LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
ANZEIGE
Der Flug NUE-MUC wurde leider für die Politik geopfert, auch meine Meinung, wenn man MUC-STR fliegt sollte auch NUE möglich sein, das Kundenpotential ist vorhanden und es gibt ja reichlich Fluggäste - nicht umsonst wurde von 1-2 auf 2-2 im Bus umgestellt. Die A380 Flotte in MUC muss gefüllt werden und die Alternativen ab Nürnberg zu den Drehkreuzen ZRH und VIE sind ja seit November 2023 ersatzlos gestrichen.
Genau, durch den Verlust von ZRH und VIE schmerzt die Einstellung NUE-MUC noch mehr. (y)

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.283
3.468
Frankfurt, Genf, London
Und die Politik und die Hardcore-Klima… sollten langsam der Wahrheit ins Auge sehen: solche Maßnahmen bringen gar nichts, denn die Leute, die fliegen wollen, die fliegen auch - so wie einige Kollegen von mir aus Nürnberg jetzt mit großem Umweg via IST in die USA. Da bringt es der Bus statt des Fluges wirklich. Manchmal wird natürlich auch über FRA geflogen.

• Like
Reaktionen: Sonwende

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Und die Politik und die Hardcore-Klima… sollten langsam der Wahrheit ins Auge sehen: solche Maßnahmen bringen gar nichts, denn die Leute, die fliegen wollen, die fliegen auch - so wie einige Kollegen von mir aus Nürnberg jetzt mit großem Umweg via IST in die USA. Da bringt es der Bus statt des Fluges wirklich. Manchmal wird natürlich auch über FRA geflogen.
Und nicht nur via IST und FRA. Meine Umstiege in CDG und AMS haben sich vervielfacht, samt Status neben dem SEN.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Und genau das könnte die LH ja dazu bringen, NUE-MUC wieder zu etablieren. Ich wäre jedenfalls dafür.
Für das Netz würde es jede Menge Sinn machen, aber ob das politisch durchsetzbar ist, bin ich mir nicht sicher.

Als Musterstrecke für ein E-Regionalflugzeug vielleicht. Wäre doch ideal:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.714
2.189
MUC
Ok, damit ist der MUC-INN Bus dann komplett raus außer als Dummy für den Loungezugang falls nicht nennenswert teurer als ein Flug nach MUC. Von NUE kann ich es ja immerhin etwa verstehen weil der direkte Weg mit dem Bus effizienter ist als die Bahn, auch wenn das Angebot bescheiden ist, aber 2 1/2 Stunden eingepfercht in einem 2+2 Reisebus :(

Wir sind vorletztes Jahr mal XER-FRA gefahren; das war auch 2-2 bestuhlt, die Sitzplatzreservierungen haben keinen interessiert, es war ziemlich eng mit quasi keinerlei Beinfreiheit und es gab nicht mal Wasser. Das war das erste und das letzte Mal mit seinem solchen LH Bus...

(Detail am Rande: wir standen nicht auf der Liste auf dem iPad des Fahrers und durften dann nur aus Kulanz, weil zufällig noch Platz gewesen ist, mitfahren.)

• Wow
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Wir sind vorletztes Jahr mal XER-FRA gefahren; das war auch 2-2 bestuhlt, die Sitzplatzreservierungen haben keinen interessiert, es war ziemlich eng mit quasi keinerlei Beinfreiheit und es gab nicht mal Wasser. Das war das erste und das letzte Mal mit seinem solchen LH Bus...

(Detail am Rande: wir standen nicht auf der Liste auf dem iPad des Fahrers und durften dann nur aus Kulanz, weil zufällig noch Platz gewesen ist, mitfahren.)
Das war NUE-MUC bis jetzt besser: schöner 2-1 Bus mit viel Beinfreiheit und zuverlässige Listen. Nun ist die Einführungsphase vorbei und das Produkt verändert sich von komfortabler zu wirtschaftlicher.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Das war NUE-MUC bis jetzt besser: schöner 2-1 Bus mit viel Beinfreiheit und zuverlässige Listen. Nun ist die Einführungsphase vorbei und das Produkt verändert sich von komfortabler zu wirtschaftlicher.
Dann doch lieber der bald startende Zug. Da bin ich mit der Tram in 10 Minuten am Bahnhof, bei Yormas kostet das Wegbier auch weniger als am Flughafen, bassd scho.
Sinnvoll wäre natürlich einfach eine ICE-Strecke, aber ob ich das noch erleben werde - im Dezember werde ich 39, das wird schon knapp. Ich habe mittlerweile Azubis, die waren zu Zeiten von "sie steigen in den Hauptbahnhof ein" noch nichtmal geboren.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Bei den Kosten für einen Flug vs. dem wesentlich günstigerem Bus halte ich das für unwahrscheinlich
Da hast du wahrscheinlich leider Recht.

