zum Prestige Hub aufrecht zu erhalten.


Wenn man fast 3h gut nennt, dann vielleicht.

Anhang anzeigen 214268

Und selbst das ist aber nur die halbe Wahrheit: Wenn ich ab NUE fliege, dann gehe ich in NUE in 2 Minuten von der U-Bahn zur SiKo, entspannt in 5 Minuten durch die SiKo und habe extrem kurze Wege zum Gate, warte auf den Abflug in der Lounge und komme in FRA "clean" an, d.h. ich gehe dort einfach Airside zum Anschlussflug, statt nach 3 Stunden am FRA-Fernbahnhof anzukommen, einen kleinen Marathon zur notorisch überfüllten SiKo zu machen und dann durch's Duty Free Paradies zum Gate zu marschieren. Im Paket heißt das für mich: Von NUE über FRA, ZRH oder evtl. VIE mit der LH-Gruppe, oder eben ab NUE mit AF/KL/BA über andere Hubs.

Fairerweise muss man sagen, dass der ICE nach Frankfurt Fernbahnhof normalerweise 2:20 Stunden braucht. War zumindest letzte Woche noch so im ICE 822. Die Fahrtzeitverlängerungen kommen durch eine Großbaustelle auf der Strecke Nürnberg-Würzburg (geplant vom 27.05. bis 11.09.23). Es gibt eigentlich sogar einen ICE-Sprinter, der die Strecke in 2 Stunden schafft.

Ändert aber absolut nichts daran, dass ich dir zustimme und das nicht als gute Zuganbindung sehe. Den Großteil der Strecke gurkt der ICE mit 115 bis maximal 150km/h durch die Landschaft. Und selbst der Sprinter mit seinen 2 Stunden Fahrtzeit empfinde ich nicht als schnell. Denn das bekommt man ohne Weiteres auch mit dem PKW hin - mit Richtgeschwindigkeit und trotz Großbaustelle auf der A3.

Den Rest hast du treffend erläutert. In FRA wartet dann nämlich noch die Siko, welche man in NUE in 99% der Fälle schneller durchlaufen hat. Bei einer Umsteigezeit von 50 Minuten von Bahn auf Flieger (Beispiel von mir letzte Woche) wird es dann durchaus sportlich, zumal die Pünktlichkeitsquote der Bahn unterirdisch ist (ICE 822 war letzte Woche Montag bei einer Pünktlichkeitsquote von 32%).
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Und Kunden an die ausländische Konkurrenz verlieren.

Global wird das leider nicht den Planeten retten, so sehr ich mir wünschen würde, dass es so wäre.
OT: Die heilige Kuh der Deutschen ist das Auto, nicht der Flieger. Da sind selbst die Grünen sehr vorsichtig und fordern z.B. kein generelles Tempo-Limit auf der Autobahn (noch nicht mal während des Ukrainekrieges/der Energiekrise!), obwohl das in Bezug auf Klima und Energiesparen ein no-brainer ist.

Aber in Bezug aufs Fliegen: Wart's nur ab, Routen wie FRA-NUE fallen und CDG-NUE und co. werden Minimum deutlich teurer. Vielleicht kommt ja noch der große Fortschritt, den ich nicht antizipiere, aber jedenfalls sind SAF und E-Flugzeuge vermutlich nicht die Rettung.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Da sind selbst die Grünen sehr vorsichtig und fordern z.B. kein generelles Tempo-Limit auf der Autobahn (noch nicht mal während des Ukrainekrieges/der Energiekrise!), obwohl das in Bezug auf Klima und Energiesparen ein no-brainer ist.

weil es eh nix bringt... und die Klimakleber auch noch belohnen? vergiss es.

Wart's nur ab, Routen wie FRA-NUE fallen und CDG-NUE und co. werden Minimum deutlich teurer.

ohne Konkurrenzdruck sowieso. Nur NUE-FRA wird eh kaum jemand ohne Anschlussflug buchen, CDG ist nur mit einem Umstieg möglich, da hängt's eben vom Preis ab, ob geflogen oder gefahren wird, Auto ist auf der Strecke keine Alternative.

zumal die Pünktlichkeitsquote der Bahn unterirdisch ist (ICE 822 war letzte Woche Montag bei einer Pünktlichkeitsquote von 32%).

einer von vielen...