Man müsste da die Zahlen besser kennen, wie viel Verschiebung es von der LHG zu AFKL (und TK) gegeben hat, seit die LH die Verbindungen zu drei Hubs gekappt hat.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Air passenger transport between the main airports of Germany and their main partner airports (routes data) [avia_par_de__custom_10828059]

Anhang anzeigen 248244

Vergleich 2019 zu 2023:
IST/ISL ist eher weniger geworden, FRA im Q4 wieder fast auf 2019er Niveau, ZRH/AMS/CDG weit unter 2019er Niveau.
Danke für die Daten!

ZRH ist im Q4 2023 leider nur noch wenig geflogen, da überraschen mich die Zahlen nicht.

CDG und besonders AMS sind gar nicht so weit unter Q4 2019. Wenn man die schleppende Erholung in Deutschland berücksichtigt, dann ist das schon relativ stark und AMS hat sich eher besser als FRA entwickelt.

Dass FRA nach dem Wegfall von MUC, VIE und ZRH nicht stärker ist, ist schon ein Zeichen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.867
1.052
Bayern & Tirol
Spannend wären natürlich die Buszahlen ;)

Und die Zahlen, derjenigen die mit dem Auto fahren...
Generell hat sich der Luftverkehr Deutschland auch weniger schnell nach Corona erholt als andere Länder.

NUE-BER ist mit der Schnellfahrstrecke deutlich besser mit der Bahn zu bewältigen.

Bei Business-Kunden wird weniger gereist und mehr in die Bahn gezwungen.
Fliegen wird zum einen als der große Kilmakiller geächtet und auch durch höhere Steuern und Gebühren unattraktiver.
Viele Unternehmen schreiben bei "Was macht ihr für das Klima" - "Wir verzichten auf (Inlands-)-Flüge" - ob das sinnvoll ist oder nicht.

Dazu kommen noch die hohen Preise für Flüge, die auch eher abschreckend wirken.

Interessant wären die Revenues auf den Strecken - aber die sind ein gut gehütetes Geheimnis.
Meine Prognose: Im Innerdeutschen Verkehr wird es eher schlecht mit mehr Strecken und Wachstum aussehen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.688
15.622
www.red-travels.com
Meine Prognose: Im Innerdeutschen Verkehr wird es eher schlecht mit mehr Strecken und Wachstum aussehen.

ein großes Problem ist oft die Anzahl der Plätze... es gibt ja durchaus Strecken, bei denen sich das Flugzeug gegenüber der Bahn wirklich lohnen würde, allerdings könnte da eine CRJ schon wieder zu groß sein, setzt sich nun eine kleinere Airline auf einen Nischenmarkt macht die Lufthansa alles dafür, um den erfolgreichen "Konkurrent" aus dem Markt zu drängen.... durch das aufkommende Überangebot lohnt es sich nicht mehr und man stellt wenig später selbst den Flug wieder ein, weil man ja Verluste macht...

Haben wir doch in den letzten Jahren oft genug erlebt. Aber die kleineren Airlines mit Maschinen <50 Sitze verschwinden langsam aus dem Markt. RNA bietet MHG-HAM/BER ja auch nicht mehr an, rechnet sich nicht mehr, wahrscheinlich auch wegen LH mit dem Überangebot in FRA.

Mit SkyAlps im innerdeutschen Markt scheint es ja auch nicht weiter zu gehen... zumindest für FDH-FRA kam die klare Absage aus wirtschaftlichen Gründen

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Und die Zahlen, derjenigen die mit dem Auto fahren...
Es ist halt alles recht komplex in Zahlen abzubilden, wegen Ausweichmöglichkeiten auf Auto, Bahn, Videokonferenz etc.

Und das Umfeld für Kurzstreckenflüge wird immer schwieriger: viele Firmen und Behörden unterbinden das weitgehend, Y statt C ist der Trend ...

Wahrscheinlich müssen wr froh sein, wenn wir aus NUE noch irgendeine Anbindung an die Hubs haben. Schnelle Verbindung nach MUC wäre natürlich der Schlüssel zu mehr Möglichkeiten.

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
79
62
Danke für die Daten!

ZRH ist im Q4 2023 leider nur noch wenig geflogen, da überraschen mich die Zahlen nicht.

CDG und besonders AMS sind gar nicht so weit unter Q4 2019. Wenn man die schleppende Erholung in Deutschland berücksichtigt, dann ist das schon relativ stark und AMS hat sich eher besser als FRA entwickelt.

Dass FRA nach dem Wegfall von MUC, VIE und ZRH nicht stärker ist, ist schon ein Zeichen.
Da wird leider auch der Zug gebucht bzw. der Flieger zwischen FRA-NUE-FRA wird bei Unregelmäßigkeiten als erstes gestrichen - theoretisch wären die Zahlen aus meiner Sicht höher wenn es die Option Bahn nicht als LH Flugnummer geben würde

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Da wird leider auch der Zug gebucht bzw. der Flieger zwischen FRA-NUE-FRA wird bei Unregelmäßigkeiten als erstes gestrichen - theoretisch wären die Zahlen aus meiner Sicht höher wenn es die Option Bahn nicht als LH Flugnummer geben würde
Ja, leider. Und wenn man erst mal am Flughafen in NUE ist, dann ist der Zug eine wirklich schlechter Alternative (U-Bahn zum HBF, lange Zugfahrt nach FRA und v.a. SiKo in FRA statt NUE).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.758
1.594
Air passenger transport between the main airports of Germany and their main partner airports (routes data) [avia_par_de__custom_10828059]

Vergleich 2019 zu 2023:
IST/ISL ist eher weniger geworden, FRA im Q4 wieder fast auf 2019er Niveau, ZRH/AMS/CDG weit unter 2019er Niveau.
AMS/CDG hatten vor corona jeweils 4 flüge täglich zwischen NUE und CDG bzw. AMS - in 2023 war AF und KL teilweise noch mit nur zwei täglichen verbindungen unterwegs. AMS hat mittlerweile wieder auf 4 tägliche flüge aufgestockt. jedes mal wenn ich in der letzten zeit geflogen bin war der flieger rappelvoll und ich hab' ein op-up bekommen. CDG hat momentan nur 3 bzw zwei flüge täglich. und oft waren die fast zeitgleichen LH flüge nach FRA gecancelt :)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
AMS/CDG hatten vor corona jeweils 4 flüge täglich zwischen NUE und CDG bzw. AMS - in 2023 war AF und KL teilweise noch mit nur zwei täglichen verbindungen unterwegs. AMS hat mittlerweile wieder auf 4 tägliche flüge aufgestockt. jedes mal wenn ich in der letzten zeit geflogen bin war der flieger rappelvoll und ich hab' ein op-up bekommen. CDG hat momentan nur 3 bzw zwei flüge täglich. und oft waren die fast zeitgleichen LH flüge nach FRA gecancelt :)
D.h. wir müssen auf die Zahlen von diesem Jahr warten.

Was die LH-Gruppe in NUE abliefert ist wirklich unter aller Sau, wie der Franke sagt. Wenn man uns wenigstens ZRH mit 3-4 Flügen täglich geben würde, wäre ich schon zufrieden.

• Like
Reaktionen: Sonwende

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.688
15.622
www.red-travels.com
Was die LH-Gruppe in NUE abliefert ist wirklich unter aller Sau, wie der Franke sagt. Wenn man uns wenigstens ZRH mit 3-4 Flügen täglich geben würde, wäre ich schon zufrieden.

es würde ja schon double daily zu den Umstiegswellen reichen. VIE hatte man ja nach Corona 'ne Zeitlang mit LEJ zusammengelegt, wäre besser als nichts, wenn man ähnlich schwache Strecken so verbindet, statt sie komplett zu streichen. Glaube nicht, dass deren Neuaufnahme VIE-BRE mit 3-4 wöchentlichen Flügen besser läuft. VIE-BRE-NUE-VIE dafür täglich wäre sicher erfolgreicher ;)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.499
871
ANZEIGE
300x250
Danke für die Daten!

Oh ja, FRA ist 10-25% unter den Quartals-Werten von 2019. Der Wettbewerb und die hohen Preise schrecken offensichtlich von LH ab.