mit den ganzen Baustellen muss man eben leben, ohne die könnte die Bahn sonst bald den Betrieb auf den Strecken ganz einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Warum eigentlich CDG-NUE? Der Flughafen in Paris muss die Hölle sein.
Schau für den nächsten USA Trip nach LHR und AMS Umsteigeverbindungen. LH ist nur noch für Meilenflüge für mich interessant.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Warum eigentlich CDG-NUE?
War ein willkürliches Beispiel.
Der Flughafen in Paris muss die Hölle sein.
Ich finde, so lange man Sky Priority hat und Skyteam fliegt, ist CDG besser als sein Ruf. Immi und Siko beim Umstieg auf dem Nachhauseweg von einer Langstrecke kommend sind die größte Schwachstelle. Ansonsten ist der Flughafen mMn top (gerade bei Flügen von/nach CDG und bei Schengen-Schengen Transfers). Super-kurze Schlangen an der Siko, sehr kurze Wege in 2G (bei Hop-Flügen), sehr gute Lounges etc.
Weiß nicht, warum CDG immer so gehatet wird. Aus NUE kommend mit Schengen-Ziel würde ich CDG Schiphol immer vorziehen. Langstrecke ist nicht ganz so eindeutig, aber auch da gibt's Argumente für CDG.
Edit: Ja, okay manchmal sind Außenpositionen nervig, aber die gibt's in AMS und FRA auch..
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Warum eigentlich CDG-NUE? Der Flughafen in Paris muss die Hölle sein.
Schau für den nächsten USA Trip nach LHR und AMS Umsteigeverbindungen. LH ist nur noch für Meilenflüge für mich interessant.
„Muss die Hölle sein?“ Mach dir doch mal selbst in Bild.

Ab und zu geht CDG schon, dann aber lieber mit AF als LH. AMS ist auch ein „Zoo“.

Und die meisten USA-Verbindungen mit BA ab/bis NUE sind eine zeitliche Katastrophe. Und LHR ist schlimmer als CDG (durch verpflichtende Transit SiKo etc).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Aber in Bezug aufs Fliegen: Wart's nur ab, Routen wie FRA-NUE fallen und CDG-NUE und co. werden Minimum deutlich teurer. Vielleicht kommt ja noch der große Fortschritt, den ich nicht antizipiere, aber jedenfalls sind SAF und E-Flugzeuge vermutlich nicht die Rettung.
Das kann alles sein. Die Welt wird es aber nicht retten und dann frustrieren die Einschränkungen, wenn in einigen Ländern teils extreme Regeln eingeführt werden und TK, UA, die neue Saudische Airline, unzählige asiatische Carrier und viele andere Fluglinien gleichzeitig Rekordbestellungen bei den Flugzeugherstellern aufgeben. Die kaufen die Flieger ja nicht zur Deko.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
„Muss die Hölle sein?“ Mach dir doch mal selbst in Bild.

Ab und zu geht CDG schon, dann aber lieber mit AF als LH. AMS ist auch ein „Zoo“.

Und die meisten USA-Verbindungen mit BA ab/bis NUE sind eine zeitliche Katastrophe. Und LHR ist schlimmer als CDG (durch verpflichtende Transit SiKo etc).
Kann nur das berichten was +1 von Geschäftsreisen erzählt hat. Die weigert sich privat über CDG zu fliegen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Kann nur das berichten was +1 von Geschäftsreisen erzählt hat. Die weigert sich privat über CDG zu fliegen.
Als LH SEN und ST Elite Plus würde ich persönlich inzwischen CDG für viele Verbindungen AF auf AF sogar LH auf LH in FRA vorziehen. Schöne Lounges (obwohl wir bei LH oft voll), dort Champagner statt SpohrSchaumwein, relativ problemloser Umstieg (wenn mal niemand streikt).

Definitiv aber BA mit einem Flug täglich ab/bis NUE und der dämlichen Pflicht-Transit-SiKo. Probier’s mal aus!
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Gibt's eigentlich irgendwelche aktuellen Infos über Kreditierung des Bus auf A3? Der letzte Kommentar ist ja bereits sehr lange dazu her. Wenn Ja, wie viele erhält man dann?
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Gibt's eigentlich irgendwelche aktuellen Infos über Kreditierung des Bus auf A3? Der letzte Kommentar ist ja bereits sehr lange dazu her. Wenn Ja, wie viele erhält man dann?
Ich antworte mir Mal selber. Ich war in Buchungsklasse S gebucht und habe automatisch 250 Meilen auf mein Miles & Bonus Account kreditiert bekommen. Der Bus wird also wie ein Flug behandelt 👍
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
774
827
wieviele Statusmeilen gibt es beim LH-Bus bei BK "S", wenn man bei M&M kreditiert? Stand weiter oben so etwas wie für Y-Klasse immer 125 unabhängig von BK?
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
76
59
wieviele Statusmeilen gibt es beim LH-Bus bei BK "S", wenn man bei M&M kreditiert? Stand weiter oben so etwas wie für Y-Klasse immer 125 unabhängig von BK?
Und ich kann es auch noch ganz frisch vom Kontoauszug bestätigen, in Buchungsklasse Y gab es genau die 125 Meilen plus Statusbonus. Spannend wird es, wie ab 2024 hier die Punkte vergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu und polyglot

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Also, aktuell haben sie das noch nicht wirklich raus...
Das Parallel-Auflegen wird vom Personal verweigert, obwohl die Tische dafür da sind.
Es werden nach wie vor jeder zweite abgetatscht.
Die visuelle Inspektion am Bildschirm dauert 3x so lang wie davor.
Und es wird bei 3/4 der Taschen Sprengstofftest gemacht oder öffnen lassen.
Unterm Strich dauert es jetzt irgendwie doppelt so lang wie mit der alten Hardware.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Also, aktuell haben sie das noch nicht wirklich raus...
Das Parallel-Auflegen wird vom Personal verweigert, obwohl die Tische dafür da sind.
Es werden nach wie vor jeder zweite abgetatscht.
Die visuelle Inspektion am Bildschirm dauert 3x so lang wie davor.
Und es wird bei 3/4 der Taschen Sprengstofftest gemacht oder öffnen lassen.
Unterm Strich dauert es jetzt irgendwie doppelt so lang wie mit der alten Hardware.

Das Ganze ist ja schließlich auch #neuland
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Also, aktuell haben sie das noch nicht wirklich raus...
Das Parallel-Auflegen wird vom Personal verweigert, obwohl die Tische dafür da sind.
Es werden nach wie vor jeder zweite abgetatscht.
Die visuelle Inspektion am Bildschirm dauert 3x so lang wie davor.
Und es wird bei 3/4 der Taschen Sprengstofftest gemacht oder öffnen lassen.
Unterm Strich dauert es jetzt irgendwie doppelt so lang wie mit der alten Hardware.
Das ist mir auch aufgefallen: bei 4 von 4 Versuchen immer Sprengstofftest. Dachte die Scanner können das jetzt besser und nicht schlechter als vorher. :(
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Eine praktische Frage zum LH-Bus von MUC nach NUE, Abfahrt von MUC planmäßig um 21:30, Ankunft in NUE um 23:45 (am Sonntag):
Braucht der Bus regelmäßig 2:15h für die Strecke? Oder ist das sehr großzügig geplant und er kommt meistens signifikant früher?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
Und ich kann es auch noch ganz frisch vom Kontoauszug bestätigen, in Buchungsklasse Y gab es genau die 125 Meilen plus Statusbonus. Spannend wird es, wie ab 2024 hier die Punkte vergeben werden.
Wieder eine gute Nachricht von LH zu diesem Thema. Zitat:
"Auf Fahrten mit dem Lufthansa Express Bus können leider keine Points, Qualifying oder HON Circle Points gesammelt werden."

Bestätigt wieder meine These, dass LH reinstes Greenwashing macht, letztlich aber alle Entscheidungen so trifft, dass man als Kunde quasi gedrängt wird, das für die Umwelt schlechtest mögliche zu machen.
Bus fahren statt Fliegen? Dann gibts keine HON Punkte. Ätsch!
Teurer Direktflug statt Umsteigen? Dann gibts weniger Punkte. Ätsch!
Und so weiter.
Green Fare für kommendes Jahr buchen? "Können wir Ihnen noch nicht sagen, was es dafür an Punkten geben wird. Ist doch noch lange hin bis 2024, dafür buchen Sie doch jetzt noch keine Flüge, oder!?"
 
  • Wow
Reaktionen: Loungepotato

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.616
7.077
FRA / FMO
Wieder eine gute Nachricht von LH zu diesem Thema. Zitat:
"Auf Fahrten mit dem Lufthansa Express Bus können leider keine Points, Qualifying oder HON Circle Points gesammelt werden."

Bestätigt wieder meine These, dass LH reinstes Greenwashing macht, letztlich aber alle Entscheidungen so trifft, dass man als Kunde quasi gedrängt wird, das für die Umwelt schlechtest mögliche zu machen.
Bus fahren statt Fliegen? Dann gibts keine HON Punkte. Ätsch!
Teurer Direktflug statt Umsteigen? Dann gibts weniger Punkte. Ätsch!
Und so weiter.
Green Fare für kommendes Jahr buchen? "Können wir Ihnen noch nicht sagen, was es dafür an Punkten geben wird. Ist doch noch lange hin bis 2024, dafür buchen Sie doch jetzt noch keine Flüge, oder!?"
Quelle?